PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterhorn

captainplanet
04-03-2008, 14:54
Hallo!

Seit es mich letzten Herbst mit dem Rad recht übel in die Landschaft gesteckt hat und ich mir die Schulter etwas beleidigt habe mache ich mir Gedanken über ein spezielles Schultertraining.

Es geht jetzt speziell um dieses Ding:

klick mich! :) (http://www.powertraining-online.com/schulterhorn.html)

In dem Text klingt es so als wäre das Teil der einzig gangbare Weg die Rotatorenmanschette gezielt zu trainieren, hier ein Auszug:

Warum ist denn nun das Schulterhorn-Training soviel besser als alles andere? Alle herkömmlichen Übungen zur Kräftigung des Schultergürtels, vornehmlich des schwächsten Muskelbereiches, der Aussenrotatoren, sind nicht isoliert genug. Jetzt höre ich schon wieder viele sagen: "Das ist doch auch gut so, wenn alles in einer Einheit gekräftigt wird". FALSCH! Zumindest was unserem Schultergürtel betrifft, stimmt dies nicht.

Hier ist das Ungleichgewicht zwischen den Muskeln außergewöhnlich groß. Innenrotatoren/ Brustmuskeln und Delta sind sehr stark und verkürzt. Die Aussenrotatoren jedoch sehr schwach und gedehnt. Wenn ein herkömmliches Training der Aussenrotatoren per Aussenrotation erfolgt, ob liegend, stehend oder wie auch immer, sind die Innenrotatoren/ Brustmuskeln und der Delta immer noch sehr aktiv während des ganzen Übungsablaufes beteiligt.

Um aber eine effektive und selektive Kräftigung nur der Aussenrotatoren zu erreichen, müssen alle Hilfsmuskeln möglichst ausgeschaltet werden. Genau dies wird durch das Schulterhorn erreicht.
Stimmt das oder ist das Humbug? Wenn zweiteres der Fall ist welche Übungen mit vergleichbarem Effekt gibt es?

Mfg Georg

UlkOgan
04-03-2008, 15:18
der gesamte text liest sich wie n auszug aus einer ***********-broschüre... :rolleyes:

marq
04-03-2008, 15:44
welche übungen macht man mit dem horn??

ich habe es mehrfach auf bildern gesehen, weiss aber nicht wie man es benutzt?

captainplanet
04-03-2008, 16:39
welche übungen macht man mit dem horn??
Ich weiß auch nur genau soviel wie in dem Link steht.

der gesamte text liest sich wie n auszug aus einer ***********-broschüre... :rolleyes:
Irgendwie schon. Deshalb auch meine Frage ob das nur Humbug ist. :confused:

Lg Georg

Mars
05-03-2008, 06:38
Das ist eine Trainingshilfe, um ein Training für die Rotatoren durchzuführen. Das kann man aber auch, indem man den Ellenbogen auf eine Bank legt. Preiswerter ist als dieses Gestell ist es auf jeden Fall;)

captainplanet
05-03-2008, 08:38
Das kann man aber auch, indem man den Ellenbogen auf eine Bank legt.
Du meinst den Ellenbogen auflegen, abwinkeln und die Hantel so fassen daß der Handrücken nach oben zeigt? Das würde erklären warum die Dinger "Rotatoren" heißen, der Oberarm dreht sich ja bei der Übung relativ zur Schulter.

Wäre es auch zielführend Gewichte hinter dem Körper anzuheben? Ich habe nämlich mal eine schwerere Tasche von der Rückbank des Autos vor auf den Vordersitz gehoben(ich saß vorne) und das hat meiner verletzten Schulter gar nicht gefallen. Also vermute ich daß die Bewegung auch die Rotatoren belastet.

Lg Georg

Mars
05-03-2008, 08:49
Der Arm liegt wie auf der Abbildung in Deinem Link. Ab dem Ellenbogen ist der Arm mit der Hantel "im Freien."

Ja, Bewegungen hinter dem Körper beanspruchen die Rotatoren stärker. Z.B. Nackendrücken im Vergelich zum Frontdrücken (solange die Bewegung richtig ausgeführt wird, ist das kein Problem, sondern wird langfristig die Rotatoren stärken).

Gruß

Marco_T
05-03-2008, 09:08
ich trainiere seit 2 jahren mit dem schulterhorn und meiner meinung nach kann man die übung ohne SH nicht so korrekt ausführen. ist aber mein persönliches empfinden.
Und wenn ich bedenke, dass ich es 2-3x in der woche im einsatz habe, hat sich das geld schon rentiert.

Sprite
05-03-2008, 22:37
Der Arm liegt wie auf der Abbildung in Deinem Link. Ab dem Ellenbogen ist der Arm mit der Hantel "im Freien."

