Selbstverteidigungs-Wochenendkurs für Frauen in Berlin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungs-Wochenendkurs für Frauen in Berlin



Schlange
04-03-2008, 22:10
Shuri-Ryu Berlin veranstaltet am Wochenende 5./6.April einen Wochenendkurs
"Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen".

Sehr zu empfehlen für Frauen jeden Alters, die etwas über ihre eigenen Stärken erfahren und einige "Basics" der Selbstverteidigung kennenlernen möchten.

Nähere Informationen beim FSK e.V. unter 030/495 08 82 oder hier:

http://www.shuri-ryu.de/content/Termine/Selbstverteidigung%2BFrauen%2BApril%2B08.pdf

Vamacara
05-03-2008, 03:57
Hi!

N reines Frauendojo... sowas ist mir ja bislang auch noch nicht begegnet. Gibt's dafür irgendwelche besonderen Gründe?

Gruss
Vam

Schlange
07-03-2008, 21:52
Ja klar, mehrere. Unter anderem:
Für viele Frauen (und vor allem auch Mädchen in einem gewissen Alter) ist es leichter, einen Einstieg in den Kampfsport zu finden, wenn sie sich nicht mit Männern "messen" müssen. Männer und Frauen sind nun mal körperlich unerschiedlich beschaffen, haben eine unterschiedliche Art zu lernen und eine unterschiedliche Art zu kämpfen. Das sage ich, ohne die eine oder die andere Art als besser oder schlechter zu bewerten - es ist halt unterschiedlich.
Gerade Anfängerinnen tun sich oft schwer, in gemischten Dojos ihren Platz zu finden, zumal sie dort meist in der Minderheit sind.
Soll nicht heißen, dass wir Kampfkunst "light" betreiben, und auf Workshops und Seminaren trainieren wir auch mit Männern zusammen. Das Modern Arnis-Training bei uns ist übrigens gemischt.

Gruß, Schlange

Vamacara
08-03-2008, 14:45
Hallo Schlange,

danke für Deine Antwort. Allerdings finde ich, dass es gerade bei SV-Lehrgängen wichtig ist, dass Frauen mit Männern trainieren, denn der Angreifer, der für eine Frau ein Problem darstellt, dürfte in vielen Fällen ein Mann sein. Sich gegen Männer behaupten zu lernen stärkt das Selbstbewusstsein, das in solchen Fällen notwendig ist. Genauso finde ich SV-Kurse nicht sinnbringend, wo jemand ausschliesslich an unterlegenen Gegnern übt. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Gruss, Vam

Schlange
09-03-2008, 21:08
Hallo Vam,
was die SV-Kurse betrifft: So ein Wochenendkurs kann nur ein erster Schritt sein. Vielleicht um zu erfahren, dass niemand in der Opferrolle verharren muss, und um einige Tricks zu lernen, einen Angriff frühzeitig abzublocken.
Die Frage, wie realistisch SV-Kurse sein müssen, wird oft diskutiert (siehe auch hier im Frauen-Forum). Das Dilemma ist, dass Du im Training - egal ob mit Männern oder Frauen - nie die wirkliche Situation darstellen kannst: Nicht die Aggressivität, nicht die Brutalität und nicht die Angst. Es bleiben immer "Trockenübungen". Letztlich kommt es darauf an, wie sehr der/die Einzelne bereit ist, zu kämpfen. Und diesen Kampfgeist zu wecken, dazu kann so ein Kurs beitragen, er verändert das Bewußtsein und vermittelt natürlich auch ein paar Basistechniken. Und auch hier gilt das gleiche, wie für das Training eines Kampfsports (auf das sich Deine Frage nach dem Frauendojo ja bezogen hatte): Für viele Frauen ist es leichter, den ersten Schritt zusammen mit anderen Frauen zu machen. Außerdem sind weibliche Trainerinnen nun mal näher dran an dem, was man als Frau so erlebt.
Gruß, Schlange