Bent over Row technique [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bent over Row technique



jinn
03-03-2008, 20:33
Was haltet ihr von deren TEchnik:

YouTube - Bent-Over Barbell Row (http://de.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4)

YouTube - Bent Over Row (http://de.youtube.com/watch?v=CgesCpR3lGY)

Ist das so ok?

Mars
04-03-2008, 10:29
Die Technik von Nummer eins ist besser, zwei ist aber auch nicht verkehrt, verwendet aber wohl etwas wenig Gewicht (vielleicht ist das KA-Training). Allerdings setzt er(1) die Hantel ab und macht also keine kontinuierlichen Sätze. Das hängt natürlich von der Zielsetzung und dem verwendeten Gewicht ab.

Die Übung ist (richtige Rumpfstabilisierung und Technik vorausgesetzt) sehr gut, um den oberen Rücken zu stärken.

Etwas mehr Last kann man mit Bankziehen bewältigen.

Gruß

Pad_THAI
04-03-2008, 10:56
ist eine der besten grundübungen überhaupt!
würde sie gegen nichts eintauschen.

jinn
04-03-2008, 15:10
Na ja, dachte, das das Absetzen besser sei...


The barbell starts & ends on the floor on each rep, just like Deadlifts & Pendlay Rows. Mark Rippetoe supports this Barbell Row technique in Starting Strength 2nd Edition.
Quelle (http://stronglifts.com/how-to-perform-the-barbell-row-with-proper-technique/)



Hip Extension. Extending your hips builds momentum, helping your upper-back & arms lift more weight. Using too much hip extension turns the Barbell Row into a partial Deadlift, killing the purpose of the Barbell Row.

Your upper-back is most worked when your torso is parallel to the floor. Don’t overdo the hip extension. Weight increases on Barbell Rows must be the result of strength increases, not of a more advantageous technique.

Es wird erwähnt, das man die Knie nicht bewegen soll, so kann ich mir unter "hip extension" aber nichts vorstellen....

Mars
04-03-2008, 15:28
Absetzen ist nicht "schlecht" oder "gut", sondern hängt von der Zielsetzung ab. Willst Du eine sehr hohe Last bewegen und zugleich die Form nicht gefährden (Maximalkrafttraining), ist es sinnvoll (ähnlich Kreuzhebetraining im KDK). Bei Hypertrophie und KA macht es keinen Sinn.

Die meinen wohl das "Hohlkreuz."

jinn
04-03-2008, 15:35
Ok alles Klar.

Will Das Rudern für MAxkraft(->ab Nächster Woche 5x5)

Dann mach ich die TEchnik ja einigermaßen richtig^^°

Tino78
04-03-2008, 15:40
Ok alles Klar.

Will Das Rudern für Maxkraft(->ab Nächster Woche 5x5)

Dann mach ich die Technik ja einigermaßen richtig^^°

Das Rudern mit Zielsetzung Max.-Kraft fänd ich, für mich gesprochen, doch recht gefährlich für die Lendenwirbel.... Würd da lieber zu Klimmzügen (zur Brust gezogen) tendieren. Da erreichst du ähnliche Erfolge, belastest allerdings die Lendenwirbel nicht so krass...

jinn
04-03-2008, 15:46
Nö.
:D
Ich denke, durch das Absetzen und Durch Powerbreathing kann man das ganz gut vermeiden?

Mein plan sieht so aus:
Te1(Schwer)
Kniebeugen
Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern

Te2(Leicht)
KB
Military Press
Kreuzheben
Klimmzüge

Te3(Mittel)
Kniebeugen
Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern

Tino78
04-03-2008, 16:10
Nö.
:D
Ich denke, durch das Absetzen und Durch Powerbreathing kann man das ganz gut vermeiden?


Mag sein, dazu musst du den technischen Aspekt erst einmal sehr gut beherrschen. Auch würde ich nicht gleich in die Vollen gehen und über einen längeren Zeitraum mich an mein Maximalgewicht herantasten.

Das gemeine an der ganzen Sache ist nämlich die, dass du die Quittung dafür ja nicht sofort bekommst, sondern erst in ein paar Jahren, wenn nich sogar Jahrzehnten.

Glaub mir, da rede ich aus Erfahrung. Hatte damals auch einen, sagen wir´s mal so, sehr ungestümen Trainingseifer :rolleyes: Mein Rücken ist dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden... Heute würde ich ganz anders trainieren....


Gruss Tino

jinn
04-03-2008, 16:11
:P Alter Mann!

joah gut gehe eh nicht gleich in die vollen, trainier ja schon ein bisschen die Technik..

Tino78
04-03-2008, 16:15
:P Alter Mann!


Super, puhle mal noch immer schön in der offenen Wunde herum :(

so, muss zum Training.... -> die alten Knochen bewegen:rolleyes:

jinn
04-03-2008, 16:22
Super, puhle mal noch immer schön in der offenen Wunde herum :(

so, muss zum Training.... -> die alten Knochen bewegen:rolleyes:

:D:D:D

Wart nur ab, bald stelle ich ein Paar Videos von meiner Technik rein, dann kannste ja sagen, das ich so Rückenprobleme bekomme^^

Mars
05-03-2008, 08:53
@tino
Der Witz an solchen Übungen ist ja gerade, die Muskeln in dieser Gegend zu belasten, damit sie ihre Kraft zur Stabilisierung der Wirbelsäule im Alltag und im Training besser ausführen können. Das ist der Sinn von Krafttraining im Gesundheitssinne.
Gerade beim Grappling wird der Wirbelsäule viel schlimmeres zugemutet.
Und 29 ist noch lange kein Alter ;)

