Jiu Jitsu als ausgleich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu als ausgleich?



Xell
24-03-2003, 13:15
Hallo zusammen!

Also ich hab null ahnung vom kampfsport. Ich weiß nur das mich kampfsport nicht unverletzlich macht mir jedoch helfen kann (rede von reiner SV)

Und zwar hab ich das Problem das ich noch die nächsten anderthalb jahre viel sesshaft bin(schule) und mir etwas zum ausgleich suchen möchte. Ich hab nun gesehn das es hier in Bünde/NRW eine Jiu Jitsu schule gibt und für mich klang der Zeitungsarktile recht interessant(aber zeitung kann rechtvieles schreiben..macht der medien) also wollte ich mal direkt von euch hören ob ich das ausüben kann/sollte oder auf was anderes versuchen sollte zu gehen.


- wiege knapp 100kg bei 1.80m
- Leichte rückenhaltungsschäden durch zu viel PC :/
- wie gesagt anderthlab jahr enoch mindestens sitzend(danach bundeswehr)
- suche etwas rein SV taugliches(halte nichts von angreifen aus grundsatzprinzip auch wenn ich nur bundeswehr gehn werd hat das ncihts mit angrifslust zu tun oder sonst was.. nciht falsch verstehen ist halt meine einstellung)

Wie schaut sowas finanziel aus(Prüfungen?anschaffungskosten für ?!, bin nicht sonderlich betucht weil z.Z. kein nebenjob jedoch zsuage für den nächsten ist schon da)

wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. werde gleich nochmal die sufu hier anschmeißen gibt wie ihr ja sicherlich wist jedoch ne menge an sachen und ich hab bis jetzt nur geschafft n paar anzulesen aber war teilweise noch zu fachspezifisch (bahnhof läst grüßen)

thx

MfG

Xell

Miyagi
24-03-2003, 13:32
Jiu-Jitsu ist ein Selbstverteidigungsstil der
Würfe, Hebel, Schläge, Tritte usw. beinhaltet. Es kommt nicht darauf an wie groß oder wie schwer du bist, den Stil ausüben kann jeder. Deinem Rücken wird es garantiert wieder besser gehen, wenn du anfängst Sport zu machen.
Prüfungen sind im Jiu-Jitsu für gewöhnlich nicht sonderlich teuer, höchstens ein paar Euro. Anschaffungskosten wirst du am Anfang kaum welche haben. Ich denke mal, dass du nur einen Gi (Judoanzug) brauchst. - den kannst du schon günstig bei ebay bekommen. Für die ersten Stunden reichen aber eine Jogginghose und T-Shirt. Später brauchst du ggf noch einen Tiefschutz, Mundschutz
usw., dass kommt aber wirklich erst später.
Geh am besten einfach mal zu einem Probetraining und erkundige dich nach den monatlichen Kosten...ist es ein Verein, werden diese micht sonderlich hoch sein.

Fish
24-03-2003, 15:04
ich mache zwar selber kein jj, aber ich denke dass es sich für dich sicherlich lohnen würde. der anzug ist (du bist ja schon *nachdenk* ca. 18) für dich fast schon eine einmalige anschaffung.

sv...ja da musste dem vorredner vertrauen, ich weiß das net, ich mach ja nur judo ;)

und ich weiß net, wenn du dein gewicht loswerden willst (wenn ich das richtig verstehe) kannst du auch noch zusätzlich zum jj noch was an der ernährung ändern. wenn ich das auch machen würd, würd ich bei 1,80 auch net 80 kg wiegen ;)

ansonsten wenn das gewicht für dich nen grund wäre nicht anzufangen halte ich das für ziemlichen blödsinn^^

Xell
24-03-2003, 15:19
Bin sogar 19 (aus krankheitsgründen die schule anderthalb jahre unterbrochen)

Es war nur die frage ob ich mit dem gewicht starke probleme haben könnte(bin zwar beweglich,.spiele auch fußball ab und an oder geh mal schwimmen oder badminton spielen) aber je nach art denke ich kann ja manches sein wo ich nicht so gut mithalten kann(wegen dem gewicht)und dann auf nen anderen stil umsatteln sollte oder so. das war damit gemeint.

ich hab nur in bezug zu jj und sv was gelesen und lokal nah die möglichkeit dort hinzugehn..

