PDA

Vollständige Version anzeigen : SV mit einem Kugelschreiber

Eskrima-Düsseldorf
04-03-2008, 21:44
Hallo zusammen,

auf meiner Seite gibt es mal wieder eine Technikserie: Selbstverteidigung mit einem Kugelschreiber » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=335)

Grüße
Christian

trioxine
04-03-2008, 21:49
klasse,danke christian!!

FrAgGlE
04-03-2008, 23:52
Funktioniert die Technik unabhängig von der Farbe des Kugelschreibers :confused::D

Eskrima-Düsseldorf
05-03-2008, 05:54
Nein, natürlich nicht... es muß ein roter Kugelschreiber sein der blau schreibt :D:D

Grüße
Christian

F. Büchner
05-03-2008, 06:26
Nein, natürlich nicht... es muß ein roter Kugelschreiber sein der blau schreibt :D:D

Grüße
Christian

mist , dann muß ich mal aufmunitionieren ... :)

gruß , frank

FrAgGlE
05-03-2008, 09:26
mist , dann muß ich mal aufmunitionieren ... :)

Sammelbestellung :D

@Christian:
Ich reiche gleich meinen Urlaub ein...

Joe

Eskrima-Düsseldorf
05-03-2008, 09:50
@Christian:
Ich reiche gleich meinen Urlaub ein...

Joe

Ich bekomme wohl heute schon eine Antwort. Ich denke das klappt :-)

Grüße
Christian

trioxine
05-03-2008, 16:06
was macht ihr denn für verkeleien??:D

im übrigen hätte ich auch gerne einen nahkampfkuli!!

Budosparky
05-03-2008, 16:42
... schön dass der Verteidiger immer so n praktischer Kuli dabeihat, (natürlich Griffbereit in der Hand...) und der Angreifer sich so dämlich anstellt beim Greifen.

Kuli Ist ja schön und gut, aber ich frage mich, ob mal die gute alte "Der freche Affe stiehlt einen Pfirsich" - Technik (Sack greifen und zudrehen) nicht noch viiiiel mehr Wirkung zeigen würde *smile*

fmamann
05-03-2008, 17:07
Stimmt.
Die Technick ist wirklich völlig an der Realität vorbei.
Wer hält denn seinen Gegner so fest und bewegt sich nicht dabei?
Ist doch eher Gerangel dann.
Und ob man in so einer Situation den Kuli dahin bekommt.
Eine SV
Technik wie sie nicht besser in einer Budo Zeitschrift zu sehen ist.
Wenn so trainiert wird, lernt man nichts

krav maga münster
05-03-2008, 17:35
... schön dass der Verteidiger immer so n praktischer Kuli dabeihat, (natürlich Griffbereit in der Hand...) und der Angreifer sich so dämlich anstellt beim Greifen.
Wenn man davon ausgeht, anstatt einen Kuli vielleicht einen Schlüssel in der Hand zu haben, da man grad ins Auto steigen will, ist dieses Szenario wohl nicht mehr so unrealistisch oder ? ;)

Kuli Ist ja schön und gut, aber ich frage mich, ob mal die gute alte "Der freche Affe stiehlt einen Pfirsich" - Technik (Sack greifen und zudrehen) nicht noch viiiiel mehr Wirkung zeigen würde *smile*
Es gibt einen ganzen Sack von Techniken die man in dieser Situation machen kann, es stellt ja nur ein Möglichkeit da. :)

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
05-03-2008, 19:26

Wenn hier schon geblödelt wird: Von jemandem der Shotokan trainiert lass ich mir doch nichts über realistische Technikserien erzählen :)

Natürlich ist der Angreifer nicht der hellste, sonst würde er sein Glück nicht mit so einem Klammerangriff versuchen aber es ist durchaus eine Möglichkeit einen solchen Griff zu lösen - das magst Du glauben oder nicht...

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
05-03-2008, 19:27
was macht ihr denn für verkeleien??:D

im übrigen hätte ich auch gerne einen nahkampfkuli!!

