Kraftverlust nach wenigen Übungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftverlust nach wenigen Übungen



WASSERKOPF
07-03-2008, 13:23
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich z.B. Bankdrücken 3 Sätze mache, danach noch 2 Brustübungen mit jeweils 3 Sätzen bin ich völlig am Ende mit meiner Kraft.

Für andere Übungen habe ich dann immer kaum noch Kraft (also ich muss das Gewicht sehr reduzieren, als wenn ich die Übungen gleich am Anfang vor dem Brusttraining machen würde). Eigendlich ist es ja gut, wenn der Muskel erschöpft ist, aber kann man dagegen nicht vielleicht etwas machen?

Grüße

jinn
07-03-2008, 14:43
Äh... Wenn du Bankdrücken machst, hast du nachher natürlich weniger Kraft für andere Brust-Übungen?

Du kannst mehr Pause zwischen den Übungen machen.

WASSERKOPF
07-03-2008, 16:31
Nee, geht nicht nur um die anderen Brustübungen, sondern insgesammt bei allen Übungen (z.B. Schulterpresse: Dann schaffe ich 10kg weniger, als wenn ich die Übung am Anfang meines Trainings nehme).

jinn
07-03-2008, 16:56
Was mir einfällt:

Mehrgelenksübungen vorziehen:
Erst Schulterdrücken und Bankdrücken und Später Flyings, etc

Split:
1. TE Mit Bankdrücken, Flyings...
2. TE mit Schulterdrücken..

chillakilla
07-03-2008, 18:41
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich z.B. Bankdrücken 3 Sätze mache, danach noch 2 Brustübungen mit jeweils 3 Sätzen bin ich völlig am Ende mit meiner Kraft.

Für andere Übungen habe ich dann immer kaum noch Kraft (also ich muss das Gewicht sehr reduzieren, als wenn ich die Übungen gleich am Anfang vor dem Brusttraining machen würde). Eigendlich ist es ja gut, wenn der Muskel erschöpft ist, aber kann man dagegen nicht vielleicht etwas machen?

Grüße
Der Thread ist echt etwas lächerlich.:rolleyes:
Wenn du mehr Kraft bei den anderen Übungen haben willst, geh bei den vorigen nicht zum MV, versuch anders zu splitten (kenne deinen Plan ja nicht) oder reduziere die Übungen. 9 Sätze für die Brust brauchst du ganz bestimmt nicht.

[QUOTE]Nee, geht nicht nur um die anderen Brustübungen, sondern insgesammt bei allen Übungen (z.B. Schulterpresse: Dann schaffe ich 10kg weniger, als wenn ich die Übung am Anfang meines Trainings nehme).{/QUOTE]
Du hast ja auch Schulter und Trizeps vorermüdet. Falls du durch Kniebeugen 10 Kilo weniger curlst wär es verwunderlich, aber dein Fall ist ganz normal.

WASSERKOPF
07-03-2008, 19:39
@ jinn: Ja, hatte nur gefragt, ob man dagegen etwas machen kann und ob es normal ist. Klar, hat man nach einigen Übungen weniger Kraft, aber ob ein so starker Kraftverlust normal ist, wollte ich wissen. Aber dies scheint ja so. ;)

@ chilla: Benötige schon 9 Sätze für Brust, da ich unbedingt meine Brust aufbauen muss.

jinn
07-03-2008, 19:45
Ich würde dir raten, am anfang nur BAnkdrücken und evtl Flyings Für die brust zu machen.
Dazu noch kniebeugen und Kreuzheben
und Rudern

das reicht fürn imo fürn anfang
siehe zb den Post von Mars:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/maximalkraft-plan-72833/
oder auch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/geschwindigkeitszuwachs-72682/

Lass dich nicht von den Thread-Titeln abschrecken(weil da GEschwindigkeit und MAximalkraft steht, es geht um die Übungen)

Lutwolf
07-03-2008, 21:14
Nun ja, natürlich könntest du auch einfach mal an der Gesamtökonomie arbeiten... wenn du nur den M. pectoralis maj. trainierst kommt es zu einer Diskrepanz von sauer- und nährstoffreichem Blut in den Gefäßen vor und nach dem Muskel - ein klassischer Flaschenhals :D

