Vollständige Version anzeigen : Seriöser WT-Ersatz?
JanVetter
07-03-2008, 13:37
Guten Tag,
ich trainiere seit ca. 10 Jahren in der EWTO und habe vor einiger Zeit meinen 1. TG gemacht. Ich liebe WingTsun (fast) über alles und beschäftige mich permanent mit allem, was zum WT dazu gehört.
Nun ist es aber so, dass ich mich nach und nach in der EWTO immer unwohler fühlte, was Gründe hat, die ich hier nicht benennen möchte, um nicht unnötig zu polarisieren.
Meine Frage ist: Wenn ich mich entscheiden sollte, aus der EWTO auszutreten, welche seriösen Alternativen gäbe es dann? Ich weiß, es gibt mittlerweile unzählige WT-Verbände.... aber da ja fast alle Meister dort ursprünglich mal Jünger von KRK waren, werden sie ihre Verbände wahrscheinlich auf ähnliche Weise führen. Am liebsten wäre es mir, WT nicht mehr im Gruppenunterricht im Rahmen eines Verbandes zu lernen, sondern vielelicht in Form von verbandsoffenen Intensiv-Seminaren. Ich strebe keine Weiterentwicklung in Form von weiteren TGs oder sogar PGs an, sondern ich möchte WT für mich trainieren und unabhängig von Prüfungen und Graduierungen weiterkommen.
Gibt es sowas überhaupt?
LG
JanVetter
Fit & Fight Sports Club
07-03-2008, 13:38
Philipp Bayer - ist aber VT!
Gruß,
Eric
Philipp Bayer - ist aber VT!
Gruß,
Eric :D
Dann meld Dich doch mal hier:
Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de)
Hat mir nach Jahren EWTO auch geholfen :-)
Cio,
Oyoo
JanVetter
07-03-2008, 13:54
Ich bin aus Köln.
Gelsenkirchen ist schon weit für mich, da ich beruflich sehr eingespannt bin.
Die Seite von at the base ist mir auch zu bunt, ich blicke da nicht durch.
Wie weit sind denn die Ausbilder von Philip Bayer?
Gibt es in Köln ein Studio von ihm, wo man mal zur Probe trainieren kann?
JanVetter
Bart der Geier
07-03-2008, 14:04
Ich bin aus Köln.
Wie weit sind denn die Ausbilder von Philip Bayer?
Gibt es in Köln ein Studio von ihm, wo man mal zur Probe trainieren kann?
JanVetter
In Düsseldorf dürfte was VT mäßiges sein (Holger Wiese). Wenn's unbedingt WT bleiben soll, kannste in diversen AvciWT Schulen reinschauen. Dürfte was WT anbelangt mit das beste Angebot sein, da weniger esoterisch.
JanVetter
07-03-2008, 14:10
Ich möchte mich weiter entwickeln, was wahrscheinlich nicht nur im WT geht. Ich denke z.B. auch über Tai Chi nach, da es dieselben Wurzeln sind und ich überhaupt gar nicht mehr an Straßenkampf interessiert bin, sondern daran, meine Kampfkunst-Fähigkeiten körpertherapeutisch zu nutzen.
Dann nehme ich meine Aussage zurück ;)
Philipp ist nichts für dich .
Ich strebe keine Weiterentwicklung in Form von weiteren TGs oder sogar PGs an, sondern ich möchte WT für mich trainieren und unabhängig von Prüfungen und Graduierungen weiterkommen.
Wenn Du diesen Weg wählst, ist es fast unmöglich nicht Ortsgebunden zu lernen. D.h. Du musst schon ein wenig durch die Republik reisen um qualitativ gute Kampfkunst zu erlernen.
Bei Heinrich Pfaff (Missing Link) gibt es sowas, Trainerweg (für Ausbilder) und Technikerweg (für Hobbyisten). Dein EWTO WT-Wissen wird Dir dort jedoch nur eingeschränkt von nutzen sein oder besser Du musst ein kompletten Neu-Update durchlaufen (was nicht unbedingt von Nachteil ist).
Pompeius
07-03-2008, 14:18
Hallo Jan,
ich würde mir VT (WSL-Linie) auf alle Fälle mal anschauen. Auch wenn die nächste VT-Schule weiter weg ist und du nicht so oft zum Training kommst, kannst du - vorausgestzt du hast Kollegen u. Freunde mit denen du privat trainierst - dir sehr viel selbst erarbeiten. Ich selbst trainiere nur in KG u. Privatunterricht u. habe leider selten die Gelegenheit mit Freunden zu trainieren, aber ich habe in einem halben Jahr trotzdem mehr weiter gebracht wie in den Jahren zuvor.
Concept-Arnis
07-03-2008, 14:21
Ich möchte mich weiter entwickeln, was wahrscheinlich nicht nur im WT geht. Ich denke z.B. auch über Tai Chi nach, da es dieselben Wurzeln sind und ich überhaupt gar nicht mehr an Straßenkampf interessiert bin, sondern daran, meine Kampfkunst-Fähigkeiten körpertherapeutisch zu nutzen.
