Vollständige Version anzeigen : Ich brauch' was auffe Rippen!
SKA-Student
03-03-2008, 05:04
Moin,
ich krieg's immer auf die Rippen, IMMER!
von wegen shotokan is luschig, habe jetzt innerhalb
von 5 monaten training schon 5 mehr oder weniger geprellte
rippen. ätzend.
abgesehen von besserer technik, dachte ich mir, frage ich euch:
wie kann ich meinen oberkörper "stählen"?
oder einfach ein paar pfund drauflegen?
bei mir ist zwischen "brust" und bauch nur ein bischen haut
auf den rippen, und irgendwie treffen immer alle da... :(
lustig, das erste mal im meinem leben denke ich darüber nach, mir ein
wenig gewicht zuzulegen. (inspiriert von Adrién!)
der Kalifornier
FireFlea
03-03-2008, 07:24
In den USA sollte es doch möglich sein Gewicht zuzulegen. :D
Na ich denke etwas zielgerichtetes Krafttraining kann nie schaden. Und halt Abhärtung.
Royce Gracie 2
03-03-2008, 11:43
Das ist komisch ?
Ich dachte im Shotokan sind die Angriffe nur frontal gegen Körper. ( lowkicks und mawashis gegen rippen nicht erlaubt ?)
Zwischen Brust und Bauch frontal sind aber eigentlich keine rippen. ( Ausser ganz an der Seite)
Ansonsten , hast du oberarm bis ellenbogen , in vernünftiger Kampfstellung ( boxerisch) die genau alle verletzilchen Rippenteile schützen.
Muskeltechnisch , wirst du nicht viel reissen wes die Rippen betrifft.
Da sind nur die Intercostales Muskeln ( zwischenrippenmuskeln)
Die kannst du zwar stärker machen durch seitliche crunches bzw. isometrisches anspannen. Aber das sie zwischen den Rippen liegen und nicht davor wirst du trotzdem bei nem treffer noch was drauf abbekommen.
Ne sehr gute Übung dafür ist imo folgendes :
jemand der ein bischen schwerer ist als du nimmt dich in die Guard.
http://www.geocities.com/amtgard101/images/bjj2.jpg
ca wie auf dem bild und legt die beine so das sie an deine rippen drücken.
Nun soll er mit aller kraft versuchen so stark er kann die Beine zusammenzupressen. Während du deine muskeln so stark anspannst wie du kannst um nicht erdrückt zu werden :D
Is ne sehr gute Übung
Ich dachte im Shotokan sind die Angriffe nur frontal gegen Körper.
Falsch ;) Im Gegenteil - ein herausgehen aus der Linie und seitlicher Angriff (oder sogar von hinten) sind wesentliche Bestandteile des Shotokan.
( lowkicks und mawashis gegen rippen nicht erlaubt ?)
Lowkicks nicht-Mawashis schon-aber manchmal rutscht auch ein Ashi Barai als Lowkick rein-und zwar durchgezogen (Zum Gegner dann: oooh.. tlschuldigung ...zu hoch tut mir echt leid, hats wehgetan? :D :fight:) - Zum Oberkörper wird zum. bei uns im Dojo mit Kontakt gearbeitet und zwar mit Fuß und Faust. Allerdings schon mit dem Versuch das zu kontrollieren und dem Partner nicht die Wirbelsäule durchzuhauen :D
@SKA: man gewöhnt sich irgendwann an Prellungen, schmerzende Rippen/Beine und blaue Flecken - auch im Shotokan ;) Leider ist halt auf den meisten Rippen nicht so sehr viel drauf-drum tuts da auch besonders weh - Muskelmasse aufbauen oder wie ein Sumo aussehen hilft vielleicht :)
dominik777
03-03-2008, 12:20
schliesse mich den vorrednern soweit an.
bin auch nicht der leichteste, aber meine rippen stehen so gut wie frei…
einfach eine gute deckung aufbauen und halten (ellenbogen!) und halt abhärten. lass dich regelmässig von einigen partnern etwas auf die rippen geben (und gleich auch auf den bauch und die brust). einfach dastehen, offene deckung und dein partner "massiert" dir den oberkörper, also schlägt mit fäusten und handballen auf deinen oberkörper ein. natürlich mit kontrolle und so hart, wie du bestimmst. mach das regelmässig und du gewöhnst dich an den schmerz. andere wundermittel gibt's nicht.
