Vollständige Version anzeigen : Ist das Lok WC?
Bart der Geier
05-03-2008, 16:27
Wilhelm Blech Video 1986 Wing Chun (http://video.google.com/videoplay?docid=-5746042417237713555&q=wing+chun)
Kennt das jemand genauer? Erinnert mich stark an so manche WT Demo :D
Wilhelm Blech Video 1986 Wing Chun (http://video.google.com/videoplay?docid=-5746042417237713555&q=wing+chun)
Ich meine es war Wang Kiu ;)
Viele grüße
Alephthau
05-03-2008, 17:11
Ich mag mich täuschen, aber ich glaub da war Wilhelm Blech bei Wang Kiu! ;)
Melphin2
05-03-2008, 17:12
Das ist Wilhelm Blech vor seiner Lok Yiu Zeit. Ich meinte auch, dass er seinerzeit Wang Kiu als seinen Lehrer angegeben hat.
Mein Lehrer hat 1992 bei Lok Yiu angefangen.
Dies stammt aus der Wang Kiu Zeit.
gruss
domme
Trinculo
08-03-2008, 11:46
Mein Lehrer hat 1992 bei Lok Yiu angefangen.
Wenn Du das nicht wüsstest, würdest Du den Unterschied trotzdem erkennen? Und woran :)?
Sejoscha
08-03-2008, 11:53
Das Video ist nicht von 1986, es stammt von Anfang der 90iger, er hatte es mir und einem Freund damals vorgeführt, kurz nach Veröffentlichung.
Habe ich hier noch liegen....
Zu Beginn es Videos, es geht komplett 10min, wird gesagt und auch gezeigt, dass er damals noch Schüler/Repräsentant unter Wang Kiu war.
Gruss,
Sejoscha
Kannste das nicht hochladen, dann könnten wir es uns alle mal anschauen ?
Sejoscha
08-03-2008, 13:42
Urheberrecht ?????:)
Gruss,
Sejoscha
punchNstep
08-03-2008, 15:34
...:gruebel:
Ähm, Frage:
Ich hab noch nie was von einer "Zwei-Mann-Version" der Holzpuppe gehört!!
Weiß jemand näheres?
@domme
Wird das noch bei euch unterrichtet?
gruß,
punchNstep
Wenn Du das nicht wüsstest, würdest Du den Unterschied trotzdem erkennen? Und woran :)?
Ich würde, wenn ich es nicht wüsste, sehr deutlich daran erkennen, dass ich heute wing chun mache und damals nicht....:D Gerade damals hatte ich sehr viel kontakt zu anderen Stilen vom wing chun, aber weniger Können als heute.
Nee, es war schon gar nicht so schlecht auf dem Markt damals, aber die Herangehensweise ist eine komplett andere. Sehr deutliche Unterschiede hats in den Formen und dem daraus entstehenden Verhalten gegenüber einem Angriff. Ein gutes Training erlaubt einem, weiterhin genau so zu arbeiten wie auf dem Video, aber auch in Wegen, bie denen man den Gegner sicherer kontrolliert und mehr auf seine Balance eingeht.
Auch die Physis nimmt heute für mich einen viel höheren Stellenwert ein.
Kurz zur "Zweimann-Puppenform"; es geht dabei um nichts Geheimnissvolles:
Hat man keine Puppe zur Wand, äh, Hand, dann kann man die Form mit einem Partner üben, der die Puppenposition ersetzt. Ein Partner kann aber nicht die Puppe ersetzen, denn er kann nicht die Stabilität der Puppe haben. Man übt zu zweit den Ablauf und die Schritte, also die Positionierung des Körpers. All die Balance- Stabilitäts- und Kraftrückmeldungen, die die Puppe geben kann, kann der Partner nur sehr eingeschränkt liefern, vielleicht wenn er selber weiss, sie sichs an der Puppe anzufühlen hat, kann er einem Anfänger ein wenig geben.
Ich weiss ehlich nicht, wo sie herstammt, aber es gibt genug Gelegenheiten, wenn man über wing chun plaudern will und keine Puppe zur Hand ist. Vielleicht entstand diese Form daraus, das zwei wing chun Treibende im Restaurant was ausprobieren wollten....
@domme
Wird das noch bei euch unterrichtet?
Ja
gruss
domme
countcount
09-03-2008, 07:02
ich kenne das video auch noch.
sejosha hat recht, war in der wan kiu-zeit um 1990 rum.
selbst heute ist das video immer noch prima anzuschauen.
das wing chun sieht gut aus, die präsentation ist auch stimmig.
da hat es in den letzten 20 jahren aber schon ganz andere veröffentlichungen gegeben. :rolleyes:
Sieht doch ganz gut aus - kommen mir nur manchmal etwas unentspannt vor, die Jungs und Mädels.
Sejoscha
09-03-2008, 11:29
@domme: sehr guter Post und endlich mal einer der was "ordentliches" zur 2-Mann Version erzählt! :klatsch:
Gruss,
Sejoscha
Iron Realm
09-03-2008, 21:31
Kurz zur "Zweimann-Puppenform"; es geht dabei um nichts Geheimnissvolles:
Hat man keine Puppe zur Wand, äh, Hand, dann kann man die Form mit einem Partner üben, der die Puppenposition ersetzt. Ein Partner kann aber nicht die Puppe ersetzen, denn er kann nicht die Stabilität der Puppe haben. Man übt zu zweit den Ablauf und die Schritte, also die Positionierung des Körpers. All die Balance- Stabilitäts- und Kraftrückmeldungen, die die Puppe geben kann, kann der Partner nur sehr eingeschränkt liefern, vielleicht wenn er selber weiss, sie sichs an der Puppe anzufühlen hat, kann er einem Anfänger ein wenig geben.
