Vollständige Version anzeigen : Einsteiger - Fragen - Übertraining
Hallo Leute, ich bin ein Einsteiger. Ich habe noch nie eine Kampfsportart betrieben und bin 16 Jahre alt.
Nun interessiere ich mich dermassen für Kampfsport dass ich gleich sofort damit anfangen möchte und nicht nur mit eine Kampfsportart, sondern gleich mit 2 ;)
Ich habe 2 Probetrainings in brasilianischem Jiu Jitsu bestritten und es hat mir sehr gefallen. Allerdings möchte ich nun auch simultan evtl. noch Muay Thai betreiben. Heute abend werde ich auch dort ein Probetraining absolvieren.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich hatte vor Jiu Jitsu von Mo bis Fr zu trainieren, also 5 mal in der Woche, weil es so angeboten wird, der Preis ist hoch, und von daher möchte ich das Angebot auch voll auschöpfen. Muay Thai würde ich dann 3 mal in der Woche machen. Meint ihr das dies viel zu viel ist?
Ich möchte mich nunmal schnell entwickeln und so viel lernen wie möglich.
Vielleicht noch wichtig, dass ich eine gute Ausdauer besitze, seit Jahren im Fussballverein gespielt habe und Halbmarathon gelaufen bin. (Also ich besitze schon etwas an Ausdauer)
Bitte helft mir!
Vielen dank! :)
shenmen2
05-03-2008, 17:30
Für den Anfang ist das auf jeden Fall viel zuviel. Fang langsam an mit 2-3x pro Woche und, je nachdem, wie dein Körper damit klarkommt, steigere dich allmählich auf bis zu 6 Trainingstage pro Woche. Gerade beim JuJutsu kann es gut sein, daß es im Anfängerbereich noch recht locker zugeht (hängt aber sehr vom Trainer ab), so daß du am gleichen Tag noch Muay Thai trainieren kannst. Mir kommt dein geplantes Pensum ziemlich unrealistisch vor, langfristig ist das wohl kaum durchzuhalten.
5 mal da trainieren und 3 mal dort. Dann musst du ja an wenigstens einem Tag "springen".
Und überhaupt, wenn dein Körper das vielleicht mit macht. Aber was ist mit Freizeit, Freunden, und "Füße hochlegen". Wo willst du dafür dann noch die Zeit hernehmen?
Also es ist folgendermassen:
Jiu Jitsu geht von 19:00 bis 20:30 (manchmal auch bis 21:00 Uhr)
und Muay Thai ist am gleichen Ort von 21:30 bis 22:30.
(Zum Fuesse hochlegen und fur meine Freunde habe ich also den ganzen Tag und am Wochenende Zeit ;) )
Ja also zurzeit ist es beim Jiu Jitsu so, dass die Anfanger nur Stellungen und einpaar Griffe halt gezeigt bekommen aber es gibt halt noch keinen Freikampf oder so, deswegen noch nicht anstrengend ;)
Passt sich mein Koerper nicht nach einpaar Wochen an die Anstrengungen an?
Ich moechte in 4 Monaten so viel wie moeglich lernen um Freunde zu ueberraschen ;)
Mfg
und vielen dank schon mal fuer eure antworten :)
Tja, da kann ich jetzt gar nicht weiterhelfen.
Ich hätte nach 4 Monaten noch niemanden überraschen können. Aber ich habe auch nicht ganz so heftig trainiert.
shenmen2
05-03-2008, 18:20
Hui, bis 22.30 ist aber ganz schön spät. Klar, dein Körper paßt sich an die Belastung an, deswegen meinte ich ja auch, du kannst allmählich steigern. Wenn du von Anfang an zuviel trainierst, erschwerst du dem Körper die Anpassung, es dauert länger, bis du fit bist und schlimmstenfalls schädigst du dich. Wenn du zuwenig trainierst passiertr natürlich auch nix, weil es dann keinen Anpassungsanreiz gibt. Was speziell für dich jetzt die "richtige Dosis" ist, mußt du selbst herausfinden. Es gibt nur ein paar Faustregeln, die für alle gelten: Mindestens 1 Ruhetag pro Woche muß sein und nach 3 Tagen (anstrengendem) Training sollte ein Ruhetag eingeschaltet werden.
Jepp das ist es wirklich, aber direkt nach hause duschen essen schlafen dann bin ich immerhin ca. um 23:30 schon im Bett ;)
Genau dann werde ich das ganze mal testen und auf meinen Koerper hoeren und ab und zu mal Rhepausen einlegen wenn ich erschoepft bin!
