Vollständige Version anzeigen : krafttrainings routine
für 2 mal pro woche:
- 2 tages split (brust, schulter, triceps//beine, biceps, rücken)
oder
- 2 x ganzkörper routine (??)
dies natürlich unter dem aspekt, dass ansonsten während der woche noch viel kampfsport (mt, grappling) trainiert wird und ausdauer (sandsack, bike..)
Also, fürs WT mach ichs im MaxKrafttraining als zweimalige Ganzkörperroutine:
1. Enges KH-Drücken
2. Enge Klimmzüge mit Gewicht
3. Situps am Schrägbrett mit Gewicht
4. Kniebeuge
wobei ich Kniebeuge nur 1x pro Woche mache, um Übertraining zu vermeiden (bringt aber trotzdem -oder gerade deswegen- gute Fortschritte).
Hoppsinglebt
24-03-2003, 10:07
@Maximus
Klingt gut, sehr solide.
Mein Programm 3x Woche
Kniebeugen, Bankdrücken, Biceps-curls, Seitheben, Klimmzüge
Rick
...was klingt gut?? ich habe es als frage gemeint. splitten oder zwei mal pro woche ein ganzkörpertraining??
Hoppsinglebt
24-03-2003, 11:38
Ach so!
Kommt denk ich auf Deinen mögliche Zeitaufwand an.
Aber wenn du splittest und jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainierst, finde ich ist das ein bisschen wenig für Kraftaufbau, d.h. die Anpassung wird sehr gering sein, da die Trainingspause so lange ist, daß die Superkompensation schon verloren ist. Sprich mit einmal pro Woche hält man eigentlich nur sein Niveau, einen fortgeschrittenen Trainingszustand vorrausgesetzt.
Rick
Kommt allerdings drauf an, was Du trainierst.
Also z.B. je einmal die Woche enges Bankdrücken, einmal weites ist sicher OK, weil Du bei beiden Übungen ähnliche Muskelgruppen malträtierst.
Oder ein split Kniebeuge und Kreuzheben.
Da kommst Du sicher mit jeweils einer Trainingseinheit pro Woche weiter.
Oder Du hast eine Muskelgruppe, die besonders schnell stärker wird (bei mir eben die Beine).
Die brauch ich nur einmal pro Woche zu trainieren, die gesparte Energie steck ich besser ins Training. Denn letztlich gehts ja nicht darum, ne Vierteltonne beugen zu können, sondern deinem Gegner aus dem Ring zu helfen- vor Ablauf der Kampfzeit! :D
es sei natürlich erwähnt, dass ich im kk training ziemlich viel bodyweight conditioning mache.
Wie sind denn deine Fortschritte beim Krafttraining?
also ich führe meine krafttraining über kletter aus. es beansprucht alle körperpartien und verlangt das maximale der muskulaturen. klar hat es mit kk nicht zu tun, aber die power kann man gut in kk einsetzen. kann ich nur empfehlen...
Skyguide
24-03-2003, 21:12
@maximus: um dazu ne aussage machen zu können müsste ich mehr über dein restliches trainingspensum und den aufbau desselben wissen inkl. den angaben an welchen tagen du was machst.
gruss skyguide
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.