Ich weiss ehlich nicht, wo sie herstammt, ........
gruss
domme
Ganz einfach!
Am Anfang als Yip Man unterrichtete, hatte er noch keine Puppe, also liess er die Schüler gegenseitig an sich selbst üben.
Damit die Bewegungsabläufe geübt wurden.
Meine Schüler üben auch so.
Gruss Johnny
Sejoscha
09-03-2008, 21:44
Wieso hatte Yip Man keine Puppe ???
Iron Realm
09-03-2008, 21:57
Weil er nie beabsichtigt hatte zu unterrichten und weil er auch so gelernt hatte.
Gruss johnny
Nachtrag: Was soll die Puppe darstellen?
Einen Menschen!
Ist es dann nicht besser an einem Menschen zu arbeiten?
Wie ist das denn im Yip Man Stil ? Bei uns beschreibt man die Puppe als unüberwindlichen Gegner den es zu überwinden gilt :)
Viele grüße,
iron
Trinculo
09-03-2008, 22:20
Ist es dann nicht besser an einem Menschen zu arbeiten?
Ja, genau. Und weshalb gibt es eigentlich Sandsäcke :D?
Iron Realm
09-03-2008, 22:30
Wie ist das denn im Yip Man Stil ? Bei uns beschreibt man die Puppe als unüberwindlichen Gegner den es zu überwinden gilt :)
Viele grüße,
iron
Ich möchte nicht für die ganze yip man linie reden
nur was ich gelernt habe
Habe ich nicht so gelernt als unüberwindbaren gegner, das heisst ich müsste viel kraft in die puppe investieren
meines erachtens nicht die richtige idee.
ich lerne meinen schülern mit starrer kraft umzugehen, die kraft des gegners zu meinen gunsten auszunutzen.
ich lerne um die härte herumzugehen
mit dem geringstmöglichen kraftaufwand
und meine Kraft richtig zu positionieren
das problem ist das viele die puppe falsch ansehen
zb. sind es überkreuzte arme und nicht parallele.
aber das wissen glaube ich die meisten, aber was sie nicht wissen und es einfach vermuten ist:
welcher arm ist dann oben und welcher unten????
könnt ihr mir das beantworten??
also gibt es nur eine logische schlussfolgerung für einen realen Kampf
gruss johnny
Ich möchte nicht für die ganze yip man linie reden
nur was ich gelernt habe
Habe ich nicht so gelernt als unüberwindbaren gegner, das heisst ich müsste viel kraft in die puppe investieren
meines erachtens nicht die richtige idee.
ich lerne meinen schülern mit starrer kraft umzugehen, die kraft des gegners zu meinen gunsten auszunutzen.
Tja so verschieden liegen wir da ja nicht ;)
YouTube - Weng Chun Training (http://de.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY) Bei 1:23 siehst ein paar Puppenauschnitte.
welcher arm ist dann oben und welcher unten????
könnt ihr mir das beantworten??
also gibt es nur eine logische schlussfolgerung für einen realen Kampf
gruss johnny
Ist das nicht eine Frage von Ablauf der Form und der Postion die du gerade durch den Ablauf einnimmst ?(BTW erarbeitest )
Viele grüße,
iron
Mal ne Frage...
Ist der mit der Matte, nicht Salih Avci?
Lars´n Roll
10-03-2008, 03:37
Dachte die hat er in der Besenkammer versteckt... :D
Fit & Fight Sports Club
10-03-2008, 07:44
YouTube - Weng Chun Training (http://de.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY) Bei 1:23 siehst ein paar Puppenauschnitte.
Ist das nicht eine Frage von Ablauf der Form und der Postion die du gerade durch den Ablauf einnimmst ?(BTW erarbeitest )
Viele grüße,
iron
cooles Vid.:)
Iron Realm
10-03-2008, 07:55
Viele grüße,
iron
nein, erklärung folgt
gruss johnny
Bart der Geier
10-03-2008, 13:41
(...)
Wusste gar nicht, dass der Vincent Klink Weng Chun macht. :ups::D
Jetzt versteh' ich dann auch wie bei Euch das Rooting abläuft :D
P.S.: Warum ist die Puppe so weich aufgehängt?
Iron Realm
10-03-2008, 16:35
Der Ablauf ist gegeben. Die Idee ist anderst.
Alle behaupten, dass wenn man rechts oder links von der Puppe steht ist das die Aussenbahn des Gegners.
Ich behaupte das es auch anderst sein kann.
Frage: welcher schlag verletzt dich mehr auf der Brust? wenn ich dich schliesse oder wenn ich dich öffne?
gruss johnny
gruss johnny
hmm.. also berührst du die Puppe gar nicht?
Umläufst es immer?
Das geile an der Puppe ist es, dass man da volle Kanne gegen treten kann ohne das es gleich aua schreit. Zudem gibt es Feedback. Man muß den Tritt korrekt ausführen, weil man sonst besch* steht und sein Gleichgewicht verliert.
Gruß
Iron Realm
11-03-2008, 18:23
hmm.. also berührst du die Puppe gar nicht?
Umläufst es immer?
das solte aber nicht die idee sein
Das geile an der Puppe ist es, dass man da volle Kanne gegen treten kann ohne das es gleich aua schreit. Zudem gibt es Feedback. Man muß den Tritt korrekt ausführen, weil man sonst besch* steht und sein Gleichgewicht verliert.
Gruß
richtig!!
gruss johnny
das solte aber nicht die idee sein
gruss johnny
Hai,
hat sich ein wenig so gelesen, als wenn du es quasi gar nicht anfaßt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.