Und du suchst wirklich einen seriösen WT-Ersatz???
Pompeius
07-03-2008, 14:21
Falls du die Möglichkeit hast Tai Chi bei einem guten Lehrer zu lernen, dann mach es - es wird deinen Kampfkunst-Fähigkeiten sicherlich steigern !
wingshoe
07-03-2008, 14:24
Heinrich Pfaff is ne gute Alternative,auch um dich "körpertherapeutisch" weiter zu entwickeln.
Empfehlen kann ich dir ebenfalls Martin Dragos und Bernd Wagner...beide bieten das Lernen in Intensiv-Seminaren an.
Bei beiden war ich schon!
Trinculo
07-03-2008, 14:25
Dieselben Wurzeln? Das wäre mir neu ...
Und was genau ist "Körpertherapie" ... welche Krankheit heilt sie?
Concept-Arnis
07-03-2008, 14:25
Aber es soll schon noch mit Kampf zu tun haben, oder?
nur mal reingeschnuppert oder auch das programm durchgezogen
JanVetter
07-03-2008, 14:32
Ich arbeite beruflich im psychologischen Bereich und nutze meine WT-Erfahrungen, um damit meinen Klienten zu helfen. Das wird aber nicht so gerne gesehen. Ich suche einen Stil, mit dem ich noch besser über den Körper die Psyche erreiche, und dessen "Kopf" nicht so Macht besessen ist.
Versuchs mal mit Senmotic:D
Okay, sorry der war gemein.
Langer Eumel
07-03-2008, 14:33
Heinrich Pfaff is ne gute Alternative,auch um dich "körpertherapeutisch" weiter zu entwickeln.
Empfehlen kann ich dir ebenfalls Martin Dragos und Bernd Wagner...beide bieten das Lernen in Intensiv-Seminaren an.
ich glaub auf den bereich "körpertherapie" hat nur eine gruppe die hier sehr verschrien ist ein wirkliches trademark :cool:
die senmotic leute
:D
wird manchen weh tun, aber zumindest in dem bereich glaub ich sind die jungs die absoluten spitzenreiter
Bart der Geier
07-03-2008, 14:40
Ich arbeite beruflich im psychologischen Bereich und nutze meine WT-Erfahrungen, um damit meinen Klienten zu helfen.
(...)
Wie jetzt? Du bist Gehirnklemptner und klopfst Deine Klienten weich? :D
Trinculo
07-03-2008, 14:41
Ich arbeite beruflich im psychologischen Bereich und nutze meine WT-Erfahrungen, um damit meinen Klienten zu helfen. Das wird aber nicht so gerne gesehen. Ich suche einen Stil, mit dem ich noch besser über den Körper die Psyche erreiche, und dessen "Kopf" nicht so Macht besessen ist.
Mit welcher Methode bestimmst Du denn, wie sehr Du die Psyche erreichst?
JanVetter
07-03-2008, 14:43
so ähnlich
dauert zu lange, um es zu erklären
Jedenfalls spielt WT hierbei eine große Rolle. Der Straßenkampf-Aspekt der Kampfkunst wird für mich immer unwichtiger.
Concept-Arnis
07-03-2008, 14:45
Mach' Iai-Do! Nur Form, ein Schickes Schwert, viel tiefgang, keine Abzocke, keine störende Kampfkunst.
JanVetter
07-03-2008, 14:47
Mit welcher Methode bestimmst Du denn, wie sehr Du die Psyche erreichst?
Ich möchte meine Konzepte hier nicht ausbreiten.
Jedenfalls merke ich, dass meine Arbeit und meine EWTO-Laufbahn nicht mehr zueinander passen.
Pompeius
07-03-2008, 14:48
so ähnlich
dauert zu lange, um es zu erklären
Jedenfalls spielt WT hierbei eine große Rolle. Der Straßenkampf-Aspekt der Kampfkunst wird für mich immer unwichtiger.
Dann ist es wahrscheinlich am besten du suchst dir eine "freie WT-Schule" oder einen ehemaligen "WT-Techniker" bei dem du privat trainieren kannst ...
Bart der Geier
07-03-2008, 14:49
Mach' Iai-Do! Nur Form, ein Schickes Schwert, viel tiefgang, keine Abzocke, keine störende Kampfkunst.
Iai Do für Leute mit psychischen Problemen? :D Betreibst Du zufällig ein Bestattungsunternehmen?
Bonn ist ja nicht so weit weg, da würde ich mir mal
Index (http://wing-chun-bonn.de)
von Michael Schweitz ansehen ... auch wenn die nicht unbedingt so die eso-schiene fahren ...:D
JanVetter
07-03-2008, 14:50
Wo gibt es denn "freie WT-Schulen" oder ehemalige "WT-Techniker"?
