ju-jutsu-figthing <> Allkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ju-jutsu-figthing <> Allkampf



Cain
24-03-2003, 09:37
Hallo zusammen,

ich stehe gerade noch unter dem Eindruck einer Ju-jutsu-Bezirksmeisterschaft, die hier in Niedersachsen nach dem JJIF-System ausgefochten wurde. Ich selbst habe nicht teilgenommen, und das war wohl auch gut so, denn sonst hätte ich vor Wut wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen. :D

Ich habe eine Menge Sachen gesehen, die mich schockiert haben, aber da diese mein erstes Ju-jutsu-Turnier war, wollte ich hier mal nachfragen, ob die beobachteten Dinge symptomatisch sind, oder ob ich nur eine schlechte Veranstaltung erwischt habe.

I.) Treffer auf Deckung
In Part 1 wurde fröhlich geschlagen und getreten. Interessanterweise wurden aber dauernd Treffer (zumindest Wazaari) gegeben, auch wenn der Gegner einen Block vollführte, oder der Angreifer gleich auf die Deckung prügelte. Es machte also nur einen Unterschied, ob er Wazaari (mit Deckung oben) oder Ippon (wenn er gleich die Rippen hingehalten hätte) kassierte.

II.) Treffer ohne Kontakt
Leichtkontakt und Nullkontakt zum Kopf in allen Ehren - Gesundheit geht vor. ABER einen gewissen Kontakt sollte man doch herstellen - zumindest eine Berührung ist hier Minimum für mein Verständnis. Dennoch wurden etliche Punkte, besonders für Tritte, gegeben, wenn diese teilweise zehn oder mehr Zentimeter vor dem Körper des Partners endeten.

III.) Treffer ohne Kime
Ich komme vom Karate, und habe dort sehr viel wettgekämpft. Was mir daher aufgefallen ist, war, dass ein riesiger Teil der Atemi nur hingeschlunzt wurde. Keine Kraft, keine Körperspannung, keine Exaktheit, keine Atmung - nix. Nur ein minimaler Bruchteil der Atemi, die ich gestern sah, hätte beim Karate auch nur einen Wazaari gepunktet, aber da? Siehe oben :rolleyes:

Diese Dinge resultieren darin, dass einfach derjenige Punkte scheffelte, der so oft wie möglich Füße und Fäuste grob in die Richtung des Gegners schüttelte. Ob man da noch deckt oder ausweicht, ist dann ziemlich egal :(

Das waren so die Dinge, die mir primär aufgefallen sind. Zu Äußerungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Desweiteren soll dieser Thread dazu dienen, die beiden Wettkampfsystem mal inhaltlich zu diskutieren und kritisch zu vergleichen. Trotz Suchfunktion habe ich nur wenige Threads gefunden, die sich mit JJIF/AK beschäftigten, und da ging es meistens um andere Dinge.

Als, ich habe mir gestern überlegt: WENN das, was ich da sah repäsentativ für JJIF ist, dann heisst es:"Allkampf ich koo-hoomme!" :D

So genug getippt, jetzt soll erstmal Diskussion in Gang kommen.


Grüße Cain

the Nose
24-03-2003, 17:15
Hi,
ein Wettkampfsystem,besonders wenn kein Vollkontakt gekämpft wird, steht und fällt leider mit der Qualität der Kampfrichter, ein geschulter Referee bewertet Treffer eben auch nur dann als solche, wenn sie Wirkung zeigen (würden). Diese "gute Qualität" gibt es leider häufig nicht, da aus Kampfrichtermangel auch viele Pfeifen eingesetzt werden. M.E. hat man sich auf Kosten der Attraktivität einseitig für die JJIF entschieden, um eben internationalen Anschluss zu erreichen, bzw. zu behalten.
Ich finde, dass man dem Allkampf parallel von Seiten des DJJV eine Chance geben sollte, da hier doch auch meistens unterschiedliche Ju-Jutsuka mit unterschiedlichen Ansprüchen kämpfen würden.
CU
Michel

jj-allkämpfer
25-03-2003, 23:37
Hi Cain!

Du hast recht, das ist alles symptomatisch!
Punkte kriegt im Fighting nicht der mit dem besseren Treffer, sondern der Jenige, der am lautesten schreit oder den Arm am weitesten zurück reißt.
Beim Allkampf werden nur die Techniken gezählt, die den Körper auch wirklich erschüttern. Da muss die Technik zwangsläufig stimmen.
Außerdem darfst du nach dem Greifen noch Shlagen, was dir als Karateka sicher auch entgegen kommt.
Da es keine Passivität gibt, kannst du auch versuchen beim Schlagen und Treten zu bleiben.

Komm doch einfach zum Berlin Cup und probiers aus!
(steht auch hier im Terminkalender)

Gruß, Max!

Cain
26-03-2003, 10:37
Original geschrieben von jj-allkämpfer
Außerdem darfst du nach dem Greifen noch Shlagen, was dir als Karateka sicher auch entgegen kommt.
Da es keine Passivität gibt, kannst du auch versuchen beim Schlagen und Treten zu bleiben.

