Ringen -Historische Daten über Meisterschaften [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen -Historische Daten über Meisterschaften



Sebastian
06-03-2008, 10:14
Servus Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich an historische Daten über (Deutsche) Meisterschaften komme.

Besonders interessiert mich alles vom Anfang des letzten Jahrhunderts (1900 bis 1940).

Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, Fotographien, Ranglisten, Zeitungsberichte? Wo könnte ich sowas finden?

Viele Grüße,

Sebastian

Tino78
06-03-2008, 13:21
Servus Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich an historische Daten über (Deutsche) Meisterschaften komme.

Besonders interessiert mich alles vom Anfang des letzten Jahrhunderts (1900 bis 1940).

Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, Fotographien, Ranglisten, Zeitungsberichte? Wo könnte ich sowas finden?

Viele Grüße,

Sebastian

Wrestling Database (http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbwrest/start.php)


vielleicht hilft dir das weiter, dort bekommst du einige deiner gewünschten Daten....

Sven K.
06-03-2008, 14:50
Wrestling Database (http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbwrest/start.php)


vielleicht hilft dir das weiter, dort bekommst du einige deiner gewünschten Daten....

Cool !

Ältester Eintrag und gleich Gold für nen alten Preussen. :D
1896 without weightlimitation kg Schuhmann, Carl Gold:

Tino78
06-03-2008, 15:06
Cool !

Ältester Eintrag und gleich Gold für nen alten Preussen. :D
1896 without weightlimitation kg Schuhmann, Carl Gold:

*klopfaufSchulter*:)

Sebastian
07-03-2008, 10:24
Danke schonmal dafür, Tino.

Da sind wirklich enorm viele Daten drin, nur leider anscheinend recht wenig über Deutsche Ringer, bzw. Deutsche Meisterschaften und ähnliche Events...oder täusche ich mich?

Gruß,

Sebastian

Budosparky
07-03-2008, 10:40
... ist zwar Jiu-Jitsu, aber immerhin waren die Jiukas zusammen mit den Ringern und Gewichthebern unter dem Adolf im Kraftsportbund oder wie das hiess zusammengefasst.

Guggstu hier:

Dschiu-Dschitsu.de - Die Ursprünge des Jiu-Jitsu (http://www.dschiu-dschitsu.de/html/index.html)

Speziell in der Bildergallerie lohnt es sich mal nachzuschauen

maluco
08-03-2008, 09:59
Servus Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich an historische Daten über (Deutsche) Meisterschaften komme.

Besonders interessiert mich alles vom Anfang des letzten Jahrhunderts (1900 bis 1940).

Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, Fotographien, Ranglisten, Zeitungsberichte? Wo könnte ich sowas finden?

Viele Grüße,

Sebastian

Da kann ich dir das Buch "Blue blood on the mat" von Sir Atholl Oakley empfehlen. Es beschreibt die Catch as catch can Szene von genau dem Zeitraum.

Gruß Maluco

Sebastian
09-03-2008, 10:34
Ich habs jetzt auf die Jahre 1909/10 eingrenzen können...leider aber immer noch keine Teilnehmer/Ranglisten von Deutschen Meisterschaften gefunden...vielleicht hat noch jemand Tips?

Tino78
01-05-2008, 21:03
Danke schonmal dafür, Tino.

Da sind wirklich enorm viele Daten drin, nur leider anscheinend recht wenig über Deutsche Ringer, bzw. Deutsche Meisterschaften und ähnliche Events...oder täusche ich mich?

Gruß,

Sebastian

Liegt vielleicht auch ganz einfach daran, daß deutsche Ringer im internationalen Vergleich leider einfach nicht so erfolgreich sind...:(

Sebastian
02-05-2008, 12:58
Tja...leider immer noch nix gefunden...es müsste doch sowas wie ein sportgeschichtliches Archiv oder so geben!?