Huangshan
07-03-2008, 14:52
Hy
Der Straßenkampf-Aspekt der Kampfkunst wird für mich immer unwichtiger.
Nun ja, es gibt einige Bewegungskünste,Gesundheitssysteme die kaum noch den Kampfaspekt beinhalten.
Siehe einige Taijiquan Stile,Qigong,einige Aikido stile,sport Wushu, Tae Bo, usw.
Chinesische Kampfkünste sind nun mal ursprünglich für den Kampf auf dem Schlachtfeld oder zu SV konzipiert worden und nicht als philosophische,esoterische,therapeutische.... Bewegungskünste.
Concept-Arnis
07-03-2008, 14:52
Iai Do für Leute mit psychischen Problemen? :D Betreibst Du zufällig ein Bestattungsunternehmen?Nein, die Leute mit Problemen hole ich mir ins Concept-Arnis und richte sie ab als Killerelite! :p
Pompeius
07-03-2008, 14:53
Wo gibt es denn "freie WT-Schulen" oder ehemalige "WT-Techniker"?
Google (http://www.google.de) - für die Schulen
ehemalige WT-Techniker - lernst du in I-Foren sicherlich kennen...
PS: einige lesen oder posten sogar hier mit ..:D
Concept-Arnis
07-03-2008, 14:55
Geierbart z.B.!
Pompeius
07-03-2008, 14:57
und Dio :D
Concept-Arnis
07-03-2008, 15:04
Ich praktiziere und unterrichte dieses Zeugs aber nicht mehr!
Jetzt wird mir der Sinn von WT immer klarer :D
Pompeius
07-03-2008, 15:06
MD wäre auch noch eine Alternative ! ;)
MD wäre auch noch eine Alternative ! ;)
Ich glaube der hat mit WT-ChiKung aber nicht so viel am Hut, oder lieg' ich da falsch.
Concept-Arnis
07-03-2008, 15:10
Aber der ist auch verkopft genug.
Pompeius
07-03-2008, 15:12
Ich glaube der hat mit WT-ChiKung aber nicht so viel am Hut, oder lieg' ich da falsch.
..aber vielleicht ist sein WT-Derivat besser für Jan's Zwecke geignet .. ;)
..aber vielleicht ist sein WT-Derivat besser für Jan's Zwecke geignet .. ;)
Zum Nichtkämpfen:confused:
Pompeius
07-03-2008, 15:15
Zum Nichtkämpfen:confused:
nein aber zur psychologischen Kriegsführung :D
(Sorry..)
Bart der Geier
07-03-2008, 15:20
nein aber zur psychologischen Kriegsführung :D
(Sorry..)
Du kannst doch Leute mit psychischen Problemen nicht in Tiefgaragen schicken :D
Pompeius
07-03-2008, 15:26
Du kannst doch Leute mit psychischen Problemen nicht in Tiefgaragen schicken :D
Ich dachte die gehen von selbst - ohne Auftrag :D
Die MastersAcademy von Martin Dragos wäre vermutlich was für dich... Oder Frank Demann mit Senmotics.
miskotty
07-03-2008, 15:32
das ich echt noch erlebe das hier leute ernsthaft an senmotic verwiesen werden:ups:
Bart der Geier
07-03-2008, 15:39
das ich echt noch erlebe das hier leute ernsthaft an senmotic verwiesen werden:ups:
Das ist eben ein ernsthaftes Forum, wir hätten ihm natürlich auch die Klone von MD und FD anbieten können (Willkommen in der WING TSON Kampfschule - Sifu Markus Schinhammer (http://www.wt-schinhammer.de/) BodyTech Federation*Selbstverteidigung (http://www.body-tech.org/index.php?id=7)). Aber so sind wir halt, nur das Original ist das Wahre :D
Tja, Nachfrage bestimmt das Angebot, oder? Ich finde, Senmotics (insbesondere blue) passt hervohragend zu dem was er sich vorstellt...
Tja, Nachfrage bestimmt das Angebot, oder? Ich finde, Senmotics (insbesondere blue) passt hervohragend zu dem was er sich vorstellt...
Soll es nicht noch was mit WT zu tun haben?
JanVetter
07-03-2008, 18:08
Ja klar, mit WT zu tun haben sollte es. Am liebsten wäre mir natürlich WT selbst, aber eben nicht mehr in einem Verband organisiert, mit strengen Hierarchien und TG-Prüfungen, für die man mal eben 2.000 Euro hinblättern muss. Wenn ich überlege, wie viel ich in den letzten 10 Jahren für WT ausgegeben habe und wie heftig sich das in den kommenden 10 Jahren weiter entwickeln würde... und dann noch diese erdrückenden Hierarchien... da habe ich einfach keine Lust mehr drauf. Daher soll es ein Stil sein, der inhaltlich schon noch mit WT zu tun hat und natürlich auch Kampfelemente enthalten soll, weil das ja auch Bock macht - aber eben ohne Gurus und ohne dass ich Schulden machen muss, um weiterzukommen. Ich denke, das Studio in Bonn scheint ganz interessant zu sein. Und Heinrich Pfaffs Homepage klingt auch interessant.