Allerdings. Die Aussicht, dass mich jeder Bodenkämpfer durch blosses anfassen in seine Distanz zwingen kann, hat mich auch alles andere als glücklich gemacht.


Original geschrieben von jj-allkämpfer
Komm doch einfach zum Berlin Cup und probiers aus!
(steht auch hier im Terminkalender)

Komm ich, steht auch bereits in meinem persönlichen Kalender. :)

jj-allkämpfer
26-03-2003, 17:51
Cool! In welcher Gewichtsklasse kämpfst du?

Cain
26-03-2003, 18:26
Wenn ich mich am Essenstisch ein wenig zügele und ein bis zwei Kilo runterkriege, dann bis 90 Kilo. Mit 91 Kilo in der bis 100 Klasse antreten, wäre bestimmt nicht so witzig. :D Und selbst?

jj-allkämpfer
26-03-2003, 21:53
Naja, ´n bischen leichter;)....-70kg.
Wir können ja einen Freundschaftskampf machen;) :D !
Kannst mir ja nochmal deinen Namen sagen, dann seh ich mich mal nach den Niedersachsen um, beim Berlin Cup!

Bis dann, Max!

XChris
28-03-2003, 15:59
Ich hoffe, das EINE Bezirksmeisterschaft nicht für den gesammten WK nach JJIF Regeln steht.

Was mir an den Regeln nicht gefällt, dass Gerade zum Kopf nicht erlaubt sind und das nach fassen garnichtmehr geschlagen werden darf. Ausserdem finde ich die Regelung doof, dass wenn wer aus dem Boden "aufstehen" kann (nie & Ellenbogen weg vom Boden) - abgebrochen wird.

Was zum Karate ... ich hab da früher auch mitgekämpft und ich habe oder aufgehört, weil nur 1 "Treffer" genügte und man wurde schon getrennt, weil die Distanzregeln keine Nähe zulies usw.

Insgesamt, finde ich das JJIF Regelwerk gut. Auch die erfahrenen Wettkämpfer in diesem System zeigen eine Menge. "Untenrum" wird nach meinen Erfahrungen schon ganz gut ausgeteilt ... viel unangehmer als die dicken Wattefaustschützer beim Allkampf ;-)

Chris

jj-allkämpfer
30-03-2003, 12:36
Hi XChris!

"viel unangehmer als die dicken Wattefaustschützer beim Allkampf ;-)"

So dick sind die ja nun auch nicht.
Sieht man doch auch an den vielen Körper Ko´s..;)

XChris
30-03-2003, 13:18
... viele Körper KOs?

;-)

Ich hab schon Allkampf gekämpft ..... geh auf nen grosses Turnier nach JJIF Regeln und Du weisst, das ich in dem Punkt Recht habe.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass man sich im Kampfsystem splittet. Die Kleinstaaterei kann zwar Vielfallt bringen - aber ich denke, genau das Gegenteil passiert.



Chris

Cain
30-03-2003, 14:20
Zitat aus dem Allkampfregelwerk:

"Als Schutzausrüstung sind Hand- und Knieschützer, sowie Fuß- und Schienbeinschützer zu tragen. Die Trefferflächen müssen ausreichend gepolstert sein."

Das ist ja nun mehr als unverbindlich, und eure kleine Diskussion über die Wattefaustschützer ;) hat mein Interesse geweckt: Welche Art von Faustschützern wird denn bei Allkampfturnieren vorausgesetzt?

So?
http://www.hammer.de/boxing/935001_gr.jpg

Oder so?
http://www.sport-kastl.de/Faustschuetzer/FS_Vitus.jpg

Oder doch gleich so? Sehr stylish
http://www.lubwart.de/pics/pic2/701784.gif

jj-allkämpfer
31-03-2003, 12:07
Ich würde sagen, das alle drei erlaubt werden.
Die Pads vom Fighting sind zu dünn, aber die meisten Schützer, die dicker sind, sind erlaubt.
Ich persönlich kämpfe mit den Kwon Schützern in der Mitte.

Gruß, Max!

jj-allkämpfer
31-03-2003, 12:16
@ XChris

Hab auch schon auf größeren Fighting Tunieren mit gekämpft und Allkampf kämpf ich auch regelmäßig.
Beim Allkampf sind die Schläge einfach härter, weil man den Kampf mit kKO beenden DARF. Das wird dann natürlich auch versucht;)
Aber es kann ja sein dass du andere Erfahrungen gemacht hast.

Bis dann, Max!

Cain
31-03-2003, 14:09
Zitat aus dem Regelwerk:
"Atemitechniken zum Kopf sind ausschließlich im Leichtkontakt anzubringen, zum Körper und zu den Beinen ist harter Kontakt erlaubt (Wirkungstreffer). "

Meinst du dann mit KOs solche die auf dauernden Körpertreffern basieren, oder dass auch bei Kopftreffern nicht so genau hingeschaut wird?

jj-allkämpfer
31-03-2003, 17:29
Bei Kopftreffern wird schon drauf geachtet, dass sie im Leichtkontakt ausgeführt werden. Wenn man allerdings ohne Deckung in die Schläge rein rennt, hat man halt Pech gehabt.
Es gibt auch ne Strafe wegen Eigengefärdung, wenn man andauernd ohne Deckung in den Gegner rennt.

