Vollständige Version anzeigen : Wie lange könnt ihr den Ma Bu stehen?
Tachsen Leute!
Ich möcht wissen wie lange jeder einzelne den Ma Bu Stand halten kann!
Schießt los.
8-10 min
aber danach sind meine beine nicht mehr zu gebrauchen^^
...da ich mal annehme, dass das in Etwa unserem (Karate) Kiba-Dachi entspricht, geht das schon ca. 20 - 30 Minuten.
Ist allerdings eine Sache, die sich über Jahre kontinuierlich verbessert und mehr mit grundsätzlicher Körperspannung als mit reiner Oberschenkel-Muskelkraft zu tun hat...
Oss, Tensho
3 bzw 5 Minuten, bei Oberschenkeln Parallel zum Boden
anscheinend sind die bei mir sog etwas Tiefer als parallel; mein Trainer sagt immer, das ich zu tief runter gehe...
3min wenn ichs alleine Versuche, 5, wenn mein Trainer zuschaut^^
littlex-08
02-03-2008, 14:00
Ich gebs zu: maximal 3 Minuten.
Ich wär gern besser, aber es ist so ziemlich die Übung, die ich am aller wenigsten mag, so von wegen innerer Schweinehund und so....
Asche auf mein Haupt...:(
Killer Joghurt
02-03-2008, 15:17
...da ich mal annehme, dass das in Etwa unserem (Karate) Kiba-Dachi entspricht, geht das schon ca. 20 - 30 Minuten.
Ist allerdings eine Sache, die sich über Jahre kontinuierlich verbessert und mehr mit grundsätzlicher Körperspannung als mit reiner Oberschenkel-Muskelkraft zu tun hat...
Oss, Tensho
ist eigentlich der selbe stand mit gemeint aber ich glaub bei den kung fu stilen geht der tiefer(siehe hung gar z.B ).
kann den auch nur 5min halten
ja, denke kiba-dachi geht in den MEisten Karate-stilen nicht bis zu parallelen Oberschenkeln
Samurai85
02-03-2008, 15:45
heißt bei uns "Kima-Sogi" 5 Minuten ca.
Oy.. Ziemlich gut.. Wenn ich hier lese, dass einer 20-30min schafft..
Hab heute morgen mal so gut/lang wie möglich mein Durchhaltevermögen ausgetestet und hab gerade mal 4Min geschafft. War überglücklich "so lange" gestanden zu haben.. Nach knapp 5 Monaten Kung Fu ist das kein so schlechtes Resultat wie ich denke.^^
Mein Ziel ist es, bis Sommer mind. 7min den Stand zu halten. Schafft man so einen großen Sprung in dieser kurzen Zeit?
Huangshan
02-03-2008, 16:19
Hy
http://www.tttkungfu.f9.co.uk/image-1a.jpg
MA BU Reiterstellung,Pferdereitstand gibt es auch in Karate , Taekwondo und anderen asiatischen Kampfkünsten.
Der Stand kann in verschiedenen höhen und mit verschiedener Fußstellung ausgeführt werden.
Um damit Ausdauer zu trainieren wird er in vielen Kung fu Stilen in tiefer Postion ausgeführt.
http://www.wutangcenter.com/wt/images/horseS1.jpg
PS: Über 10 min, je nach persönlicher Tagesform.
na ja, ich würde ihn nicht so ausführen, wenn ich Ausdauer in einem relativ hohem Kiba-dachi wollte.
sondern würde ihn eben so üben, wie ich ihn auch benutze.
Joa mit Stöckchen aufm Schenkel so ca 7 minuten.... bissl höher aber über 10....
und immer schön aufn graden Rücken achten ;)
Rocky777
02-03-2008, 17:02
Wenn Horse Stance gemeint ist: Keine Ahnung
Also.. bis an die Grenze ging es nie habe 3-5 Min. angegeben.. könnten aber mehr sein (oder in schlechter Verfassung weniger :))
Hmm naja so um die 4 Minuten.
Ist jetzt nict die Welt, aber dafür das ich eigentlich gar kein Kung Fu mehr mache, jetzt nicht soooo schlecht.
.........kommt auf die Tagesform an. So ca. 7-10 min sind aber das höchste der Gefühle.
littlex-08
02-03-2008, 23:21
.........kommt auf die Tagesform an. So ca. 7-10 min sind aber das höchste der Gefühle.
Krass! Aber den Spruch kenn ich ( zumindest so ähnlich) : "Schmerz ist Ansichtssache!"
