EWTO und Zukunft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO und Zukunft



daisho
15-12-2001, 17:53
Moin

wie seht ihr die Zukunft der EWTO innerhalb der nächsten 2-3 Jahre?

Werden immer weiter Leute in die Schulen rennen und ihr Geld da lassen?
Wird es wieder was Neues geben (nach Chikung und BD)?

Macht KRK den Laden irgendwann dicht?

Wie lange wird sich Leung Ting noch halten können?

daisho

Schlappen
15-12-2001, 18:48
Salve, wenn interesierts? Völlig unwichtg, da das Zeug sowieso nichts mit dem Original zu tun hat oder was taugt.
so long :cool:

uksplinter
16-12-2001, 09:02
Schlappen, ich glaube nicht, dass du vom WT und der EWTO genug verstehst, um beides schlecht machen zu duerfen.

Die Palastrevolte um Enim Boztepe & Co. wird die EWTO schon ueberstehen.So etwas ist menschlich enttaeuschend, aber eben auch menschlich.

Siggung Kernspecht hat zwei grosse Verdienste :
Er hat der deutschen Kampfkunstszene den Unterschied zwischen Budo-Sportart und Strassenkampf klargemacht.
Er hat fuer den grossen Erfolg der Yip-Man-Systeme in Deutschland gesorgt.

Schwierig wird es, wenn er einmal abtritt. Die "Diadochen"-Kaempfe seiner Rothemden werden dann die Organisation zerstoeren. Da er nicht mehr der Juengste ist, taete er gut daran, eine Loesung zu finden. Die Leitung der EWTO sollte ein von den Mitgliedern gewaehltes Komitee uebernehmen, dem er zu Lebzeiten vorsitzt.

cdobe
16-12-2001, 09:38
@**********
Der Unterschied zwischen Budo-Sportart und Strassenkampf ist jedem halbwegs geradeaus Denkenden seit jeher bekannt. Vielmehr ist das Motto der genannten Person: 'Was wir machen ist das einzig Wahre. Alles andere ist $cheiße.'
Was das Verdienst mit den Yip Man-Stilen angeht, kann ich nicht viel sagen. Soweit ich weiß, gilt aber auch hier das gleiche Motto! Der Verdienst des Herren scheint allerdings nichtsdestotrotz beachtlich zu sein ;)
Übrigens: Ich denke, daß Schlappen sehr wohl gut bescheid weiß und sich ein persönliches Urteil erlauben darf...

:beer:

Schlappen
16-12-2001, 12:04
Salve **********, erstmal, ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass du dir über meine sehr erfolgreiche und umfangreiche Vergangenheit kein Bild machen kannst. Ich mache WT oder diese noch mekwürdigere Organisation nicht schlecht, sondern poste für jeden nachprüfbare Fakten und stelle an manchen Stellen nur die Fakten wieder her und was die hübschen Rothemden machen ist mir wurscht, eins steht jedenfalls fest, sie drücken sich vor jedem Beweis ihrer Thesen und der olle Fälscher hat weder für den Erfolg der Yip Man Derivate gesorgt, denn er vertritt keins, er vertritt seine eigene Erfindung und zweitens auch nicht den Unterschied zwischen Strassenkampf und Budo klar gemacht. Er hat nur das niedergeschrieben, verlegt und verkauft, was sowieso, bis auf die oberintelligenten "Isch laber disch tot" ewige Studenten, Sozpädpsychoknallköppe, jeder der sich nur mal 1 Jahr damit beschäftigte schon wusste und jetzt kannst du aufhören öffentlich den Kriecher und Schleimer zu machen.
so long :cool:

uksplinter
16-12-2001, 16:09
Alle, die geschaeftlich Erfolg haben, werden in diesem Land fertig gemacht. Jeder Kampfkunstlehrer, den ich in zwanzig Jahren kennengelernt habe, war von sich und seiner Kunst sehr eingenommen.

So wie "Windows XP Professional" im PC-Bereich erfolgt sein wird, ist auch das EWTO-WT erfolgreich. Wenn ihr die Geschichte der Yip-Man-Systeme untersucht, stellt ihr fest, dass es sich bei der Konkurrenz um ehemalige Yip-Man-Schueler ausser Si-Jo Leung Ting handelt, oder aber um ehemalige EWTO-Leute, denen der Gebietsschutz das Geschaeft vermasselt hat. Ansonsten sind sie keinen Deut besser als die EWTO und kupfern deren Programme ab.
Ach ja, Bruce Lee haette heutzutage ca. den achten Schuelergrad gehabt, als er nach USA ging. Und dass GM Yip Man auf ihn stinksauer war, habt ihr ja vielleicht selbst gelesen.

Wenn Schlappen alle Fragen der Kampfkunst beantworten kann, wieso bringt ihr dann nicht ein Buch mit Fanposter ueber ihn heraus ?
:p

limubai
16-12-2001, 16:37
Bruce Lee hätte mit Sicherheit ca gar keinen Schülergrad gehabt, da Yippie Man keine Schülergrade hatte.
Wer ausser der EWTO wird über Bruce Lee schon ne "Schülergrad-Wertung" abgeben.
Sowas dummes hab ich ja schon lang nimmer gehört.

So gesehen hätte der damalige Bruce Lee im Vergleich zum heutigen Leung Ting den 20. Meistergrad gehabt, das ist ja wohl keine Frage.

Schlappen
16-12-2001, 16:53
Salve, was hat Bruce Lee mit SGs zu tun? Yip Man hat nie SGs benutzt, er hat überhaupt keine Grade benutzt und Bruce Lee auch nicht, noch so eine überflüssige Erfindung der Kopierer, ebenso ist es eine bodenlose Unverschämtheit, Leute wie Yip Man und Bruce Lee mit diesen Dilletanten gleichzusetzen oder zu versuchen diese in ihr Luschengraduierungssytem zu intregieren, auch so eine Erfindung von denen, die nie bei Yip Man oder seinen Schülern gelernt haben oder höchstens mal 9 Monate, während es ihre ehmaligen Vorzeigemarionetten, es nicht schaffen, das System WT in 20 Jahren komplett zu erlernen, das System ist so dermassen schlecht kopiert, von Fotos und ähnlichem, das es nicht mal zum Schattenboxen taugt und genau aus diesem Grund wird es auch alle paar Minuten verändert. Nicht zu vergessen, dass einfach elementarste Dinge des Yip Man Systems einfach fehlen, da die Gründer dessen, anscheinend diese selbst nie gelernt haben und nur durch Vortäuschung falscher Tatsachen etwas darstellen, was sie nicht sind, zumindest ist dieses in Hong Kong ein alter Hut und du brauchst gar nicht von dem einen (Micro)Schrott zu dem anderen (WT) Schrott zu wechseln und abzulenken versuchen ,jeder der sich ein bißchen mit Computerrn auskennt, weiß das so ist. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein echter Könner des System, z. B. Barry Lee, jemals etwas mit der EWTO zu tun hatte oder deren Methoden kopiert hat. Es ist wohl richtig, dass vor etlichen Jahren viele kurzzeitg in der EWTO waren, dann aber, spätestens in Hong Kong, in Irrtum bemerkten und richtiges VT oder WC zu lernen begannen. Es ist richtig, dass viele, wahrscheinlich aus Geldgründen oder Profilierungssucht die EWTO kopieren, aber von denen habe ich nicht gepostet, denn sie sind nicht besser als die Organisation, aus der sie stammen. Außerdem kannst du aufhören zu flennen und wwenn einer ein oder mehrere Bücher herrausbringt, stehe ich dahinter, damit das nicht wieder so eine miese Kopie wird, wie manches sogenannte Kampfsystem.
so long :cool:

Wendelin
16-12-2001, 22:27
Original geschrieben von **********
Alle, die geschaeftlich Erfolg haben, werden in diesem Land fertig gemacht. Jeder Kampfkunstlehrer, den ich in zwanzig Jahren kennengelernt habe, war von sich und seiner Kunst sehr eingenommen.


urghhhh .... hier in Deutschland neidet Dir keiner Deinen Gewinn. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und Du kannst Gewinn nur unter diesen Aspekten machen. Es hat gute und schlechte Seiten. ich bin bereit die schlechten mit Dir zu diskutieren, aber wehre mich gegen so einen pauschalen Dreck!