LG
JanVetter
Bonn ist ja nicht so weit weg, da würde ich mir mal
Index (http://wing-chun-bonn.de)
von Michael Schweitz ansehen ... auch wenn die nicht unbedingt so die eso-schiene fahren ...:D
Der fährt mit sicherheit nicht die Eso-Schiene, ist aber ein netter Kerl.
Angucken lohnt sich in jedem Fall.
Und was genau ist "Körpertherapie" ... welche Krankheit heilt sie?
Blöde Frage!
Körperkrankheiten natürlich!
Lui
Public IUEWT
08-03-2008, 00:39
Hallo Jan,
schau mal alle Infos unter IUEWT (http://www.iuewt.com) und besuche eine der Schulen....
mfg
Team IUEWT
rudongshe
08-03-2008, 09:19
Ich bin aus Köln.
JanVetter
Und der Artikel über Taichi Chuan klischeehaft.
Trinculo
08-03-2008, 11:50
Blöde Frage!
Körperkrankheiten natürlich!
Lui
Als Arzt hast Du mir gegenüber natürlich einen Wissensvorsprung :D
@Fragesteller: Das ganze Thema ist reichlich schwammig. Du gibst nicht einmal an, wie man die Wirksamkeit von Bewegungen auf "den Kopf" beurteilen kann, und dann möchtest Du Vorschläge hören, wie man sie verbessern kann? Ich habe den starken Verdacht, der Hauptzweck des Threads besteht darin, "WT" und "unseriös" in einen Zusammenhang zu bringen.
Als Arzt hast Du mir gegenüber natürlich einen Wissensvorsprung :D
@Fragesteller: Das ganze Thema ist reichlich schwammig. Du gibst nicht einmal an, wie man die Wirksamkeit von Bewegungen auf "den Kopf" beurteilen kann, und dann möchtest Du Vorschläge hören, wie man sie verbessern kann? Ich habe den starken Verdacht, der Hauptzweck des Threads besteht darin, "WT" und "unseriös" in einen Zusammenhang zu bringen.
Gut gemacht Watson.:D
JanVetter
08-03-2008, 12:05
Es ist nicht meine Absicht, die Wörter WT und unseriös in einen Zusammenhang zu bringen.
Die überhaupt nicht schammige Frage lautet: Welche Möglichkeiten gibt es, gutes WT zu erlernen, ohne dabei Schulden machen zu müssen und ohne sich Hierarchien unterzuordnen, die meinem humanistischen Menschenbild widersprechen?
Darauf habe ich nun schon einige Antworten erhalten, die ich mir jetzt nach und nach einmal ansehen werde. Vielen lieben Dank dafür.
Ich liebe WT und finde WT an sich absolut nicht unseriös.
[QUOTE=JanVetter;1270068]Ich möchte mich weiter entwickeln, was wahrscheinlich nicht nur im WT geht. Ich denke z.B. auch über Tai Chi nach, da es dieselben Wurzeln sind ..
tatsächlich?
also die WT Mythe das Tai Chi und WT viel gemeinsam haben habe isch auch sc´hon gehört.
Nun: beide sind aus China.
beide sind Trappingstile.
beide haben EVENTUELL einen gemeinsamen Vorfahren, den Shaolin Schlangenstil (erkennbar zb.an der peitschenbewegung: One inch Punch/ Fa Jing)
aber WT ist offensiv, Tai cHi Defensiv...im taichi steht man tief, im Wt hoch...
im Tai chi bewegt man sich wellenartig, im Wt dreht er man sich höchstens...
ich empfehle, dass dur die auf U tube viel clips anschaust und dann entscheidest was du willst...
grüße
Also wenn du nicht jemanden findest der dir HP etc aus Freundschaft zeigt sehe ich da schwarz für WT. Entweder zahlst du gut oder du hast ein Gradsystem oder sogar beides.
Viele grüße,
iron
Sonnenschein
08-03-2008, 13:06
Ich würde mich an deiner Stelle an "der Alte" wenden. Perfektes WT, sehr humane Preise und er ist meines Wissens sogar in deiner Nähe. Wenn du mehr wissen willst schreib ne PN. :cool:
Concept-Arnis
08-03-2008, 13:46
Ich würde mich an deiner Stelle an "der Alte" wenden. Perfektes WT, sehr humane Preise und er ist meines Wissens sogar in deiner Nähe. Wenn du mehr wissen willst schreib ne PN. :cool:
"Der Alte" macht meines Wissen Yuen Kai San-Wing Chun, also das System, daß LT ursprünglich von Leung Sheung (und eben nicht von Yip Man!) gelernt hat.