Heißt: der Körper ist auf 70-80% im Saft, die Pumpe jagt Blut wie Sau, und letztendlich kommt davon aber nur max. 40% an.
Ich schätze, ein Ganzkörpertraining wäre da adäquater, zumal dann auch weitere Muskelgruppen was davon haben. Außerdem kriegst du dann nicht so einen unökonomischen Unrumpf wie die Techno-Bratzen, die sich jeden Samstagabend nach eigenem Rumgepöbel total ausgelaugt über den Parkplatz vor der Disco schmieren lassen;)

Tut der Haltung und dem Energieniveau viel besser... und Hände weg von Stereos und Anabole - es sei denn du brauchst weder Nieren noch Verstand noch Geld noch Freunde :p

jinn
07-03-2008, 21:18
Nicht zu vergessen, das so eine Übung wie Kniebeugen den TEsto-Spiegel erhöht und somit das Muskelwachstum am ganzen Körper fördert.

WASSERKOPF
08-03-2008, 14:35
Also ich mache ja nicht nur Brust Übungen.

Entweder mache ich alles an einem Tag oder so, je nach Zeit:

Tag 1
Brustübung: 3 Übungen a 3 Sätze
Trizeps: 3 Übungen a 3 Sätze
Schultern: 2 Übungen a 3 Sätze
evtl. Bauch

Tag 2

Rücken: 3 Übungen a 3 Sätze
Bizeps: 3 Übunge a 3 Sätze
evtl. Bauch

ps: Trainiere seit 2 Jahren.

Beine hab ich bewusst momentan nicht.

Lutwolf
08-03-2008, 15:14
hm... warum bewußt nicht? Beine gehören doch dazu? Ich dachte sowas müsste man bloß meinen Patienten erklären ^^

Mutter
08-03-2008, 15:28
Bist du Anfänger im Krafttraining?

Oft hilft es, gerade am Anfang, die Pausen etwas zu verlängern. 2-3 Minuten kannst du dir schon Zeit lassen, zwischen den Sätzen. Je nach Trainingsziel und/oder Trainingsstand kannst du die Pausen dann sukzessive kürzen.

Lg

thaiviech
08-03-2008, 16:27
ich pack es nicht!zuerst jammerst du über hautrisse und nun willst du deinemuskeln s schnelwiewww.möglich aufbauen!mach dich nur kaputt, aber sag ma ende nich, dass dich niemand gewarnt hätte!

jinn
08-03-2008, 17:29
Also ich mache ja nicht nur Brust Übungen.

Entweder mache ich alles an einem Tag oder so, je nach Zeit:

Tag 1
Brustübung: 3 Übungen a 3 Sätze
Trizeps: 3 Übungen a 3 Sätze
Schultern: 2 Übungen a 3 Sätze
evtl. Bauch

Tag 2

Rücken: 3 Übungen a 3 Sätze
Bizeps: 3 Übunge a 3 Sätze
evtl. Bauch

ps: Trainiere seit 2 Jahren.

Beine hab ich bewusst momentan nicht.
Diskopumper?

Was für Übungen machst du Bei "Brust, Trizeps schulter?

wenn du bei Brust schon Bankdrücken hast,
dan Trizeps trainierst
und danach bei"Schulter" noch mal Schulterpresse

ist es kein wunder; Trizeps am Schluss

290962
08-03-2008, 17:44
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich z.B. Bankdrücken 3 Sätze mache, danach noch 2 Brustübungen mit jeweils 3 Sätzen bin ich völlig am Ende mit meiner Kraft.

Für andere Übungen habe ich dann immer kaum noch Kraft (also ich muss das Gewicht sehr reduzieren, als wenn ich die Übungen gleich am Anfang vor dem Brusttraining machen würde). Eigendlich ist es ja gut, wenn der Muskel erschöpft ist, aber kann man dagegen nicht vielleicht etwas machen?