So wie "Windows XP Professional" im PC-Bereich erfolgt sein wird, ist auch das EWTO-WT erfolgreich.


Bitte die EWTO ist merkantil aber nicht combativ erfolgreich! Und letztes zählt wohl hier im Brett. Ich möchte betonen (emphasize!), dass auch nicht - bzgl. dem Merkantilismus - die EWTO erfolgreich ist, sondern die Inhaber der "Sifunate" und ihr "Kaiser"! Der Rest zahlt ebenso wie das Vieh das gemolken wird, bevor man es schlachtet!



Wenn ihr die Geschichte der Yip-Man-Systeme untersucht, stellt ihr fest, dass es sich bei der Konkurrenz um ehemalige Yip-Man-Schueler ausser Si-Jo Leung Ting handelt, oder aber um ehemalige EWTO-Leute, denen der Gebietsschutz das Geschaeft vermasselt hat. Ansonsten sind sie keinen Deut besser als die EWTO und kupfern deren Programme ab.


Uhhh Du kleiner Dummkopf, du kleiner interlektueller Strohkopf! Es gibt allemals Schüler von Yip Man Schülern oder deren Schüler hier. (Auch LT ist ein Schüler eines Schülers von Yip Man!) Aber Yip Man Schüler selber? Das Geschäft vermasseln ist die richtige Phrase. Geschäftsschädigung klingt so juristisch! ;-)


Ach ja, Bruce Lee haette heutzutage ca. den achten Schuelergrad gehabt, als er nach USA ging. Und dass GM Yip Man auf ihn stinksauer war, habt ihr ja vielleicht selbst gelesen.


Bruce Lee hatte den achten Schülergrad und Du den Arschkrebs, Kanaille! ;-) Bist Du ganz dicht? Was haben die Dir zu trinken gegeben? Bruce Lee hatte mehr Ving Tsun gelernt, als Leung Ting und Kernspecht nach ´ner Opium Pfeiffe träumen können. Und Bruce Lee hatte gute Kontakte zur Wing Chun Szene in Hongkong!



Wenn Schlappen alle Fragen der Kampfkunst beantworten kann, wieso bringt ihr dann nicht ein Buch mit Fanposter ueber ihn heraus ?


Weil er nicht schön ist. Wir haben Schlappen lieb. Aber er ist nicht schön. Frank ist auch nicht schön - wie ihr sehen könnt. Ich bin es auch nicht!

Okay! Uk-Dingsbumms ich mache ein Fanplakat. Ein Schlappenfanplakat und das hängen wir dann alle auf?

Es muss aber ein schönes Motiv sein! Also kein Schlappen! (Nein, wir lieben Schlappen, so wie er ist!) Ich starte gleich eine Abstimmung!
:p [/QUOTE]

Ewige Gemüsekraft!

Wendelin

uksplinter
17-12-2001, 05:50
Wendelin :
Es macht sich nicht gut, wenn alle Forumsmitglieder per Email zu einem sachlichen Ton angehalten werden und du als Moderator hier Aeusserungen ablaesst, die strafrechtlich eindeutig eine Beleidigung darstellen.
Ich nehme keine Aussage zurueck, und du wirst damit leben muessen, dass in einem Board ueber Kampfkunst neben den Gegnern der EWTO auch deren Anhaenger zu Wort kommen.

Schlappen
17-12-2001, 11:39
Salve, mal wieder typisch, wenn es drauf ankommt kneifen doch immer wieder die Anhänger und Ausübenden desselben Vereins und verstecken sich hinter dem, welches sie sonst einen Scheißdreck interessiert.
so long :cool:

uksplinter
17-12-2001, 18:10
Schlappen :
Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Ich bin übrigens nur noch passives EWTO-Mitglied, da ich nach drei WT-Schulen von den Lehrern die Nase voll hatte. Allerdings glaube ich nicht, daß die großen Sifus der Konkurrenzvereine besser sind.

Die Siu-Nim-Tau mache ich noch jeden Morgen. Warum ?
Bei richtigem IRAS-Stand senkt sie den Schwerpunkt und entspannt den Rücken. Dank Fook-Sau bekomme ich beim Cadena den Deckungsarm weiter nach innen als meine Vereinskameraden. Wenn du in einer kurzen Kampfpause zwischen zwei Angriffen die Schultern wieder entspannst, sparst du Kraft. Einige junge Dachse wundern sich dann, warum ein alter Bürokrat wie ich die Deckungsarme länger oben halten kann als sie. Das verdanke ich Siggung Kernspecht und der EWTO !

Zum Abschluß:
Dieses Board wird nur Erfolg haben, wenn die Moderatoren neutral bleiben und die Mitglieder keine Verbandspolizik betreiben. Wenn ich mich recht entsinne, hat die EWTO ca. 11000 Mitglieder. Sollen die alle vor der Tür bleiben ? Wenn nur 5 % davon hier mitmachen, hat das Board 500 neue Mitglieder. Das dürfte seine Attraktivität für Sponsoren erhöhen. Bei einem allgemeinen Thema wie z.B. Messerkampf und -abwehr erhöht sich der Adressatenkreis entsprechend.
;)

Schlappen
17-12-2001, 18:30
Salve, du musst auch nicht alles verstehen, obwohl deutlicher als ich hier wohl kaum jemand die Fakten samt Fakes an die Wand knallt und gerade im letzen Posting dieses Threads habe ich mich mehr als deutlich ausgedrückt, selbst für aktive WTler verständlich, die Moderatoren sind hier neutral, bis auf die mit dem Editierungswahn und gerade Wendelin unterstützt nicht diese upgefakte Kommerzialisierung und damit den unweigerlich verbunden Rückschritt der Qualität des Ving Tsun, auch wenn es der größte Traum der Schloßkomiker ist, das alles wirklich alles qualitativ im ***** ist und jeder Dauerlutscher ihrem Karnevalsverein beitritt und die wahre Lehre des Yip Man in Vergessenheit gerät und dieser absolut minderwertige Ersatz, alles unter sich begräbt Es wird Zeit, dass dagegen etwas getan wird und Luschen, als das hingestellt werden, was sie sind: Saumäßig schlechte Kopierer und Fälscher mit einem $&€ Blick.
so long :cool:

TIAN
17-12-2001, 19:52
Hi **********,

naja den Ton den Wendelin angeschlagen hat, kann ich aufgrund ein paar von dir gemachten Aeusserungen absolut verstehen. Diese Bemerkung die Wendelin hier sauber zerpflueckt hat, disqualifizieren dich ganz einfach. Wer sowas behauptet darf sich nicht wundern. Ich war 15 Jahre dabei also glaub mir, das was du so von dir gibst ist die uebliche Predigt in der EWTO, die man suggeriert kriegt. Aber ich hab noch ne Frage, wo lernst du denn Cadena ? Ich glaube ich kenne die Antwort - nur verstehe ich dann nicht ganz was dein Geschreibsel soll bzw. erklaert es ganz einfach, das du es nicht kapiert hast.

TIAN

uksplinter
17-12-2001, 20:07
Da ihr ja in der Geschichte des Yip-Man-Stils so bewandert zu sein scheint, haette ich folgende Fragen :

Bestreitet ihr, dass Leung Ting ein Original-Schüler von Yip Man war ? Dass er dessen System teilweise reformiert hat (z.B. Fußstellung beim IRAS, Arm dichter an der Mittellinie beim Fook Sau etc.) bestreite ich nicht. Wird von der EWTO auch offiziell zugegeben.

Wenn das WT abgekupfert worden ist, dann von wem und was ist die Originalversion ?

Ich bin echt gespannt auf die Antworten !

