Zivilcourage an...Gehirn aus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage an...Gehirn aus



enraged_Clown
02-03-2008, 10:43
angesichts berichte wie diesem (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11148082/492558/Erneut_Gewalttaten_in_Berliner_Bus_und_U_Bahn.html ) frage ich mich ob manche leute wirklich glauben das immer das gute siegt. wenn iich doch schon auf einen aggressiven menschen zugehe muss ich damit rechnen das der seine aggressionen auch gegen mich richtet. blenden solche leute das aus? ich bin ja auch dafür einzuschreiten und zivilcourage zu leisten. aber dann entweder oder. ich kann es auf die sanfte tour machen nothalt drücken und die polizei rufen oder auf konfrontation gehen. und wenn ich auf konfrontation gehe dann mit allen konsequenzen und absolut im klaren das es gleich rumsen könnte. aber ein halbhertiges direktes eingreifen in das geschehen führt imho zu solchen schlagzeilen.

Till81
02-03-2008, 10:47
naja, aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass viele, seien sie auch noch so agro drauf, sich nicht gegen mich als schlichtenden gerichtet haben, man muss einfach in vielen fällen die richtigen worte finden, das erfordert bisschen geschick.
aber natürlich muss man sich darauf einstellen auch sich selbst verteidigen zu müssen.

enraged_Clown
02-03-2008, 10:54
naja, aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass viele, seien sie auch noch so agro drauf, sich nicht gegen mich als schlichtenden gerichtet haben, man muss einfach in vielen fällen die richtigen worte finden, das erfordert bisschen geschick.
aber natürlich muss man sich darauf einstellen auch sich selbst verteidigen zu müssen.
nur mit der deeskaltion ist das so ne sache. je früher man in den konflikt eingreift desto höher die chance das man wirklich noch verbal schlichten kann. je weiter der konflikt fortgeschritten ist umso schwerer wirds.

Da Mo
02-03-2008, 10:58
Richtig so.
Fürs Helfen kriege ich kein Geld. Keine Kalkulierbaren Gewinne. Jeder ist sich selbst der nächste.
Was lernen wir daraus?

Wird ein andrer auf der Rue geschlagen
Bloß weitergehen und ja nichts sagen

Neopratze
02-03-2008, 11:05
Wird ein andrer auf der Rue geschlagen
Bloß weitergehen und ja nichts sagen

Kann ich nicht unbedingt unterschreiben ;)

Aber wenn man sich heutzutage einmischt, sollte man sich dessen bewusst sein, daß die Zeiten, wo ein alter Opa noch den Buben die Leviten auf der Strasse lesen konnte, lang vorbei sind :rolleyes:

Daher wenn man schon die Zivilcourage bemüht immer davon ausgehen, daß es gleich scheppert :fight:

Wie Teddy Roosevelt schon sagte: "Immer freundlich sein, und einen riesengrossen Knüppel hinter dem Rücken haben" :aufsmaul:

Branco Cikatic
02-03-2008, 14:24
angesichts berichte wie diesem (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11148082/492558/Erneut_Gewalttaten_in_Berliner_Bus_und_U_Bahn.html ) frage ich mich ob manche leute wirklich glauben das immer das gute siegt. wenn iich doch schon auf einen aggressiven menschen zugehe muss ich damit rechnen das der seine aggressionen auch gegen mich richtet. blenden solche leute das aus? ich bin ja auch dafür einzuschreiten und zivilcourage zu leisten. aber dann entweder oder. ich kann es auf die sanfte tour machen nothalt drücken und die polizei rufen oder auf konfrontation gehen. und wenn ich auf konfrontation gehe dann mit allen konsequenzen und absolut im klaren das es gleich rumsen könnte. aber ein halbhertiges direktes eingreifen in das geschehen führt imho zu solchen schlagzeilen.

Was soll man dazu noch sagen! Das Opfer ist selber Schuld!
Er hätte die Polizei rufen sollen und fertig, aber manche wollen
halt den Helden spielen.

el_Desperado
02-03-2008, 14:33
Was soll man dazu noch sagen! Das Opfer ist selber Schuld!
Er hätte die Polizei rufen sollen und fertig, aber manche wollen
halt den Helden spielen.

:dumm:

Sportler
02-03-2008, 14:37
Was soll man dazu noch sagen! Das Opfer ist selber Schuld!
Er hätte die Polizei rufen sollen und fertig, aber manche wollen
halt den Helden spielen.

Genau! Und wenn einer im Zug deine Freundin begrapscht, dann sagst du:
"Warte nur ab, Schatz, ich such nen Schaffner! Halt durch, ich bin bald zurück"

-Ares-
02-03-2008, 15:02
Was soll man dazu noch sagen! Das Opfer ist selber Schuld!
Er hätte die Polizei rufen sollen und fertig, aber manche wollen
halt den Helden spielen.

In Sachen Zivilcourage gegenüber „Südländern“ sollte man auch folgendes bedenken:

Immer wieder war es in der Hauptstadt in den vergangenen Monaten zu schwerwiegenden Angriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen. Opfer waren wiederholt BVG-Busfahrer. Am Sonntag erlitt ein 34-Jähriger schwere Verletzungen. Der Fahrer wollte in einem Wagen der Linie M 29 einer Frau helfen - ein Angreifer stieß ihm daraufhin ein Messer in den Rücken. Laut "Berliner Morgenpost" gibt es jährlich rund 3000 Fälle von Körperverletzungen in Berlins Bussen und Bahnen.
Erneut Gewalttaten in Berliner Bus und U-Bahn - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11148082/492558/Erneut_Gewalttaten_in_Berliner_Bus_und_U_Bahn.html )

Bewaffnen dürfen sich die Fahrer aber nicht. „Dabei wird es auch bleiben“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. Das Mitnehmen von Schlagstöcken oder auch von Pfefferspray sei strikt untersagt. Würde man zulassen, dass sich die Fahrer bewaffneten, setzte man nur eine Gewaltspirale in Gang…
Die Angst fährt mit (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2486794)

Höchste Zeit für ein Umdenken!

Branco Cikatic
02-03-2008, 15:07
Es wird Zeit das ein Sicherheitsdienst in Berliner U-Bahnen eingerichtet wird.
Da sollte man den Sparzwang lockern und Mitarbeiter einstellen.

-Ares-
02-03-2008, 15:20
Es wird Zeit das ein Sicherheitsdienst in Berliner U-Bahnen eingerichtet wird.
Da sollte man den Sparzwang lockern und Mitarbeiter einstellen.

Private Wachleute haben zum ersten Mal in Deutschland vor Schulen Stellung bezogen. Im Berliner Problembezirk Neukölln kontrollieren 20 Wachschützer einer Bielefelder Firma die Eingänge von 13 Schulen… Der Einsatz des Wachschutzes ist zunächst bis zum Sommer 2008 befristet und soll etwa 200.000 Euro kosten.
FTD.de - Deutschland - Nachrichten - Sicherheitsdienste bewachen Berliner Schulen (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sicherheitsdienste%20Berliner%20Schulen/290685.html)

Weil bestimmte Gruppen sich über gängige Werte und Normen erheben, entstehen Kosten und Schäden für unsere Gesellschaft. Die Langzeitfolgen des Ganzen möchte ich mir nicht ausmalen. :(

shenmen2
02-03-2008, 15:39
nur mit der deeskaltion ist das so ne sache. je früher man in den konflikt eingreift desto höher die chance das man wirklich noch verbal schlichten kann. je weiter der konflikt fortgeschritten ist umso schwerer wirds.

:confused: Wieso schlichten ? In diesem Fall hat der Täter junge Frauen belästigt. Finde ich schon eine andere Situation für den Helfer, als wenn eine Schlägerei droht/im Gange ist.

Neopratze
02-03-2008, 15:49
:confused: Wieso schlichten ? In diesem Fall hat der Täter junge Frauen belästigt. Finde ich schon eine andere Situation für den Helfer, als wenn eine Schlägerei droht/im Gange ist.

Der Unterschied in der Ausgangssituation tut nicht viel zur Sache. Heutzutage muß man auf jeden Fall damit rechnen, aufn Karton zu kriegen, wenn man sich einmischt :rolleyes:

Ist nun mal so :rolleyes:

xīnshǒu
02-03-2008, 16:23
Die Täter werden am Ende noch beschützt... Dürfen weil sie leicht betrunken waren eine Kur an der Nordsee machen und gut ist. Was ist mit dem alten Mann der hier Zivilcourage zeigt? Der wird völlig vergessen

Peaceful Warrior
02-03-2008, 16:54
Bin kein Jurist, aber wenn man als Helfer gesetzlich geschützt ist (eventuell durch Zeugen) und sich einmischt um zu Helfen, könnte doch ein KS/KK ohne Vorwarnung den Aggressor niederschlagen ??

@ Juristen hier: Wie seht Ihr das :confused:

SaschaB
02-03-2008, 16:56
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/diskussionen-ueber-gewisse-zeitungsartikel-72368/

Da es wieder ein bissel her ist, sehe ich von den Verwarnungen ab.

Wenn ihr nur über Zivilcourage reden wollt, dann lasst die Zeitungsartikel raus. Hier ging es teilweise wieder in die Richtung, die wir hier nicht mehr lesen wollen.