Vetter Jan:
Die HP-Form zeig' ich Dir auch so, für'n Blech Butterkuchen. Sie hat eben nur andere Ideen als im WT.
Es ist nicht meine Absicht, die Wörter WT und unseriös in einen Zusammenhang zu bringen...
...Ich liebe WT und finde WT an sich absolut nicht unseriös.
Jan, bist du echt, oder 'n fake?:ups:
Jan, bist du echt, oder 'n fake?:ups:
Wie kommst du drauf?
" Yuen Kai San-Wing Chun, also das System, daß LT ursprünglich von Leung Sheung (und eben nicht von Yip Man!) gelernt hat.
Ist das die Neueste Variante bei Euch???:D:devil::devil:
Um es mal kurz & knackig zu beantworten: Das ist falsch. Sehr falsch. Katastrophal daneben ist noch gar kein Ausdruck dafür. Schlecht und schlampig recherchiert, und unüberlegt das erste beste was man gehört hat in die Welt hinausposaunt.
Glückwunsch.
Lui
Alephthau
08-03-2008, 20:20
Um es mal kurz & knackig zu beantworten: Das ist falsch. Sehr falsch. Katastrophal daneben ist noch gar kein Ausdruck dafür. Schlecht und schlampig recherchiert, und unüberlegt das erste beste was man gehört hat in die Welt hinausposaunt.
Glückwunsch.
Lui
Soooo falsch liegt er garnicht, Leung Sheungs Wing Chun hat dem von YKS wirklich sehr geähnelt! ;)
Glückwunsch.
Lui
Fang gar nicht erst so an, mein Verwarnfinger wird dabei immer ganz hibbellig :cool:
Fang gar nicht erst so an, mein Verwarnfinger wird dabei immer ganz hibbellig :cool:
Ich habe mich doch aber sehr zurückgehalten :D
Dio spielt auf einen Uralt-Thread aus dem wt4um an
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Yuen Kay San Wing Chun/Leung Ting WT, Wing Chun Geschichte (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2385&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)
leider habe ich diese Spur offensichtlich ein bisserl weiter als er verfolgt :D
Leung Sheung hat NICHT von Yuen Kay Shan gelernt.
Lui
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Yuen Kay San Wing Chun/Leung Ting WT, Wing Chun Geschichte (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2385&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)
Lui
;)
Die Frage ist aber dann wie die Ähnlichkeit zum Leung Ting Wing Tsun System ?
Viele grüße,
iron
;)
Die Frage ist aber dann wie die Ähnlichkeit zum Leung Ting Wing Tsun System ?
Viele grüße,
iron
Kaum nachweisbare Ähnlichkeiten in meinen Augen. Siehe mein Posting auf der letzten Seite des o.g. Threads. BTW: YiWan hat damals wirklich in China nachgefragt, und die Auskunft der YKS-ler war eindeutig: Leung Sheung hat vielleicht mal bei denen reingeschnuppert, aber nie richtigen Unterricht erhalten.
Lui
Buddha_fist
08-03-2008, 21:09
Lui
Leung Sheung hat Lung Ying trainiert.
YouTube - Lung Ying Keun (http://www.youtube.com/watch?v=SK04w3BALXU)
Kaum nachweisbare Ähnlichkeiten in meinen Augen. Siehe mein Posting auf der letzten Seite des o.g. Threads. BTW: YiWan hat damals wirklich in China nachgefragt, und die Auskunft der YKS-ler war eindeutig: Leung Sheung hat vielleicht mal bei denen reingeschnuppert, aber nie richtigen Unterricht erhalten.
Lui
Ah die Frage die aber immer noch eindeutig bleibt ist warum das von Leung Ting so verschieden ist zu dem was die anderen machen. Also spätestens als Moderator wenn man sich nicht schon vorher mit auseinandergesetzt hat ,merkt man einfach das er was anderes macht als der Rest, mal von Cheung abgesehen ;)
Viele grüße,
iron
Ah die Frage die aber immer noch eindeutig bleibt ist warum das von Leung Ting so verschieden ist zu dem was die anderen machen.
Meiner Meinung nach ist es das nicht.
Gruß,
Wolfgang
Meiner Meinung nach ist es das nicht.
Gruß,
Wolfgang
Erzähl.;)
Leung Sheung hat Lung Ying trainiert.
YouTube - Lung Ying Keun (http://www.youtube.com/watch?v=SK04w3BALXU)
Dem ist korrekt. Leung Sheung war ein Meister der Lung Yin Kuen bevor er auf Yip Man traf, und die Hypothese, er habe Sachen (z.B. Schrittarbeit) aus seinem ursprünglichen Stil in sein Wing Chun einfliessen lassen ist zumindest legitim.
Die Yuen Kay Shan-Sache hingegen ist schlicht und ergreifend einfach nicht wahr.
