Tsukahara Bokuden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tsukahara Bokuden



Sanusuke
05-03-2008, 14:09
Moin , auf dem letzten Seminar erzählte der Referent folgende Geschichte von Tsukahara Bokuden ...

Bokuden Tsukahara (1490 - 1572), war ein großer Fechtmeister und als er alt war, rief er seine drei Söhne zu sich, um zu prüfen, welcher von ihnen seine Nachfolge antreten sollte und legte einen Gegenstand über die Eingangstür zu seinem Raum so, dass er bei Berührung der Tür herunterfallen musste.

Der älteste Sohn näherte sich der Tür, griff nach oben, nahm den Gegenstand herunter und stellte ihn an seinen Platz.

Der zweite Sohn öffnete die Tür, sah den Gegenstand fallen, fing ihn auf und stellte ihn ebenfalls an seinen Platz.

Der jüngste Sohn eilte zur Tür herein, der Gegenstand fiel und rasch zog er sein Schwert und spaltete ihn, noch ehe der Gegenstand zu Boden gefallen war.

Als er selbstgefällig lächelte, sprach der Vater jedoch:
„Du bist sehr jung für die Kunst des Budo und musst noch viel lernen. Deine Haltung ist dir wichtiger als die Technik. Arbeite weiter an dir, bist du verstanden hast, worum es geht“.

Zu seinem zweiten Sohn sagte Bokuden:
„Du musst noch weiter üben, bis du einen Geist entwickelst, der dich und andere bewahren kann.“

Zum ältesten Sohn aber sagte Bokuden:
„Nun kann ich zufrieden sein. Wenigstens einer meiner Söhne hat bereits beachtliche Fortschritte zu dem Verständnis gemacht, was im Budo von Bedeutung ist.





und ich wollte fragen ob es irgendwelche bücher über oder von Tsukahara Bokuden gibt ?


mfg sanu

pilgrim
06-03-2008, 09:38
Hier kann gibts ein bißchen was zum ihm. (http://www.page-five.de/TENSHU/bokuden.htm)

Ein Buch oder Texte von ihm gibt es meines Wissens nicht.

jinn
08-03-2008, 19:19
:D:D:D In einer Älteren ausgabe unserer Club-Zeitschrift war genau das zu lesen.

shin101
08-03-2008, 19:26
:D:D:D In einer Älteren ausgabe unserer Club-Zeitschrift war genau das zu lesen.

Club Zeitschrift ?

jinn
08-03-2008, 19:30
Club Zeitschrift ?

Na.. nix besonderes; Jedes Club-Mitglied bekommt monatlich ne Zeitschrift "Budo Aktuell"
Da stehen hauptsächlich Termine und BErichte über (meist) interne Lehrgänge.
Und dann halt immer noch bei der Yoga und Zen Abteilung (und manchmal bei der Karate Abteilung) diverse Sagen/Gleichungen.

Da Mo
08-03-2008, 19:35
Moin , auf dem letzten Seminar erzählte der Referent folgende Geschichte von Tsukahara Bokuden ...

Bokuden Tsukahara (1490 - 1572), war ein großer Fechtmeister und als er alt war, rief er seine drei Söhne zu sich, um zu prüfen, welcher von ihnen seine Nachfolge antreten sollte und legte einen Gegenstand über die Eingangstür zu seinem Raum so, dass er bei Berührung der Tür herunterfallen musste.

Der älteste Sohn näherte sich der Tür, griff nach oben, nahm den Gegenstand herunter und stellte ihn an seinen Platz.

Der zweite Sohn öffnete die Tür, sah den Gegenstand fallen, fing ihn auf und stellte ihn ebenfalls an seinen Platz.

Der jüngste Sohn eilte zur Tür herein, der Gegenstand fiel und rasch zog er sein Schwert und spaltete ihn, noch ehe der Gegenstand zu Boden gefallen war.

Als er selbstgefällig lächelte, sprach der Vater jedoch:
„Du bist sehr jung für die Kunst des Budo und musst noch viel lernen. Deine Haltung ist dir wichtiger als die Technik. Arbeite weiter an dir, bist du verstanden hast, worum es geht“.

Zu seinem zweiten Sohn sagte Bokuden:
„Du musst noch weiter üben, bis du einen Geist entwickelst, der dich und andere bewahren kann.“

Zum ältesten Sohn aber sagte Bokuden:
„Nun kann ich zufrieden sein. Wenigstens einer meiner Söhne hat bereits beachtliche Fortschritte zu dem Verständnis gemacht, was im Budo von Bedeutung ist.





und ich wollte fragen ob es irgendwelche bücher über oder von Tsukahara Bokuden gibt ?


mfg sanu

Solche ähnlichen Ansätze findet man ja auch in vielen Westlichen Märchen wieder, wo der greise König seine drei Söhne los schickt um sie zu prüfen wer am ehsten die Nachfolge antreten kann.

Tantaluz
09-03-2008, 11:33
Moin , auf dem letzten Seminar erzählte der Referent folgende Geschichte von Tsukahara Bokuden ...

Bokuden Tsukahara (1490 - 1572), war ein großer Fechtmeister und als er alt war, rief er seine drei Söhne zu sich, um zu prüfen, welcher von ihnen seine Nachfolge antreten sollte und legte einen Gegenstand über die Eingangstür zu seinem Raum so, dass er bei Berührung der Tür herunterfallen musste.

Der älteste Sohn näherte sich der Tür, griff nach oben, nahm den Gegenstand herunter und stellte ihn an seinen Platz.

Der zweite Sohn öffnete die Tür, sah den Gegenstand fallen, fing ihn auf und stellte ihn ebenfalls an seinen Platz.

Der jüngste Sohn eilte zur Tür herein, der Gegenstand fiel und rasch zog er sein Schwert und spaltete ihn, noch ehe der Gegenstand zu Boden gefallen war.

Als er selbstgefällig lächelte, sprach der Vater jedoch:
„Du bist sehr jung für die Kunst des Budo und musst noch viel lernen. Deine Haltung ist dir wichtiger als die Technik. Arbeite weiter an dir, bist du verstanden hast, worum es geht“.

Zu seinem zweiten Sohn sagte Bokuden:
„Du musst noch weiter üben, bis du einen Geist entwickelst, der dich und andere bewahren kann.“

Zum ältesten Sohn aber sagte Bokuden:
„Nun kann ich zufrieden sein. Wenigstens einer meiner Söhne hat bereits beachtliche Fortschritte zu dem Verständnis gemacht, was im Budo von Bedeutung ist.





und ich wollte fragen ob es irgendwelche bücher über oder von Tsukahara Bokuden gibt ?

es gibt ein buch indem z.b. auch deine geschichte drinsteht, es beinhaltet lauter kurze geschichten von/über die kampfkünste, ich fands nicht schlecht ;)

titel: die kunst zu siegen, ohne zu kämpfen
verlag: goldmann-verlag
isbn-13: 978-3-442-21621-5
preis: 7.95€

hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Sanusuke
11-03-2008, 22:04
vielen dank , bin schon gespannt was da sonst drin steht.

mfg paul