Schlappen
17-12-2001, 20:43
Salve, ich will mich jetzt nicht in Namen verzetteln, eins ist jawohl mitlerweile nachgewiesen, dass dieser Typ nur mal 9 Monate von einem Schüler, der ein Schüler Yip Mans war unterrichtet wurde, das Fotos gefälscht wurden, von Bildern geklaut, Bilder verfälscht wurden, usw. Einige der Fakten kannst du dir hier nachlesen (http://www.kampfkunst-vereinigung.de/Zeitung/) und obwohl das eine von Wendelins Seiten ist, das ist nur ein Beispiel, welches mir gerade einfällt. Du kannst auch nach HK fliegen und dort fragen, wer wirklich bei Yip Man gelernt hat und wer nicht für sein Nichtkönnen belächelt wird. In HK weiß dieses jedes Kind. Er hat auch nichts reformiert, sondern er konnte nicht mehr auf Fotos und durch ab und zu sehen erkennen, er weiß es einfach nicht besser, das ist alles. Das Original ist das, was Yip Man wirklich unterrichtete und seine nachweislich verbrieften Schüler, dann teilweise mit leichten Modifikationen auf ihren eigenen Körper unterrichten und auch wieder deren Schüler, usw.
Die Basis ist es die das System in seiner Feinheit ausmacht und nicht: "Habe ich mal gesehen, kann ich!" So, einfach ist das nun nicht, es gehört doch etwas mehr dazu, als sich dreist dahin zu stellen und irgendwas behaupten und bei der kleinsten Anmerkung, des Beweisführens, den ******* einzuziehen und zu kneifen. Aber egal, es gibt ja genug Dumme, die dafür bezahlen, dann kann man ja weitermachen.
so long :cool:

A.M.
19-12-2001, 01:48
...

Jörgen
19-12-2001, 12:09
Original geschrieben von TIAN
Hi **********,

naja den Ton den Wendelin angeschlagen hat, kann ich aufgrund ein paar von dir gemachten Aeusserungen absolut verstehen. Diese Bemerkung die Wendelin hier sauber zerpflueckt hat, disqualifizieren dich ganz einfach. Wer sowas behauptet darf sich nicht wundern. Ich war 15 Jahre dabei also glaub mir, das was du so von dir gibst ist die uebliche Predigt in der EWTO, die man suggeriert kriegt. Aber ich hab noch ne Frage, wo lernst du denn Cadena ? Ich glaube ich kenne die Antwort - nur verstehe ich dann nicht ganz was dein Geschreibsel soll bzw. erklaert es ganz einfach, das du es nicht kapiert hast.

TIAN

Hallo Tian,
"Du den Arschkrebs, Kanaille!" finde ich eher unverständlich!
Das "Wendelin Syndrom" besteht darin, sachlich verständliche Kritik mit verbalen Entgleisungen zu spicken, um seine Glaubwürdigkeit als "harter Bursche" Nachdruck zu verleihen.
Das motiviert Leute, die seine Ansichten nicht zu 100% teilen ungemein :-D.

Harrington
19-12-2001, 13:10
Hey Jungs,.Würde gerne mal zur EWTO Zukunft was sagen.Unbestritten sind dort hochrangige Meister Ihres Fachs undnicht alle die Mitglied sein müssen sind Flaschen.Dennoch ist diese Organisation einzigartig in der Kampfsport/kunst Welt und hat einen sektenähnlichen Charakter der wohl auch beabsichtigtist.Den zahlungswilligen Mitgliedern wird durch ständige Suggestion ein falsches Selbstvertrauen eingetrichtert und dann werden Sie ausgenommen wie eine Weihnachtsgans(Passt ja in die Zeit).Dieser ,,Ich bin die wahre und einzige Kampfkunst"Gedankeder so sauer aufstösst.Das ganze ist auf Francise aufgemacht.Wir überziehen die Welt mit Schulen wie seiner Zeit Mr.mc Donalds mit Hamburgerbuden.Nicht schlecht gedacht,da kann ja nur Qualität rauskommen.In Sachen Marketing kann jeder Verband der kommerziell ausgerichtet ist von Kernspecht lernen aber was unter dem Strich übrigbleibt ist Fallobst dem Ich keine reale Strassenkampfsituation wünsche.Die halten keinen harten Schlag aus und fuchtel am Boden immer noch mitKettenfauststössen,also lob Ich mir billigere Alternativen.Beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Boxverein,ist weit effektiver und man bekommt , man glaubt es kaum KONDITION und HÄRTE was wtlern völlig fehlt.
Greetinxxx...

uksplinter
19-12-2001, 18:09
Was das Einstecken von Schlägen betrifft, gebe ich dir recht. Ich habe aber auch schon Hobby-Boxer kennengelernt, die beim Seilspringen eifrig und beim Sparring eher zurueckhaltend waren.
Ich selbst habe gerade vier Wochen Zwangstrainingspause aufgrund einer sehr schmerzhaften Rippenprellung. Wie willst du Einstecken ohne echte Verletzungen trainieren ? Die Leute müssen auch noch am nächsten Tag zur Arbeit gehen können.
Kundendienstler mit blauen Augen und Handwerker mit gebrochenen Rippen sind keine gute Idee.

Nino
19-12-2001, 19:22
@**********

Dann muss man die Leute richtig ausbilden damit sowas nicht passiert, dann kann man auch härter zuschlagen ohne das dabei jemand zu Schaden kommt.
Die Kundendienstler und so haben dann Pech gehabt wenn dann doch mal was passiert, können die halt nicht richtig trainieren und alles andere bringt eh wenig, entweder setzt man sich da Prioritäten oder man kanns gleich vergessen, dann müssen sich die Hobbyisten halt damit abfinden und der Realität ins Auge sehen und sich nichts vorlügen lassen.

Gruß
Nino

DieKlette
19-12-2001, 19:42
Da hier ja alle fast alle auf das System einprügeln, was ja nun mittlerweile tatsächlich zu großen Teilen Richtigkeit hat, frage ich mich ob ich jetzt nun wirklich WT anfangen soll oder nicht.
Dazu gesellen sich dann einige primäre Fragen.

1.) Ist der WT Stil effektiv, wenn man einen guten Lehrer hat?
Oder ist er derartig modifiziert, dass er nicht mehr dem Original entspricht?

2.)Wäre es sinnvoll WT mit Karate zu kombinieren?
Da anscheinend Kraft- / Konditionstraining im WT nicht gerade angesagt ist, könnte man das durch das Karate wieder ausgleichen aber die Techniken auszutauschen/kombinieren.

3.) Mit dem DO scheinen es die WTler es ja nicht so zu haben, wird nur Selbstweihräucherung betrieben, oder kann man davon ausgehen statt Selbstüberschätzung auch Schwächenkenntnis vermittelt zu bekommen?

4.) Ach ja, der Kostenfaktor ....
:devil: :devil: :devil:
...entfällt, wir machen das über einen e. V. ! Die wissen dat gar net.....
Muahahahahahahahahahahahahahahah!!!! tja Arschkarte gezogen Kernie....:biglaugh:
Mit Respekt

Oss

DieKlette

Schlappen
19-12-2001, 19:49
Salve Klette, du klebendes Etwas, das mit dem Kostenfaktor war ja wohl ein Eigentor, schließlich ist Kies Gernschlecht um einiges pfiffiger als diese Vereinsfuzzies, aber mach mal ruhig, dann können die Korrekten wenigstens in Ruhe trainieren und werden nicht dauernd mit idiotischen Fragen und Besserwisserei von dir bombadiert.
so long :cool:

DieKlette
19-12-2001, 19:52
Diejenigen, von denen ich Spreche sind in der EWTO...
Aber deren Namen werden hier aus gebietszuteilungstechnischen(schönes Wort:D ) Gründen nicht erwähnen....

uksplinter
19-12-2001, 22:04
DieKlette:

Ich kam vom Shotokan-Karate. Die Umstellung war ein Hammer.
Von hart auf weich. Vom Distanzkampf zum Kampf in der Nahdistanz. Vom Geist des Budo zum Strassenkampfgedanken Richtung Kehlkopfschlaege etc. Die Techniker kleben wie Schaben an dir. Sie halten immer denselben Abstand und gleichzeitig schlägt es pausenlos mit Ellenbogen, Kniestößen und Fingerstichen bei dir ein. Das mußt du erst einmal verkraften. Viel Erfolg dabei !
Gleichzeitig verspotten sie das Karate, und das gibt zwangslaeufig Streit !

Wendelin
20-12-2001, 00:53
Original geschrieben von Jörgen


Hallo Tian,
"Du den Arschkrebs, Kanaille!" finde ich eher unverständlich!
Das "Wendelin Syndrom" besteht darin, sachlich verständliche Kritik mit verbalen Entgleisungen zu spicken, um seine Glaubwürdigkeit als "harter Bursche" Nachdruck zu verleihen.
Das motiviert Leute, die seine Ansichten nicht zu 100% teilen ungemein :-D.

