Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zusätzliche Vitamine und vieles mehr!

Booster
10-05-2006, 09:19
Hallo,

wollte fragen, was Ihr als die besten Nahrungsergänzungen für Muskelmasseaufbau anseht, also welches Proteinkonzentrat, Glutamin, Creatin, BCAA, Weight Gainer .... und ggf. von welchem Anbieter.

Grüße

Booster

Franz
10-05-2006, 09:46
als erstes mal korrektes Training
beim Anfänger gar keine Supplemente!

Wenn es nach paar Jahren stagniert und auch eine Umstellung nicht hilft kann man es mal mit Kreatin probieren, für Vegetarier eher relevant als für normal essende und evtl. Eiweisspulver, wenn man sich bei den Zusammenstellungen des Essens doof anstellt, beides ist für den Freizeitsportler in der Regel unnötig.

MrDPM
10-05-2006, 12:27
Denke ich auch. Alles was richtig was bringen würde wre ungesund und illegal. creatin kann eine hilfe sein, abner auch nur wenn alles andre stimmt.

Schnueffler
11-05-2006, 09:05
Falls man auf Kantinenessen angewiesen ist, kann ggf. ein Eiweißshake hilfreich sein, bzw. als Ersatz für das Brot in der Frühstückspause oder den Kuchen zum Nachmittagskaffee! ;)
Ansonsten sollte eine ausgewogene Ernährung ausreichend sein, bis man ein Plateau erreicht und an seine Grenzen kommt.
MfG
Markus

TriXer
11-05-2006, 12:22
Denke ich auch. Alles was richtig was bringen würde wre ungesund und illegal. creatin kann eine hilfe sein, abner auch nur wenn alles andre stimmt.

So ein Quatsch! Nicht alles das was bringt ist illegal und auch wenn nicht alles andere stimmt hat Creatin einen positiven Effekt auf dein Muskelwachstum. Naja aber wie schon gesagt wurde ist es für Anfänger eher nicht so gut Supplements zu nehmen...lernt euren Körper erstmal so kennen und wie er aufs Training reagiert, auch ohne Supps. Whey-Proteine kann man immer als Nahrungsergänzung nehmen, allerdings würd ich das nur nehmen, wenn ich weiß, dass ich meinen Eiweißbedarf nicht ohne den Shake decken kann. In den Industrienationen herrscht für gewöhnlich kein Proteinmangel.
Als Anfänger hat man ein sehr gutes Potential zum Muskelwachstum. Nutzt das erstmal bevor ihr zu Creatin greift.

Und wenn man Creatin nimmt, sollte man wissen wie es richtig einzunehmen ist! Sonst ist das ne echte Geldverschwendung und bringt euch höchstens nen Placebo-Effekt.

Glutamin ist nur eine Aminosäure, welche auch im Whey-Protein enthalten ist (zu 12% denke ich). Diese Aminosäure ist nicht essentiell aber trotzdem eine der wichtigsten für den Muskelaufbau.. Allerdings muss man das nicht zwingen supplementieren, da Glutamin auch relativ viel in Milchprodukten auftritt.

Naja wie gesagt... Ich würde es erstmal ohne Supps machen (hab ich bis jetzt auch immer gemacht) und ich würde mir Wissen übers Training und über die Ernährung aneignen, denn wenn man weiß was man essen sollte kann man sich so manches Supplement sparen.

andrewj
13-01-2008, 11:54
Hi, aus eigenem Interesse und der Ansicht, dass es hier sowas noch nicht gibt, würde ich mir hier so einen Sticky wünschen in dem jeder seine liebsten Produkte nennen kann, die er vor, oder nach dem Training oder als Nahrungsergänzung nimmt. Von mit aus kann das sowohl irgendwas wie Centrum oder so sein, aber eben auch Eiweißshakes, Kohlenhydratriegel, Aminosäuredrinks... und was weiß ich was es alles gibt, was legal und wirklich unbedenklich ist (Bitte keine Mark Kerr Ernährungsberatung!).

Wäre toll wenn Ihr halt direkt die Produkte nennt, damit man hier irgendwann die tollen Produkte rausfinden kann und sich nicht erst durch diverse Hersteller durchshaken muss!

Na dann fang ich gleich mal an:

Nehme derzeit nur Frubiase Sport Brausetabletten (http://www.frubiasesport.de/) Ich finde das Produkt nach dem Training echt erfrischend und außerdem hat es mein Immunsystem gestärkt.

Mars
13-01-2008, 12:35
Das einzige Supplyment, dass man für eine Leistungssteigerung neben einer abgerundeten Ernährung nützlich ist, hat bereits einen Sticky: Kreatin.
Der Rest ist höchstens bei Versorgungsengpässen sinnvoll.

