PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißpulver (wann einnehmen ?)

VanHitling
04-03-2008, 16:28
Ja also ich würde halt ganz gerne wissen was ihr meint was für mich am besten wäre...also ich mache regelmäßig zuhause sport/krafttraining liegestützen und kurzhanteln halt (täglich).Dazu gehe ich so 2-4 mal in der woche zum fitnessstudio.
Das ist so die Situation ... ich würde halt gerne meine muskeln weiter aufbauen .
Deshalb hab ich mir auch eiweißpulver geholt . Ich habe jetzt gehört das man es beim Sport und/oder nach dem Sport einnehmen soll. Ich höreaber auch hier im forum das man es 2 stunden vor dem Sport einnehmen soll.

Könnt ihr mir sagen bzw. helfen wann es am geeignesten wäre ?

WASSERKOPF
04-03-2008, 17:16
Also ich mache beides immer: Vor und nach dem Training. So kannste nicht viel falsch machen. ;)

Aber abgesehen davon, trainiere nicht 2 Tage in Folge die selben Muskelgruppen. Es sollten immer 48h Pause sein, da sonst die Muskeln nicht richtig wachsen können.

Grüße

VanHitling
04-03-2008, 17:25
also das heißt 2 stunden vor training oder kurz davor ?

danke für die antwort schonma :)

FitnessMarket
04-03-2008, 17:30
hallo,

neben der gesamtaufnahme-menge des proteins (in verbindung mit der normalen ernährung) ist es noch wichtig, dass es sich möglichst gleichmässig über den tag (und nach möglichkeit auch der nacht) verteilt. daher solltest du bspw. nicht eine shake direkt nach einer mahlzeit nehmen, sondern eher zwischen zwei mahlzeiten.

wenn du bei regelmässigem krafttraining an den trainingstagen 2 portionen nimmst und an den anderen 1, sollte dies - in verbindung mit ausreichend und ausgewogener "normaler" ernährung - passen.

nimm die erste protion nicht zu kurz vor dem training (nicht weniger als 1 stunde). die zweite würde ich dir kurz vor dem schlafengehen empfehlen, damit dein körper auch während des schlafes genügend proteine bekommt.

VanHitling
04-03-2008, 17:47
das hört sich plausibel an danke :)

und warum eigtl nicht beim training ?

FitnessMarket
04-03-2008, 17:58
das hört sich plausibel an danke :)

und warum eigtl nicht beim training ?

bitte, gerne.

weil dies nicht gesund ist. die verdauung kann dann durcheinander kommen, dir kann - bei empfindlichem magen - schlecht werden...denke u.a. mal an bauchtraining mit vollem magen usw. usw...

VanHitling
04-03-2008, 18:04
stimmt :( mit vollem magen zu joggen ist auch scheiße ....

naja dann danke euch :D

geh jetzt fitnessstudio :)

Kraken
04-03-2008, 18:05
du solltest dich besser irgendwo informieren, und jemnden ausfragen, denn die ganze sache ist zu kompliziert um sie hier kurz zu beschreiben.

frag einen fitnesstrainer, oder den typ bei dem du das pulver kaufst.

denn protein ist nicht = protein, und welches du hast, bestimmt zum grössten teil, wann du es einnehmen solltest.

Mars
05-03-2008, 07:33
du solltest dich besser irgendwo informieren, und jemnden ausfragen, denn die ganze sache ist zu kompliziert um sie hier kurz zu beschreiben.

frag einen fitnesstrainer, oder den typ bei dem du das pulver kaufst.

denn protein ist nicht = protein, und welches du hast, bestimmt zum grössten teil, wann du es einnehmen solltest.

Beim Verkäufer nachfragen wird nur dazu führen, dass er Dir zu einem hohen Konsum rät, damit Du mehr kaufst;) Und Fitnesstrainer sind darin nicht sonderlich bewandert.

Zu Apaches Rat: Den Drink vor dem Schlafengehen braucht es nicht. Da tut es auch ein proteinreiches "Abendbrot." Denn das Whey-Pulver macht wegen der schnellen Verdaulichkeit des Proteins nur nach einem intensiven Training Sinn ("open window.") Zu anderen Zeiten reicht das Protein "normale" Ernährung (solange diese ausgewogen ist.