Hallo Jörgen!

Entschuldige, wenn ich bei soviel dumpfen Nachgebrabbel nicht in einen Weichmannskurs fallen kann, der einer politischen Korrektheit der verlogenen Geschäftstüchtigkeit anheimfällt.

Diese wäre nicht Diplomatie, sondern ein Verrat an der Wahrheit. Auch wenn die Wahrheit weh tut, man darf sie sagen!

Und wenn Du dann noch lernst, sinngerecht zu zitieren, lasse ich es ein paarmal aus zu erwähnen, daß Du - obwohl Lakai und Knecht der EWTO - ein windiger Bursche bist.

Liebesgrüße aus Nürnberg!

Wendelin

Jörgen
20-12-2001, 09:32
Original geschrieben von Wendelin


Hallo Jörgen!

Entschuldige, wenn ich bei soviel dumpfen Nachgebrabbel nicht in einen Weichmannskurs fallen kann, der einer politischen Korrektheit der verlogenen Geschäftstüchtigkeit anheimfällt.

Hallo Wendelin,
verwechselst Du da nicht Umgangsformen und Geschäftstüchtigkeit? Verdienst Du als KK-Lehrer etwa kein Geld? Ist Deine Ausdrucksweise ein Hinweis auf bevorzugte Klienten, mit einem Hang zu deutlicher Sprache?



Diese wäre nicht Diplomatie, sondern ein Verrat an der Wahrheit. Auch wenn die Wahrheit weh tut, man darf sie sagen!

Es kommt darauf an, an welche Adresse diese Wahrheit gerichtet ist!



Und wenn Du dann noch lernst, sinngerecht zu zitieren, lasse ich es ein paarmal aus zu erwähnen, daß Du - obwohl Lakai und Knecht der EWTO - ein windiger Bursche bist.

Liebesgrüße aus Nürnberg!

Wendelin

Na schön, komme ich also erst wieder, wenn ich "Wendelin-konformes Zitieren" gelernt habe. Diese Art der Kommunikation kenne ich ja schon, als Lakai und Knecht der EWTO. Wusste aber nicht, daß Du soviel Wert auf angepasstes Verhalten legst :D

Wendelin
20-12-2001, 12:28
Original geschrieben von Jörgen


Na schön, komme ich also erst wieder, wenn ich "Wendelin-konformes Zitieren" gelernt habe. Diese Art der Kommunikation kenne ich ja schon, als Lakai und Knecht der EWTO. Wusste aber nicht, daß Du soviel Wert auf angepasstes Verhalten legst :D

Sorry, das ist nicht "Wendelin-konform", sondern es ist Zitat konform. Wahrscheinlich warst Du halt im Deutschunterricht nicht anwesend, als gesagt wurde, das man Zitate nicht vollkommen aus dem Zusammenhang reißt!

damit meine harte Ausdrucksweise mal in ein anderes Licht kommt:

Behauptungen wie : Bruce Lee besaß den 8.Schülergrad sind halt derartig unfundiert und unreflektiert, dass ich das nur als rotzdumm charakterisieren kann!

Und wer das Nachplappert, naja ....

Jepp, zu "meinem Klientel": hier bevorzugen wir eine recht klare Sprache. Ebenso wie der Unterricht deutlich und ordentlich ist, verfalle ich auch nicht in Argumenten in einen taoistischen Affentanz!

Mit sonnigen Grüßen

Wendelin

Wendelin
20-12-2001, 13:45
Original geschrieben von DieKlette

1.) Ist der WT Stil effektiv, wenn man einen guten Lehrer hat?
Oder ist er derartig modifiziert, dass er nicht mehr dem Original entspricht?


Da es so ein wenig weihnachtlich ist. Jeder Stil hat Vor- und Nachteile. Und ohne einen guten Lehrer geht nichts.

Viele Wing Chun Stile haben sich vom Orginal entfernt. Das Orginal ist auch sehr schwer verständlich und bedarf einer gewissen Hingabe.

Die Unterscheide sind aber recht deutlich. Hilft aber nichts anderes als selber anschauen.... (Am besten mal ein Monat irgendwo mittrainieren...)



2.)Wäre es sinnvoll WT mit Karate zu kombinieren?
Da anscheinend Kraft- / Konditionstraining im WT nicht gerade angesagt ist, könnte man das durch das Karate wieder ausgleichen aber die Techniken auszutauschen/kombinieren.


Nein! Karate hat ein anderes Bewegungsmuster als Wing Chun. Prinzipiell halt ich die "Kreuztrainiererrei" nicht für besonders sinnvoll. Kraft und konditionstraining gehören zu einem ausgewogenem Training ....



3.) Mit dem DO scheinen es die WTler es ja nicht so zu haben, wird nur Selbstweihräucherung betrieben, oder kann man davon ausgehen statt Selbstüberschätzung auch Schwächenkenntnis vermittelt zu bekommen?


Do? naja .... damit hat es das Wing Chun nicht so sehr. Es vermittelt die Art und Weise zu kämpfen und sich zu verteidigen. Ich denke da ist es wichtig vorallem Schwächen aufzuzeigen.



4.) Ach ja, der Kostenfaktor ....
:devil: :devil: :devil:
...entfällt, wir machen das über einen e. V. ! Die wissen dat gar net.....
Muahahahahahahahahahahahahahahah!!!! tja Arschkarte gezogen Kernie....:biglaugh:


Billig? Sorry, alles hat seine Kosten ..... hmmmmm .... auch wenn der eine oder andere übertreibt!

So long

Wendelin

Ulrich
20-12-2001, 15:37
Hi splinter
kannst Du das mal näher erläütern was Du da meinst

Ulrich

DieKlette
20-12-2001, 16:18
@Wendelin
thx für die umfassende Antwort. Da wird einem einiges klar.

@**********
Ach ja die Nahkampfdistanz...
Reiß mal einen WTler aus seiner Standard Distanz und bearbeite ihn mit low kicks:devil:
Oder geh mit Zukis schnell rein und schnell wieder raus...
Da hat jeder Stil so seine Vor- und Nachteile. Ich weiß ja nich ob ihr im Shotokan intensivst Kumite und SV Training gemacht habt.
Aber wenn man privat auch Vollkontakt betreibt, wie ich , wird einen das nun nicht völlich überrumpeln(,oder doch?). Ausserdem haben wir ebenfalls Knie und Ellbogenstöße.
Angriffe auf Vitalstellen wie z. B. Kehlkopf oder Sola Plexus gehören auch im Karate zur Tagesordnung.
Ich will ja jetzt nicht zu sehr rumspeckulieren....
Dann lass ich mich einfach mal überrasschen.

Jörgen
20-12-2001, 16:46
Original geschrieben von Wendelin


Sorry, das ist nicht "Wendelin-konform", sondern es ist Zitat konform. Wahrscheinlich warst Du halt im Deutschunterricht nicht anwesend, als gesagt wurde, das man Zitate nicht vollkommen aus dem Zusammenhang reißt!

Mir ist der Zusammenhang mit dem Thema nicht ganz klar, da filtert man eben den Arschkrebs, die Kanaille und den intelektuellen Strohkopf als "nicht zum Thema gehörig" raus.


damit meine harte Ausdrucksweise mal in ein anderes Licht kommt:

Behauptungen wie : Bruce Lee besaß den 8.Schülergrad sind halt derartig unfundiert und unreflektiert, dass ich das nur als rotzdumm charakterisieren kann!

Und wer das Nachplappert, naja ....

Zugegeben ist das eine merkwürdige Feststellung, wenn man bedenkt, daß Graduierungen keine Erfindung Yip Man's waren und BL's Ausbildung nicht auf 15 Jahre gestreckt wurde ;-).


Jepp, zu "meinem Klientel": hier bevorzugen wir eine recht klare Sprache. Ebenso wie der Unterricht deutlich und ordentlich ist, verfalle ich auch nicht in Argumenten in einen taoistischen Affentanz!

