Vollständige Version anzeigen : Einsteiger - Fragen - Übertraining
Hallo Leute, ich bin ein Einsteiger. Ich habe noch nie eine Kampfsportart betrieben und bin 16 Jahre alt.
Nun interessiere ich mich dermassen für Kampfsport dass ich gleich sofort damit anfangen möchte und nicht nur mit eine Kampfsportart, sondern gleich mit 2 ;)
Ich habe 2 Probetrainings in brasilianischem Jiu Jitsu bestritten und es hat mir sehr gefallen. Allerdings möchte ich nun auch simultan evtl. noch Muay Thai betreiben. Heute abend werde ich auch dort ein Probetraining absolvieren.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich hatte vor Jiu Jitsu von Mo bis Fr zu trainieren, also 5 mal in der Woche, weil es so angeboten wird, der Preis ist hoch, und von daher möchte ich das Angebot auch voll auschöpfen. Muay Thai würde ich dann 3 mal in der Woche machen. Meint ihr das dies viel zu viel ist?
Ich möchte mich nunmal schnell entwickeln und so viel lernen wie möglich.
Vielleicht noch wichtig, dass ich eine gute Ausdauer besitze, seit Jahren im Fussballverein gespielt habe und Halbmarathon gelaufen bin. (Also ich besitze schon etwas an Ausdauer)
Bitte helft mir!
Vielen dank! :)
shenmen2
05-03-2008, 17:30
Für den Anfang ist das auf jeden Fall viel zuviel. Fang langsam an mit 2-3x pro Woche und, je nachdem, wie dein Körper damit klarkommt, steigere dich allmählich auf bis zu 6 Trainingstage pro Woche. Gerade beim JuJutsu kann es gut sein, daß es im Anfängerbereich noch recht locker zugeht (hängt aber sehr vom Trainer ab), so daß du am gleichen Tag noch Muay Thai trainieren kannst. Mir kommt dein geplantes Pensum ziemlich unrealistisch vor, langfristig ist das wohl kaum durchzuhalten.
5 mal da trainieren und 3 mal dort. Dann musst du ja an wenigstens einem Tag "springen".
Und überhaupt, wenn dein Körper das vielleicht mit macht. Aber was ist mit Freizeit, Freunden, und "Füße hochlegen". Wo willst du dafür dann noch die Zeit hernehmen?
Also es ist folgendermassen: