Vollständige Version anzeigen : Reichweite für WT Schlag
kravmagafan
02-03-2008, 10:00
Hallo Kampfkunstfreunde,
eine Frage, bin WT-Laie finde aber die WT-Techniken sehr faszinierend.
Meine Frage zur Reichweite eines WT-Kämpfers.
Normalerweise steht man doch 100% auf dem hinteren Bein und kann "schattenlos" treten (hatte mal einige wenige Lehrstunden).
Wie sieht es nun mit der Reichweite aus? Da ich auf dem hinteren Bein stehe, komme ich mit der Faust nicht soweit nach vorne, wie z.B. ein Kämpfer der Boxtechniken nutzt (Gewicht 50/50% verteilen).
Oder habe ich da ein Denkfehler?
Allerdings geht man ja auch mit der Technik einen Schriff vor. Fallingstep.
Vielleicht kann ein Profi mir mal etwas zu diesen Techniken sagen.
Bzw. zur Schlagreichweite.
marcelking
02-03-2008, 11:00
Man sollte sich ja im Wing Chun nicht nach vorne lehnen!
Desalb denke ich, ob 50-50 oder 0-100, die Reichweite ist die Gleiche!
SifuMartinDragos
02-03-2008, 11:41
Normalerweise steht man doch 100% auf dem hinteren Bein und kann "schattenlos" treten (hatte mal einige wenige Lehrstunden).
die Sache mit dem "immer Gewicht auf dem hinteren Bein" ist ein Ammenmärchen und ein Indiz für Anfängerdenken...genau genommen gibt es einen Vielzahl von Schrittmustern für die Lösung von unterschiedlichen Situationen...wenn Dein Lehrer nur den Schritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein kennt, muss er selbst noch Anfänger sein...denn dieser Schritt ist zudem noch der seltenst benutzte überhaupt...noch wichtiger als ein bestimmtes Aussehen eines Schrittes wäre die Erfüllung der eigentlichen Funktion..daher haben auch andere Kampfkünste mit ihren Lösungen gute Ansätze...das mal so nebenbei bemerkt..daher sehe ich zwischen den Zeilen immer wieder Parallelen und dahinter verborgene Logik/Intelligenz...
Warum wird ein Schritt überhaupt solange unterrichtet, wenn er ja am Schluss nur noch seltenst benutzt wird.
falscher Gasmann
02-03-2008, 15:50