Hilft einem aber auch nicht mehr, wenn die Beine einfach nachgeben....
"Schmerz ist Ansichtssache" ist wirklich ein schöner Spruch und mann kann ihn als Trainer oder Lehrer schon mal verlauten lassen wenn die Schüler den Lehrer genau kennen und der Lehrer auch den Schüler. Denn es liegt aber auf die Wahrheit. Das Schmerzempfinden ist bei jeder Person anders. Das ist nichts Schlimmes oder Nachteilhaftes, sondern nur eine Tatsache. Mann kammt auch langsam ans Ziel. Desweiteren muß man aber auch als Lehrer einschätzen und nachfragen um was für ein Schmerz es sich handelt.. denn grundsätzlich gilt es, daß es falsch ist unter Schmerzen zu trainieren. Es sei denn man trainert bestimmte Sachen wie Arme abhärten (Da Sam Sing)z.B. Hier geht es um eine Abhärtung. Wenn man allerdings den Ma Bo trainiert um einen festen Stand sich anzutrainieren, so sollen hier die Muskeln trainiert werden und nichts abzuhärten.
Wenn man spürt das sich z.B ein stechender Schmerz in den Knien bildet so ist es ratsam aufzuhören und z.B am übernächsten Tag damit weiterzumachen. Die Einstellung "Es schmerzt zwar, aber ich mach trotzdem weiter, auch wenn mir gleich die Knie auseinanderplatzen" ist vollkommen falsch und schädigt eher als es zur Stärkung dient. Besser ist, z.B am übernächsten Tag weiterzumachen und diese Übung so nach und nach immer wiederholen ohne Konkurenzdenken. Man sollte trainieren um seine persönliche Ziele zu erreichen. Denn es gibt Personen, die haben schon von natur aus gut entwickelte Oberschenkel mit kräftiger Muskulatur die es einfach länger schaffen als andere. Ich persönlich für mein Anteil, muß sagen daß mein Rekord im Ma Bo stehen bei 35 Min lag. Allerdings habe ich einen Schüler gehabt der es schaffte 45 min so stehen zu können. Er hörte auf, weil ihn die Kraft verließ, aber nicht weil er "Schmerzen" hatte.
Es gibt ,wie hier auch schon jedoch erwähnt wurde, auch noch eine "Tagesform" und auch das ist bei jedem immer unterschiedlich.
Also macht eiuch nichts draus wenn ihr es nicht mal ganz so lange schafft. Es hängt mit vielen Aspekten zusammen. U.A auch, wie lange ihr schon euer Kung Fu Stil betreibt.
Also denn,
beste Grüße,
BakMee
habs grad ma ausprobiert und hab ca. ne kippenlänge durchgehalten :D
sowas könnten wir auch mal bei uns im training machen is ganz lustig,
cya
Krass! Aber den Spruch kenn ich ( zumindest so ähnlich) : "Schmerz ist Ansichtssache!"
Hilft einem aber auch nicht mehr, wenn die Beine einfach nachgeben....
Liebe Leute, der Spruch ------.Schmerz ist der beste Lehrmeister-----ist meine Signatur und hat absolut nichts mit diesem Thema zu tun.......:)
45 min das ist ja extrem hart :ups:
ich hab das noch nie probiert, werds auch nicht, weil ich die schmerzen von übersäuerten oberschenkeln echt eklich finde :D außerdem brauch ich das nicht.
Hallo Till, das ist ja auch ok. Das lange Ma Bo stehen kennt man besonders halt in den Hung Gar Systemen, bzw Linien, und dient nicht dazu in diesen Ständen zu kämpfen, sondern eher um die Oberschenkel für die Standkraft zu stärken wofür die Hungsysteme ja bekannt sind. Es kommt letztenendes auch nicht darauf an wie lange man so stehen kann, sondern halt nur darauf an das die Standkraft gestärkt wird und da gibt es halt zig verschiedene Varianten um dieses zu erreichen. Das MA Bo stehen ist halt einfach die traditionellste Methode. Eigentlich war es nie als "Wettbewerbsport" gedacht, sondern nur lediglich wie gesagt als eine Kräftigungsübung.