ja meine ernährung hab ich auch schon umgestellt aber durch oben erwähnte krankheit haut es öfters ins negative als mir lieb ist.. :/

zum anzug ne frage.. mal mal ge-ebayed.. gibt ja einige verschiedene judo anzüge.. welche tunier gerecht(mit verschiedenen verstärkungen im gewebe) und was weiß ich nid alles.. gibt es hersteller die man meiden sollte und andere die gut verarbeiten?


unter anderem soll das für mein selsbtwertgefühl dienen, gewicht reduzierung, sv, etc von daher.. ansonsten noch schauen ob sich für mich noch was anderes rausstellen wird bzw schaun ob och bei jj land oder bei was anderem.

danke schon mal *weiter sucht*

Xell

Miyagi
24-03-2003, 15:49
Mit dem Gewicht wirst du bestimmt keine starken Probleme haben. Wird halt nur so sein, dass du am Anfang Probleme haben wirst ausdauermäßig mitzuhalten, da dir das regelmäßige Training fehlt. Man sollte es zwar am Anfang nicht übertreiben, aber dein Körper wird sich den Gegebenheiten mit der Zeit anpassen und du wirst merken wie schnell deine Ausdauer steigen wird.
Solltest vielleicht auch nebenbei Kräftigungsübungen für den Rücken machen (am Besten Arzt fragen) um Rückenschmerzen vorzubeugen.
Wenn du merkst, dass jj nichts für dich ist, kannst du ja auch immer noch wechseln, hauptsache es macht Spass.
Einen Anzug solltest du dir am Anfang auf keinen Fall kaufen. Erst mal hingehen, mind. 2 Probetrainings mitmachen und dann gucken, ob der Verein was für dich ist. Judoanzüge bekommst du bei vielen Online Shops. Sehr qualitative aber auch etwas teurere bekommst du bei Kwon ( www.kwon.de ). Wenn du erstmal einen guten Gi hast, wirst du ihn auch sehr viele Jahre tragen können.

Zu JJ selbst kann ich dir leider auch nicht viel sagen, da ich selber nur Kickboxen mache. Aber die Fragen werden sich bestimmt alle im Training klären.

Xell
24-03-2003, 16:04
nzug das ich vorher schon etwas kalkulieren kann (kaufe jetzt noch nid erst nach den probestunden)



Zum artzt geh ich auch nochmal wegen meinen Rücken. Ausdauer wird wohl anfangs ein Problem sein aber die wird komen mit dem training. Wenn wir ne stunde fußball spielen(jedoch fast keine zeit zum ausruhen weil indor/planet soccer) bin ich halb tod.. von daher.. muss ich mal schauen wird aber denke ich mit der Zeit kommen.

Hab auch viel gelesen von Kombinieren der Sachen(jj,judo evtl karate um es straßentauglich zu machen?) das sollte ich wohl anfangs lassen um es nicht durcheinande rzu wüffeln und dann evtl mit der zeit mehr noch was zwietes dazunehmen?

Kickboxen fand ich auch recht interessant aber hier bietet sich glaube ich nichts und mir wurde auch gesagt das die meisten kickboxer schon erfahrung in anderen KK haben und mich dann mehr oder weniger eifnach wegpusten würden im Voll-Kontakt.

Thomas Konnemann
24-03-2003, 17:08
Also mit dem Gewicht solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, zumindest kann ich das aus meiner judo sicht sagen, bei einigen Techniken ist es sogar von Vorteil. Ich hab während meines Training mein Fett in Muskeln umgewandeln. Ich würde dir raten, erst mal mit einer KK anzufangen, damit du erst mal eine richtig beherscht und nicht von allen so nen bischen. Das ist zumindest meine Meinung.
mfg
Thomas

Miyagi
24-03-2003, 17:40
Also die Ausdauer kommt bestimmt. Ich hab jetzt auch wieder erst mit dem Training angefangen und seit damals mind 12 Kg zugenommen. Also ich hab auch nicht sonderlich viel Ausdauer, sie hat sich aber doch sehr gebessert mit der Zeit. Du solltest dir darüber auch keine Gedanken machen, denn du bist garantiert nicht der einzige Anfänger im Verein.
Also JJ kombinieren brauchst du nicht unbedingt zu kombinieren, da die Judo, Karate... Techniken weitestgehend enthalten sind. Willst du deine Technik später z.B. Richtung Boxen verbessern, kannst du dir immer noch darüber Gedanken machen woanders reinzuschnuppern. Du solltest dich erstmal darauf konzentrieren deinen Körper zu kräftigen und die Grundtechniken, welche ja bekanntlich die Wichtigsten sind, zu erlernen.
Also das die meisten Kickboxer schon Erfahrung in anderen KK haben stimmt so nicht, ich denke das das eher die Wenigsten sind. Und sie würden dich auch nicht einfach wegpusten wenn du Anfänger bist, denn dann wärst du definitiv im falschen Verein.