Lui
Erzähl.;)
Ich stimme da vollzu. Wenn man genug Wing Chun sieht (und ich meine mal ausdrücklich "jenseits dessen, was uns die PHBWSLer hier als einzig wahres Wing Chun verkaufen wollen") merkt man, dass WT sehr wohl sehr gut in den Rest der Wing Chun Welt hereinpasst. Selbst bei vielen Wong-Schülern findet man erstaunlich viele Parallelen zum WT. Und es kann einfach nicht sein, dass Leute, die viele Jahre lang bei Yip Man oder bei Wong gelernt haben, dann auf einmal bei Leung Ting abschreiben.... jedenfalls nicht dauernd, und nicht so viel, und nicht so übereinstimmend.
@Dareius: Moderator hin oder her, Du liest hier nur die MEINUNGEN der Leute. Guck' Dir an was sie machen, und Du siehst viel mehr.
Lui
Ich stimme da vollzu. Wenn man genug Wing Chun sieht (und ich meine mal ausdrücklich "jenseits dessen, was uns die PHBWSLer hier als einzig wahres Wing Chun verkaufen wollen") merkt man, dass WT sehr wohl sehr gut in den Rest der Wing Chun Welt hereinpasst. Selbst bei vielen Wong-Schülern findet man erstaunlich viele Parallelen zum WT. Und es kann einfach nicht sein, dass Leute, die viele Jahre lang bei Yip Man oder bei Wong gelernt haben, dann auf einmal bei Leung Ting abschreiben.... jedenfalls nicht dauernd, und nicht so viel, und nicht so übereinstimmend.
@Dareius: Moderator hin oder her, Du liest hier nur die MEINUNGEN der Leute. Guck' Dir an was sie machen, und Du siehst viel mehr.
Lui
Ich habe zu wenig anderes WingChun gesehen als das ich sagen könnte, dass sie dem WT ziemlich ähnlich sind. Ich höre immer nur aus der VT Ecke, dass sie doch alles anders und besser machen. Naja vielleicht irren sie sich ja.:D
Wo zum Teufel ist die Antwort von Philipp Bayer hin??
Wing Chun / Yong Chun (http://www.kampfkunst-board.info/forum/../) (22 Betrachter)
Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/../../images/icons/icon1.gif Seriöser WT-Ersatz? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/serioeser-wing-tsun-ersatz-73450/)
von PH_B (http://www.kampfkunst-board.info/forum/../../member.php?find=lastposter&f=8)
Gestern 23:44 http://www.kampfkunst-board.info/forum/../../images3/buttons/lastpost.gif (http://www.kampfkunst-board.info/forum/../serioeser-wing-tsun-ersatz-73450-beitrag1271630/#post1271630)
3.393 103.057
Tja, wo isse hin... meine Antwort war doch im Rahmen dessen, was nötig war um uns gegen diese Ludwig-Lüge zu verteidigen.
Wenn man genug Wing Chun sieht (und ich meine mal ausdrücklich "jenseits dessen, was uns die PHBWSLer hier als einzig wahres Wing Chun verkaufen wollen")
Die Aussage ist in zweilerei Hinsicht falsch.
1.) Ich würde Ludwig weder etwas verkaufen, noch verschenken - dafür bringt er zu wenig Talent mit.
2.) Wir haben noch NIE behauptet, dass wir das einzig Wahre machen.
Ludwig unterstellt uns genau das, was sein Club eben nachweislich seit gut 30 Jahren behauptet.
Wenn ihr mich wieder weglöscht liebe Mods, dann bitte auch die Ludwig-Lüge!
Tja, wo isse hin... meine Antwort war doch im Rahmen dessen, was nötig war um uns gegen diese Ludwig-Lüge zu verteidigen.
Die Aussage ist in zweilerei Hinsicht falsch.
1.) Ich würde Ludwig weder etwas verkaufen, noch verschenken - dafür bringt er zu wenig Talent mit.
2.) Wir haben noch NIE behauptet, dass wir das einzig Wahre machen.
Ludwig unterstellt uns genau das, was sein Club eben nachweislich seit gut 30 Jahren behauptet.
Wenn ihr mich wieder weglöscht liebe Mods, dann bitte auch die Ludwig-Lüge!
Aber bringt die Behauptung andere würden nicht das richtige machen, gar nur Bullshit, nicht dir Annahme ihr würdet es besser also "richtiger machen" nicht mit sich?
Aber bringt die Behauptung andere würden nicht das richtige machen, gar nur Bullshit, nicht dir Annahme ihr würdet es besser also "richtiger machen" nicht mit sich?
Ein Forum ist doch eine Diskussionsrunde, in der man seine Sicht der Dinge bringen darf, oder?
Die Behauptung, dass "Andersdenkende" Bullshit machen, entstammt ja genau aus der Organisation, deren Mitglied Ludwig gerade hier den Lauten macht.
Und ob wir es richtiger machen???? Klar machen wir das - ich stehe zu meinem Ving Tsun und finde es um Welten besser als WT. Und das bestätigen auch die EXWTler, die zum Ving Tsun gefunden haben.