Lowkicks nicht-Mawashis schon-aber manchmal rutscht auch ein Ashi Barai als Lowkick rein-und zwar durchgezogen (Zum Gegner dann: oooh.. tlschuldigung ...zu hoch tut mir echt leid, hats wehgetan? :D :fight:)
Wo bitteschön ist denn der Unterschied zwischen Lowkick und Mawashi Geri?
moin,
macht einen lowkick nicht aus dass er low ist ? ein mawashi muss ja nicht zwangläufig auf gedan höhe sein.
mfg
hm ich weiss das ja nicht, aber denke so den weltbewegenden unterschied gibts da nicht. obwohl ich den lowkick bischen anders mache. ich zieh den von oben nach unten runner, damit ich am besten senkrecht auf den oberschenkel treffe. quasi im rechten winkel, wenn man so will..
er ist aber ziemlich anders als ein ashi arai in der ausfuehrung
moin,
macht einen lowkick nicht aus dass er low ist ? ein mawashi muss ja nicht zwangläufig auf gedan höhe sein.
mfg
Mawashi Geri heißt ja nur "halbkreistritt", das sagt nichts aus über Jôdan, Gedan, Chûdan, Hiza Shita, Ballen, Spann oder Schienbein etc..
nja.. aber das doch doch haarspalterrei. umgangssprachlich wirste was anderes erwarten. ich kann ja mal meiner trainieren mawashi ansagen, und ihr dann das knie in die rippen rammen. und wenn se meggert werde ich dich zitieren. ;)
Mawashi Geri heißt ja nur "halbkreistritt", das sagt nichts aus über Jôdan, Gedan, Chûdan, Hiza Shita, Ballen, Spann oder Schienbein etc..
unproVoked
03-03-2008, 14:20
korrekt.
aber in der modernen sprache is "lowkick" einfach das muay thai teil dass die oberschenkel und knie zerschmettert.
da gerade im shotokan sowas nicht erlaubt ist machen eben manche diese unterscheidung mit "mawashi" und "lowkick" deutlich.
und der unterschied zwischen mawashi und lowkick is, dass du keinen lowkick zum kopf machen kannst :p
und der unterschied zwischen mawashi und lowkick is, dass du keinen lowkick zum kopf machen kannst
kommt ganz auf den gegner an :)
unproVoked
03-03-2008, 15:48
kommt ganz auf den gegner an :)
stimmt, ich war vorschnell, das gelände könnte das ja auch erlauben :ups:
martin.d
03-03-2008, 15:55
stimmt, ich war vorschnell, das gelände könnte das ja auch erlauben :ups:
... oder wenn grad beide zufällig aus dem flugzeug gesprungen sind und jetzt in der luft kämpfen müssen! :rolleyes:
Ich würd eher vorschlagen, dass wir wieder zum eigtl. Thema zurückkommen. Sonst macht halt nen Thread "Unterschied Zwischen Mawashi-Geri und Low-Kick" auf...
Karate-SamuRai
03-03-2008, 16:17
Das ist komisch ?
Ich dachte im Shotokan sind die Angriffe nur frontal gegen Körper. ( lowkicks und mawashis gegen rippen nicht erlaubt ?)
Zwischen Brust und Bauch frontal sind aber eigentlich keine rippen. ( Ausser ganz an der Seite)
Im Wettkampfkumite sollte mans auch nciht unbedingt machen^^. Allerdings geben Chudan Mawashis in die Seite 2 Punkte und wenn du durchziehst hast halt die a karte. Im Training hab ich eigentlich ncoh nie nen richtigen Mawashi oder sonst was in die Rippen bekommen. Die mach ich schön selber :D
martin s.