@ Thomas
Fett kann man nicht in Muskelmasse umwandeln

Xell
24-03-2003, 17:51
ALso denke auch das es nicht so sinnig ist(hatte nur hier davon gelesen daher kam ich darauf) mehrees gleich zu machen sondern sich erstmal auf einem gebiet zu festigen etc.

Werd da morgen mal hinfahren und schauen und n beratungsgespräch führen..glaub die bieten auch noch anderes an (könnte ja jetzt fragen was das beste wäre aber ich verkneifs mir sonst kommen zig sachen und ich weiß nachher garnich tmehr wa ihc machen soll :D )

Vielen dank euch allen.. mal schauen wie ich damit klar komme und wie es mir zusagt oder nicht.

tkgroovy
08-05-2003, 10:32
Dein Gewicht iss unerheblich ;)

Du wirst sicher nicht alle Techniken sogut ausführen können wie ein schlankerer Vertreter, das ist ja aber auch nicht der Sinn einer Selbstverteidigungssportart. Dein Trainer sollte dir dann schon Techniken zeigen, die DU anwenden kannst. Naja, das erste halbe Jahr wirste sowieso nur Fallen lernen und paar Schrittdrehungen ;)

Also der Killer wirste nicht so schnell, KK braucht immer Zeit.
Das wichtigste : Nicht gleich aufgeben, wenns am Anfang nich so gut klappt. Die Leute, die das dort vormachen und bei denen das so beeindruckend ausschaut machen das schon ein paar Jahre.

Ich hab 1 Jahr gebraucht um die Techniken die wir gelernt haben endlich ohne nachzudenken einigermassen hinzubekommen. Jetzt nach 4,5 Jahren bin ich beim 2. Kyu und muss sagen es hat sich sehr gelohnt ... musste meine Kunst noch nie anwenden, scheinbar wirke ich wohl nich so opfermässig.

Hoffe du wirst Spass an der Sache haben !!!

tk

Franz
08-05-2003, 12:52
Hi!
Dein Gewicht ist kein Nachteil, du wirst am Anfang halt mehr schwitzen aber am Boden dafür mehr Druck machen können.
Vielleicht solltest du dir weniger Gedanken machen ob es sehr SV tauglich ist, das hat auch etwas mit deinem Kampfgeist und deiner Kreativität zu tun, wichtiger ist das es Spaß macht und du an den Übungen Spass hast!

Karate oder Judo zusätzlich erhöht die SV Fähigkeit meines erachtens nicht,da Judo ja als softere Variante zum Spielen aus dem Jiu Jitsu geschnitzt wurde.Da würde ich dann eher Richtung FMA gehen alleien schon um die Waffenskills zu schulen!

Gruss
Franz

frank_dort
14-05-2003, 11:18
Fang einfach an und probier es aus. Reden kann man echt viel, wirklich ausprobieren bringt wesentlich mehr.

Dennoch solltest du überlegen, zusätzlich zum JJ noch was zum Fett verbrennen zu tun. Sprich, da Du ja wohl eine Krankheit hats, die nicht ohne zu sein scheint, aber vorher mit dem Arzt ab, was für dich und deine Gelenke das beste ist.

Schwimmen wäre gut oder Aqua Jogging. Rudern oder Radfahren ist auch gut. Vom Joggen würd ich, aus meiner Erfahrung her, erst mal abraten. Belastet deine Gelenker wohl zu sehr. Lass Dir nicht einreden, dass so viel Gewicht zu viel nix ausmacht. Übergewicht belastet nun mal Kreislauf und Gelenke.

JJ ist zur Selbstverteidigung eigentlich ideal. Aber alle anderen KK sind auch ok, sofern die Schule, der Trainer/Lehrer und das "Raumklima" in der Schule stimmen.

Leih Dir aber auch ein Buch über richtiges Dehnen aus, da wird tierisch viel falsch gemacht.

Wenn Du Fragen hast, meld dich einfach mal.

Ciao