:)
Eine Frage habe ich noch. Ich habe 3 Monate im Fitnesstudio trainiert, der Vertrag lauft jetzt ab und den werde ich nun wohl nicht verlaengern...sonst waere ich ja mit sicherheit uebertrainiert. Nun ich bin von Natur aus nicht gerade sehr muskuloes gebaut, konnte in den 3 monaten muskelmasse aufbauen, wobei auch nicht sonderlich viel. In diesen 3 monaten habe ich mich wie wild im internet ueber bodybuilding und ernaehrung informiert so dass ich darin ein enormes wissen besitzt...bloss gibt es eine wissensluecke naemlich kampfsport angepasstes krafttraining!...
Ich moechte gerne neben dem training auch einbisschen kraftsport betreiben, koennt ihr mir tipps geben oder links schicken inwiefern das aussehen koennte?
DANKE! :)
shenmen2
05-03-2008, 20:33
Du willst, wenn möglich, 8 Übungseinheiten Kampfsport trainieren und dann auch noch Krafttraining ? Die Woche hat bloß 7 Tage. Du trainierst deinen Körper beim Kampfsporttraining genug (und hast mehr Spaß dabei). Mach doch erstmal den Sport und falls du dich dann irgendwann nicht mehr ausgelastet fühlst, füge noch Krafttraining dazu (Pläne findest du gepinnt im Unterforum für Krafttraining). Mit 16 ist zuviel Krafttraining ohnehin nicht gesund.
Kleiner mann bleib mal ganz entspannt, was du dir da zumuten willst ist totaler humbug und manchmal stellte ich mir die frage ob das irgendwelche scherzkekse sind die unsere intelligenz testen wollen, aber ich nehme jetzt mal an das du das ernsthaft in erwägung ziehst.
1. du bist kein leistungssportler und selbst wenn du einer wärest würdest du nicht ein solches trainigspensum nicht auf lange zeit durchhalten
2. dein körper braucht genug rengeneration, allerdings bei dem pensum hat dein körper null chance sich zu regenerieren, sprich dein muskelaufbau wird überhaupt nicht von statten gehen eher im gegenteil deine muskelmasse wird zurück gehen da dein körper bei diesem emensen trainingspotential an alle reserven ran muss. denk dran muskel wachsen in den ruhe phasen, sprich im schlaf und nicht während du aktiv bist.
3. irgendwo schreibst du das du um 22.30 uhr trainigsende hast oder so ähnlich und um 23.30 uhr im bett liegen willst, du glaubst also wirklich das du innerhalb einer std nach trainingsende deinen körper so runterfahren kannst das du direkt einschläfst, kann ich mir nicht denken denn nach intensivem körperlichen training braucht man eine gewisse zeit um wieder runter zu kommen, was trotz langjährigem training bei mir gut 2 std braucht. aber da ist ja jeder jeck anders.
4. 8-10 std schlaf täglich, keine freizeit mehr nur noch sport sport sport, keine freunde nix mehr bei diesem trainigspensum, da solltest du mal an deine sozialen kontakte denken vorallem in dem alter in dem man gerne weg geht sich mit mit freunden trifft usw usf
so hier mache ich erstmal schluß ich an deiner stelle würde mir das nochmals gründlich überlegen, sofern du das ernst meinst, eine kampfkunst reicht aus sofern man die richtige für sich entdeckt hat.
in diesem sinne good luck
auch von mir kurz zum thema:
als Einsteiger werden dir am Anfang 2-3 Trage training in der Woche vollkommen ausreichen. Lass dir am Anfang zeit deinen Körper an mehr Belastung zu gewöhnen.
Viele Grüße
FLEUR
Fang einfach damit an. Du merkst selber wann du wieder Trainieren kannst ;)
Wenn du dir das langsam aufbaust geht das sicher, aber am Anfang wirst du gerne ab und zu einen Ruhetag einlegen werden :)
about:blank
06-03-2008, 11:52
Ich würd mal probieren zwischen 2-3 mal trainieren gehen, eher 2 mal, da ne Einheit von 3,5 Stunden doch recht heftig ist......
Du solltest zwei Regenerationstage pro Woche einbauen...und die nicht direkt hintereinander....
Liebe Grüße
Hashime
... kann mich plansch nur anschließen - was Du vorhast ist kontraproduktiv!
By the way - 50% der Energie könntest Du in Schule/Beruf stecken! Das bringt Dir längerfristig alle mal mehr;)!
Wirst Dich noch wundern, wie schnell man 30 ist:D
spätzünder
06-03-2008, 13:09
... kann mich plansch nur anschließen - was Du vorhast ist kontraproduktiv!
By the way - 50% der Energie könntest Du in Schule/Beruf stecken! Das bringt Dir längerfristig alle mal mehr;)!