Grüße


klar bist du erledigt. es würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre.
du machst einfach zuviel, und deine muskeln können sich von der belastung
nicht erholen. komm von dem ansatz "mehr hilft mehr" schnell wieder weg.
das gegenteil ist der fall. wenn du zulegen willst, schränke die anzahl deiner
sätze ein.
zitat: "ein muskel braucht kraft um aufzubauen".
so ausgepowert wie dein körper nach dem training ist, wirst du nie zulegen.
im gegenteil, du steuerst geradewegs auf ein plateau zu - falls du da nicht
schon bist.
du solltest mal nach Mike Menzer googeln. der hats gut erklärt.

ich hab den eindruck gewonnen, das dir die grundlagen fehlen, daher zwei
empfehlungen:

"Krafttraining FAQ" sowie "FAQ- Regeneration und Ernährung".

Mars hat das alles sehr gut auf den punkt gebracht.

lies es, lern es, leb danach. trink deine milch, ruh dich genügend aus,
und du wirst zulegen wie ein tier.

merke: training ist mehr, als nur ein stück eisen möglichst oft hochzuheben.

jinn
08-03-2008, 17:53
wenn du zulegen willst, schränke die anzahl deiner
sätze ein.

na ja, es gibt auch 10 Satz training das ganz effektiv ist;)

WASSERKOPF
08-03-2008, 18:51
klar bist du erledigt. es würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre.
du machst einfach zuviel, und deine muskeln können sich von der belastung
nicht erholen. komm von dem ansatz "mehr hilft mehr" schnell wieder weg.
das gegenteil ist der fall. wenn du zulegen willst, schränke die anzahl deiner
sätze ein.
zitat: "ein muskel braucht kraft um aufzubauen".
so ausgepowert wie dein körper nach dem training ist, wirst du nie zulegen.
im gegenteil, du steuerst geradewegs auf ein plateau zu - falls du da nicht
schon bist.
du solltest mal nach Mike Menzer googeln. der hats gut erklärt.

ich hab den eindruck gewonnen, das dir die grundlagen fehlen, daher zwei
empfehlungen:

"Krafttraining FAQ" sowie "FAQ- Regeneration und Ernährung".

Mars hat das alles sehr gut auf den punkt gebracht.

lies es, lern es, leb danach. trink deine milch, ruh dich genügend aus,
und du wirst zulegen wie ein tier.

merke: training ist mehr, als nur ein stück eisen möglichst oft hochzuheben.



Also mit diesem Plan habe ich sehr viel Muskelmasse zu genommen, also meckern kann ich da nicht. Traniere halt viel, vielleicht mehr als der ein oder andere hier, aber es hat sich schließlich auch gelohnt. ;) :rolleyes:

Aber okay, werd mir mal das FAQ anschauen. thx


@ jinn:

Brust: Bankdrücken, Brustpresse (sitzend), Butterfly
Trizeps: das hier mit der Stange - 3 Sätze, mit Seil 3 Sätze und 3 Sätze einarmig mit Seil: http://www.global-nutrition.de/bodybuilding/armtraining.jpg
Schulter: Schluterpresse ---> http://www.advmax.com/8012.jpg und Seitheben (Gerät)

@ thaiviech: Ich traniere diesen Plan schon sehr lange. Möchte nicht wegen den Hautrissen, gleich mein Traning so einschränken. Mal abgesehen davon, hat so gut wie jeder Hautrisse, mit denen ich geredet habe, die wirklich effektiv Fitness betreiben.

EDIT: Aber nach dem 2. Post im FAQ Kraftraining von Mars, danach traniere ich ja eigendlich^^

jinn
08-03-2008, 19:01
Mal abgesehen davon, hat so gut wie jeder Hautrisse, mit denen ich geredet habe, die wirklich effektiv Fitness betreiben.

Du meinst nicht fitness, sondern BB/Masseaufbau.



EDIT: Aber nach dem 2. Post im FAQ Kraftraining von Mars, danach traniere ich ja eigendlich^^

Na, dein Volumen ist viel höher( mehr Übungen, mehr Wdh)

WASSERKOPF
08-03-2008, 19:03
Habe noch mal den letzten Beitrag editiert.

