Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen schlecht fürs Zeichnen?

Jackie-O
03-03-2008, 20:41
Guten Tag, folgende Frage:

Ich habe vor kurzem mit Kickboxen angefangen, und es macht mir auch wahnsinnig Spaß und ich habe auch vor den Sport längere Zeit zu betreiben.

gleichzeitig Zeichne ich viel und gerne und strebe auch ein Berufsfeld in der Richtung an (Grafikdesign).

Meine Frage (vor allem an die erfahrenen Boxer): schränkt Boxen über einen längeren Zeitraum die Feinmotorik der Finger und des Handgelenks ein, sodass man eventuell mit einbußen in der Zeichenfähigkeit rechnen müsste?
Ich spreche hier vor allem von dem ewigen Pratzen und Sandsacktraining.

Pad_THAI
03-03-2008, 22:10
mach dir mal keinen kopf und denk positiv!
das kickboxen wird deiner feinmotorik eher förderlich sein, und du bist nach einem anstrengenden training ausgelassen, entspannt und voller dopamin am zeichnen und bist voller neuer toller einfälle.
das einzige was mir einfällt ist das du eventuell muskelkater in den unterarmen haben könntest und es dir so etwas schwerer fallen könnte zu zeichnen.
aber das wars auch schon und dein körper wird sich mit der zeit dran gewöhnen.
denk einfach nicht zuviel über sowas nach, denn man kann sich sowas auch anfangen einzubilden wenn man sich um zuviele sachen sorgen macht :) (spreche aus erfahrung ;))

Thaiandi
03-03-2008, 22:20
Nein;)

bin zwar kein Zeichner, aber das hört sich ja an als wenn alle die Boxen nicht mehr den Löffel zum Mund bewegen könnten.:megalach:

So Spaß bei Seite:rolleyes:

ich würde mal sagen wenn du deine Badagen richtig bindest ind Du einen Trainer hast der Dir zeigt wie Du richtig boxt ... dann passiert schon nix..

Lasse mich gerne eines besseren belehren..:(

bin gespannt

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Grüße

useless
03-03-2008, 22:27

Ich habe vor kurzem mit Kickboxen angefangen, und es macht mir auch wahnsinnig Spaß und ich habe auch vor den Sport längere Zeit zu betreiben.

gleichzeitig Zeichne ich viel und gerne und strebe auch ein Berufsfeld in der Richtung an (Grafikdesign).

Meine Frage (vor allem an die erfahrenen Boxer): schränkt Boxen über einen längeren Zeitraum die Feinmotorik der Finger und des Handgelenks ein, sodass man eventuell mit einbußen in der Zeichenfähigkeit rechnen müsste?
Ich spreche hier vor allem von dem ewigen Pratzen und Sandsacktraining.Hosianna

machst du nu Boxen oder Kickboxen ?
Ist ja nicht dasselbe, aber dass du direkt nach dem Training Probleme haben könntest einen Stift ruhig zu halten ist dir wohl schon selbst aufgefallen, sonst hättest du das Thema nicht eröffnet ;) Aber das kann einem bei sehr intensivem Training auch in anderen Sportarten passieren und vor allem handelt es sich dabei nur um eine Kurzzeit-Nachwirkung der erschöpften Muskulatur, jedenfalls um keine Langzeitwirkung.

Übrigens wird auch im Grafikdesign heutzutage das meiste am PC (bzw. Mac) gemacht, viel kopiert, collagiert und mit Folien geschnitten etc. und nur Spezialisten (vor allem im Illustrations- und Entwurfsbereich) greifen noch regelmäßig zum Zeichenstift. Die meisten Grafiker können gar nicht mehr zeichnen und brauchen das auch garnet für ihren Beruf, spätestens wennde mal Praktika in Design-Agenturen machst, wirste das merken. Natürlich ist es aber auch heute noch erwünscht, wenn man seinen Sinn fürs Gestalten zunächst mal für sich und mit Papier und Stift und nicht von Anfang an der Mattscheibe entwickelt hat. Dabei ist Spaß am Kreativen aber wesentlich wichtiger als die sprichwörtliche "ruhige Hand", die man heutzutage außer in der sehr sehr kleinen Kalligrafie-Sparte fast nur noch in den am schlechtesten bezahlten Bereichen der Grafik (Reprotechnik) braucht, und auch da meist nur noch um besser arbeitslos sein zu können.

A.M.

Lars´n Roll
03-03-2008, 22:35
Ich hab wegen dem Zeichnen mit Boxen aufgehört. War einfach zu ätzend auf die Dauer.
Und nicht nur beim Zeichnen, auch beim Schnürsenkel binden und zahlreichen anderen Aktivitäten empfand ich die Handschuhe als derart störend, dass ich es schlußendlich aufgegeben habe.

panzerknacker
04-03-2008, 18:46
:megalach:

teeQ
05-03-2008, 13:00
Grafikdesign hat mit Zeichnen aber nicht so viel zu tun. Bis auf die Scribbles die du vor deinem Entwurf machen musst, wird meines Wissens nicht sehr viel gezeichnet. Ich mach gerade mein Fachabi auf Grafikdesign/Mediengestaltung, daher ziehe ich meine Erkenntnis. Kann natuerlich auch sein, dass ich nicht richtig informiert bin und man ein Diplom auch auf andere Sachen wie Nonprint etc machen kann, die mehr mit zeichnen am Hut haben.
Nur das mal so.