Aber das einzig Wahre... nein, machen wir nicht! Das einzig Wahre, macht Kämpfen unnötig!
Ein Forum ist doch eine Diskussionsrunde, in der man seine Sicht der Dinge bringen darf, oder?
Die Behauptung, dass "Andersdenkende" Bullshit machen, entstammt ja genau aus der Organisation, deren Mitglied Ludwig gerade hier den Lauten macht.
Und ob wir es richtiger machen???? Klar machen wir das - ich stehe zu meinem Ving Tsun und finde es um Welten besser als WT. Und das bestätigen auch die EXWTler, die zum Ving Tsun gefunden haben.
Aber das einzig Wahre... nein, machen wir nicht! Das einzig Wahre, macht Kämpfen unnötig!
Das Problem ist einfach das, dass du genau das machst worüber du dich bei anderen beschwerst. Also tu doch bitte nicht so als würde nur euch Unrecht getan.
Was redest du da?? Hauptsache etwas sagen... Mann Mann Mann!
Was redest du da?? Hauptsache etwas sagen... Mann Mann Mann!
Du beschwerst dich darüber, dass eine Organisation sagt sie mache das "einzig Wahre". Selber unterstellst du ihr aber "Bullshit" zu praktizieren.
Naja. Jedem das Seine.
JanVetter
09-03-2008, 11:00
Meine Güte, was ist bloß aus meinem Thread geworden.... :ups:
Das nennt man dann wohl off topic.
LG
JanVetter
Noch mal - für Wahrnehmungsgestörte!
ich habe nur behauptet, dass mein Ving Tsun aus meiner Sicht besser ist. Wäre WT aus meiner Sicht besser, würde ich doch WT machen!?!
Nie habe ich behauptet, dass wir das einzig Wahre machen!
Ein Drittklässler hätte das aus meinen vorangegangenen Texten rauslesen können.
PUNKT
Meine Güte, was ist bloß aus meinem Thread geworden.... :ups:
Das nennt man dann wohl off topic.
Nee, normal :rolleyes:
miskotty
09-03-2008, 11:08
:kaffeetri
immer die gleiche sch...
JanVetter
09-03-2008, 11:13
Wie definierst Du "Wahrnehmungsstörung", Ph_B? :confused:
Noch mal - für Wahrnehmungsgestörte!
Damit das hier nicht ganz aus dem Ruder läuft, werde ich nicht mehr auf PHB antworten, was diese Sache angeht. Es reicht wenn er meine Kritik versteht und tief im seinem Innersten weiß er auch wie seine Kommentare zu verstehen sind.;)
Also zurück zum Thema.
Sportler
09-03-2008, 11:16
Das Problem ist einfach das, dass du genau das machst worüber du dich bei anderen beschwerst. Also tu doch bitte nicht so als würde nur euch Unrecht getan.
Ne, irgendwie ist das nicht ganz richtig... Finde ich persönlich. Wenn wir schon von einer KAMPFKunst reden, dann muss man einen ganz wichtigen Punkt beachten:
Bei vielen Aussagen aus der WT-Ecke vermisse ich das Einstehen für die eigenen Aussagen. Hey, ich verlange nicht, dass ein alter Mann wie Kernspecht jetzt gegen irgendwelche Wettkämpfer antritt. Aber von tausenden praktizierenden finden sich kaum WTler, die zumindest mal ein offenes Training machen, ein "sehen, was geht". Man muss sich ja nicht prügeln. Aber es gibt keine irgendwie gearteten Wettkämpfe und das "höhere Wissen" ist natürlich geheim.
So wird jede Möglichkeit genommen, zu überprüfen, was dahintersteckt.
Philipp lädt jeden zu sich ein, der Fragen hat. Wie gesagt, man muss sich nicht gleich kloppen. Aber diese Überprüfbarkeit und Offenheit setze ich persönlich mit ehrlichen Absichten gleich.
Und ehrliche Absichten sind, wie viele Beispiele zeigen, unabdingbar auf dem steinigen Weg des Erlernens einer Kampfkunst. ;)
Just my Senf
und tief im seinem Innersten weiß er auch wie seine Kommentare zu verstehen sind.;)
Ja sicher weiss ich das... sind ja meine Kommentare!
Bin ich froh, dass du auf der anderen Seite bist.. wenns läuft dann läufts aber auch :D
Ne, irgendwie ist das nicht ganz richtig... Finde ich persönlich. Wenn wir schon von einer KAMPFKunst reden, dann muss man einen ganz wichtigen Punkt beachten:
Bei vielen Aussagen aus der WT-Ecke vermisse ich das Einstehen für die eigenen Aussagen. Hey, ich verlange nicht, dass ein alter Mann wie Kernspecht jetzt gegen irgendwelche Wettkämpfer antritt. Aber von tausenden praktizierenden finden sich kaum WTler, die zumindest mal ein offenes Training machen, ein "sehen, was geht". Man muss sich ja nicht prügeln. Aber es gibt keine irgendwie gearteten Wettkämpfe und das "höhere Wissen" ist natürlich geheim.