03-03-2008, 16:20
Hi,
also für mich ist ein Mawashi-Geri ein Halbkreistritt egal auf welcher Höhe.
Trefferfläche Fußballen oder Spann. Ein Lowkick ist für mich eher ein Schlag mit dem Schienbein z.B. zum Oberschenkel meines Kontrahenten.
Zur Ausgangsfrage zurück. Auf den Rippen ist nun mal nicht allzuviel drauf.
Da kannste meiner Meinung nach auch nicht wirklich abhärten. Du kannst dich etwas an den Schmerz gewöhnen, das wird aber schon alles sein.
Das blöde ist halt immer, dass man diese Treffer kassiert wenn ohne Faustschutz gekämpft/geübt wird. Wir hatten früher beim Kumite immer welche
an, da waren wir noch im DKV, mit einem DKV Trainer.
Heute JKA, Faustschützer besitzen die meisten überhaupt nicht.
Da haben solche Rippentreffer noch bessere Auswirkungen.
Die Schützer hatten schon auch ihre Vorteile.
Grüße martin s.
Bin jetzt im 8. Jahr Shotokan und habe insbes. anfangs ebenfalls immer was "auf die Rippen" bekommen, vor allem, wenn im Partnertraining die Reihen durchgewechselt wurden und man als Anfänger mit den Fortgeschritteneren zusammenkam.
Zweimal war die kurze Rippe ab, dauerte dann jeweils so 5-6 Wochen bis man wieder lachen und husten konnte.
Fakt ist, daß Shotokan durch das Antrainieren von Sabaki (seitl. Ausweichen) und dem Schwerpunkt auf Gyaku-Zuki als Standardkonter diese Stelle geradezu herausfordert.
Dem Angreifer bleibt es vorbehalten, nach dem Angriff (in Erwartung des Blocks/Konters) schnell genug aus der Gegenangriffsrichtung herauszukommen. Übungssache.
Problem der übermotivierten Fortgeschrittenen wird man nicht lösen können - als Schwarzgurt habe ich heute immer noch mehr Angst vor einem Blau- oder Braungurt als vor einem beliebig graduierten Schwarzgurt. Unkontrollierte Techniken sind der Rippe Tod! :krank011:
Royce Gracie 2
03-03-2008, 17:12
Hm , ich denke das liegt dann wohl an der schäbigen Deckung ...
:mad:
Wenn ich in KAmpfstellung bin sind die Rippen eigentlich komplett optimal geschützt durch ellenbogen und Arm.
Hm , ich denke das liegt dann wohl an der schäbigen Deckung ...
:mad:
Wenn ich in KAmpfstellung bin sind die Rippen eigentlich komplett optimal geschützt durch ellenbogen und Arm.
hm, also ich hab eigentlich ne gute Deckung und bei mir ist eigentlich hauptsächlich der Kopf geschützt, die rippen sind relativ frei...
Royce Gracie 2
03-03-2008, 17:35
Kinn auf die Brust - leichte Kugel/buckel machen ^^
offene Handflöchen auf Augenhöhe , vordere hand etwas weg vom kopf , hintere anliegend
nun sollte dein ellenbogen relativ den Rippenbereich schützen indem er maximal eineige Zentimeter zurücklegen braucht ?= ?
unproVoked
03-03-2008, 17:38
Kinn auf die Brust - leichte Kugel/buckel machen ^^
offene Handflöchen auf Augenhöhe , vordere hand etwas weg vom kopf , hintere anliegend
nun sollte dein ellenbogen relativ den Rippenbereich schützen indem er maximal eineige Zentimeter zurücklegen braucht ?= ?