Ja, Bewegungen hinter dem Körper beanspruchen die Rotatoren stärker. Z.B. Nackendrücken im Vergelich zum Frontdrücken (solange die Bewegung richtig ausgeführt wird, ist das kein Problem, sondern wird langfristig die Rotatoren stärken).

Gruß

Mir wurde immer gesagt Nackendrücken is schädlich?!
Also doch nicht oder wie darf ich das lesen?

Dr.Wong
05-03-2008, 22:48
Ich kenne Rotatoren_manchette Training ganz anders.

Alleien rich richtung der Bewegung eritiert mich.
ich kenne das so:

Rechter arm wird angewinkelt und der ellenboden über dem hüftknochen plaziert.
Handrücken zeigt nach außen.
nun geh man an einen Zugturm der einstellbar is und zieht.
Sprich man führt das gewicht von innen nach außen.
( Turm links von euch und mit der rechten hand greift ihr und führt den angewikelten arm nach außen)

Ohne zugturm legt man sich auf eine Hantelbank und und macht das selbe.

Habe das so bei der Physio gelernt.

useless
05-03-2008, 23:11
Ich kenne Rotatoren_manchette Training ganz anders.

Alleien rich richtung der Bewegung eritiert mich.
ich kenne das so:

Rechter arm wird angewinkelt und der ellenboden über dem hüftknochen plaziert.
Handrücken zeigt nach außen.
nun geh man an einen Zugturm der einstellbar is und zieht.
Sprich man führt das gewicht von innen nach außen.
( Turm links von euch und mit der rechten hand greift ihr und führt den angewikelten arm nach außen)

Ohne zugturm legt man sich auf eine Hantelbank und und macht das selbe.

Habe das so bei der Physio gelernt.Hosianna

das ist die wohl bekannteste Übung für die Außenrotatoren, die ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt man verfügt über die Skapulakontrolle und Motorik um sie präzise auszuführen :)

Das Schulterhorn würde ich besonders empfehlen wenn man ein Impingement hat, da ist es IMO das beste was es überhaupt gibt. Ich kombiniere Schulterhorntraining (die Bewegung die man damit ausführt ist identisch mit dumbbell upright external rotations) mit Latzug und sitzendem Rudern mit eng anliegenden Armen. Außerdem ist Dehnung der Brust, der Arme und des Nackens schwer zu empfehlen. Das wird (so ähnlich zumindest) auch von Schulterhorn-Herstellern als Unterstützung zum Schulterhorntraining empfohlen.

Es gibt diverse Methoden, um Schulterproblemen mit Übungen zu begegnen, Übungen aus der klassischen Krankengymnastik (Arme hinten kreisen oder vorn auf und ab bewegen im Liegen), mit Gummibändern (vorn und hinten auseinanderziehen), mit Gewichten (Dumbbell External Rotation, Dumbb. Upright External Rotation, Cuba Press, Reverse Flyes). Aber IMO gibt es nix was die Außenrotatoren auch nur annähernd so effektiv isoliert und ein so gezieltes, punktgenaues Ermüden erlaubt wie das Schulterhorn. Ich empfehle es trotz des Preises uneingeschränkt.

Dass man es "ersetzen" könnte indem man die Arme irgendwo auflegt klingt zwar logisch, stimmt aber nicht so ganz. Ich hab den Praxistest gemacht und spreche daher aus Erfahrung. :) Man könnte das jetzt bestimmt auch von der Funktion und der Anatomie her erklären, zumindest teilweise, warum die Konstruktion des Schulterhorns viel effektiver ist, aber ich bevorzuge mein praktisches Erfahrungswissen gegenüber akademischen Herleitungen und rhetorischen Winkelzügen. Ich hab´s getestet, beides. ;)

Ob das Gerät auch für andere Schulterprobleme, z.B. Schulter-Gelenksarthrose, oder eben für Reha nach einer Unfallverletzung, zu empfehlen ist, kann ich nicht beurteilen.

A.M.

Mars
06-03-2008, 07:17
Mir wurde immer gesagt Nackendrücken is schädlich?!
Also doch nicht oder wie darf ich das lesen?

Es ist nicht schädlich. Sicherlich werden die Rotatoren hier stärker belastet als beim Frontdrücken. Aber das ist ja auch ein Trainingseffekt (solange die Bewegung korrekt ist: Nicht zu tief gehen, Hantel über dem Kopf in die "Zentrallinie" über den Schultern bringen, Muskelspannung erhalten, nicht im Sitzen, etc.)

Es gibt mehrere Rotatorenübungen. Dabei sollte man zwischen Innen- und Außenrotatoren unterscheiden.