Vollständige Version anzeigen : Pause zwischen Brust-und-Bizepstraining
Halli Hallo,
ich wollte fragen ob es sinnvoll ist zwischen dem Brust und dem Bizepstraining eine längere Pause zu machen ... wie z.B. 30 Minuten ... oder ist es sinnvoller das Training einfach durchzuziehen?
das bezieht sich jetzt nicht nur auf Brust-Bizeps, Brust-Bizeps ist lediglich ein beispiel.
das gleiche gilt natürlich für Rücken-Bauch, Schulter-Trizeps.
Danke im voraus.
:confused:
Meinst du jetzt nach einer/einigen Brustübungen Pause zu machen, und dann Bizepsübungen durchzuführen?
Kommt auf die Übungen an, aber 5min sollten dann eig reichen;)
Halli Hallo,
ich wollte fragen ob es sinnvoll ist zwischen dem Brust und dem Bizepstraining eine längere Pause zu machen ... wie z.B. 30 Minuten ... oder ist es sinnvoller das Training einfach durchzuziehen?
das bezieht sich jetzt nicht nur auf Brust-Bizeps, Brust-Bizeps ist lediglich ein beispiel.
das gleiche gilt natürlich für Rücken-Bauch, Schulter-Trizeps.
Danke im voraus.
Das einzige worauf ich in dem Kontext achte, ist das Vorziehen der Brustübungen. Der Bizeps wird doch recht stark bei vielen Brustübungen beansprucht und daher würde ich ihn nur ungerne schon vorher ermüden.
Tja, kommt halt auf die einzelnen Übung an;
Was für welche hast du für "BRust", Ares?
Wozu soll die Pause gut sein? Damit du völlig erholt bist? Nach dieser Logik müsstest du nach jeder Übung, bei der du wieder ähnliche Muskelgruppen beanspruchst eine Pause einlegen und irgendwann dauert dein Training 4 Std. :)
Ich mach i.d.R keine Pause zwischen den Sätzen und Übungen bis auf die gewöhliche Pause, wo ich etwas durchatme und vielleicht nen Schluck trinke.
Sollte ich mich total ausgepowert haben,zb. nach einigen schweren Sätzen Bankdrücken und ich möchte danach beispielsweise noch Trizeps-Dips am Baren machen, weiß aber dass ich keinen einzigen mehr schaffen würde, kann ich vielleicht kurz eine andere Muskelgruppe vorschieben, zb. Bauch.
Aber normaler Weise geht es ja darum den Muskel zu ermüden, einen Wachstumsreiz hervorzurufen und das erreicht man schneller je weniger Pausen man einlegt ;)
Grüsse
Tja, kommt halt auf die einzelnen Übung an;
Was für welche hast du für "BRust", Ares?
Puh, alle die der Kraftraum an der Uni hergibt. Bankdrücken, Seilzug, Liegestütze, Dips, Butterfly.
Bis auf die letzten Zwei gehen alle ziemlich auf den Bizeps.
thaiviech
05-03-2008, 22:11
ares dann hast du dich irgendwie verschrieben, weil du hast die ganze zeit biezeps und nicht trizeps gesagt, triezeps und biezeps siend die antagonisten und somit ein ganz verschiedenens paar schuhe. würde triezeps am selebn tag wie bank drücken machen mit vieleicht einer anderen übung wie zb eine biezepsübung dazwischen machen
Ja, also zb wenn man Dips macht, kann man schon etwas warten, becor man Klimmzüge macht(da beides den Lat beansprucht)
Na ja, das reguläre BAnkdrücken geht imo net wirklich stark auf den Bizeps
(klar wird der Auch aktiviert, zu stabi? aber das hauts net raus)
ares dann hast du dich irgendwie verschrieben, weil du hast die ganze zeit biezeps und nicht trizeps gesagt...