Mit sonnigen Grüßen

Wendelin
Jedem das Seine, Wendelin!

uksplinter
20-12-2001, 17:07
Ulrich :
Was soll ich bitte erlaeutern ? Ich verstehe deine Frage leider noch nicht .:(

Ulrich
20-12-2001, 17:21
**********:
warum ist es von Vorteil den Deckungsarm"innen" zu haben?

uksplinter
20-12-2001, 17:36
ulrich :

Wenn du beide Arm vor dem Gesicht als Deckung hochgenommen hast, stehen bei den meisten Leuten die Ellenbogen eher aussen, wenn sie schräg zum Gegner stehen und mit dem hinteren Arm den Kopf decken sollen.

-----
\
------
Dadurch entsteht in der Mitte eine Luecke. Ist der Ellenbogen weiter innen, kannst du den Kopf dahinter besser in Deckung bringen. Du stehst bei meinem Beispiel seitlich versetzt ("offline"- stand") vor dem Gegner. Cadena ist schwierig zu beschreiben ohne Fotos. "Figur 8"- Schlagtechniken und das Rollenspiel beider Arme gehoeren dazu.

Ulrich
20-12-2001, 18:03
Also ich hab immer so gedacht:
beide Arme sind relativ hoch so etwa Ellbogen auf Höhe Nase,
ich schaue unter durch, Angriffe durch die Mitte unterbindet Druck
aus beiden Armen

uksplinter
20-12-2001, 22:59
Wenn ihr euch frontal Auge in Auge gegenuebersteht, ist das alles kein Problem. Wenn du im 45-Grad-Winkel zum Ziel (Gegner) stehst, ist es schwierig, deinen Charakterkopf und den hinteren Arm als Deckungsarm auf eine Linie zum Gegner zu bringen.
Die Dehnungsfähigkeit des rechten Arms reicht meistens nicht aus. Der Fook Sau im WT ist unbeliebt bei den Schülern, aber er hat genau diesen Effekt. Der Fook Sau entlang der Zentrallinie und nicht weiter außenstehend gehört laut EWTO zu den Änderungen, die Si-Jo Leung Ting am System vorgenommen hat.

Ach ja, nach welchen Kriterien entscheidet man eigentlich, welches der Yip-Man-Systeme das authentische ist ? Da ich selbst nicht dabei war, ist m.E. ein Buch so gut wie das andere und das ganze letztlich Glaubenssache. Wer in der EWTO gut mitschwimmt, glaubt Siggung Kernspecht, die Konkurrenzleute jedoch ihrem eigenen Sifu.
Glaubt ihr wirklich, dass die EWTO so erfolgreich geworden wäre, wenn das ganze nur eine Lachnummer wäre ?

Jörgen
21-12-2001, 00:17
Original geschrieben von **********
Glaubt ihr wirklich, dass die EWTO so erfolgreich geworden wäre, wenn das ganze nur eine Lachnummer wäre ?

Hallo **********,
leider ist eben diese Argumentation schon hinreichend zerlegt worden ;).
Der Erfolg der EWTO beruht auf verschiedenen Maßnahmen, eine davon ist sicher die massive Werbung, auf die andere wing chun Zweige verzichten. Das Prinzip der "Milliarden von Fliegen, die nicht irren können" ist auf eine Kampfkunst wohl schlecht anwendbar. Der wirtschaftliche Erfolg beruht im wesentlichen auf "Freizeitsportlern", die es zunächst schick finden, eine Kampfkunst zu erlernen. Diese Kampfkunst wird dann auch noch mundgerecht serviert, damit sich die Konsumenten nicht zu sehr anstrengen müssen. ;)
Ab einer bestimmten Graduierung beginnt dann WT teuer zu werden, zu teuer für jemanden, der die KK nur als Hobby betreibt. Wer Lehrer ist und mit der KK Geld verdient, der darf ruhig in sein "Geschäft" investieren.
Ich will damit sagen, daß wirtschaftlicher Erfolg und Qualität nicht unmittelbar zusammenhängen, daher wohl auch der Ausdruck vom McWT ;).
Was viele aber gerne vergessen ist, daß aufgrund der Vielzahl von Lehrern durchaus qualitative Unterschiede, sowohl im Training als auch im Können und der Einstellung dieser Lehrer da sind. Es gibt viele fleißige Arbeiter, die aber nie die Chance erhalten in höhere Gefilde zu gelangen.
Das WT als System wird zu oft an seinen Repräsentanten gemessen. Die Kritik an der WT Systematik resultiert aus anderen Grundannahmen und ist daher sicher in weiten Teilen und aus der entsprechenden Sicht berechtigt.
Viele Repräsentanten des WT leisten dieser Kritik auch noch Vorschub, sei es durch gewagte Aussagen oder durch übertriebene Werbung. Der eine oder andere Kampfkünstler fühlt sich dadurch geohrfeigt. Dies gilt insbesondere für andere wing chun Zweige. Bleibt man beim "Authenzitätsanspruch" werden dadurch automatisch andere Familienzweige als Lügner hingestellt. Dies ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt.

Viel besser wäre es, die Entwicklung des WT als eigenständigen Stil zu akzeptieren und auch zu publizieren.
Dann bestünde sogar die Hoffnung, daß sich die agressive Haltung mancher Zeitgenossen nicht mehr gegen den einzelnen WTler richtet ;).

Die Frage ob WT funktioniert oder nicht, kann man so eigentlich nicht stellen. Funktionieren Karate, BJJ, Shootfighting, Escrima, Kali und alle anderen Stile? Neben der Technik und dem System sind persönliche Eigenschaften ausschlaggebend für den Erfolg.
Ohne richtiges Training unter sachkundiger Anleitung funktioniert keine Kampfkunst. Bei den wing chun Stilen ist dies noch extremer, weil keine Stilrichtung leicht und schnell zu erlernen ist, auch wenn es einem die Werbung verspricht. Mit einmal Training pro Woche wird man nicht zur Kampfmaschine! Und mit 100.000 Beitragszahlern wird kein Stil zum Primus.
Ein Kampfkunstverband sollte kein Geschäft mit der Angst machen. Jedes Versprechen sich mit irgendeiner Kampfkunst zuverlässig schützen zu können kann man erst nach einem psychologischen Eignungstest des Einzelnen machen. Die Selbstverteidigung in den Vordergrund der Kampfkunst zu stellen, ist wahrlich vordergründig.
Wendelin mag mich dafür schelten, aber die Kampfkunst hat heute nicht mehr allein den Zweck des Kämpfens, sie ist auch ein wichtiger Teil einer sinnvollen Freizeitgestaltung geworden. Viele Außenstehende verbinden mit der Kampfkunst nicht nur den martialischen Gedanken sondern auch bestimmte Werte, Weltanschauungen und gesundheitliche Aspekte. Auf diesen Zug ist auch die EWTO aufgesprungen, was einen Teil des wirtschaftlichen Erfolges begründet. Wer heute WT sagt, muß seine Aussage näher spezifieren, damit man weiß welches WT er meint : Blitzdefence, WT-Chi-Kung, WT-FrequenChi oder schlicht das weiche LT-WT.

Wenn wir uns ein wenig Mühe geben, brauchen wir weder Bruce Lee noch Yip Man zu bemühen, sondern blicken auf eine 30-jährige Entwicklung eines eigenständigen Stiles zurück, der seine guten und seine schlechten Seiten hat. Vielleicht setzen dann die Kritiker ihre Messlatte auch anders an.

Ulrich
21-12-2001, 07:53
Wenn ihr euch frontal Auge in Auge gegenuebersteht, ist das alles

Verstehe ich nicht ganz
ich als Rechtshänder versuche den Gegner eigentlich immer links neben&vor mir zu haben. Nach meinen Erfahrungen ist es eher ein Problem dann nicht mit rechts schlagen zu können weil mann schlecht geht und steht und "rechts" dann nicht ins Spiel kommt sondern nur zu decken versucht:(

Wendelin
21-12-2001, 12:37
Hallo Leute!



Ach ja, nach welchen Kriterien entscheidet man eigentlich, welches der Yip-Man-Systeme das authentische ist ?


Tja, was soll man im Zeitalter der Beliebigkeit dazu sagen? Erstensmal würde Ving Tsun nicht mit dem Begriff "authentisch" werben. Da es in einer guten Schule und bei einem guten Lehrer nicht nur einen einzigen guten Schüler gegeben haben kann.... (im Kampfsport verbietet sich das fast von selbst ;-) ) .... wird es auch mehrere gute Leute unter Yip Man gegeben haben. Lok Yiu, Sheun Leung, Si Juk Man, Wong Shun Leung etc., etc. sind einfach einige Namen. Ebensowenig, wie man nach 3 Jahren ein Topmathematiker sein kann, kann man nach 9 Monaten ein Top Ving Tsun Mann sein.