is bloß fürs shotokan kumite keine vorteilhafte deckung
is bloß fürs shotokan kumite keine vorteilhafte deckung
Wieso nicht? Im VK funktionierts ja, wieso sollte das im LK nicht gehen? (Ernst gemeinte Frage, werde im Herbst ein LK-Kyokushin Turnier haben)
LK-Kyokushin
Absolute Verwirrung. Rühmt sich das Kyokushin nicht immer damit der härteste Karatestil zu sein, ergo nur VK Training, keine Schützer etc. So kommts zumindest immer rüber ;)
Wundert mich jetzt, dass es LK turniere gibt. Tritt man sich da dann leicht gegen den Kopf ohne den anderen umzuhauen und massiert sich mit den Fäusten die Brust? ^^
Absolute Verwirrung. Rühmt sich das Kyokushin nicht immer damit der härteste Karatestil zu sein, ergo nur VK Training, keine Schützer etc. So kommts zumindest immer rüber ;)
Wundert mich jetzt, dass es LK turniere gibt. Tritt man sich da dann leicht gegen den Kopf ohne den anderen umzuhauen und massiert sich mit den Fäusten die Brust? ^^
Gibts einmal im Jahr für die Anfänger, hauptsächlich die Kinder.
Ist ein Spezialfall, ist VK aber Knockdown=Disqualifikation.
Wenn ich also im Finale, unglaublich Titelgeil bin und merke der Gegner ist mir überlegen lass ich mich theatralisch umkippen oder sack zusammen als hätte er mir die leber kaputtgehauen? ^^
Stell mir das grad schwer vor. VK, also volle pulle geben und möglichst viel schmerzen verursachen, aber KO=Disqualifikation..
Wenn ich also im Finale, unglaublich Titelgeil bin und merke der Gegner ist mir überlegen lass ich mich theatralisch umkippen oder sack zusammen als hätte er mir die leber kaputtgehauen? ^^
Stell mir das grad schwer vor. VK, also volle pulle geben und möglichst viel schmerzen verursachen, aber KO=Disqualifikation..
Naja theoretisch sollte man nicht 100% geben, haben aber in den letzten Jahren alle gemacht. Nach 3 Ippon ist Schluss.
Finde das Regelwerk auch ziemlich komisch, musste aber so gemacht werden wegen gewissen Sponsoren (bei den Kindern ist übrigens ganz ohne Kontakt).
Um nochmals auf die Frage zurückzukommen, weshalb ist die VK Deckung nicht praktisch für LK?
panzerknacker
03-03-2008, 21:50
Distanz im Pointfighting ist deutlich anders, Du versuchst die Entfernung schnell
zu überwinden, den Punkt zu machen und sofort wieder raus.
Im VK und LK (was irgendwie auch eher Vk ist) bleibst Du eher ´mal im Infight.
Kann man gut beim Kyokushin sehen, stehen nah beieinander beharken sich zum Körper,
Geris auch aus Nahdistanz zum Kopf.
Mir ist gerade dieses Wochenende wieder aufgefallen, daß im DKV das Shobu Ippon
sich deutlich verändert, man sieht neben den traditionellen Eingängen immer
mehr Kombinationen auch im Infightbereich, die sogar gewertet werden,
weiterhin richtige Takedowns, nicht nur durch Feger und verlängerte Möglichkeit den gefallenen Gegner abzuschießen.
Mir gefällt es, aber so richtig Ippon Kumite ist es nicht mehr.
Franck
dominik777
03-03-2008, 22:46
Distanz im Pointfighting ist deutlich anders, Du versuchst die Entfernung schnell
zu überwinden, den Punkt zu machen und sofort wieder raus.
Im VK und LK (was irgendwie auch eher Vk ist) bleibst Du eher ´mal im Infight.
ich hoffe yabu hat das noch nicht gesehen. tststs… vk und lk gleichzustellen. das ist doch gaaanz was anderes (und ist es auch). ausserem ist er ja der meinung, dass lk gar nicht existiert. vielmehr ist es semi-kontakt. ;):D
panzerknacker
03-03-2008, 23:07
Meine ganz persönliche Ansicht zum Unterschied von VK und LK.
Betrifft natürlich noch Schutzausrüstung und Wertungsarbeit.