Solltest Du kein reines Whey-Produkt haben, ist es nicht optimal für eine "Nach-Trainings-Mahlzeit", da andere Eiweiße langsamer aufgenommen werden. Solange die Menge nicht zu groß ist, sollte es aber nicht viel ausmachen.

Gruß

mr. prendergast
05-03-2008, 07:59
du solltest aber auch an die tägliche menge des eiweißes denken. Ich würde von ca. 2 gr pro kilo körpergewicht ausgehen.

eine andere frage die zu dem thema, denke ich doch, paßt:

das eiweiß sollte doch verteilt über den tag aufgenommen werden. der trainer in meinem fitnessstudio meinte, es sollten nicht mehr als 50 gr eiweiß pro mahlzeit sein, da alles was darüber ist vom körper ausgeschieden wird.
ist diese aussage nicht etwas zu pauschal? auf der anderen seite finde ich die 50 gr als richtwert gar nicht so verkehrt.

sollte diese menge (2gr eiweiß pro kilo körpergewicht) nicht auch an trainingsfreien tagen eingehalten werden?

liebe grüße

mr. prendergast

Mars
05-03-2008, 09:44
du solltest aber auch an die tägliche menge des eiweißes denken. Ich würde von ca. 2 gr pro kilo körpergewicht ausgehen.

eine andere frage die zu dem thema, denke ich doch, paßt:

das eiweiß sollte doch verteilt über den tag aufgenommen werden. der trainer in meinem fitnessstudio meinte, es sollten nicht mehr als 50 gr eiweiß pro mahlzeit sein, da alles was darüber ist vom körper ausgeschieden wird.
ist diese aussage nicht etwas zu pauschal? auf der anderen seite finde ich die 50 gr als richtwert gar nicht so verkehrt.

sollte diese menge (2gr eiweiß pro kilo körpergewicht) nicht auch an trainingsfreien tagen eingehalten werden?

liebe grüße

mr. prendergast

Du musst das Eiweiß nicht über den Tag verteilt zu Dir nehmen. Das wird auch in größeren Mengen verdaut, braucht eben nur länger (größere Nahrungsmenge).

Die Menge der Gesamteiweißaufnahme sollte eigentlich immer gleich hoch sein. Natürlich kannst Du auch mal an einem Tag weniger aufnehmen und dafür am folgenden mehr. Unter dem Strich muss es halt passen.
1,5-1,8 reichen im übrigen.

Gruß

VanHitling
05-03-2008, 15:15
also ich habe kein whey protein sonder schlichtes eiweißpulver miot 81 gramm proteine je 100 g

also lieber nur vorm training einnehmen ?

oder würde es mir mehr bringen vorm training und nac training ?

oder aber vor und beim training ?

Franz
05-03-2008, 15:36
Nach dem Training mit Kohlenhydraten wäre gut.

VanHitling
05-03-2008, 16:00
oay also vor dem training scheint ja einstimmig zu sein aber nach dem training ist bissl umstreitig ich mein was bringt das eigtl nach training ?

WASSERKOPF
05-03-2008, 17:41
Also nach dem Training ist eigendlich das wichtigste, dass sagt auch einer meiner Trainer und der hat im Fitness Gebiet studiert - also der wirds schon wissen. ;)

Würde dir Vor und nach dem Training einfach empfhelen, ist am besten.

VanHitling
05-03-2008, 20:25
hm ich glaubs dir ja ... aber :D mich würd interessieren wieso das anch dem training so wichtig ist

mr. prendergast
05-03-2008, 23:15
@mars: vielen dank daß du mir licht ins dunkel gebracht hast...

im übrigen kann ich als gesunde alternative zu eiweißpulver auch haferflocken empfehlen. da hat man gleich und vor allem die notwendigen kohlenhydrate fürs training.
früher habe ich immer eine packung zum frühstück getrunken. einfach in genügend milch (ich bevorzuge seit nierensteinen eher naturtrüben apfelsaft) geben und pürieren. dann kann man das ganze trinken und bekommt somit auch eine ansehnliche menge in kurzer zeit hinunter....

