PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Judo - Kickboxen

Domme18
03-03-2008, 16:27
Hallo!
Zur Zeit schreibe ich eine Facharbeit im Fach Sport, in der ich die Kampfsportarten Kickboxen und Judo bezüglich der körperlichen Anforderungen vergleiche. Da ich selbst Kickboxen betreibe weiß ich wie das in dieser Sportart aussieht. Allerdings kenne ich mich da im Judo nicht so gut aus,dass ich einen Vergleich erstellen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen inwiefern sich Kickboxen und Judo in den unten stehenden Aspekten unterscheidet. Also zum Beispiel: Ist die Kraft im Kickboxen genauso wichtig wie im Judo?Ist Judo ein Sport in dem der Kämpfer viel Ausdauer braucht,wie es beim Boxen der Fall ist?Wie sieht es mit der Beweglichkeit,Koordination etc. aus ? Ich würde mich freuen wenn mir der Ein oder Andere weiterhelfen könnte :)
1) Schnelligkeit
2) Ausdauer
3) Flexibilität
4) Kraft
5) Koordination
6) Reaktion
7) Beweglichkeit

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße

Domme :)

snowtear
03-03-2008, 16:38
... vielleicht passt das dann besser ins Budoforum, oder?

RAMON DEKKERS
03-03-2008, 16:52
:)
1) Schnelligkeit
2) Ausdauer
3) Flexibilität
4) Kraft
5) Koordination
6) Reaktion
7) Beweglichkeit

Domme :)

1. Ist Meiner meinung nach in allen Kampfsportarten wichtig , im Kick oder Thaiboxen allerdings wichtiger , da mehr geschlagen wird (als im Judo , wo meines wissens nach mehr auf Falltechniken geachtet wird)

2. Ausdauer ist beim Kickboxen sehr wichtig (wie du selber sicher weisst) was beim Judo zwar auch wichtig ist , aber mit Technik wett gemacht werden könnte!

3. -

4. Finde ich beim Kickboxen wichtiger ! Beim Judo werden würfe mit Hebeln beigebracht , womit auch ein kleinerer einen grösseren(der auch mehr kraft hat) locker zu Boden bringen kann!

5. -

6. Eindeutig Kickboxen , dort wird verlangt schnell die Fäuste auf den Gegner fliegen zu lassen , sowie sie vom Gegner abzuwehren !

7. -

(das die angaben so auf Kickboxen ausgefallen sind , liegt wohl daran das ich Kickboxen mache , und nicht so die Übermäßige ahnung von Judo habt ! also verbessert mich ! :))

Killer Joghurt
03-03-2008, 16:59
am besten selber mal bei nem training vorbeischauen, dann kannste einen erfahrungsbericht miteinkoppeln und deine behauptungen anhand deiner erfahrung besser belegen.

Wenn du es einfach so machst sind es nur vermutungen, die nicht gesichert sind.

RAMON DEKKERS
03-03-2008, 17:05
am besten selber mal bei nem training vorbeischauen, dann kannste einen erfahrungsbericht miteinkoppeln und deine behauptungen anhand deiner erfahrung besser belegen.

Wenn du es einfach so machst sind es nur vermutungen, die nicht gesichert sind.

hab ich ja auch schon , aber um jtz genau sagen zu können , was wichtiger im Kickboxen als im Judo war , müsste ich schon ein oder zwei monate da mitmachen müssen !

Killer Joghurt
03-03-2008, 17:14
hab ich ja auch schon , aber um jtz genau sagen zu können , was wichtiger im Kickboxen als im Judo war , müsste ich schon ein oder zwei monate da mitmachen müssen !

stimmt natürlich, aber um einen groben Überblick zu bekommen, ist es besser als nichts.
Zum Beispiel finde ich wird beim Judo ne komplett andere Art von Kondition gefordert als beim Kickboxen.
Aber jedem halt das seine.

RAMON DEKKERS
03-03-2008, 17:21
stimmt natürlich, aber um einen groben Überblick zu bekommen, ist es besser als nichts.
Zum Beispiel finde ich wird beim Judo ne komplett andere Art von Kondition gefordert als beim Kickboxen.
Aber jedem halt das seine.

Ja seh ich auch so !

Jackie-O
03-03-2008, 17:33
meine unqualifizierte Meinung wäre das schnellkraft im kickboxen wesentlich wichtiger ist als beim Judo, aber alles in allem denke ich dass sich das nirgendwo allzuviel nimmt. wenn zwei gleichstarke Judokas aufeinandertreffen ist das nicht weniger anstrengend als ein boxduell.
Koordination und Reflexe braucht man auch beim Judo, das muss nicht unbedingt langsamer sein als Boxen, gerade im Judoclinch versucht man ja durch blitzschnelle Aktion den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen um ihn zu werfen ...

RAMON DEKKERS
03-03-2008, 17:37
meine unqualifizierte Meinung wäre das schnellkraft im kickboxen wesentlich wichtiger ist als beim Judo, aber alles in allem denke ich dass sich das nirgendwo allzuviel nimmt.

:confused::confused::confused: warum unqualifiziert ?? ist doch genau richtig ;)

Domme18
03-03-2008, 18:09
Hallo!Ersteinmal danke für eure Antworten!Ihr habt in so weit recht,dass die Beantwortung der Fragen meist auf Vermutungen beruhen.Ein Probetraining,das einem einen Einblick in die Sportart verschafft ist denke ich eine gute Idee um die Sportart besser kennen zu lernen und sich dementsprechend ein eigenes Urteil zu bilden :)

Thaiandi
03-03-2008, 23:18
meine unqualifizierte Meinung wäre das schnellkraft im kickboxen wesentlich wichtiger ist als beim Judo, aber alles in allem denke ich dass sich das nirgendwo allzuviel nimmt. wenn zwei gleichstarke Judokas aufeinandertreffen ist das nicht weniger anstrengend als ein boxduell.
Koordination und Reflexe braucht man auch beim Judo, das muss nicht unbedingt langsamer sein als Boxen, gerade im Judoclinch versucht man ja durch blitzschnelle Aktion den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen um ihn zu werfen ...

richtig...
man muss erst einmal judo gemacht haben um zu verstehen ... ;)
habe auch Jahrelang den Judosport betrieben... ist aber nicht das was ich wollte... fühle nich beim kick und thaiboxen wohler...

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

gruß