Es gibt aber durchaus Kriterien. Bei weitem andere als diese müden Stammbäume vorweisen könnnen. Diese Kriterien für das Wing Chun sind ziemlich eindeutig und klar, kennt und versteht man sie einigermassen.



Da ich selbst nicht dabei war, ist m.E. ein Buch so gut wie das andere und das ganze letztlich Glaubenssache.


Ein schöner Satz! Ein Schmuckstück der modernen Denklandschaft. Ach was! Fegen wir doch mit solchen Sätzen und solchen Phrasen jegliche Wissenschaftlichkeit hinweg. Da gebe es dann keine Geschichte mehr, keine Medizin und wir machen einfach die Universitäten zu!

Das "m.E." bitte deutlicher und dann ist es nicht jedermann Glaubenssache, die sich aus der mangelnden Denkfähigkeit entwickelt hat, sondern nur Deine EIGENE!



Wer in der EWTO gut mitschwimmt, glaubt Siggung Kernspecht, die Konkurrenzleute jedoch ihrem eigenen Sifu.


Aus einer falschen Annahme kann durchaus ein logischer Rückschluss richtig sein. Nein, lieber ********** .... es gibt viele
EWTOler, die durchaus Kernspecht und Leung Ting nicht glauben. Sie glauben aber alle dadran - und dies scheint mir unbedingt wahr! - das mit der X-Beliebigkeit und dem "Dienstleistungsdenken" der Freizeitgesellschaft, eine Menge Reibach machen läßt! So, als wenn der Lehrer 3+4 der Schüler "gerade" sein läßt, weil sie ihm sein Salär zahlen!



Glaubt ihr wirklich, dass die EWTO so erfolgreich geworden wäre, wenn das ganze nur eine Lachnummer wäre ?


Ja! Und dazu gibt es eine Menge Untersuchungen von Marketingwissenschaftlern. Der Verkauf eines Produktes ist nicht gleichbedeutend mit Qualität. Coca Cola, Zigaretten, *********** Church und ähnliches kann man wirklich nicht als gute Produkte bezeichnen. Sie verkaufen sich aber bombenmäßig!

Also Kiddies!

Strengt mal in der Vorweihnachtszeit eure Köpfchen an!


Wendelin

Schlappen
21-12-2001, 13:25
Salve Wendy, du bist wieder so erschreckend ehrlich, wenn du dir Mühe gibst erreichst du vielleicht nochmal mein Format, aber es gibt ja überall gewisse Verbandsmenschen und Weicheier, die die Wahrheit nur schön geredet vertragen, wir sollten mal wieder ein paar Stunden am Telefon drüber philosophieren.
so long :cool:

uksplinter
21-12-2001, 16:52
Wendelin :
Du kannst sehr gut die EWTO verdammen, aber du wärst kein guter Ermittlungsbeamter geworden.
Die Geschichtswissenschaft beispielsweise steht ebenfalls vor dem Dilemma, wie sie historische Berichte beurteilen soll. Dies ist im Nachhinein kaum möglich. Die persönliche Interessenslage des Autors ist immer die Grundlage seiner Arbeit.

Du selbst oder andere Vertreter des Yip-Man-Bereichs sind auch nicht klüger als Leung Ting oder Keith Kernspecht. Nur bist du noch nicht beispielsweise zum Professor für Kampfkunst an einer bulgarischen Universität ernannt worden.

Letztlich kann man sich nur alle Seiten anhören und versuchen herauszubekommen, wie der objektive und der subjektive Tatbestand des Falls tatsächlich ausgesehen haben können.
Im Strafrecht schützt die sogenannte Unschuldsvermutung den Beschuldigten, solange ihm nichts einwandfrei nachgewiesen werden kann. Im Bereich "martial arts" sorgen Futterneid, Macho-Gehabe und persönliche Mißgunst für wilde Stories und Verleumdungskampagnen ohne Ende.
Ich wage die Behauptung, daß alle Vertreter der Yip-Man-Systeme zur selben Sorte Mensch gehören, wie immer die auch konkret aussehen mag. Nur einige davon sind eben geschäftlich erfolgreicher als andere.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ohne Kopfschmerzen am 01. Januar 2002 auch für dich sowie für Si-Jo Leung Ting und Siggung Keith Kernspecht !:)

Schlappen
21-12-2001, 17:08
Salve splinter, langsam frage ich mich, ob du es nicht verstehen kannst oder willst? Gestern Nacht erzählte mir noch ein anderer Stammposter, der den Verband von innen kennt, dass du ein bißchen schwer von KP bist, langsam glaube ich das auch, dieses ist übrigens keine Beleidigung, sondern eine Feststellung, meiner Denkensweise und ich stehe auch nicht für oder gegen einen Verband.
so long :cool:

Jürgen
21-12-2001, 20:40
@ ********** :

Die seriösen und integeren Schüler Yip Man´s mit einer Person wie LT in einen Topf zu werfen , sei es technisch oder gar charakterlich , ist wirklich eine bodenlose Frechheit sondergleichen , die wie in Deinem Fall eigentlich nur durch Unwissenheit entschuldigt werden kann - schließlich sind wir hier nicht vor Gericht !

Es wäre wahrlich an der Zeit , daß Du Deinen eigenen epistemologischen Ansprüchen gerecht wirst und mal ein paar Sinneseindrücke sammelst , die nicht per WT-Welt frei Haus geliefert werden ( nebst "wissenschaftlicher Deutung " ) , meinst Du nicht ?

So steht Deine Argumentation jedenfalls auf ziemlich tönernen Füssen ( gerade auch wahrheitstheoretisch ! ) und Du verwickelst Dich in heftige performative Widersprüche , solltest Du Deinen Text tatsächlich selber ernst nehmen .

Es gibt ja noch genügend z.T. voneinander völlig unabhängige Quellen da drausen , man muß sie nur aufsuchen anstatt von zuhause aus Psychoanalysen von Personen anzufertigen , die Mann allenfalls vom Namen her kennt .

Ich fürchte nur , was Du da zu hören und zu fühlen bekommen würdest , dürfte Dir nicht besonders schmecken .

Anyway , es muß jeder selber wissen , ob er vielleicht nicht doch lieber im bequemen Elfenbeinturm der Verbandspropaganda sitzen bleiben möchte , bloß schmeiß nicht einfach leichtfertig fremde Personen in einen Topf zusammen , nur weil das gerade in DEIN Weltbild passt !

Leider ist keineswegs immer das wahr , was wir gerne als wahr betrachten möchten , wer wollte das ernsthaft leugnen , auch wenn er es noch so gerne täte ? Konsenstheorie bedeutet nicht , daß sich jeder seine eigene Wahrheit frei nach Gutdünken backen kann ( allein so ein Satz enthielte bereits einen handfesten performativen Widerspruch und wäre somit weder wahr noch falsch sondern schlicht unsinnig ! ) .

Es gibt das echte authentische Ving Tsun durchaus noch da draussen , nur muß man sich dazu halt einen Weg durch die ganze gezielte Desinformation der Fakes ( deren grosses Idol LT zu sein scheint ) und zahllose , bisweilen durchaus gut gemeinte , Gleichmachereien unwissender Schreibtischhistoriker bahnen , sofern man das überhaupt will !


Anyway , jeder muß selber entcheiden , welchen Weg er gehen möchte und solange nicht meine "Familie " diffarmiert wird , um solche Subjekte wie LT zu legitimieren , ist mir mittlerweile sowieso völlig wurscht , ob mir irgendwer glaubt !


Grüße , Jürgen

Jörgen
21-12-2001, 23:17
Original geschrieben von **********
Ich wage die Behauptung, daß alle Vertreter der Yip-Man-Systeme zur selben Sorte Mensch gehören, wie immer die auch konkret aussehen mag. Nur einige davon sind eben geschäftlich erfolgreicher als andere.