Gruß

jinn
08-03-2008, 20:15
jo, also imo solltest du Schulterpresse vor das Trizepsstrecken stellen, bzw:

Erst Mehrgelenksübungen:
Bankdrücken, Brustpresse, Schulterpresse

und dann Butterfly, Trizepsstrecken und Seitheben

WASSERKOPF
08-03-2008, 20:54
Also war jetzt auch nicht in der Reihnfolge, Schulterpresse kam immer vor den Trizepsübungen.

Aber sollten nicht alle Schulterübungen, sowie alle Brustübungen hintereinander traniert werden?

Also der bessere Effekt würde mich interessieren (bei deiner aufgeführten Variante). Danke.

Mars
09-03-2008, 06:29
Erst die Haupt-/Komplexübungen/ freie Gewichte, dann die Neben-/Isolationsübungen/ Geräte. Denn für die ersteren braucht man an meisten "Frische," die man sich nicht schon mit Isos rauben sollte. Zwei Übungen pro Muskelgruppe reichen im Übrigen. Wenn Du mehr machen willst, dann mehr Sätze.
Bankdrücken-Schulterdrücken- Butterfly - Trizepsdrücken

Gruß

WASSERKOPF
10-03-2008, 16:28
Hätte da nochmal ne Frage an den Mars. Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man laut FAQ pro Training nicht länger als 90 Minuten trainieren?


Trainiere manchmal knappe 2 Stunden, wenn ich mein volles Programm schaffen will. Wirkt sich soetwas negativ auf das Wachstum der Muskeln aus? Wenn ja, würde mich interessieren warum. Danke

Trainingsart ---> Hypertrophietraining



Grüße

jinn
10-03-2008, 16:32
das ist imo nur eine Grobe Richtlinie.

WASSERKOPF
10-03-2008, 16:38
Achso, okay, also wirkt sich das nicht negativ aus.

Hätte da noch 2 Fragen:

1) Ich traniere auf 8 Wiederholungen. Beim 2. oder 3 Satz schaffe ich allerdings keine 8x mehr mit dem selben Gewicht. Sollte ich nun das Gewicht reduzieren, sodass ich weiterhin 8x schaffe oder sollte ich das Gewicht lassen und dann halt nur noch 5x die Übung ausführen?


2) Ich möchte unbedingt mehr Muskelmasse (also auch Gewicht) zunehmen, allerdings hat sich schon lange nichts mehr verändert. Wie kann ich das ändern? Trainiere eigendlich regelmäßig und nehme auch Eiweiß Shakes zu mir. Gibts da vielleicht Tipps, außer Creatin halt? Dachte da noch an Weight Gainer, möchte halt keine Fettmasse zunehmen, sondern nur Muskeln.



Danke

Grüße

jinn
10-03-2008, 16:48
Achso, okay, also wirkt sich das nicht negativ aus.

kommt darauf an, was man wie trainiert.
8Wenn es zu anstrengend ist, kann man unter Mangelerscheinungen leiden?(Siehe ErnährungsFaq)



Hätte da noch 2 Fragen:

1) Ich traniere auf 8 Wiederholungen. Beim 2. oder 3 Satz schaffe ich allerdings keine 8x mehr mit dem selben Gewicht. Sollte ich nun das Gewicht reduzieren, sodass ich weiterhin 8x schaffe oder sollte ich das Gewicht lassen und dann halt nur noch 5x die Übung ausführen?

Könntest das gewicht etwas herabsetzen, ansonsten ist imo die Standartmethode: Solange trainieren, bis du die Gewünschte WDhs hast (zb 3x8 und dann das Gewicht erhöhen.
Ist aber eig egal, es geht ja um die Belastung.



2) Ich möchte unbedingt mehr Muskelmasse (also auch Gewicht) zunehmen, allerdings hat sich schon lange nichts mehr verändert. Wie kann ich das ändern? Trainiere eigendlich regelmäßig und nehme auch Eiweiß Shakes zu mir. Gibts da vielleicht Tipps, außer Creatin halt? Dachte da noch an Weight Gainer, möchte halt keine Fettmasse zunehmen, sondern nur Muskeln.


ERnährungsfaq; Viel Eiweiß, Aber nicht mehr kalorienzuführen als du Verbrauchst.