Gruß

jinn
13-01-2008, 14:02
meine Top-Supplements die ich vor oder nach dem Training nehme:

Apfelsaftschorle(u.ä) und ab und zu mal Magnesiumtablette:D
Und nach dem Training natürlich noch was gescheites zu Essen

andrewj
13-01-2008, 14:46
Okay, nachdem jetzt die Witzeecke fleißig bedient wurde können wir ja jetzt mal vielleicht Postings erwarten für Leute die so etwas interessiert! Die gibt es nämlich!

tommygun51
13-01-2008, 15:58
Okay, nachdem jetzt die Witzeecke fleißig bedient wurde können wir ja jetzt mal vielleicht Postings erwarten für Leute die so etwas interessiert! Die gibt es nämlich!

waren doch ganz normale postes.mars hat dir doch schon gesagt,das nur creatin helfen würde das würde ich aber erst nehmen wenn gar nichts mehr geht sonst verschenkst du potential:cool:

oder meinst roids oder so?

jinn
13-01-2008, 16:04
das war ernst gemeint, alles andere (außer creatin) brauchst du nur zu nehmen, wenn du es nicht mit der Nahrung aufnehmen kannst/defizite hast.

Franz
13-01-2008, 16:18
@andrewj:
die ersten beiden Posts waren ernst gemeint, siehe hierzu auch unsere Sticky Threads unter anderem den Ernährungs Thread.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, wir sind ja hier kein Board der Supplemente Industrie die dir unbedingt was verkaufen müssen, wie die zahlreichen BB Hefte, die von den Inseraten leben und bei denen teilweise die Verlage selber Supplementlinien haben oder eng verbunden sind.

Der übliche Freizeitsportler mit abwechslungsreicher Ernährung kommt gut ohne Zusätze klar und nur weil der ein oder andere hier irgendetwas zu sich nimmt heßt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist oder taugt.
Gibt ja auch viele die auf Eigenharntherapie schwören obwohl ein konkreter nutzen nie bewiesen werden konnte, aber wem es schmeckt. Einige nehmen auch L-Carnitin obwohl das einfach wieder rausgepinkelt wird usw. ist es deshalb sinnvoll?
Es gab vor einiger Zeit 1-2 Jahren einen Thread indem viele ihre Supplemente aufgeschrieben hatten, hat aber auch nur gezeigt woran viele glauben auch wenn es raqusgeworfenes Geld ist, über die Qualität oä. sagt das nichts aus,

andrewj
13-01-2008, 21:14
also ist alles schlecht und die gesamten shakes sind alle wertlos und nix wert? warum werden die dann überhaupt genommen oder warum nimmt jemand sowas zu sich? weil er zu doof ist?

das es vielleicht überbewertet ist, okay, aber komplett schrott???

mmhm... :(:confused:

tommygun51
13-01-2008, 21:58
also ist alles schlecht und die gesamten shakes sind alle wertlos und nix wert? warum werden die dann überhaupt genommen oder warum nimmt jemand sowas zu sich? weil er zu doof ist?

mmhm...

Die shakes sind nahrungs ergänzungen mann

du brauchst halt ne bestimmte menge eiweiß kohlenhydrate oder fette

die sind dazu da das de die bekommst:)

j0n4s
13-01-2008, 22:45
Produkte nennen [...], die [man] vor oder nach dem Training oder als Nahrungsergänzung nimmt.

Bitte keine [...] Ernährungsberatung!
Also hört auf rumzuspamen :its_raini

Ich halt mich mal daran was der Threatersteller im Sinn hatte:
Magnesium (Aldi: Vitalis 300mg Tabletten [nicht die brausedinger])
Zink (60mg/Tab.)
Vor dem Training bei Bedarf:
Kaffee (Aldi)
Whey-Protein (Nur bei hartem Krafttraining 2-3x/Woche)
Obst, wegen des Fruchtzuckers.

andrewj
14-01-2008, 09:26
danke danke danke,

wenigstens einer der versteht was der aufruf sollte!

Franz
14-01-2008, 09:32

mmhm... :(:confused:

die meisten nehmen es weil sie der Werbung glauben und meinen damit mehr Muskeln zu bekommen, jedoch werden die meisten dadurch fett, da sie ein Überangebot schaffenbei anderen Sachen ist es wirklich nutzlos und einfach nur Leichtgläubigkeit oder Doofheit. Bei Profis kann das ein oder andere durchaus etwas bringen, da sind die Belastungen höher und die Stoffe die ansonsten zugeführt werden treiben den Stoffwechsel auch anders an, beim Breitensportler rausgeworfenes Geld.

Franz
14-01-2008, 09:35
der Thread hier ist genau das was du wolltest andrewj:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/nahrungsergaenzung-137/

andrewj
15-01-2008, 09:28
Dank Dir!