Jede Kampfart zielt auf eine andere Stärke, so ist es halt in den Hung Stilen, die als "äußere Systeme" oder "harte Systeme " gelten, die kaum aufzuhaltenede stabile Stände und so gibt es andere Kampfsysteme die halt dieses nicht brauchen, da sie mehr auf die schnelle beweglichkeit zielen mit schneller Reaktion um schnell auszuweichen und danach zu kontern, aber das sit einfach von System zu system einfach verschieden und so kann man nicht sagen ob es besser, richtig falsch oder schlecht ist den Ma Bo zu trainieren, sondern eher das es halt einfach zu einem Hug Stil traditionell dfazu gehört den Stand zu trainierren. Wenn einer die Einstellung hat dieses nicht trainieren zu müssen, so ist es seine eigenen persönliche Entscheidung (Es sei denn er trainiert den Hung Stil, dann denke ich wird ihm sein Lehrer. sein SiFu etwas anderes wahrscheinlich sagen;))
Aber das muß wie gesagt jeder für sich selber entscheiden und auch wissen was seine KK im voraus von einem abverlangt.
Insofern, beste Grüße,
BakMee
websensei
07-03-2008, 09:52
MA BU Reiterstellung,Pferdereitstand gibt es auch in Karate , Taekwondo und anderen asiatischen Kampfkünsten.
Ach so, ihr meint Kiba dachi, sagt das doch gleich:).
In meinen Ju Jitsu Zeiten habe ich mal 10 Minuten geschafft, danach wäre meine Kniescheibe beinahe rausgesprungen:rolleyes:
Killer Joghurt
17-03-2008, 11:56
also 45 min kann ich ja schon fast nicht glauben :ups::ups::ups:
nach 10 min kniescheiben rausspringen das gefühl hab ich schon nach 5 min^^
martin.d
17-03-2008, 21:38
also 45 min kann ich ja schon fast nicht glauben :ups::ups::ups:
Ich würde sagen, es kommt immer drauf an wie du stehst, d.h. Höhe, Ausrichtung der Füße, etc... :rolleyes:
Killer Joghurt
17-03-2008, 22:33
Ich würde sagen, es kommt immer drauf an wie du stehst, d.h. Höhe, Ausrichtung der Füße, etc... :rolleyes:
wenn ich davon ausgehen kann, dass der ma bu so ausgeführt wurde wie ich ihn kenne, also oberschenkel parallel zum boden etc etc. , dann ists auf jedenfall heftig.
Also, ich kann euch versichern daß es 45 min waren. Dabei lag auf den Oberschenkel ein Gun (Langstock), damit man nicht höher gehen kann.
Der Schüler hatte 12 Jahre lang Hung Stil praktiziert.
Wie hier schon gesagt wurde. Es ist/war ganz schön heftig und eine außergewöhnlich gute Leistung.
Je nach Körperstatur ist es einfach auch nicht für jeden zu schaffen, denn in die, die sowieso schon an Knieproblematik leiden, würde ich persönlich von dieser Übung abraten. Das Ganze wird nach und nach aufgebaut durch viel viel Übung.
Ansonsten besteht die Gefahr, daß es eher Körperschädigend wird als Muskel und Standkraftaufbauend...
Also nicht einfach versuchen, sondern wie hier schon gesagt wurde, auf Fuß und Kniehaltung achten. Am Besten durch Betreuung eures Lehrers...
Beste Grüße,
BakMee
Skairdykat
21-03-2008, 11:54
45 min? oh mann, ich hab schon probleme mit den drei minuten am ende des trainings... und ich schaffs auch nie, bis zum ende richtig tief zu stehen.
bei meiner ersten prüfung haben sie immerhin drauf verzichtet, den stock draufzulegen - ich hoffe, bei der nächsten hab ich wieder soviel glück^^
asiaten haben da nen anatomischen vorteil ^^ gerader oberschenkel etc :D
ShaolinJulian
28-03-2008, 22:05
Ich halte Mabu fast nicht aus.. kann auch irgendwie nicht leicht so da stehen :/ aber rekord waren 3 minuten^^
Amir_Amoli
01-04-2008, 20:40
Lol
Das ist schon wenig was ihr da macht...
Ich mache dabei zwei Räucherstäbchen an und stehe solange bis Sie ausgehen oder noch länger.
Wisst ihr am Anfang ( 5-7 min. ) fangen meine Beine auch an Schmerzen zu bekommen.
Aber vermeidet sie, denn später gehe diese Schmerzen nicht weg, sondern die habt ihr solange ausgehalten, dass ihr fast nichts mehr spührt also wie normal...
Ich mach meistens so, dass ich Music anmache 2 Räucherstäbchen und Ma Bo + Boxen dann boxe ich so lange bis die Räucherstäbchen aus sind.