Tino78
05-03-2008, 09:10
@tino
Der Witz an solchen Übungen ist ja gerade, die Muskeln in dieser Gegend zu belasten, damit sie ihre Kraft zur Stabilisierung der Wirbelsäule im Alltag und im Training besser ausführen können. Das ist der Sinn von Krafttraining im Gesundheitssinne.


ja, schon klar... aber das mit Maximalkrafttraining :confused:



@tino
Und 29 ist noch lange kein Alter ;)

kam vielleicht´n bissl altklug rüber, was ich damit allerdings meinte is, dass bei falsch ausgeführter, mit vielleicht sogar übertriebenen Gewichten, Man(n) evtl auch schon im "zarten" :rolleyes: Alter von 29 Jahren das ein oder andere Problemchen bekommen kann.

r o b
08-03-2008, 01:54
Ok alles Klar.

Will Das Rudern für MAxkraft(->ab Nächster Woche 5x5)

Dann mach ich die TEchnik ja einigermaßen richtig^^°

Mach es jedoch ohne absetzen denn du willst ja denk ich mal nicht deine Maxkraft im Langhantelrudern verbessern ;)

Halte den ganzen Satz die Spannung im unteren Rücken.

Der Plan ist nämlich so ausgelegt das du hauptsächlich im Beugen, Heben und Drücken deine Maximalkraftwerte verbessern kannst.

Mars
08-03-2008, 08:05
ja, schon klar... aber das mit Maximalkrafttraining :confused:




kam vielleicht´n bissl altklug rüber, was ich damit allerdings meinte is, dass bei falsch ausgeführter, mit vielleicht sogar übertriebenen Gewichten, Man(n) evtl auch schon im "zarten" :rolleyes: Alter von 29 Jahren das ein oder andere Problemchen bekommen kann.

Das geht ohne weiteres (Kreuzheben v.a. Kreuzheben mit gesteckten Beinen geht ja noch mehr auf den unteren Rücken). Der Witz ist, dass man die Rumpfmuskeln unter Spannung hält und damit den verletzlichen Teil des Rumpfe (v.a. Wirbelsäule) schützt. Dann besteht keine Gefahr.

Das war als Ermutigung gedacht.
Falsche Ausführung und übertriebene Gewichte sind immer schlecht, keine Frage. Aber darum fragt Jinn ja nach der richtigen Ausführung.

Gruß

Bananenesser
08-03-2008, 09:40
hiho!

die übung sieht gut aus.

ich wollte fragen ob diese übung andere muskelgruppen wie breite klimmzüge beansprucht?
oder könnte ich klimmzüge so variieren das ich den selben trainingseffekt hätte? zb: beine besonders halten oder etwas in der art.

bananenesser

jinn
08-03-2008, 17:12
Absetzen ist nicht "schlecht" oder "gut", sondern hängt von der Zielsetzung ab. Willst Du eine sehr hohe Last bewegen und zugleich die Form nicht gefährden (Maximalkrafttraining), ist es sinnvoll (ähnlich Kreuzhebetraining im KDK). Bei Hypertrophie und KA macht es keinen Sinn.


Deswegen will ich absetzen.
Demnächst mach ich dann n Video von meiner Technik.



Der Plan ist nämlich so ausgelegt das du hauptsächlich im Beugen, Heben und Drücken deine Maximalkraftwerte verbessern kannst.
Individuelle Trainingsplangestaltung :P

NA ja, in dem plan ist eine Wöchentliche Steigerung meines 5RM um 2,5% Vorgesehen

jinn
25-04-2008, 19:05
Technik so ok?

YouTube - 5x65 BOR (http://de.youtube.com/watch?v=26dM5OTMVjw)

oder ist der Ar*** Zu weit oben:P ?

chillakilla
26-04-2008, 08:56
YouTube - 5x65 BOR (http://de.youtube.com/watch?v=26dM5OTMVjw)

Das warn nur vier. :D

STCH
26-04-2008, 09:41
Sieht gut aus. Wie breit greifst Du?

Mars
26-04-2008, 10:42
Schön. Das Gesäß ;) darf ruhig so hoch sein. Da bleibt die Spannung im Körper.

Gruß

jinn
26-04-2008, 11:56
:) Freut mich natürlich, das meine Technik passt.


Wie breit greifst Du?
ca eine Fingerbreite Enger als dieser hier:
http://stronglifts.com/wp-content/uploads/pendlay-row-glenn-1.jpg

Das warn nur vier. :D
:ups: Mist! Das kommt davon, wenn man neben dem Trainieren mit der Kamera rumhantieren muss!!

STCH
26-04-2008, 12:03
Bei Dir ist der Oberkörper ja nahezu parallel zum Boden. Bei mir gehts so in die Richtung wie im zweiten Video Deines Ursprungsposts, also etwas höher. Ich frage mich, inwiefern ein Unterschied in der Wirkung besteht. Zumindest kann ich etwas höhere Gewichte bewältigen als in der parallelen Ausführung.

Bei Youtube sieht man ja teilweise Ausführungen, die mehr aufrecht als vorgebeugt sind. Ich vermute mal, dass hier der Nacken ein ordentliches Stück mithilft!?

jinn
26-04-2008, 12:11
joah denke ich auch und der Untere Rücken muss imo bei der parallelen Version mehr aushalten.

STCH
26-04-2008, 15:18
joah denke ich auch und der Untere Rücken muss imo bei der parallelen Version mehr aushalten.

Stimmt!:)