In welchem Zeitraum verbessert sich ein Körper? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In welchem Zeitraum verbessert sich ein Körper?



D.B.
04-03-2008, 17:07
Frage mich grade wielange braucht der Körper sich zu steigern zb. wenn ich heute Krafttraining machen würde welche Zeit braucht ein Körper um sich verbessert zu haben?

Das würd ja sehr minimal sein und überhaupt nicht spürbar aber irgend etwas muss aber doch passieren.

Und wie ist das beim Ausdauertraining ? Zb. joggen.

Da werden wohl soviele Faktoren eine Rolle spielen dass es nicht zu beantworten ist, aber irgendeinen Richtwert wird es da ja warhscheinlich geben.

Neph
04-03-2008, 17:22
Am schnellsten habe ich bemerkt, dass sich beim Ausdauertraining meine Kondition verbessert (etwa nach 4 Wochen)

Meine Koordination brauchte etwas länger.

Und nach etwa 3 Monaten habe ich ein bisschen - ein ganz kleines bisschen - mehr Muskeln bemerkt.

Bei
1 Stunden Aerobic
3 Stunden Tai Chi und
2 Stunden Gerätetraining in der Woche

habe ich etwa nach einem Jahr meinen jetzigen Stand erreicht, was den Muskelaufbau und die Kondition betrifft. An der Koordination arbeite ich immer noch. :)

Es könnte sicherlich ein bisschen schneller gehen. Dazu fehlt mir aber die Zeit.

jinn
04-03-2008, 19:35
Das kommt auf die Trainingsart, deine Ziele(def von "verbessern") und dich an.

Budoka_Dante
04-03-2008, 19:38
Google mal nach "Superkompensation".
Wobei du da wahrscheinlich lesen wirst, dass es auf das Individuum ankommt:p

jinn
04-03-2008, 19:51
:P Er könnte auch nach Dualfaktor googlen :p

Das ist wieder was anderes; es kommrt also auch auf die TrainingsMEthode an;)

Ir-khaim
05-03-2008, 08:56
Meine Koordination brauchte etwas länger.

Mich würde hier interessieren, wie du deine Koordination überprüfst. Kann mir da nichts vorstellen.

captainplanet
05-03-2008, 10:10
Ich weiß noch genau wie es war wie ich angefangen hab Berglauf zu trainieren. Ich bin einfach einen Hügel nonstop (auch keine Gehpausen) raufgerannt bis absolut nichts mehr ging. D.h. wenn ich zum Schluß noch stehen konnte wäre auch noch mehr gegangen.

Und das so etwa 2x pro Woche. Anfangs dachte ich ich käme da niemals ganz hinauf, aber ich bin jedesmal ein Stückerl weiter gekommen. Das war schon sehr motivierend weil ich direkt beobachten konnte wie sich meine Form verbesserte. Und nach ca. 5 oder 6 Anläufen hab ich die 300 Höhenmeter in einem durch geschafft. Danach hab ich bei den Laufzeiten lange eine relativ konstante Verbesserung gemerkt bis sie sich eingependelt haben. Heute kann ich in einer Stunde etwa 1000 Höhenmeter rauflaufen, wenn mir das einer vor ein paar Jahren erzählt hätte hätte ich ihn nur ausgelacht...:rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
05-03-2008, 10:24
Meiner Erfahrung nach verbessert sich der körperliche Zustand vieler Menschen direkt nach Eintritt des Todes!:D:D:D

Shogun
05-03-2008, 20:39
Wenn du Muskel - oder Kardiotraining meinst, merkt man beim Regelmässigen Training die ersten Veränderungen am Körper in der Regel etwa 4-6 Wo. nach Trainingsbeginn.

Ansonsten merk ich persönlich die ersten Fortschritte schon nach der ersten Trainingseinheit. Mach ich zb. nach einer längeren Trainingspause heute Bankdrücken (oder jede beliebige Übung) mit einem bestimmten Gewicht, in einer wdh.Zahl, so kann ich das gleiche Gewicht beim nächsten Training um einiges leichter bewegen, als beim ersten mal. Der Muskelkater ist beim 2. mal auch nicht meher soo schlimm :cool:

Die koordinativen Fähigkeiten verbessern sich imho noch in der gleichen Trainingsstunde. Kommst du zb. als Anfänger in einen Boxverein und übst das erste mal nur den Jab, schaut er nach 1,5 Std. Training sicherlich besser aus als am Anfang.

Grüsse

Kannix
05-03-2008, 21:34
Ha, der Shoggi wartet immer noch auf Verbesserung:p

Mars
06-03-2008, 07:06
Das RegnerationsFAQ hat eine Tabelle mit den Abläufen der Regneration.