Man sagt auch, :" Wenn man boxt achtet man nicht mehr auf die beine."
Aber unser Trainer ist nicht so nett wenn wir Ma bo stehen müssen.
Wir machen es pro training 2 mal.
erst mal aufwärmen, dann 30 mal hochspringen und dabei Knie gegen Brust.
und wenn wir damit fertig sind direkt "Ma bo:ups::cry:"
Das ist schon hart.
Also bei uns kann schon Jeder mindestens locker 5 Minuten
Amir_Amoli
01-04-2008, 20:42
Aber Ma Bo Rekord ist bis jetzt 3 Stunden und 25 Minuten^^
Da wirds schwierig:D
Amir_Amoli
01-04-2008, 21:07
45 min? oh mann, ich hab schon probleme mit den drei minuten am ende des trainings... und ich schaffs auch nie, bis zum ende richtig tief zu stehen.
bei meiner ersten prüfung haben sie immerhin drauf verzichtet, den stock draufzulegen - ich hoffe, bei der nächsten hab ich wieder soviel glück^^
Es ist nicht ganz wichtig wie lange es ist (ehrlich gesagt schon^^)
Deshalb trainiert man es auch täglich.
aber nicht immer bei 3 min bleiben sonsdern versuch immer ein bissi höher zu gehen.
Ich mach seit 8 monaten hung kuen früher chiu linie jetzt john loeng wegen mehren Gründen.
Erste Training.
Immer wieder hochgehen ^^ damit ich wieder kraft bekomme.
Da merkte ich ich kann die 5 Minuten doch aushalten.
Dann ging es ganz leicht beim Trainieren.
Aber dann machte ich zuhause weiter und versuchte immer länger zu stehen.
Zur zeit schaffe ich ungefähr 20-30 min. Keine Ahnung wie lange ein Räucherstäbchen brennt.:D
Also gibt so schnell nicht auf
macht es immer wieder#
jetzt ruhen wir uns mit Ma Bo aus.
Mein Trainer meint dass man sich in China mit Ma Bo ausruht
jetzt nicht auf der strasse.
Mehr hung kuen damit gemeint.
Karate gibt es sowas auch aber die stehen höher und nicht mit Kiu Sao, sondern boxen damit..
Hat mir mein Vater gesagt, den er hat auch Karate gemacht..
Also gibt nicht auf trainiert immer weiter und irgendwann schafft ihr auch 30 Minuten. Einige brauchen länger und einige weniger Zeit um es zu schaffen aber macht immer weiter:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
Lol
Ich mache dabei zwei Räucherstäbchen an und stehe solange bis Sie ausgehen oder noch länger.
Wisst ihr am Anfang ( 5-7 min. ) fangen meine Beine auch an Schmerzen zu bekommen.
Aber vermeidet sie, denn später gehe diese Schmerzen nicht weg, sondern die habt ihr solange ausgehalten, dass ihr fast nichts mehr spührt also wie normal...
Ich mach meistens so, dass ich Music anmache 2 Räucherstäbchen und Ma Bo + Boxen dann boxe ich so lange bis die Räucherstäbchen aus sind.
Man sagt auch, :" Wenn man boxt achtet man nicht mehr auf die beine."
Aber unser Trainer ist nicht so nett wenn wir Ma bo stehen müssen.
Wir machen es pro training 2 mal.
erst mal aufwärmen, dann 30 mal hochspringen und dabei Knie gegen Brust.
und wenn wir damit fertig sind direkt "Ma bo:ups::cry:"
Das ist schon hart.
ANGEBER :(
Killer Joghurt
03-04-2008, 00:00
Es ist nicht ganz wichtig wie lange es ist (ehrlich gesagt schon^^)
Deshalb trainiert man es auch täglich.
aber nicht immer bei 3 min bleiben sonsdern versuch immer ein bissi höher zu gehen.
Ich mach seit 8 monaten hung kuen früher chiu linie jetzt john loeng wegen mehren Gründen.
Erste Training.
Immer wieder hochgehen ^^ damit ich wieder kraft bekomme.
Da merkte ich ich kann die 5 Minuten doch aushalten.
Dann ging es ganz leicht beim Trainieren.
Aber dann machte ich zuhause weiter und versuchte immer länger zu stehen.