Bin aber nicht der Meinung, daß das Ippon Kumite LK ist, entwickelt sich aber in die Richtung.
Auch meine private Meinung, kann man von mir aus auch alles ganz anders betrachten.
VK bedeutet für mich KO Intention und Punktewertung.
LK bedeutet für mich Punktewertung KO kann passieren, soll aber nicht.
Pointfighting reines Punktesystem mit einer maximalen Punktzahl, mit
mehr oder weniger gestattetem Körperkontakt.
Und ja da gibt´s auch blaue Augen, gebrochenen Nasen und fette Ushirogeris
zum Körper, bißchen was auf die Rippen hilft da schon.
:D
F.
- und nein ich will nicht werten, was jetzt cooler, besser,korrekter oder was weiß ich ist -
SKA-Student
03-03-2008, 23:08
moinsen,
danke schon mal für die vielen antworten!
aaaaalso, die meisten rippentreffer habe ich im sanbon kumite abgekriegt,
entweder weil ich einfach noch zu schlecht und langsam bin, oder weil
zB einige spezialisten gleich loslegen, da habe ich mich grad in yoi gestellt.
einfach zunehmen in USA ist zwar nicht so schwer wenn ich mich hier so umschaue,
aber zuviel fast food vertrag ich nicht, und es sollte ja nicht ganz
ungesund sein...
und abhärtung?
was soll ich denn noch machen, ausser mich ständig treffen zu lassen? :ups: ;)
rippen: hmm, wer sagte es noch? ich glaub inzwischen auch, dass auf meine "problemzonen"
schwer was draufzubekommen ist - ich meine als "fleischrüstung"...
oder gibts da doch noch irgendwelche übungen? doch irgendwelche muskeln?
?
unproVoked
03-03-2008, 23:11
ich hoffe yabu hat das noch nicht gesehen. tststs… vk und lk gleichzustellen. das ist doch gaaanz was anderes (und ist es auch). ausserem ist er ja der meinung, dass lk gar nicht existiert. vielmehr ist es semi-kontakt. ;):D
panzer meinte die von paedde beschriebene kampf-form...
im shotokan kumite isses halt so, dass man weiter wegsteht, deshalb die arme vorne besser blocken können als erst hinten beim einschlag,
außerdem ist es ja pointfighting, wenn man da die arme so an den körper presst ist man nicht ganz so schnell.
ist eben ein ganz anderes kampfverhalten als z.b. im kyokushin
dominik777
03-03-2008, 23:14
panzer meinte die von paedde beschriebene kampf-form...
im shotokan kumite isses halt so, dass man weiter wegsteht, deshalb die arme vorne besser blocken können als erst hinten beim einschlag,
außerdem ist es ja pointfighting, wenn man da die arme so an den körper presst ist man nicht ganz so schnell.
das ist mir alles klar. vermissverständigen wir es doch nicht noch mehr… ;)
ausserdem werden in unserem dojo sowohl sk-shobu-pointfighting wie auch kyokushin-vk trainiert. ich kenn die kampfsituation – zumindest vom zuschauen – recht gut.
panzerknacker
03-03-2008, 23:29
tjoa Mensurverhalten und so, alles nicht so einfach...
wer austeilen will, muß auch kassieren können, das gefällt mir am Kykushin gut, die sind da ganz pragmatisch
Hm Deckungsarbeit, @SKA sehr persönliche Geschichte, ich bevorzuge auch eher eine
gute Kopfdeckung und vernachlässige den Chudanbereich, habe aber eigentlich immer die Ellenbogen "innen", da sind die Rippen normal gut geschützt.
Eigentlich ist aber kein Hauptwort und mein netter Trainingkollege Jens hat mir ´nen 1a Haken verpaßt, habe im Moment also selber ´ne fette Prellung auf der kurzen Rippe.
:D
Naja habe ihm vorher Kizami/Jaku an die Rübe gehauen, die kleinen Sünden....
Paßte grad so schön :).