Hallo **********,
dem ersten Teil Deiner Behauptung wage ich zu widersprechen, da mir kein anderer Vertreter der Yip Man System, und ich spreche hier von direkten Schülern, jemals durch "Selbstbeweihräucherung" aufgefallen ist. Das mag dazu geführt haben, daß ihr Bekanntheitsgrad im Westen und damit ihr geschäftlicher Erfolg bescheidener ausgefallen ist.
Dir sollte bewusst sein, daß Du mit dieser Behauptung nicht nur grosse Namen, sondern auch eine Vielzahl von Persönlichkeiten triffst, die in direkter Linie das weitergeben, was sie einst selbst lernten und vielleicht gar keinen Wert auf das große Geld legen.

Grüsse
Jörgen

Wendelin
22-12-2001, 14:16
Du kannst sehr gut die EWTO verdammen, aber du wärst kein guter Ermittlungsbeamter geworden.


Ich verdamme die EWTO nicht, sondern bringe hier mal wieder "ungeliebte" Tatsachen. Eine davon ist, dass Leung Ting KEIN Yip Man Schüler ist. Und dazu braucht man wirklich kein "Ermitlungsbeamter" sein.



Die Geschichtswissenschaft beispielsweise steht ebenfalls vor dem Dilemma, wie sie historische Berichte beurteilen soll. Dies ist im Nachhinein kaum möglich. Die persönliche Interessenslage des Autors ist immer die Grundlage seiner Arbeit.


Erghhhhh! Ich nehme an, dass Du nicht auf einer Uni bist. Normalerweise haben Leute mit ´nem Quali aber oft mehr gesunden Menschenverstand.... Klar ist das so. Deswegen gibt es halt wissenschaftliche untersuchungsmethoden. Das es Diskussionen gibt , heißt nicht, daß alles beliebig wäre....

Aber sehr müßig Dir zu erklären!



Du selbst oder andere Vertreter des Yip-Man-Bereichs sind auch nicht klüger als Leung Ting oder Keith Kernspecht. Nur bist du noch nicht beispielsweise zum Professor für Kampfkunst an einer bulgarischen Universität ernannt worden.

Junge, junge, junge ..... da bleibt einem doch die Spucke weg.

Wenn Du einen Doktortitel brauchst, dann schreibe mich an, kann Dir da was vermitteln. Kommt auf etwa 1000,00 DMark. Auch renommiertere Unis lassen sich finden, kommt dann etwas teurer...



Letztlich kann man sich nur alle Seiten anhören und versuchen herauszubekommen, wie der objektive und der subjektive Tatbestand des Falls tatsächlich ausgesehen haben können.


So einfach ist das aber nicht, wenn man strohdumm ist. Glaube mir! Wenn Du wirklich offen und ehrlich, logisch und exakt an die Dinge herangehst, siehst Du erstmal, wieviel Training Du absolvieren mußt, um da was zu filtern.

Das heißt, Du brauchst eine Vorbildung. Um die Unterschiede von WT - dem deutschen Mainstream - und dem herauszubekommen, was in HK lief, reicht es nicht "Quellenforschung" zu betreiben. Wenn Du mal so 2 Monate HK Zeug trainiert hast, weißt Du dann doch mehr ..... (oder gehe einfachmal in einen guten Boxverein rein!)



Im Strafrecht schützt die sogenannte Unschuldsvermutung den Beschuldigten, solange ihm nichts einwandfrei nachgewiesen werden kann. Im Bereich "martial arts" sorgen Futterneid, Macho-Gehabe und persönliche Mißgunst für wilde Stories und Verleumdungskampagnen ohne Ende.


Hobbypolizist? Mal kurz: ich würde hier nichts schreiben, was nicht einwandfrei nachweisbar wäre. Eine Abmahnung - zivilrechtlich - käme mich reichlich teuer..... und glaube mir, dass sie etliche Herren hier gerne gehen würden. Deshalb würde ich mich hüten stark subjektiv gefärbte, oder gar verleumdnerische Dinge hier zu schreiben.

Wenn ich schreibe, dass Leung Ting kein Yip Man Schüler ist, dass sein Können durchaus als fraglich einzuschätzen ist. Kernspecht als dessen Schüler auch nur Fragmente vom Wing chun hat, diesen mit allen möglichen eklektizierte, dann kann ich das auch nachweisen. Ansonsten täte ich das nicht schreiben.

Desweiteren sind die Geschäftspraktiken vieler EWTO-Sifus durchaus fraglich. Aber gut, Du glaubst halt was Du willst!



Ich wage die Behauptung, daß alle Vertreter der Yip-Man-Systeme zur selben Sorte Mensch gehören, wie immer die auch konkret aussehen mag. Nur einige davon sind eben geschäftlich erfolgreicher als andere.


Kurzer Tip: ich würde das nicht im Beisein einiger Herren sagen! Aber ich nehme an, dass ein guter Gerichtspsychater ein Attest ausstellen kann, das Dich Deiner vollen Verantwortung enthebt.



Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ohne Kopfschmerzen am 01. Januar 2002 auch für dich sowie für Si-Jo Leung Ting und Siggung Keith Kernspecht !:) [/B]

Bitte nenne mich mit diesen Leuten nicht in einen Satz!


Ansonsten frohes Fest!

Hahahahaha

Ewige Blumenweihnacht

Wendelin

Wendelin
22-12-2001, 14:25
Hallo Jürgen!

Meinen neusten Sinnspruch mit den Auffinden von noch Dümmeren Menschen kennst Du ja. Deshalb nehme ich an, dass UK-Splinter Freddy Paletty ist.

Und hier nur indirekt gegen die EWTO arbeitet. In tierischer Einfalt zeichnet er ein Bild des WTlers schlechthin. Also so vor Weihnachten nehme ich das einfach mal so an!

Jörgen wird uns jetzt sicher schreiben, dass in so eine großen Familie wie der EWTO halt jeder Platz hat. Und das das eine Ausnahme ist.

Arghhhhhhhhhhhh!

Frohes Fest!

Wendelin

Jörgen
22-12-2001, 15:58
Original geschrieben von Wendelin
Jörgen wird uns jetzt sicher schreiben, dass in so eine großen Familie wie der EWTO halt jeder Platz hat. Und das das eine Ausnahme ist.

Arghhhhhhhhhhhh!

Frohes Fest!

Wendelin

Hallo Wendelin,
werd ich nicht ;). Man hat es mit uns WTlern oft nicht leicht :D

Frohes Fest, ganz ohne Arghhhhhhh ....

Jörgen

Schlappen
22-12-2001, 16:09
Salve, ist ja auch gemein, Wendy weiß genau was du posten willst und es dir einfach vorweg. Vielleicht sollte ich mal wieder einen drauf setzen? Neeh, ich glaube ich lass das lieber. Friede, Freude, Eierkuchen, die nächsten Tage, aber dann ist es vorbei mit eurer Schonfrist, dann telefonieren Wendy und ich wieder stundenlang und schießen auf WTler.
so long :cool:

uksplinter
23-12-2001, 10:20
Ihr habt noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen einer inhaltlich unerwünschten Aussage und reiner Polemik ist.
Mit dem Problem steht ihr natürlich nicht alleine da. Alles, was euch nicht passt, ist Polemik, während ihr selbst das Yip-Man-Evangelium verkündet. Vermutlich glaubt ihr das auch selbst.

Je heftiger und subjektiver ihr hier auf mich einprügelt, um so mehr Wasser ist das auf meine Mühlen. Nur schmerzhafte Treffer werden heftig gekontert !

Jürgen
23-12-2001, 13:08
@ ********** :

Ich weiß nicht so ganz was Du erwartest , wenn Du mit einer solchen "sachlichen " Argumentation hier auftrittst und unablässig platteste und unverschämteste WT - Propaganda herunterbetest , die selbst eingefleischte WT´ler wie Jörgen nicht verdaulich finden ?

Abgesehen davon wurden Dir hier von ALLEN Seiten sachliche Argumente gegen Deine möglicherweise gut gemeinte aber nichtsdestotrotz inhaltlich völlig unangemessene und überdies natürlich auch rein subjektive Darstellung ( deren empirische Grundlage mir außerdem nicht sehr ausgewogen erscheint , obwohl gerade Du dies ja zu Recht als Notwendigkeit betonst ) vorgetragen .