Zur Hauptfrage:

unsinn :rolleyes:. Da hättest du mit Schlittschuhlaufen wahrscheinlich mehr Angst haben müssen, denn wenn das Handgelenk bricht kann das auch mal übel ausgehen :ups: :D

valuev
05-03-2008, 17:48
Also ich zeichne auch sehr viel, nicht nur Stift, auch mit Farben. Boxen schadet überhaupt nicht. Mein Mallehrer hat einen gebrochenen Finger, und es stört ihn herzlichst wenig. Übrigens hat er 5 Jahre geboxt, später hat er Sambo (Allround Kampf) gemacht... und hat einen Akademieabschluss in Malerei. :cool:

RAGE.
07-03-2008, 16:10
als ich gestern von 2.5 stunden kickbox/sv-training kam, konnte ich den stift meines grafiktabletts auch nicht mehr vernünftig halten (*zitter*), mit zeichnen hätts da erst recht schlecht ausgesehen^^

dominic1327
07-03-2008, 16:25
freund von mir hatte das selbe problem in der meisterschule er hat parallel dazu noch ein design studium gemacht!und wenn er tags nach dem training zeichnen musste(freihand soweit ich weiss)hat er zu stark gezittert!!deswegen auch weniger trainiert!schätze ist von mensch zu mensch aber verschieden!

Schlagdraufundschlus
07-03-2008, 16:31
Ich bin Illustrator und mache Kickboxen und Krav Maga. Habe auch mal ne zeitlang geklettert. Und ich habe absolut keine Probleme. Nach dem abendlichen Training setze ich mich allerdings nicht mehr ans Grafiktablett; manchmal bin ich froh, wenn ich auf der Heimfahrt das Autoradio noch bedient bekomme :D

Ein Kollege von mir hat nie Sport gemacht und als er mal ein schweres Bild angehoben hat, hat er sich sofort zwei Finger verrenkt.

Was ich allerdings nicht mache und auch nicht vorhabe, sind Bruchtests, wie etwa beim Karate oder Taekwondo. Sollte meine rechte Hand dann am Ziegelstein zerschellen, würde ich mir Jahre später noch selber in den ***** beißen; bin nämlich selbständig...

Black Adder
07-03-2008, 16:34
als ich gestern von 2.5 stunden kickbox/sv-training kam, konnte ich den stift meines grafiktabletts auch nicht mehr vernünftig halten (*zitter*), mit zeichnen hätts da erst recht schlecht ausgesehen^^

Trink nen schluck cola und es ist im nu wieder vorbei.

RAGE.
07-03-2008, 17:33
aber ich hasse cola. iiih. :\
worum gehts denn da, der zucker, das koffein,.....?

Black Adder
07-03-2008, 19:16
aber ich hasse cola. iiih. :\
worum gehts denn da, der zucker, das koffein,.....?

Um den zucker. Wenn du keine cola magst nimm halt was anderes suesses.

dominic1327
08-03-2008, 15:12
mich????:D

woyzeck
08-03-2008, 15:44
Also ich kenn das vom musizieren. Spiele EBass und ab und an auch mal ein wenig Gitarre so für mich, wenn ich anstrengendes Training hinter mir habe, dann klappt das nicht soo super mit der Feinmotorik, aber das ist halt weder boxspezifisch noch permanent.

Achja: @Black Adder: Das Zittern hat auch nicht immer was mit Unterzuckerung zu tun. Auch normale Muskelermüdung kann zu zitternden Gliedmaßen führen.

RAGE.
08-03-2008, 16:01
ja, ich glaub auch eher, dass es das bei mir ist/war

Black Adder
08-03-2008, 16:10
Achja: @Black Adder: Das Zittern hat auch nicht immer was mit Unterzuckerung zu tun. Auch normale Muskelermüdung kann zu zitternden Gliedmaßen führen.

Stimmt. Aber bei leuten die regelmaessig trainieren ist es oftmals einfach unterzuckerung. Man verlegt seine grenze ja nicht bei jedem training.

Knugs
14-03-2008, 13:34

Ich spreche hier vor allem von dem ewigen Pratzen und Sandsacktraining.

JA . Keine diskussionen^^ . Irgendwann mal passiert so oder so was und dann kann man halt nicht für ne woche "gut" zeichnen . Ist aber bei anderen KK /KS arten bzw sportarten gleich .

astolmh
15-03-2008, 17:22
Ich hab wegen dem Zeichnen mit Boxen aufgehört. War einfach zu ätzend auf die Dauer.
Und nicht nur beim Zeichnen, auch beim Schnürsenkel binden und zahlreichen anderen Aktivitäten empfand ich die Handschuhe als derart störend, dass ich es schlußendlich aufgegeben habe.

also nornmalerweise zieht man die handschuhe ja nach dem training aus oder schlaefst du damit?

panzerknacker
15-03-2008, 18:58
@astolmh
:ironie:
:thx:
F.

Schlagdraufundschlus
16-03-2008, 13:45
@astolmh
:ironie:
:thx:
F.

Spielverderber! :D

Skairdykat
17-03-2008, 22:42
also...ich hatte bisher noch keine probleme mit dem zeichnen. und cih zeichne eigtl immer.
was mir schwierigkeiten macht, ist das treppensteigen, wenn ich mal wieder muskelkater hab :)

Mäks
19-03-2008, 09:52
Zeichnen? Ihr seid lustig! Meine Sekretärin kann kaum mein Gekrizel auf den Akten lesen. :D

Das war aber schon immer so.