Wenn Du so Freaks hast, die ständig andere verkloppen wollen, bietet sich das
immer an, die ´mal einzubremsen mit ausgestellten Ellenbogen usw. Stichwort Gunting, ist natürlich nicht so stylish aber hilft.
Ich mein, Du bist noch nicht so lange dabei und die dröhnen Dir gleich welche,
finde ich nicht so prima, mußt Du die Jungs von abbringen.
Lernen durch Schmerz
F.
SKA-Student
03-03-2008, 23:36
Off Topic:
ausserem ist er ja der meinung, dass lk gar nicht existiert. vielmehr ist es semi-kontakt. ;):D
das würde ich aus meiner bisherigen erfahrung auch sagen!
wir haben hier demnächst ein paar turniere, und neulich sagte mir ein
schwarzgurt bei einer kleinen extra-kumite einheit in etwa:
"kontakt? bei weissgurten sieht man das nicht sooo eng, da wird nicht
erwartet, dass die das schon beherrschen..."
bei dem turnier geht's weiss vs. weiss (9. - 4. kyu), braun vs. braun,
sw vs sw.
andere ankedote aus der jugend eines SKA godans:
turnier, blitzschneller oi-zuki, knapp vorm kinn gestoppt. kein punkt.
das ganze nochmal, knapp vorm kinn gestoppt. kein punkt.
dann verlor der oi-zuki ausführende die geduld: oi-zuki zum kinn, BANG!
disqualifiziert!
der mann der das gemacht hat, sagt übrigens er hätte in seinem leben
etwa 2 millionen oi zukis gemacht. einer wäre davon gut gewesen! :D
Wenn du schonmal dabei bist, könntest du für mich mal kurz zusammen fassen, was Shôtôkan denn noch so alles "ist"? Interessiert mich jetzt aber brennend.
unproVoked
04-03-2008, 07:50
Wenn du schonmal dabei bist, könntest du für mich mal kurz zusammen fassen, was Shôtôkan denn noch so alles "ist"? Interessiert mich jetzt aber brennend.
im dkv-shotokan, sport-karate, wo man kumite semikontakt und nach punkten kämpft...
zufrieden?
Ansonsten "ist" Shôtôkan noch toll, wenns dich so brennend intressiert ;)
Danke für die Antwort wegen der Deckung.
Noch wegen den Rippen, ich habe mit meinen 65kg auch nicht wirklich was dran aber hatte im VK bisher keine Probleme, zwar schon ziemlich was abbekommen, aber nichts dauerhaft (Blaue Flecken und so sind ja normal :D)
Ich würde in dem Fall wirklich über die Deckungsarbeit nachdenken, es gibt genug Wege die Rippen zu decken, sollte auch im LK möglich sein ;)
im dkv-shotokan, sport-karate, wo man kumite semikontakt und nach punkten kämpft...
zufrieden?
Ansonsten "ist" Shôtôkan noch toll, wenns dich so brennend intressiert ;)
Ich hatte mich nur gewundert, weil wir auch Shôtôkan im DKV betreiben, wir allerdings nicht diese Regeln haben..
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
@SKA-Student: du hast ständig Rippenprellungen? Trainierst du damit auch weiter?
Ich hab sowas in der Art im Moment auch. Ich hab einen Aufwärtshaken in die Rippen einstecken müssen.(Sogar in einem DKV Verein der normal Kumite nach WKF Regeln macht :p Sachen gibts...) Am Anfang wars garnicht so schlimm, hab sogar nochmal problemlos trainieren können. Aber jetzt nach ner Woche ist es stärker :mad: Wie lange dauert das bei dir denn im Schnitt?
Abhärten/Trainieren des Rippen-Bereichs halte ich für ineffektiv. Klar sind da Muskeln drüber z.B die Sägezahnmuskeln.
http://dominic.wittekindt.net/muskelschmiede/nix_iliocostalis.jpg
Aber die werden nie so stark werden um eine Rippenprellung/bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern können. Und Fett anzufuttern ist auch Quatsch.