Wenn ein paar Leute hier diese platten Werbesprüche und hanebüchenen Aussagen zur Historie Yip Man´s und seiner Schüler nicht jedesmal auf´s Neue detailliert diskutieren wollen , sobald wieder ein neuer Pilger auftritt , der die ganzen süssen Märchen so gerne glauben möchte und der nebenbei die halbe Szene in einem Aufwasch auf´s Übelste beleidigt , nur um LT´s weit mehr als angeschlagene Reputation zu retten , dann solltest Du nicht ganz vergessen , daß so mancher hier nicht erst seit gestern in der Szene aktiv ist und daß ein paar Leute auch schon erheblich mehr gesehen und erlebt haben als lediglich die " ach so heile WT-Welt " zu lesen und die standup comedy irgendwelcher neurotischen Spinner auf deren eigenen Jubellährgängen zu bewundern !

Ist es wirklich so überraschend , daß manche hier einfach keinen Bock mehr auf die Sisyphosarbeit einer sachlichen historischen Diskussion über Sachverhalte haben , die an anderer Stelle längst geklärt sind , zumal wenn die Gegenseite ihre Quellen fast ausschließlich in der einschlägigen Propagandaliteratur findet , die sie gebetsmühlenartig herunterbetet um den bösen Geist eines vielleicht aufkeimenden Zweifels im Ansatz zu vertreiben ?

Wenn man sich durchliest , wie Du hier pauschal über Leute urteilst , die erheblich mehr gesehen und erlebt haben als Du , dann finde ich , daß Du noch sehr fair behandelt wurdest , vor allem wenn man bedenkt , was Du über die " Familie " geschrieben hast !


Nichtsdestotrotz kann man Dir und anderen diese Unverschämtheiten und hanebüchenen Lügen vermutlich gar nicht übel nehmen , denn Ihr wißt es halt nunmal nicht besser .


Allein Deine eigenen propädeutischen Ansprüche an uns könnte man Dir als Spiegel vorhalten !



@ Wendelin :

Tja Wendy , in den Foren nichts Neues ! ;)

Ich denke zu Weihnachten können wir bei sowas durchaus Milde
walten lassen , " denn sie wissen nicht was sie tun" .


Auch ich wünsche Dir sowie allen anderen hier frohe Festtage und nen guten Rutsch !

Grüße , Jürgen

Wendelin
23-12-2001, 15:33
Hallo Jürgen!

Ja, da könnte man doch glatt seine Gelassenheit vergessen. Aber dafür hat uns der liebe Gott den Humor gegeben. Also ist UK-Splinter und Ärmeldolch-Mensch doch an der richtigen Stelle gelandet.

Es gibt Tage, da hätte ich nachgerade Lust eine Organisation wie unseren geliebten Mainstream zu erfinden. Es wäre doch ein hübsches Sammelbecken für viele Narren. Leider kann und will ich mir da nicht die Zeit mit vergurken.

Aber diese Konglomeration der Intelligenzien in ihrem Streben nach chinesisch-Walt-Disney, die Vereinigung künstlerischer Machbarkeiten im combativen Sinne, das Sammelsurium humanoider in Beschäftigungstherapie mit sinnfreien Mitteln gibt es schon. Kämpfen? Nein, danken wir es dem Herren, daß sie nicht dazu fähig sind.

Nur schade, dass das Geld sinnlos fließt und nicht zum Aufbau von Bibliotheken oder Schulen führt.

@alle

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest oder Sommersonnenwende, wie ihr es halt mögt....

Wendelin

uksplinter
23-12-2001, 22:02
Okay Jungens, ich überlasse euch eurem Hass und eurer Missgunst, die euch innerlich zerfressen und eines Tages den Rest geben werden.

Bis dahin bleibe ich passives Mitglied der EWTO, trainiere fleissig Escrima (nicht in der EWTO !) und leiste ein bisschen Aufklärungsarbeit in Sachen Messerkampf.

Solange jemand wie Wendelin diese Rubrik moderiert, bleibt die zahlenmaessig groesste Kampfkunst-Organisation Europas hier im board außen vor. Das reduziert auch meine Adressaten zum Thema Messerkampf, auf den die EWTO auch keine vernuenftige Antwort hat ( natuerlich nur meine völlig subjektive Meinung !). Und das finde ich schade !

Macht's also gut, ich bestelle das Abo für diesen Thread jetzt nämlich ab !

Schlappen
23-12-2001, 22:42
Salve, es tut mir ja leid, dass du jetzt kopflos fliehst, aber du hast etwas vergessen: dass die zahlenmäßig größte Organisation draussen bleibt, ist gut so, schließlich wollen charakterstarke Leute wie ich, nicht überall mit deren Müll zugeballert werden, das Recht haben und nehmen wir uns. Auch solltest du Messerkampf nicht unbedingt im Ving Tsun Forum ausdiskutieren, es ist hier sehr schlecht plaziert. Nimm dieses Posting als Denkanstoss.
so long :cool:

SQ
03-01-2002, 11:23
lieber uksplitter oder so ähnlich,

es stimmt, das es immer ewto freunde und ewto feinde gibt hier in diesem board, nur macht es mir immer wieder hoffnung, das die feinde doch zahlenmäßig und auch intelligenzmäßig die oberhand haben.

das, was die ewto unterrichtet, hat nur einen korrekten sinn:

es ist eine regelrechte finanzpyramide. ganz unten sind die, die nur zahlen, und je mehr du dich hochschraubst, dann kannst du auch verdienen, je weiter oben, je mehr verdienst du,.... aber wirklich lukrativ ist es nur für die spitze der pyramide.

also ist der einzige sinn, der geschäftssinn. und gott bewahre, das ist auch das einzige was super-sifu-sigung-meister-großmeister-guru-lieber gott-papst-bundeskanzler kernspecht kann (dabei muss man jedoch richtig loben, weil das kann er wirklich!).

und weisst du auch, warum hochgraduierte leute aussteigen? weil sie es entweder satt sind, gelder zu zahlen an noch höhergraduierte oder sie kapieren einfach, das das system "WT" sehr schnell an seine grenzen kommt.

und mit aussagen wie: "größtes geheimnis ist der langstock", "holzpuppe hängt hinter dem vorhang, das darf keiner sehen" und "wer die doppelmesser kann ist unbesiegbar" schafft man eine hin-halte-taktik, die dieses geringe wissen natürlich eine gute zeit lang versteckt... und wenn das hinhalten nicht mehr geht, oder der schüler merkt, das die aussagen (die natürlich an den haare herbeigezogen sind) doch nicht stimmen, ist er beleidigt und geht!

und das zu recht!

aber dennoch: jedem das seine, werdet glücklich damit, ihr kriecht ja alle irgendwann zu anderen schulen und bettelt, was gescheites lernen zu dürfen!

so long!

:D

Harrington
03-01-2002, 12:02
Hey Splinter,war auf Deiner Site,muss sagen nicht schlecht was Du so schreibst.Sehr einleuchtend.Kann nur nicht nachvollziehen das Du, bei allem respekt so ein fanatischer Verfechter des wt bist,wo doch jeder weiß das dieses System der Inbegriff des kommerziellen Ausverkauf der Kampfkunst/Sports ist.Dieses sektenähnliche Schneeballsystem das es nun mal ist,müsste doch einem intelligenten Menschen der Du bist zu denken geben.Statt dessen greifst Du in diesem Forum hochrangige Experten die dem ,,Mythos wt"kritisch gegenüberstehen an.Du solltest auch mal über den Tellerrand schauen.Die Leute hier sagen nicht das alle wt Sifus fallobst sind,das stimmt auch ncht,Sie meinen aber,das das wt die Selbstbeweihräucherung und ,,Wir sind das Mass aller dinge"Sprüche lassen sollen und auch anderen stilen zugestehen sollten,das Sie im Bereich der SV dem wt zum Teil jedenfalls weit überlegen sind.wt-Leuten fehlt die Härte und Kondition um auf der Strasse zu bestehen und wenn man dagegen die Marketingstrategie und dann das Preis/Leistungsverhältnis sieht , sollten die Leute die sich wehren wollen lieber in den örtlichen Boxverein gehen und wenns nur zur Fitness ist.Ist auf jeden Fall preisgünstiger und effektiver.
Greetinxxx...