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Vollständige Version anzeigen : seitenbänderriss/einriss - Training???



-Siddhartha-
05-03-2008, 09:53
hi zusammen...

nachdem ich das forum schon mal durchgeforstet habe und gesehn hab, dass bänderriss ein durchaus häufiges thema ist, post ich mal gleich mein aktuelles problem dazu...

vor ca. einer woche hab ich mir beim laufen durch umknöcheln das seitenband gerissen/gezerrt/eingerissen (die ärzte sind sich da nicht ganz sicher)...
im mom hab ich noch gibs, bzw. bekomm ich demnächst ne schiene...

natürlich wollt i mal fragen ob jemand erfahrung hat, wann man wieder mit training beginnen kann (nicht nur kampfsport spezifisch, sprich auch laufen, radln, etc...)
laut ärzten erst wieda nach 6 wochen, meine frage ist ab ihr da gute rumpfkräftigungsübungen, krafttraining usw. kennt, die nicht das kaputte bein belastn ;)
will ja so früh wie möglich einsteigen.. (vorweg, war früher leistungssportler ruderer... also a bissal a stützmuskulatur is da)
also wenn wer trainingtipps kennt, bitte darum... wär mir ne große hilfe
soda genug meiner worte...

greez siddhartha

shenmen2
05-03-2008, 17:52
Mach dich darauf gefaßt, daß du erstmal stehen und gehen üben mußt, wenn der Gips ab ist (laß dir Physio verschreiben !). An "richtigen" Sport kannst du dich nach vielleicht 8 Wochen trauen, je nachdem, was du vorhast. Übungen mit Unterschenkelgips sind nicht so leicht, weil man nichtmal besonders gut auf dem Rücken liegen kann (kannst eine Stütze mit Kissen basteln). Natürlich kannst du Crunches trainieren und z.B. mit Kurzhanteln im Stehen üben, wobei du das Knie auf einen Hocker stützt - aber mach nicht solange, der Fuß soll schließlich eigentlich hochliegen und nicht runterhängen.

Klaus
05-03-2008, 18:31
Ich würde auf jeden Fall versuchen, und sei es durch beständiges Jammern, ein MRT zu bekommen, falls das noch nicht erfolgt ist. Mein famoser Arzt meinte nämlich auch, das ist ja nur ein normaler Bänderriss, das heilt schon konservativ wieder von alleine. Ist natürlich nicht passiert, ich hatte EIN JAHR Probleme, weil alle Bänder kaputt waren und ich mit minimal zusammengepappten Bändern rumgelaufen bin. Am Ende bin ich nur schief auf eine 2cm hohe Begrenzung getreten, und es war wieder im Eimer. Diesmal bin ich zum Glück ins nahe gelegene Krankenhaus gefahren, und die haben gleich operiert. Ergebnis wie gesagt, alle Bänder waren vollkommen zerstört, das wäre nie wieder geheilt. Nach der Operation war es wieder in Ordnung, und bis auf eine Einschränkung der Reichweite war nichts mehr. Inzwischen habe ich mir in dem Gelenk beim nächsten Unfall eine Kapselverletzung und nochmaligen Bänderriss zugezogen, und weil ich da nicht zum Arzt gegangen bin ist der Fuss jetzt chronisch instabil, und ich kann nicht mehr springen.

Also, sieh zu dass per MRT geklärt wird ob die Bänder wirklich gerissen sind, und falls das so ist, OPERATION. Sonst kannst Du Sport danach schlicht vergessen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich springe gerade noch über eine Bildzeitung, und kam vorher mit dem Kopf an den Basketballring.

Mono
06-03-2008, 16:24
Ähm - vll. Dumme Frage... aber die haben dir bei VERDACHT auf Außenbandruptur einen GIPS verpass???? :ups:

Keine Fraktur dabei? Keine knöcherne Absprengung oder Ausriss?

Also entweder stimmt da was an der Diagnosenbeschreibung nicht oder du bist an einen "übervorsichtigen" Kollegen geraten...

IdR werden Suppinationstraumen des OSG (Umknicken nach außen im Sprunggelenk) initial (2-3 Tage) durch Schonung, Kühlung, Hochlagerung "beruhigt" (ggf. in Kombination mit Schmerzmitteln) bis die Schwellung etwas runter is und anschließend gehts direkt in ne Aircast-Funktions/Bewegungsschiene. Mit selbiger kann man dann schmerzabhängig nahezu alles machen was man möchte (natürlich nur wenn man keine Schmerzmittel mehr einnimmt!) / kann; was nicht weh tut ist erlaubt.

Therapie gitlt unabhängig ob das Band nun An- oder Abgerissen ist.
Bei Massiver Instabilität ( also sehr ausgerägter Verletzung/Abriss mehrer Bandanteile etc wie von Klaus oben beschrieben) wird ggf. auch noch mal operativ vorgegangen - ist aber selten...

Gipsruhigstellung kenne ich wie erwähnt eigentlich nur bei knöchernen Beteiligungen (Bruch, Knöcherne Absprengungen, knöcherner Bandausriuss etc). Hin und wieder wird der Gips für die "Ruhigstellungszeit" angelegt (als meist 2-5 Tage). Hat aus meiner Sicht/Erfahrung den Nachteil: 1. in der Akuten Phase ändert sich durch die An und Abschwellung die Form des knöchels so sehr dass der Gips (Gipsschiene) eigentlich nie "optimal" passt. 2. Lokale Kühlung durch eine Gipsschale fuzt nicht so gut. 3. Der gips wir häufig "zu lange" getragen...

Hoffe das hilft!?