Deshalb schließe ich mich den anderen hier an. Arbeite lieber an deiner Deckung und sei im Kampf voll aufmerksam um Schläge auf bestimmt Punkte möglichst zu vermeiden.
dominik777
04-03-2008, 09:55
natürlich kann im rippenbereich in punkto "muskelabhärtung" nicht viel abhärten. aber mit abhärten ist halt auch der mentale aspekt gemeint. wenn du im kampf also einen saftigen treffer kassierst, sollte man in der lage sein, den schmerz so schnell wie möglich zu vergessen und nicht verzweifelt zu schluchzen beginnen… nicht, dass ich das irgendjemanden unterstellen möchte.
Karl-Heinz
04-03-2008, 15:56
Man kann den Bereich gut mit der Atmung von innen stabilisieren.
Zur Gewöhnung an Druck kann man sich auf den Rücken oder die Seite legen und ein Partner macht Liegestütz mit den Fäusten auf dem Oberkörper bzw. den Rippen plus Positionswechseln nach jedem Liegestütz. Der unten liegt muss mit der Atmung den Bereich wo die Fäuste liegen jeweils stabilisieren.
Ist eine einfache Übung aber sehr hilfreich.
SKA-Student
04-03-2008, 18:14
@SKA-Student: du hast ständig Rippenprellungen? Trainierst du damit auch weiter?
...Wie lange dauert das bei dir denn im Schnitt?
so war's bei mir auch, ist erst nach ner woche schlimmer geworden.
dann habe ich 2 wochen pause gemacht, nur slomo kata zuhause.
und jeden tag 2-3 mal >15 min eis drauf! das hat geholfen, nach 5 wochen
habe ich nix mehr gemerkt.
ich weiss nicht wirklich ob es rippenprellungen sind, wahrscheinlich nur leichte.
stört im alltag kaum, nur beim husten, lachen, niesen, druck und beanspruchung des
brustkorbs schmerzt es ordentlich.
das schlimmste aber war liegen und schlafen wenns die unteren rippen waren.
wochenlang mit schmerzen und schlaflosigkeit gekämpft.
beim special training hatte ich was auf drei rippen bekommen, habe aber weiter-
trainiert. hat etwa 3 wochen geschmerzt, dann gings wieder.
letzten donnerstag habe ich mal einen auf die brust bekommen. ich möchte
nicht wissen, wie das jetzt wäre, wenn da nicht ein paar muckis zwischen
gewesen wären...
SKA-Student
04-03-2008, 18:19
aber mit abhärten ist halt auch der mentale aspekt gemeint. wenn du im kampf also einen saftigen treffer kassierst, sollte man in der lage sein, den schmerz so schnell wie möglich zu vergessen und nicht verzweifelt zu schluchzen beginnen… nicht, dass ich das irgendjemanden unterstellen möchte.
das ist echt nicht das problem.
gerade bei diesen oberkörper-treffern war zwar erstmal die luft weg und so,
aber die richtigen schmerzen auf den rippen kommen erst hinterher.
wenn das adrenalin wech ist...
und deckung: klar, guter tipp, besser werden, schneller werden! haha.
mehr als trainieren, trainieren, trainieren kann ich nicht.
einige sind bei uns der meinung, dass es wichtig ist, auch treffer zu kassieren.
aus fehlern lernt man ja schließlich.
ich bezweifele allerdings, dass diese einstellung bei echten anfängern sinn macht.
so werden aus anfängern ganz schnell blutige anfänger...
dominik777
04-03-2008, 18:30
das ist echt nicht das problem.
gerade bei diesen oberkörper-treffern war zwar erstmal die luft weg und so,
aber die richtigen schmerzen auf den rippen kommen erst hinterher.
wenn das adrenalin wech ist...
und deckung: klar, guter tipp, besser werden, schneller werden! haha.
mehr als trainieren, trainieren, trainieren kann ich nicht.
einige sind bei uns der meinung, dass es wichtig ist, auch treffer zu kassieren.
aus fehlern lernt man ja schließlich.
ich bezweifele allerdings, dass diese einstellung bei echten anfängern sinn macht.
so werden aus anfängern ganz schnell blutige anfänger...
zwei fragen:
- hast du öfters blaue flecken, wenn du treffer kassierst? bekommst du auch sonst aufgrund kleiner stösse schnell blaue flecken? wenn ja, haste schlechtes bindegewebe. kann man nichts machen, ist z.bsp. bei mir so.
