Vollständige Version anzeigen : Eskrima Turniere
Falkenauge
03-03-2008, 11:26
Mal ne frage ist mir mal so aufgefallen!
Kann es eigentlich sein das in Deutschland , Schweiz, Österreich im Bereich Eskrima ziemlich wenig im Turnierbereich gemacht wird.
Lehrgangsmässig geht schon was, da ist der DAV ganz stark was Lehrgägange und Seminare angeht, da hängt sich der DATU Dieter Knüttel echt rein.
Macht aber auch Echt Spaß die Seminare mit Ihm.
Ansonsten Lehrgangsmäsig nicht so viel los oder???
Aber zurück zu den Turnieren, schreibt mal eure Meinungen bitte, ob Ihr vielleicht mehr Turniere wollt um euch zu messen, würd mich interresieren was da rauskommt.
Ansonsten Lehrgangsmäsig nicht so viel los oder???
Ist halt die Frage, was Du unter "ansonsten" verstehst... Man kann einiges in Deutschland ausserhalb des DAV machen. Das Angebot ist recht groß ;)
Naja.. gibt es denn Turnier-Systeme die Sinn machen?
- WEKAF is.. naja, no comment.
- Dogbrothers ist a) kein Turnier und b) halt Stock pur
- ETF kann man sich streiten, wobei ich da die Klingensachen sogar ganz gut finde
- Combat Arnis und Co. .. no comment
Wie willst du ein Klingensystem aufm Turnier regeln?
Sehe ich genauso, es macht meines Erachtens keinen Sinn diesbzgl. Meisterschaften auszurichten...
Wie Sparring?
Sparring für Klingenwaffen:
Treffer setzen und die nächsten 1-2 Sekunden nicht getroffen werden.
Treffer sollte spürbar sein:D egal ob Hieb oder Stich
Fläche und Zeit kannst Du begrenzen oder quer durch die Turnhalle wenn Platz ist.
Hinter der Kulisse
03-03-2008, 16:27
Moin zusammen,
also ich glaube, das unsere geliebten FMA einfach keine Turniersportler anziehen. Deshalb kommt auch kaum jemand auf die Idee gewisse Dinge unter einem sportlichen allgemein gültigem Regelwerk (ähnlich wie beim Fechten) zusammen zu fassen...die Leute wollen Selbstverteidigung, Meucheltechniken und Breitensport oder "orginale Kriegskunst", die so tödlich ist, das man sie nicht anwenden kann, nicht mal auf einem Turnier ;-)
So setzen wohl die meisten beim Training auf die ersten 10 Sekunden...ist auch nicht so anstrengend ;-)...wie sich mit einem Training für Kämpfe z.B. über 2 Min. im Rundensystem abzumühen.
Grüße
trioxine
03-03-2008, 16:31
hm,organisier doch mal ein stiloffenes,denke dann bekommste volles haus :D
oh,der herr fraggie hat nen neuen avatar :p
Hinter der Kulisse
03-03-2008, 17:30
Gerade das glaube ich eben nicht...;-)
Habe letztes Jahr auf zwei "Turnieren" gekämpft, das Gathering in der Schweiz war einfach der Bringer, Kämpfer aus 9 Europäischen Staaten und bein den Deutschen der WEKAF in Berlin waren wir als Hamburger schon die Exoten...
Trotzdem kann ich beide Veranstaltungen nur wärmstens empfehlen...haben zwar nicht viel gemeinsam aber sind beide auf Ihre Art sehr gut...
Zudem sind Bekannte von mir in zwei Jahren auf der HH-Städtemeisterschaft gestartet und da waren die Teilnehmerzahlen auch recht übersichtlich :-(...
Gruß
trioxine
03-03-2008, 18:43
wurde evtl. zu wenig werbung gemacht?
Hinter der Kulisse
04-03-2008, 11:01
Das kann ich nicht beurteilen...ich bin drüber gestolpert und habe dann teilgenommen.
Wäre ja auch nicht Schlimm, wenn ich mit meiner Meinung zu Turnieren richtig liege...jedem das Seine...eben halt nur schade, weil man mehr daraus machen könnte.
Oder!?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.