Wir fahren auf die Philippinen :)

Für Nahkampfkulis mache ich dann demnächst einen Shop auf :D

Grüße
Christian

trioxine
05-03-2008, 19:35
jaja fliegt nur alle auf die filies,ich wusste schon warum ich geheiratet und 2 kinder in die welt gesetzt hab,damit ich da nicht mehr hin muss!! ;)

im übrigen fand ich die antwort mit dem shotokan recht passend und nicht geblödelt,weil ich ja weiss das es so ist :D

DeathBeforeDishonor
05-03-2008, 19:44
Von jemandem der Shotokan trainiert lass ich mir doch nichts über realistische Technikserien erzählen :)

Bäm! Treffer...V E R S E N K T

lang nicht mehr so gelacht

FrAgGlE
05-03-2008, 23:47
Wir fahren auf die Philippinen :)

Du fährst :ups: Ich fliege :D
Urlaub ist gestattet :)

chfroehlich
06-03-2008, 07:29
Sammelbestellung :D

Welchen den??

Mil-Tac Tactical Defense Pen??

Benchmade Pen 1100??

Cold Steel Sharkie??

Timberline LCP Lightfoot Combat Pen??

Ist ja gerade der Renner, so nach und nach kommen immer mehr auf den Markt.

Ich tendiere ja zum Benchmade.

Greets

Christof

Ir-khaim
06-03-2008, 09:21
Gibts da auch Trainer von? :D

Budosparky
06-03-2008, 09:32
Wenn hier schon geblödelt wird: Von jemandem der Shotokan trainiert lass ich mir doch nichts über realistische Technikserien erzählen :)

Hehe... Vielleicht denkst du ja anders über mich, wenn ich dir sage, dass ich 2-3 x die Woche Ju-Jitsu trainiere.... und mich ZUSAETZLICH 2-4 x im Monat im Karate übe um die Atemis für mein Jiu zu perfektionieren :-)

Varus63
06-03-2008, 10:12
Das ändert natürlich alles...:rolleyes:

ponyeule
06-03-2008, 10:17
... ist nicht unüblich bei "Ertrinkenden" - die klammern sich an jeden Strohhalm. Und da man im Wasser eher selten Schreibgerät dabei hat, wird der "gemeine" Fingernagel in die Daumen-Zeigefinger-Grube gebohrt (wobei weibl Wesen etwas im Vorteil sind mit ihren Krallen). Allerdings sollte man den "Weihnachtsmanngriff" (also "Sackangriff;)) im Hinterkopf haben - wird aber bei der DLRG nicht gelehrt:D...

gast
06-03-2008, 10:20
Hehe... Vielleicht denkst du ja anders über mich, wenn ich dir sage, dass ich 2-3 x die Woche Ju-Jitsu trainiere.... und mich ZUSàTZLICH 2-4x im Monat im Karate übe umn die Atemis für mein Jiu zu perfektionieren :-)

Glaub ich nicht... :D

Eskrima-Düsseldorf
06-03-2008, 11:25
Gibts da auch Trainer von? :D

Leider nein, aber dafür hat fast jedes Modell schon ab Werk einen Clip :)

trioxine
06-03-2008, 11:53
Hehe... Vielleicht denkst du ja anders über mich, wenn ich dir sage, dass ich 2-3 x die Woche Ju-Jitsu trainiere.... und mich ZUSàTZLICH 2-4x im Monat im Karate übe umn die Atemis für mein Jiu zu perfektionieren :-)

also ich nicht,für mich ist beides spielkram :D

Budosparky
06-03-2008, 12:10
also ich nicht,für mich ist beides spielkram :D

... möglich... denn wenn ich ganz ehrlich bin habe ich noch nicht allzuviele Nahkampfduelle auf Leben und Tod ohne Regeln ausgetragen... Wurde noch nie 1:1 mit einer scharfen Schusswaffe bedroht, nie in tödlicher Absicht mit einem Messer angegriffen und erst 2x mit einer kaputten Flasche angegangen. Ich habe auch noch nie wegen schwerer Körperverletzung gesessen und noch nie jemanden umgebracht. Die einzige Hirnmasse, die je in meinem Leben an meinen Händen geklebt hat, stammt von einem Unfallopfer, welchem ich die Nothilfe angedeien wollte.