- kannst du das thema mit deinem sparringpartner nicht kurz vorher ansprechen und ihn bitten, diese trefferregion mit kontakt zu vermeiden? ich denke, es ist schon wichtig, treffer zu kassieren um dieses gefühl kennen zu lernen. aber das scheint bei dir ja echt nicht das problem sein. schliesslich darf man von einem sparringpartner erwarten, dass er sich kontrollieren kann. dann wüssen wir im vk auch, wenn wir mit neuen zu tun haben…
lass dich auf keinen fall jede woche die dröhnung geben. das ist auf lange sicht sicher nicht gesund. ich krieg zwar auch meine dröhnung weekly, aber immer an anderen stellen. :D
Yasha Speed
04-03-2008, 18:32
1. sanchin machen
2. the elbows don't leave the ribs, the hands don't leave the heart.
dominik777
04-03-2008, 18:38
1. sanchin machen
2. the elbows don't leave the ribs, the hands don't leave the heart.
1. ich glaub sanchin kennt er als anfänger noch nicht. ist wohl auch kaum ein kata in seinem shotokan-verein… ansonsten: gute idee!
2. …and there won't be any strike for him…
SKA-Student
04-03-2008, 21:55
zwei fragen:
- hast du öfters blaue flecken, wenn du treffer kassierst? bekommst du auch sonst aufgrund kleiner stösse schnell blaue flecken? wenn ja, haste schlechtes bindegewebe. kann man nichts machen, ist z.bsp. bei mir so.
nein, alles ganz normal. ich kann ja mit meinen rippen nich mal angeben,
weil man da gar nix sieht! ;)
- kannst du das thema mit deinem sparringpartner nicht kurz vorher ansprechen und ihn bitten, diese trefferregion mit kontakt zu vermeiden? ich denke, es ist schon wichtig, treffer zu kassieren um dieses gefühl kennen zu lernen. aber das scheint bei dir ja echt nicht das problem sein. schliesslich darf man von einem sparringpartner erwarten, dass er sich kontrollieren kann. dann wüssen wir im vk auch, wenn wir mit neuen zu tun haben…
ja, mach ich immer häufiger... zeig auf rippen und schüttel den kopf,
zeig auf bauch und nicke... muss ich mir mal als festen standard
angewöhnen.
lass dich auf keinen fall jede woche die dröhnung geben. das ist auf lange sicht sicher nicht gesund. ich krieg zwar auch meine dröhnung weekly, aber immer an anderen stellen. :D
jaja, geteilter schmerz... ;)
bei uns ist gerade relativ viel kumite practice angesagt, weil's bald die
jährlichen turniere in unserer gegend gibt. also 3 mal die woche AUA!
nee, sind ja eigentlich keine schläger, die kollegen.
SKA-Student
04-03-2008, 21:56
1. ich glaub sanchin kennt er als anfänger noch nicht. ist wohl auch kaum ein kata in seinem shotokan-verein… ansonsten: gute idee!
2. …and there won't be any strike for him…
jau!
ich glaub ich muss einfach besser werden! und vielleicht selbst brutaler? :D
SKA-Student
09-03-2008, 04:40
zwischenstand:
nach 6 tagen viiiiel (fr-)essen, stand ich heute nach dem training auf der waage:
5 pfund weniger als vorher! :rolleyes:
hmmm, da werden diät-menschen neidisch :D , und ich lach mich schlapp.
also lassen wir das mit dem dick werden und arbeiten an der deckung,
und fusstechnik!
Musst du eben schön Burger mit Pommes essen und Cola trinken dann wird das schon wirst sehen... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.