Danke, du hast recht. Ich war im Kopf falsch verschaltet. Das Bankdrücken beansprucht den Trizeps viel stärker. Ich meinte dass man die Arme generell stark beim Brustmuskeltraining miteinbezieht und diese im ermüdeten Zustand wenig nutzen. Dabei bin ich irgendwie auf den Bizeps rausgekommen. :o
Aber normaler Weise geht es ja darum den Muskel zu ermüden, einen Wachstumsreiz hervorzurufen und das erreicht man schneller je weniger Pausen man einlegt ;)
:pKommt ganz aufs trainingsziel an.
Mit einem 5x5 kann man sowohl masse als auch Kraft zu legen;
Pausensätze: 3-5minuten, nur der Letzte satz ist heavy, aber nix mit Muskelversagen.
Da sieht eine Einheit zb so aus:
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Vorgebeugtes Rudern
(Aufsteigendes Gewicht Überall, Quasi Aufwärmsätze bis zum MAx)
Natürlich kann man zum BB auch nen Split machen, an dem man immer nur Eine Muskelgruppe "Killt"
aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Ja, also zb wenn man Dips macht, kann man schon etwas warten, becor man Klimmzüge macht(da beides den Lat beansprucht) Du machst Dips mit dem Lat?
(klar wird der Auch aktiviert, zu stabi? aber das hauts net raus) Je enger der Griff beim Bankdrücken umso mehr arbeitet der Trizeps mit. Der Bizeps arbeitet bei der negativen Bewegung, natürlich wird er nicht so sehr beansprucht wie bei Curls etc.
Kommt ganz aufs trainingsziel an.
Mit einem 5x5 kann man sowohl masse als auch Kraft zu legen;
Ich kenn das 5x5. Trotzdem werden da 3-5 min pausiert, keine halbe Std.
Ich sprach auch von Muskelermüdung, nicht Muskelversagen, letzteres ist Ansichtsache.
Grüsse
Ja, also zb wenn man Dips macht, kann man schon etwas warten, becor man Klimmzüge macht(da beides den Lat beansprucht)
(klar wird der Auch aktiviert, zu stabi? aber das hauts net raus)
Äh Lat bei Dips? Wie machst du Dips? :p
Beim Bankdrücken den Bizeps gezielt zu spüren ist auch ungewöhnlich ;)
thaiviech
06-03-2008, 13:03
naja ich muss sagen das als ich mit meinen vielen ls begonnen hab eine ganztschönen muskelkater im lat hatte, hab die ls aber auch relativ eng am körper anliegend gemacht,und die ellbögen sind nach hinten umgeknickt nicht auf die seite
ergeitzig
06-03-2008, 22:13
Pausen zwischen den Übungen 2-3 min.
alles gleich durchziehen.
Äh Lat bei Dips? Wie machst du Dips? :p
Beim Bankdrücken den Bizeps gezielt zu spüren ist auch ungewöhnlich ;)
Bankdrücken: Hab auch nichts anderes Behauptet?
Es gibt ne version, (Hand/Armhaltung wie bei Atlas LS) bei der man ihn schon spüren kann.
Äh... ja, Der LAt wird beansprucht? NA gut, nicht so Stark wie Arme, BRust und Schulter. Ok obs das wirlich raushaut...
Entweder hast du dann einen extrem schwachen lat der sich bei jeder Kleinigkeit bemerkbar macht oder da liegt ein anderes Problem.
Denn irgendwie drücke ich ja aus dem Trizeps/Brust/Schultern und nicht mitm Rücken...
http://fitness-barnim.de/blog/dipper_1.jpg
Entweder hast du dann einen extrem schwachen lat der sich bei jeder Kleinigkeit bemerkbar macht oder da liegt ein anderes Problem.
Denn irgendwie drücke ich ja aus dem Trizeps/Brust/Schultern und nicht mitm Rücken...
http://fitness-barnim.de/blog/dipper_1.jpg
:o Ich hab es gestern Abend noch gemerkt: ich habe an "ne andere Art von Dips" gedacht;
Starkes Hohlkreuz und "nach hinten gelehnt", das ist ne Übung die ich immer in der Küche gemacht habe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.