Kann auch an den Übungen liegen; wenn du die schon lange machst bringen die Irgendwann nix mehr

WASSERKOPF
10-03-2008, 16:53
Okay, danke erstmal... wenn wir schon dabei sind :):


3) Sollte man am Trainingsfreien Tagen auch Eiweiß Shakes zu sich nehmen? Wenn ja, wie viele? Bin 180cm, 82kg. Zu viel Eiweiß = schlecht?

4) Wie oft sollte man tranieren in der Woche? Kann ich auch 2 Tage a 2 Stunden tranieren oder sind 4 Tage a 1 Stunde weit besser?

Odysseus22
10-03-2008, 16:58
Proteine würd ich etwa 2g/kg Körpergewicht nehmen, also bei dir etwa 160g.
Trainingshäufigkeit: wenn du splittest, kannst du öfter trainieren und meiner Erfahrung nach mehr erreichen. Dein Ziel ist ja Masseaufbau, da sollte ein Split besser sein.

jinn
10-03-2008, 17:00
kommt immer ganz darauf an, wie man was trainiert.
bei einem GanzkörperTP würde Ich sagen 3mal die Woche a 90min ist doch in Ordnung?
Ebenso wie dein 2er Split 4mal die Woche?

musst halt aufpassen das du nicht ins Übertraining kommst(siehe Krafttrainingsfaq); also genug erholungsmöglichkeiten;
wenn du zb 4mal die Woche nen Split machst und noch KS-Training könnte das Probleme geben; dann eher bloß 3mal die Woche Trainieren zb.
ist aber alles recht individuell.

bei den Shakes halt ich mich lieber raus... ich sag mal einer nach dem Training und gut ist's


1,2-1,8gramm pro kg Körpergewicht, um genau zu sein:P

WASSERKOPF
10-03-2008, 17:05
Hatte bis jetzt immer 2x die Woche a 1,5-2 Stunden traniert, eher selten hatte ich Splits, wo ich dann ca. 3x trainert habe.

Vielleicht sollte ich dann auf 3x bzw. bei Split 4x die Woche erhöhen.

Und vorher weis ich, wie viel Kohlenhydrate ich am Tag verbrenne und wie viele ich einnehmen sollte?

jinn
10-03-2008, 17:07
Ironsport - Kalorien Rechner (http://www.ironsport.de/Kalorien.htm)

So etwas ist aber ziemlich ungenau, denke ich. Es ist alles (auch beim Training) viel nach Gefühl(Das mit Erfahrung um so genauer wird)

WASSERKOPF
10-03-2008, 17:11
Was trag ich da ein, z.B. bei

Ruhe___Std ?

jinn
10-03-2008, 17:14
Was trag ich da ein, z.B. bei

Ruhe___Std ?

:p Zb wenn du schläfst(zb 8Std) oder nur auf dem Sofa gammelst(zb 3Stunden)
sind das zb 11Std

aber nimm das nicht so ernst und genau.

WASSERKOPF
10-03-2008, 17:26
OK. Bentötige ich mehr Eiweiß, an Tagen, wo ich traniere?

Noch ne Frage:

Gibts nicht auch ein Shake, wo ich halt überwiegend Kohlenhydrate aufnehme und etwas Eiweiß? Gibts nur die Weight Gainer, aber die haben sehr viel Fettanteil.

thaiviech
10-03-2008, 19:50
Hatte bis jetzt immer 2x die Woche a 1,5-2 Stunden traniert, eher selten hatte ich Splits, wo ich dann ca. 3x trainert habe.

Vielleicht sollte ich dann auf 3x bzw. bei Split 4x die Woche erhöhen.

Und vorher weis ich, wie viel Kohlenhydrate ich am Tag verbrenne und wie viele ich einnehmen sollte?

wennst fetter wiest wars zu viel, dann must du niedriger dosieren bis du es schaffst deinen fettgehalt zu halte. das musst du einfach ausprobieren.

Odysseus22
10-03-2008, 20:13
OK. Bentötige ich mehr Eiweiß, an Tagen, wo ich traniere?