Hast recht, das was ich lesen wollte!

andrewj
15-01-2008, 10:29
Was ist eigentlich mit Aminosäuren?

Auch in der Kategorie Schrott der nix taugt, oder nur für SuperBodyBuilder ist, oder ...???

jinn
15-01-2008, 15:58
äh.. ich kenn mich nicht so aus...
aber Creatin besteht, glaube ich aus 3verschiedenen Aminosäuren.

Und Proteine an sich bestehen natürlich auch aus Aminosäuren.

Mars
16-01-2008, 06:11
Was ist eigentlich mit Aminosäuren?

Auch in der Kategorie Schrott der nix taugt, oder nur für SuperBodyBuilder ist, oder ...???

Der Körper spaltet Nahrungsproteine in Aminosäuren auf. Nur in dieser Form kann er sie verstoffwechseln.
Die Aminosäureprodukte ("Aminos" genannt) sind also bereits aufgespaltene Proteine. So "spart" man sich das bisschen Verdauungsarbeit aus normaler Nahrung oder Proteinpulver. Die Hersteller werben damit, dass man damit eine bessere Verwertung erzielen könne, was aber letztlich nur Werbegeklingel ist. Denn tatsächlich ist das bisschen Verdauungsarbeit vollkommen irrelevant für die Regeneration und die Verwertung. Auch das Argument, dass die Aminosäuren schneller im Blut sind, zieht nicht, weil der Aminosäurepool die Aminosäuren stets "zur rechten Zeit" ins Blut abgibt. "Zeitkritisch" sind nur Kohlenhydrate. Hier sind als Lebensmittel Honig, Traubenzucker, Reiscräcker, sehr reife Bananen und Rosinen/getrocknete Aprokosen empfehlenswert. Wer unbedingt ein "Supply" verwenden will, kann das mit Maltodextrin tun, das den höchsten glykemischen Index hat.

Gruß

Shakyamuni
16-01-2008, 19:00
Ich bin ähnlicher Meinung:

Creatin: Das kannst du auch durchgängig nehmen (gibt bereits diverse Studien dafür)

Proteinpulver: Empfehle ich jedem! Schneller kommst nicht an hochwertiges Eiweiß!

Als Trainingsbooster kannst Coffein probieren.

Alles andere ist zumeist Humbug!

andrewj
16-01-2008, 21:28
Dank Dir Shakyamuni!

Ich muss sagen das ich scheinbar zu wenig Kohlenhydrate nehme. Habe mir jetzt von PowerBar das Recovery-pulver und die Ride Riegel geholt. Wenn ich mich so ausgebrannt fühle und dann sowas zu mir nehme hilft mir das echt. Klar könnt ich auch mit Nudeln oder so sicher machen, aber abends um zehn noch kochen??? Da bin ich dann doch zu faul für. Zumindest jetzt noch!

r o b
16-01-2008, 22:04
Ich erachte als sinnvoll.

Whey-Protein nach dem Training mit etwas Dextro um die Speicher schnell wieder aufzufüllen.

Mehrkomponentenprotein falls man sich schwer bei der Eiweiß versorgung tut

Zink/Magnesium/Calcium sind noch ganz brauchbar und nicht all zu Teuer.

Von Creatin halte ich persönlich nichts.

Mars
17-01-2008, 06:12
Dank Dir Shakyamuni!

Ich muss sagen das ich scheinbar zu wenig Kohlenhydrate nehme. Habe mir jetzt von PowerBar das Recovery-pulver und die Ride Riegel geholt. Wenn ich mich so ausgebrannt fühle und dann sowas zu mir nehme hilft mir das echt. Klar könnt ich auch mit Nudeln oder so sicher machen, aber abends um zehn noch kochen??? Da bin ich dann doch zu faul für. Zumindest jetzt noch!

Tipp dazu: Einmal die Woche Reis vorkochen. Bei Bedarf: Ein bisschen Würze und einen "kalten" Eiweißträger.
Oder: Statt dem Riegel, der ja nichts weiter als ein gepresstes Müsli ist, Haferflocken, Trockenfrüchte, etc. zubereiten.
Als "Recoverypulver" kannst Du den preiswerteren Traubenzucker, Reiscräcker, Brot, etc. verwenden. Auf die Dauer wird sich das im Geldbeutel bemerkbar machen.

@rob
Non-responder?

Gruß

andrewj
17-01-2008, 08:56
Was ist denn ein "kalter Eiweißträger"?

Danke für den Tipp, Mars. Ich finde die Riegel aber teilweise echt lecker.

Was ist denn ein Non-Responder?

Mars
17-01-2008, 09:22
Was ist denn ein "kalter Eiweißträger"?