Gruß und gute Besserung!

Mono

Klaus
06-03-2008, 18:33
Mir hat der entsprechende "Facharzt" als es nach 6 Wochen nicht besser wurde nochmal für ZEHN Wochen einen Zinkleimverband angelegt.

Wo ich hier gerade einen Fachmann habe, woran kann es liegen dass ich nach einem nochmaligen Unfall (Treppe runtergefallen) wo der Fuss eigentlich nicht so kaputt war wie beim ersten Mal (da ist der Fuss einmal komplett rumgeschlackert), sondern "nur" weh tat und ich noch mit Aircast gehen konnte, inzwischen keinen Druck mehr nach oben bekomme ? Den anderen, unverletzten Fuss kann ich mittig nach unten drücken und gegen halten, also mit dem Fuss Kraft nach oben geben. Bei dem anderen kriege ich wenn ich mit der Hand von oben gegenhalte keine Kraft auf die Hand, das ist wie kraftlos. Etwas sehr leichtes wie einen Umzugskarton kann ich allerdings anheben. Springen geht nicht mehr, da ist einfach irgendein Unsicherheitsgefühl das hoch bis in den Oberschenkel reicht. Die Verletzung ist schon locker 8 Jahre her. Kann das ein verletzter Nerv sein ?

Mono
06-03-2008, 19:11
Hm, also bei Kraftgradminderung (wird in 6 Stufen - von 0-5 eingeteilt wobei 3 "gedrade so heben gegen die Schwerkraft" und 5 "Vollständige Kraft" ist -Nach dem was du beschreibst würdest du so zw. 3 und 4 liegen...) ist eine Nervenschädigung natürlich immer als Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen...

Hast du mal spezielles/gezieltes Funtionstraining für den Fuß gemacht? Denn bei erhaltener Restfunktion sollte sich da u.U. doch einiges wieder herstellen/aufbauen lassen - egal ob es nun ein Nervenschaden oder eine Muskulär bedingte Geschichte ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen "Fuß hochziehen (also zum Schienbein hin)" und "Springen" da bei beiden Übungen ja genau die entgegengesetzten Muskeln benötigt werden?? :confused:

Natürlich kann die gesammte Mechanik durch die ganze Vorgeschichte massiv gestört sein (Unsicherheit in der gesammten Statik durch die Ruptur und anschließende Fehl und Schonhaltungen und Belastungen etc etc.) da spielt vor allem der "Kopf" ne ganz große Rolle. Sieht man auch immer wieder bei leuten die Jahrelang mit z.B. Kniearthrose rumlaufen und sich "quälen und der Schmerz etc. sich quasi "einbrennt" - wenn die dann den Schmerz los sind (durch Prothese) ist es verdammt schwer die angewöhnten Vermeidungsmuster (Hinken etc) wieder aus ihnen heraus zu bringen...

Hoffe das hilft etwas.

Gruß,
Mono

Klaus
06-03-2008, 19:27
Das ist mir auch aufgefallen, dass das verschiedene Richtungen und Muskeln sind. Ich habe auch erst vorhin gemerkt dass ich diese Kraftrichtung nicht aufbringe, vorher wusste ich nur dass ich nicht richtig springen kann. Es tut ja nicht weh, ich bekomme nur einfach keinen Druck hin, und das andere Bein fühlt sich ganz anders an, straff, stabil.

-Siddhartha-
07-03-2008, 08:34
also mal danke für die infos, so weit so gut..
hab seit gestern eine schiene bekommen... also der gibs ist ab und wie mono schon richtig erklärt hat ist die empfehlung vom doc, schonen, kühlen, und nach eigenem ermessen belasten...
im moment hab ich aber so starke schmerzen, dass ich den fuß nicht mal baumeln lassen kann, geschweige denn auf treten...
ausserdem war das teil gestan abend so stark wie noch nie angeschwollen (hatte aber nen langen tag und hab das bein nicht wirklich hochlagern können...)
is das normal, dass nach einer woche der fuß noch so derb weh tut..?


@klaus: nach 8 jahren hast du noch immer solche probleme? hast dus am anfang mim training übertrieben, bzw. was hast du gemacht? hast du ne physio bekommen?

@mono: bist du zufällig mediziner oder therapeut dass du dich so gut auskennst? ;)

-Siddhartha-
07-03-2008, 08:34
also mal danke für die infos, so weit so gut..
hab seit gestern eine schiene bekommen... also der gibs ist ab und wie mono schon richtig erklärt hat ist die empfehlung vom doc, schonen, kühlen, und nach eigenem ermessen belasten...
im moment hab ich aber so starke schmerzen, dass ich den fuß nicht mal baumeln lassen kann, geschweige denn auf treten...
ausserdem war das teil gestan abend so stark wie noch nie angeschwollen (hatte aber nen langen tag und hab das bein nicht wirklich hochlagern können...)
is das normal, dass nach einer woche der fuß noch so derb weh tut..?


@klaus: nach 8 jahren hast du noch immer solche probleme? hast dus am anfang mim training übertrieben, bzw. was hast du gemacht? hast du ne physio bekommen?

@mono: bist du zufällig mediziner oder therapeut dass du dich so gut auskennst? ;)

gruß siddhartha

Klaus
07-03-2008, 11:23
Ich bin nicht mal zum Arzt gegangen weil ich noch eine Aircast-Schiene hatte. Es hat ja auch nach kurzer Zeit gar nicht mehr besonders weh getan, war völlig anders als beim ersten Mal. Dass das Gelenk so instabil bleiben würde, habe ich nicht erwartet.

Mono
07-03-2008, 13:10
Ja. :)