Noch ne Frage:

Gibts nicht auch ein Shake, wo ich halt überwiegend Kohlenhydrate aufnehme und etwas Eiweiß? Gibts nur die Weight Gainer, aber die haben sehr viel Fettanteil.

Kohlenhydrate sollten auch so kein Problem sein, "langsame" in Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, "schnelle" in Zucker und Stärke (nach dem Training).


Außerdem würd ich zu diesem Thema Spezialforen heranziehen, es gibt da eine ganze Menge, mit sinnvollen Trainingsplänen etc.

Kraken
10-03-2008, 22:34
weight gainer wären ggenau das was du suchst, di ehaben auch meist sehr wenig fett, jedenfalls hochwertige.

ich würde allerdings dir empfehlen, genügend fett zu dir zu nehmen, einseitige ernährung ist gift.

Mars
11-03-2008, 06:39
Bei der Eiweißversorgung ist die kontinuierliche Versorgung wichtig. Also an allen Tagen im Durchschnitt gleich viel essen. Das heißt, Du kannst auch mal einen Tag weniger davon essen und am nächsten wieder soviel, dass es es unter dem Strich wieder circa 1,5 gr/Kilo Körpergewicht/ Tag sind.

Weightgainer kann man auch selber basteln, wenn man unbedingt meint, sie zu brauchen( aber zweimal die Woche Split ist nun wirklich nicht viel Verbrauch). Außerdem sind die meisten Gainer eben nicht hochwertig, sondern eher minderwertig.
Bei manchen Produkten kann man sich nicht einmal auf die aufgedruckten Angaben verlassen (das gilt auch für manches Proteinpulver).

Gruß

thaiviech
11-03-2008, 15:02
jepjep, musst aufpassen was für zucker in den weightgeinern verwendet wird, aber wie mars schon sagt lügen viele auf der verpackung um das produkt besser zu vermarkten und du haust dann nur schrott in deinen hals

WASSERKOPF
11-03-2008, 18:29
Okay. Und so einen Weight Gainer sollte man dann sicherlich vor dem Training nehmen, damit gleich danach die Kohlenhydrate verwendet werden können oder?

thx

Odysseus22
11-03-2008, 23:06
Bei der Eiweißversorgung ist die kontinuierliche Versorgung wichtig. Also an allen Tagen im Durchschnitt gleich viel essen. Das heißt, Du kannst auch mal einen Tag weniger davon essen und am nächsten wieder soviel, dass es es unter dem Strich wieder circa 1,5 gr/Kilo Körpergewicht/ Tag sind.



Kontinuierlich und optimal: bisher habe ich immer von einer Versorgung etwa alle 4 Stunden gelesen. Der Körper kann ja nur dann Muskelmasse aufbauen, wenn genug vom Baustoff vorhanden ist. Da bringt es mir ja nichts, wenn ich einen Tag zu wenig aufnehme und am nächsten mehr, denn am Tag 2 wird die zusätzliche Menge entweder verbrannt oder als Fett gespeichert. Vielleicht irre ich mich aber?

Mars
12-03-2008, 06:48
Kontinuierlich und optimal: bisher habe ich immer von einer Versorgung etwa alle 4 Stunden gelesen. Der Körper kann ja nur dann Muskelmasse aufbauen, wenn genug vom Baustoff vorhanden ist. Da bringt es mir ja nichts, wenn ich einen Tag zu wenig aufnehme und am nächsten mehr, denn am Tag 2 wird die zusätzliche Menge entweder verbrannt oder als Fett gespeichert. Vielleicht irre ich mich aber?

Vergiss diese Häufig-Esserei. Der Aminosäurepool versorgt Dich über eine viel längere Zeit- zig Stunden (ganz davon abgesehen, dass die Verdauung auch noch ein paar Stunden braucht und auch der Magen erst einmal entleert werden muss).

Nein, das Protein kommt so an, wie es vorgesehen ist, solange Du nicht soviel davon futterst, dass der Körper es eben statt Fett und KH als Brennstoff benutzt. Aber das, was Du brauchst, kommt auch an. Als Fett wird nur eingelagert, was an Kalorien zuviel da ist (egal ob Fett, Protein oder KH, oder Alkohol).

Gruß