Danke für den Tipp, Mars. Ich finde die Riegel aber teilweise echt lecker.

Was ist denn ein Non-Responder?

So nenne ich Eiweißquellen, die man nicht extra kochen muss (Quark, Milch, vorgegartes Fleisch, etc.)

Die Riegel schmecken, weil die Hersteller wollen, dass Du sie auch weiter kaufst. Geschmack ist in gewisser Weise leider "steuerbar", zum Glück aber auch Gewohnheitssache.

Ein "nonresponder" ist jemand, der auf eine Kreatinsupllemierung nicht anspricht. Das ist a) genetische Anlage oder b) durch ausreichende Kreatineigensynthese/ -versorgung aus der Nahrung bedingt.

Gruß

Shakyamuni
17-01-2008, 16:25
Ich erachte als sinnvoll.

Whey-Protein nach dem Training mit etwas Dextro um die Speicher schnell wieder aufzufüllen.

Mehrkomponentenprotein falls man sich schwer bei der Eiweiß versorgung tut

Zink/Magnesium/Calcium sind noch ganz brauchbar und nicht all zu Teuer.

Von Creatin halte ich persönlich nichts.

Hats du Creatin schon einmal ausprobiert?

vantage
01-03-2008, 00:13
Hi,

wer macht eurer Meinung nach die beste Nahrungsergänzung für Kampfsportler?

Was haltet ihr von Xyience? Gibt es das in Deutschland?

lg

jinn
01-03-2008, 15:26
-.-
Benutz mal die Sufu;
du brauchst alls Hobby-KSler
garantiert keine Supplements, wenn du dich gut Ernährst.

Patrick-G
02-03-2008, 13:16
wie ernähren sich die profis?

remy etc.?

wie bekommt man auch vom training her so einen körper?

jinn
02-03-2008, 13:32
wie bekommt man auch vom training her so einen körper?

:confused: In dem man Krafttraining macht und KS ?

j0n4s
02-03-2008, 15:10
studieren geht über probieren, heißt es in dem fall :D
man muss sich schon bischen wissen aneignen.

jinn
02-03-2008, 15:26
klar, n bisschen Drogen schaden nicht:D

NaReK
06-03-2008, 08:56
Hallo ihr Sportler. Wenn man ein Sportler ist und einige kraftaufwendige und anstrengende sportliche übungen tätigt braucht der Körper starke zufuhr an Spurenelementen, Vitaminen, Öle... und und und

Ich nehme zurzeit Fischölkapseln und Proteinshakes als Nahrungsergenzüng. Bin mir am überlegen ob ich mir noch Zinkamin kaufen soll. Zink is auch sehr wichtig wie ich gehört und gelesen habe.

1. Welche Präparate nehmt ihr als Ergänzung?
2. Was haltet ihr von Zinkamin? nimmt ihr das vllt auch?
3. Was würdet ihr mir empfehlen, was ihr selber einnimmt?

KRUZTY
06-03-2008, 09:06
also mit zink habe ich bisher keine erfahrungen oder hintergrundinformationen.
ich nehme auch nur meine proteinshakes. Zusätzlich nehme ich noch ein wenig l-carnitin zu mir zum abnehmen. Zur Verhinderung von Krämpfen habe ich auch noch einen Vorrat an Magnesiumtabletten. Ich denke man sollte es auch nicht mit den nahrungsergänzungsmitteln übertreiben. das mesite schafft der körper selbst.

Mars
06-03-2008, 09:35
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

Bevor Du einkaufen gehst;)

NaReK
06-03-2008, 11:35
jo hab bischen was gelesen aber vllt weißt du was konkreteres was du mit paar sätzen mir erklären köntest.

Mars
06-03-2008, 11:41
jo hab bischen was gelesen aber vllt weißt du was konkreteres was du mit paar sätzen mir erklären köntest.

Lies das Ganze Dokument. Information schützt in diesem Fall Deinen Geldbeutel.

Zusätzliche Vitamine und Minerlaien brauchst Du in der Regel nicht, wenn Du halbwegs eine ausgewogene Ernährung hast. Bei Veganern kann es zu Problemen mit Eisen, Kalzium, Vitamin B12 und essentiellen Aminosäuren kommen.
Zinkpräperate sind so ziemlich das letzte, was man als Supply braucht.

Empfehlen würde ich nur eine ausgewogene Ernährung, sonst nichts;)

spätzünder
06-03-2008, 13:36
Zink steckt in Hühnerbrühe, wenn dir das weiterhilft

Mars
06-03-2008, 15:34
Zink steckt in Hühnerbrühe, wenn dir das weiterhilft

In Haferflocken, Kakaopulver, Bierhefe, Fisch, Fleisch, Eiern, Vollkornprodukten, Nüssen, und und und

Leckerer Supply. ;)