liebe grüße

mr. prendergast

VanHitling
06-03-2008, 14:00
ich hätte da noch ne frage an tagen wo ich nicht ins studio gehe trinke ich dann trotzdem ein eiweißshake oder wär das schwachsinning?

spätzünder
06-03-2008, 14:06
@mars: vielen dank daß du mir licht ins dunkel gebracht hast...

im übrigen kann ich als gesunde alternative zu eiweißpulver auch haferflocken empfehlen. da hat man gleich und vor allem die notwendigen kohlenhydrate fürs training.
früher habe ich immer eine packung zum frühstück getrunken. einfach in genügend milch (ich bevorzuge seit nierensteinen eher naturtrüben apfelsaft) geben und pürieren. dann kann man das ganze trinken und bekommt somit auch eine ansehnliche menge in kurzer zeit hinunter....

liebe grüße

mr. prendergast

Haferflocken schmecken super mit warmer Milch und Milchschaum, der von der Latte noch übrig ist.

KRUZTY
06-03-2008, 14:10
also ich seh das so:
das eiweißpulver hilft meinem körper,die regenerationszeit der muskeln zu verringern.
das heißt für mich, dass es am geeignesten wäre, einen shale direkt nach dem training zu trinken.
das mach ich zumindest so.

FitnessMarket
06-03-2008, 14:38
ich hätte da noch ne frage an tagen wo ich nicht ins studio gehe trinke ich dann trotzdem ein eiweißshake oder wär das schwachsinning?

...das kannst du doch eigentlich schon meiner ersten antwort entnehmen.

zitat:
"wenn du bei regelmässigem krafttraining an den trainingstagen 2 portionen nimmst und an den anderen 1, sollte dies - in verbindung mit ausreichend und ausgewogener "normaler" ernährung - passen."

auch wenn mars und franz jetzt wahrscheinlich wieder anderes behaupten werden ;) ; bei regelmässigem krafttraining ist der eiweissbedarf auch an den nichttrainingstagen erhöht (immer im vergleich zu einem nichttrainierenden)

ob du diesen bzw. den gesamt(mehr)-bedarf nun ausschliesslich über normale eiweissreiche ernährung deckst oder ob du sie durch ergänzungsprodukte anreicherst, wofür es einige argumente gibt, bleibt dir überlassen.

thaiviech
06-03-2008, 14:41
vor dem training muss nicht unebdingt sein aber auf jedenfall nach dem training weil der körper dann das eiweiß brauch um den muskel zu regenerieren und aufbauen, der muskel wird erst nach dem training aufgebaut und nicht während des trainings. aber vor dem training einen whey protein shake ca. 30 mins vorher hast du dann so ca nache dem training noch einen erhöhten aminosäuren pool und der wird dann nochmal mit einem weiteren shake nach dem training aufgefrischt, am besten so ein 1 teil whey 1 teil casein und 1 teil kohlenmhydrate. musst halt testen was für dich am besten ist

VanHitling
06-03-2008, 14:57
okay danke nochmal für den hinweis... weil ich bin noch ziemlich unerfahrenen was eiweißshakes und sonstiges angeht :(

also ist es richtig wenn ich dann vor und nach dem training im studio jeweils einen eiweißshake einnehme und wenn ich tennis training habe dann einen eiweißshake nach dem training ?

thaiviech
06-03-2008, 15:13
ein kleiner nach dem tennis, abervergiss die kohlenhydrate nicht die sind genauso wichtig weil sonts irgendwann deinem körper die energie ausgeht

VanHitling
06-03-2008, 15:18
okay danke :) ich denke ich weiß nun das was ich wissen will

Mars
06-03-2008, 16:40
...auch wenn mars und franz jetzt wahrscheinlich wieder anderes behaupten werden ;) ; bei regelmässigem krafttraining ist der eiweissbedarf auch an den nichttrainingstagen erhöht (immer im vergleich zu einem nichttrainierenden)

.

Der erhöhte Eiweißbedarf 1,5-1,8 gr/Tag/Kilo KG gilt sicherlich an jedem Tag. Und deswegen werden weder Franz noch ich Dir widersprechen.

Den Rest hat thaiviech ja geklärt.