Zur zeit schaffe ich ungefähr 20-30 min. Keine Ahnung wie lange ein Räucherstäbchen brennt.:D
Also gibt so schnell nicht auf
macht es immer wieder#
jetzt ruhen wir uns mit Ma Bo aus.
Mein Trainer meint dass man sich in China mit Ma Bo ausruht
jetzt nicht auf der strasse.
Mehr hung kuen damit gemeint.
Karate gibt es sowas auch aber die stehen höher und nicht mit Kiu Sao, sondern boxen damit..
Hat mir mein Vater gesagt, den er hat auch Karate gemacht..
Also gibt nicht auf trainiert immer weiter und irgendwann schafft ihr auch 30 Minuten. Einige brauchen länger und einige weniger Zeit um es zu schaffen aber macht immer weiter:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
muss ehrlich sagen, dass du für nen 15jährigen nen ton drauf hast der mir überhaupt nicht gefällt:rolleyes:
naja.
Amir_Amoli
04-04-2008, 15:17
:confused:
Warum glaubt Ihr ich würde LÜGEN?
Ich trainere täglich.
Und stehe auch täglich 20-30 min Ma BO??
Was kann ich dafür wenn ihr nur 3 Minuten stehen könnt?^^:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
Amir_Amoli
04-04-2008, 15:22
Es gibt Menschen die es schneller hinbekommen und manche die es langsamer hinbekommen.
Das heißt aber nicht, dass ich lüge oder ein Angeber bin..-.-
Dann kommt doch mal bei mir vorbei dann zeig ich´s euch.
Noch ein Tipp.
Machts mit Gewichte +5 Kilo
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli..
:confused:
Warum glaubt Ihr ich würde LÜGEN?
Ich trainere täglich.
Und stehe auch täglich 20-30 min Ma BO??
Was kann ich dafür wenn ihr nur 3 Minuten stehen könnt?^^:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
Niemand zweifelt daran, dass du diesen großen 30min Ma Bu stehen schaffst. Weiß auch nicht, wo es jemand behauptet hat. Zitiere doch mal jemanden.
Aber der Ton macht die Musik.. Und die Musik gefällt mir persönlich nicht!
Lol
Du lachst uns aus, weil hier welche nicht mehr als 3 min schaffen. Na und?
Deine Gruppe ist vll auf nem höheren Leistungslevel, aber häng das bitte nicht zu sehr raus... Schön das deine gesamte Gruppe 5min Ma Bu ohne Anstrengungen schafft, aber dann behalt das bitte für dich oder besser nicht in diesem Ton und Zusammenhang ;) Meine Mutter sagt mir immer,
eine volle Dose macht beim Fallen keinen lauten Ton, die leere aber schon ... Denkt mal drüber nach ;)
Danke
Amir_Amoli
04-04-2008, 15:36
Ich hab ja am Anfang nicht mit ´n Ton geredet.
Aber nachdem Einige die weniger stehen konnten als ich mich Lügner oder Angeber genannt haben, habe ich erst so reagiert.
Was sollte ich sagen?
ich hab gelogen'?:confused:
So ganz gefällt es mir hier nicht mehr:(
Amir_Amoli
04-04-2008, 15:43
Und das mit "das ist schon wenig was ihr da macht."
Ist das für euch echt als Beleidigung?
Das ist echt wenig.
Das war mehr eine Aufmunterung für euch.
Und ich finde du kopierst einzelne Wörter..
Du weißt schon das war nicht Alles was ich gesagt hatte.
Ich hatte euch auch Tipps gegeben.
Wie ich es mache und wie Ihr das machen könnt.
Aber manchmal finde ich ihr wollt jeden platt machen, wenn er was falsch sagt oder wie jetzt, wenn mein Ton euch nicht gefällt.
Killer Joghurt
04-04-2008, 23:25
es geht nicht um die leistung. die ist jetzt erstmal egal.
es gibt bei zwischenmenschlichen beziehungen ne sache, die nennt sich der gesunde menschenverstand und nen guter umgangston. den gesunden menschenverstand scheinst du zu haben, les manchmal gute sachen von dir, ich les ja nicht alles :p. ne also nichts gegen dich, aber die art wie du schreibst, ist sehr provokant, beleidigend und herabschauend.
ob es gewollt war oder nicht.
verstehst du?
Füsse nach aussen? Keine Ahnung, jedenfalls wird mir eher langweilig, als dass die Beine aufgeben.
Füsse nach vorne? Kurz.... :( Liegt auch an den Knien irgendwie, aber es strebt der Mensch, solang er lebt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.