Aber zum Glück bist DU ja aus ganz anderem Holz geschnitzt, hast nicht nur die "richtigen" Kampfkünste studiert, sondern auch mehrfach erfolgreich ausprobiert... *Respect*
Gerne werde ich deshalb dein Schüler. (Sobald du wieder aus der JVA draussen bist gelle :-) )

PS: Um erfolgreich im Securitybereich zu bestehen hat mein Können bisher zum Glück noch immer gereicht...

trioxine
06-03-2008, 12:14
naja es reicht schon das du schweizer bist,aber der text ist lustig,berwerb dich doch mal bei der bildzeitung!!sind in der schweiz alle so humorlos?

im übrigen hast du an was rumgenörgelt und nicht irgendwer anders,wenn man dann natürlich nicht mit nem konter umgehen kann zeugt das schon von karakter:D!

oder regst du dich so auf weil du selber festgestellt hast das ich recht hab?;)

Budosparky
06-03-2008, 12:43
Aehm nein! Ich geb mich auf der ganzen Linie geschlagen. Du hast gewonnen. und ich neige demütig mein Haupt vor dir.

Denn einen Gegner, der mit so vielen Vorurteilen jongliert, KANN man einfach nicht mit vernünftigen Argumenten überzeugen.

Und eine Weisheit vom guten alten Sun Tsu besagt, dass man nach Möglichkeit auf einen Kampf verzichten soll, den man nicht gewinnen kann.

trioxine
06-03-2008, 12:51
Aehm nein! Ich geb mich auf der ganzen Linie geschlagen. Du hast gewonnen. und ich neige demütig mein Haupt vor dir.

Denn einen Gegner, der mit so vielen Vorurteilen jongliert, KANN man einfach nicht mit vernünftigen Argumenten überzeugen.

Und eine Weisheit vom guten alten Sun Tsu besagt, dass man nach Möglichkeit auf einen Kampf verzichten soll, den man nicht gewinnen kann.

welche vorurteile hab ich denn benutzt?

kannst du nicht zugeben das du in der fred gekommen bist, und gestänkert hast?

und nun drückste auf die tränendrüse.......,du bist voll witzig, vergiss das mit der bild,meld ich mal bei ner castingshow!!

YouTube - DsDs Raimund 2008 (http://de.youtube.com/watch?v=2K8IO3q73Zw)

:p

Budosparky
06-03-2008, 13:02
Nun ich verstehe

- "Karate ist Spielkram"
- "Ju-Jitsu ist Spielkram"
- "Es reicht dass du Schweizer bist" (im Stil von: Och du Armer... )

durchaus als Vorurteile. Du etwa nicht?

Und im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich nicht bestimmte Stile kritisiert, sondern mich ganz gezielt auf die gezeigte Aktion mit dem Kugelschreiber ausgelassen.

trioxine
06-03-2008, 13:09
du merkst schon das ich mir nen spass mit dir mache,oder?

ist ja gut jetz,du hast recht und wir können zum topic zurück!

ich finde es ist einfach eine von vielen möglichkeiten so einen angriff,im übrigen sehr oft vorkommend bei angriffen von dritten die von hinten kommen, zu lösen,es gibt natürlich unzählige andere,aber der chris hat numal diesen fotofiert!!

Budosparky
06-03-2008, 13:42
Nun dann bin ich ja beruhigt... Als humorloser Schweizer habe ich das mit dem Spass nämlich nicht so richtig kapiert ;-)

Aus meiner Erfahrung im Securitybereich gibt es grundsätzlich 2 Greifangriffe von hinten:

Der (im Video gezeigte)
A "Spassrangeleiichumarmejetztmalmeinenkumpel" Angriff

und der B "Ichhelfejetzmeinembedrängtenkollegenundpackeinenan greifer" Angriff.

Während Angriff A (da harmlos) weder den Einsatz eines Kugelschreiber/Kubatons/Schlüsselanhängers etc. notwendig macht, geht Angriff B seltenst um den Körper, sondern um den Hals... Eine Schwitzkastenabwehr von hinten wird aber wiederum mit der in der im Video gezeigten Kulitechnik mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem gewünschten Erfolg belohnt.