Wirst Dich noch wundern, wie schnell man 30 ist:D
:D und NOCH schneller 40 :D
Vorab, vielen Dank fur die zahlreichen Antworten haette nicht mit sovielen Antworten gerechnet :)
Ich bin kein Faker, sondern ein motivationsgeladener Anfaenger ;)
Das Muay Thai Training hat mir ganz und gar nicht gefallen, was weniger an dem Kampfsport und mehr an der Trainierin gelegen hat :( vllt fange ich damit in den naechsten Monaten an, dann kommt der Trainer aus Thailand wieder :)
moechte kurz eine stelle auffassen in der mich angegriffen fuehle:
keine freizeit mehr nur noch sport sport sport, keine freunde nix mehr bei diesem trainigspensum, da solltest du mal an deine sozialen kontakte denken vorallem in dem alter in dem man gerne weg geht sich mit mit freunden trifft usw usf
wie bereits erwaehnt bleibt mehr als genuegend zeit fuer freunde, mal und im gegensatz ich habe schon sehr viele mehr freunde dort gefunden, freizeit habe ich auch ausreichend, hausaufgaben fuer die schule mache ich auch alle... ;)
Ich werde nun also mit Jiu Jitsu von mo bis fr anfangen und dann in einpaar monaten wenn ich mich an die belastungen gewohnt habe vllt noch 3x in der Woche Boxen, Fitnesstudio oder etwas anderes :)
Das muesste ok sein?
VIELEN DANK! :)
shadowless
06-03-2008, 16:52
@k1ko
sorry, vielleicht blöde frage... kanns sein, dass du zu schnell zu viel willst? ich spür nen kleinen hauch von ungeduld :o
du wirst nicht von heute auf morgen die krasse kampfmaschine. zu viel motivation kann ins gegenteil kippen, falls man merkt, dass die ziele nicht so schnell zu erreichen sind wie mans gerne hätte...
kann auch falsch liegen...
peeze, shadowlezz
@k1ko
sorry, vielleicht blöde frage... kanns sein, dass du zu schnell zu viel willst? ich spür nen kleinen hauch von ungeduld :o
du wirst nicht von heute auf morgen die krasse kampfmaschine. zu viel motivation kann ins gegenteil kippen, falls man merkt, dass die ziele nicht so schnell zu erreichen sind wie mans gerne hätte...
kann auch falsch liegen...
peeze, shadowlezz
ja genau das oder so ähnlich ;) habe ich ja auch schon geschrieben, aber wie ein vorredner schon schrieb, lass ihn mal anfangen er wird schnell merken das daß auf die dauer kontraproduktiv ist, vorallem nach dem ersten hardcore ausdauertraining wenn an nächsten tag in bereichen muskeln schmerzen wo man gar nicht glaubt das da welche sind :D
Ich bin kein Faker, sondern ein motivationsgeladener Anfaenger ;)
in meinen augen zu motiviert aber na gut wird sich legen
moechte kurz eine stelle auffassen in der mich angegriffen fuehle:
keine freizeit mehr nur noch sport sport sport, keine freunde nix mehr bei diesem trainigspensum, da solltest du mal an deine sozialen kontakte denken vorallem in dem alter in dem man gerne weg geht sich mit mit freunden trifft usw usf
wie bereits erwaehnt bleibt mehr als genuegend zeit fuer freunde, mal und im gegensatz ich habe schon sehr viele mehr freunde dort gefunden, freizeit habe ich auch ausreichend, hausaufgaben fuer die schule mache ich auch alle... ;)
ich wollte dich in keinsterweise angreifen, ich habe das eher deshalb geschrieben um dich darauf aufmerksam zu machen, mach mal langsam, aber wie schon gesagt du wirst es merken.
Ich werde nun also mit Jiu Jitsu von mo bis fr anfangen und dann in einpaar monaten wenn ich mich an die belastungen gewohnt habe vllt noch 3x in der Woche Boxen, Fitnesstudio oder etwas anderes :)
Das muesste ok sein?
das wird sich wie gesagt zeigen, wenn dann noch muskelmasse und energie vorhanden ist viel erfolg
VIELEN DANK! :)
ja ebenso und vorallem viel erfolg :)
EDIT: was mir gerade noch einfällt einer der Lehrmethoden der meisten asiatischen kampfkünsten ist unter anderem Geduld
um das mal klarer zu machen im shinson hapkido sind die fünf Lehrmethoden: Vertrauen, Achtung, Demut, Geduld, Liebe
was ich damit sagen will, es geht nicht nur um den kampf, sondern es steckt auch immer eine philosphie dahinter, die der trainer einem hoffentlich mit auf den weg gibt, so genug der worte wünsche viel spaß und erfolg auf deinem weg den du einschlagen wirst :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.