Ich hab aber auch davon gehört, dass Allkampf demnächst auch mit Vollkontakt zum Kopf ausgeführt wird, bin mir da aber nicht so sicher.
In Hessen gabs das ja schon als Showkämpfe bei nem Bodenkampftunier.

Gruß, Max!

XChris
05-04-2003, 20:07
.. was ich mich Frage - ist es wirklich notwenidig 2 Kampfsysteme zu haben?

Ich finde es nicht gut. Mit gefallen einige Regeln bei der JJIF nicht, aber die größere Zahl an Kämpfern, die Qualifizierungen ... ich finde es professioneller. (Nicht das man dies "mit" dem Allkampf nicht auch erreichen könnte)

Ich denke, dass diese Entwicklung letztendlich wieder mal zu einer Spaltung führen wird. Ist es nicht möglich die JJIF Regeln zu ändern ..... mit der Zeit?)

Chris

kalimaniac
05-04-2003, 21:47
@XChris

Ich denke, dass diese Entwicklung letztendlich wieder mal zu einer Spaltung führen wird. Ist es nicht möglich die JJIF Regeln zu ändern ..... mit der Zeit?)

...in meinen Augen wird die Spaltung vermieden, wenn zweigleisig gefahren wird -
die JJIF-Regeln für die "Sportler", die mehr am Wettkampf um des Wettkampfes willen intereressiert sind und
Allkampf für die Tough Guys (and -Girls), die halt an realistischeren Wettkämpfen interessiert sind.

Internationale Regeln wie in der JJIF werden sich nicht so einfach ändern lassen, aber warum die anderen Hardcore-Freaks ausgrenzen? Anstöße für SV-orientierteres Training sind auf jeden Fall eher von der zweiten Gruppe zu erwarten...und SV war ja mal der Sinn und Zweck, weswegen das "Polizei"-Ju-Jutsu ins Leben gerufen wurde.

XChris
06-04-2003, 14:36
Realistischer Allkampf?

Teils, Teils - die grossen Handschuh sind definitiv nicht der Realität näher.

Sind eigentlich Fuß, Bein, Hüft, Hand Hebel beim Allkampf wie beim Fightig der JJIF jetzt erlaubt? Früher warn sie es ja nicht.

Ich fände es gut, wenn die JJIF regeln etwas modifiziert werden würden:

- Gerade zum Kopf
- Vollkontakt zum Bauch, statt Leichtkontakt (da dies faktisch schon so getan wird)
- Vollkontakt kreisförmig und gerade von oben auf die Oberschenkel (Lowkick)
- Nach fassen wieder Schlagen und Treten,
- eventuell Knie und Ellenbogen zum Körper

Persönlich finde ich, dass große Handschützer die Deckungsarbeit sehr verzerren - und deswegen gerade fün SV Bereich untauglich sind. Was nicht heissen soll, dass mal ne gepflegte Runde mit den dicken Dingern schlecht ist. Sollte man sich hin und weider schon mal geben.

2 Wettkampfsystem im Fighting spalten unsere Kräfte.

Chris

jj-allkämpfer
07-04-2003, 14:21
Hi XChris!


"Ich fände es gut, wenn die JJIF regeln etwas modifiziert werden würden:

- Gerade zum Kopf
- Vollkontakt zum Bauch, statt Leichtkontakt (da dies faktisch schon so getan wird)
- Vollkontakt kreisförmig und gerade von oben auf die Oberschenkel (Lowkick)
- Nach fassen wieder Schlagen und Treten,
- eventuell Knie und Ellenbogen zum Körper"

....Toll, dann haben wir ja doch nur ein System: Allkampf!

Die Deckung wird durch die Schützer nicht so verändert. Das sin ja keine Boxhandschuhe. sie dir doch die Bilder in diesem threat an..


"Sind eigentlich Fuß, Bein, Hüft, Hand Hebel beim Allkampf wie beim Fightig der JJIF jetzt erlaubt? Früher warn sie es ja nicht."


...Alles erlaubt! Nur getwistete Hebel sind Verboten.
Genickstrecker sind auch erlaubt.

Eigentlich scheinst du ja auch den Allkampf zu wollen, gibs doch zu!;)
Ich geh auch nich beim DJJV petzten!;) :D

XChris
07-04-2003, 18:12
Petz doch ;-P


Allkampf gibts doch beim DJJV.

Chris

jj-allkämpfer
07-04-2003, 21:27
naja, gibt es schon, wird aber wie du weist, nicht wirklich akzeptiert. Aber das hatten wir ja alles schon...
Komm doch einfach auch mal nach Berlin und teste das neue Allkampf System?! Vielleicht ist das was für dich und deine Leute!

Gruß, Max!

Ortega
15-04-2003, 21:04
Hat jemand im Rhein-Main-Cup in Hanau mitgekämpft???
Ab nächstes Jahr heißt es offizell German open!!!