Einverstanden?

Varus63
06-03-2008, 14:55
Naja mit einem spitzen Gegenstand, der dem Angreifer die Hand durchbohrt, wird er wohl nicht mehr viel Bock auf festhalten haben...

Einverstanden?

Budosparky
06-03-2008, 15:02
Grundsätzlich ja...

aber beim nicht ernst gemeinten Angriff unter Kumpeln ist dies etwas arg... und einem "wirklichen" Angreifer, der einen um die Kehle packt, zu versuchen die Hand zu durchstossen...naja :ups:- viel Spass beim Abrutschen!

fmamann
06-03-2008, 15:44
du merkst schon das ich mir nen spass mit dir mache,oder?

ist ja gut jetz,du hast recht und wir können zum topic zurück!

ich finde es ist einfach eine von vielen möglichkeiten so einen angriff,im übrigen sehr oft vorkommend bei angriffen von dritten die von hinten kommen, zu lösen,es gibt natürlich unzählige andere,aber der chris hat numal diesen fotofiert!!

Ja und genau den hat er ja auch kritisiert, was er doch ganz ordentlich gemacht hat.
Trioxine, deine engstirnigkeit passt gar nicht zu meinem Bild von der FMA
Es gibt halt Techniken die sind gut und andere eben nicht.
Die ist eben nicht gut, die er fotografiert hat, wenn ich das aus meiner Erfahrung sagen darf.

trioxine
06-03-2008, 16:55
hrrrrrrrrrrrrrm,wer versucht denn dann in die hand zu stechen? tut mir leid,das ist wirklich ein absoluter anfänger einwand,ich dachte du bist son krasser securitymann,dann sticht man natürlich ins bein! und vorallem ist das ein ganz anderer angriff als der in den fotos gezeigte,also steht es garnicht zur diskussion!

Budosparky
06-03-2008, 17:30
Naja mit einem spitzen Gegenstand, der dem Angreifer die Hand durchbohrt, wird er wohl nicht mehr viel Bock auf festhalten haben...

Moment... ER spricht hier von Hand!

Dass ich im Securitybereich tätig bin ist eine Tatsache, ob und wie krass ich deswegen bin überlasse ich dem Urteil anderer. Wie gesagt, bisher hat's (dem Himmel sei dank) noch immer gereicht- Aber ich war bisher auch noch nie gezwungen, jemandem einen spitzen Gegenstand irgendwo hinein zu rammen.

trioxine
06-03-2008, 18:09
lol,zuerst hast du mir aber zugestimmt,warum plötzlich den text ändern?

und was dein "er spricht aber von hand" angeht,jo er spricht aber auch von der technikserie auf den fotos und da befindet sich die hand nunmal nicht am hals!

kennst du andrewj?? ihr könntet seelenverwandt sein,der kann auch nicht zugeben im unrecht zu sein :D,ich diskutier da jetz mit dir nimmer drüber,du hast keine ahnung!

chris ich finde deine serie nach wie vor gut!

mfg trio

Nikolas-San
06-03-2008, 20:44
@ Budosparky: Ich nehme an deine Favorisierte Technik ist die, bei der man die eigene Hüfte zur Seite schiebt und dann dem Angreifer durch die entstandene "Lücke" in die Eier haut?
Wenn ja, dann ist das natürlich auch eine gute Lösung besonders dann, wenn der Gegner einen weit oben umgreift und die Hüfte somit relativ frei beweglich ist. Sowas passt durchaus auch in das Konzept der FMA, da bei uns auch mit Tiefschlägen gearbeitet wird. Fasst der Gegner aber weiter unten, sodass die Hüfte nicht mehr frei beweglich ist oder hebt der Gegner einen aus, ist die von Christian gezeigte Variante sehr gut. Wie genau die Technik dann aussieht hängt natürlich auch davon ab welche improvisierte Waffe man in der Hand hält und welche Härte erforderlich ist, um den Angriff ab zu wehren.