So wird jede Möglichkeit genommen, zu überprüfen, was dahintersteckt.
Philipp lädt jeden zu sich ein, der Fragen hat. Wie gesagt, man muss sich nicht gleich kloppen. Aber diese Überprüfbarkeit und Offenheit setze ich persönlich mit ehrlichen Absichten gleich.
Und ehrliche Absichten sind, wie viele Beispiele zeigen, unabdingbar auf dem steinigen Weg des Erlernens einer Kampfkunst. ;)
Just my Senf
Nur leider passt deine Antwort jetzt nicht zu meinem Zitat. Und generell passt sie nicht zur Diskusion. ;)
Es hört sich so an als wolltest du sagen, dass man im WT nicht reinschnuppern könnte.
Sportler
09-03-2008, 11:33
Nur leider passt deine Antwort jetzt nicht zu meinem Zitat. Und generell passt sie nicht zur Diskusion. ;)
Es hört sich so an als wolltest du sagen, dass man im WT nicht reinschnuppern könnte.
Klar kann man reinschnuppern. Aber von der besten KK der Welt sieht man dabei wenig.
Welchen Vorwurf hast du Philipp denn sonst noch gemacht? Er macht sein Ding, ist überzeugt davon.
DeepPurple
09-03-2008, 11:35
Und damit wenden wir uns wieder dem Thema "Seriöser WT-Ersatz" zu. OT-Ausflüge bitte unterlassen.
Thema 1 könnt ihr ja mal woanders diskutieren.
Un der nächste der Ausdrücke wie "Lüge", "Kein Talent" benuztz oder mit unscharfen Unterstellungen arbeitet, wird verwarnt.
Wer nicht den Mumm hat, Klartext zu reden und nicht die Manieren, dies höflich zu tun, soll sich doch eine andere Spielwiese suchen.
Seid so gut und lest Eure Beiträge mal in diesem Sinne.
Peter
Man kann ein Probetraining machen, aber ob es Einsicht bringen wird, hängt sehr davon ab, ob der Lehrer einen nur verhaut und sagt: "Siehst Du, Deins geht nicht!" oder selber verhauen wird und sagt, "Nee, nicht so angreifen..." oder einem untenrum den Bauch streichelt, während er oben Deine Faust vor der Nase hat und sagt, "Hab Dich aber auch". :D
Ich bitte, dieses Post nicht ganz so ernst zu nehmen, meine Erfahrungen beschränken sich nur auf letztere beide Kommentare seitens WT und sind sicher nicht representativ auf die gesamte EWTO zu beziehen.
gruss
domme
Und damit wenden wir uns wieder dem Thema "Seriöser WT-Ersatz" zu. OT-Ausflüge bitte unterlassen.
Thema 1 könnt ihr ja mal woanders diskutieren.
Un der nächste der Ausdrücke wie "Lüge", "Kein Talent" benuztz oder mit unscharfen Unterstellungen arbeitet, wird verwarnt.
Wer nicht den Mumm hat, Klartext zu reden und nicht die Manieren, dies höflich zu tun, soll sich doch eine andere Spielwiese suchen.
Seid so gut und lest Eure Beiträge mal in diesem Sinne.
Peter
Entschuldige, mein post schrieb ich, da stand Deins noch nicht da: Zum Thema: Ich weiss, dass Herr Henry Müller ein sehr fähiger Mann ist und nicht mehr der EWTO angehört. Vielleicht mal nach ihm googeln.
gruss
domme
Ok - nehme das Wort Lüge zurück - dennoch hat Ludwig nicht die Wahrheit gesagt.
Ok - nehme auch "kein Talent" zurück..
So hat Ludwig mir gegenüber (LIVE) mit einer nicht funktionierenden Armbefreiung durch Armabstreifen - und nachfolgend, missglückten Versuch eines Finger-Blasenstiches, sein Talent bewiesen.
Gruß
SpikeSpiegel
09-03-2008, 12:15
:rofl:
:rofl:
Was soll jetzt dieses Lachen? Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen.
Ich sah Lui übrigens nicht, Phillips Arm abstreifen, noch nach dessen Blase stechen, auch wenn er sie sicher mit einem Skalpell finden würde.
gruss
domme
SpikeSpiegel
09-03-2008, 12:32
ich lache über luis talent ....
Domme kannst du Mal helfen zu PHBs Aussage ?
Danke dir,
iron
Domme kannst du Mal helfen zu PHBs Aussage ?
Danke dir,
iron
Frag mal Ludwig, der war ja dabei :D
Straight
09-03-2008, 13:48
Im Allgemeinen lässt sich doch sagen, dass jeder den Stil betreibt, von dem er auch überzeugt ist (geographische Komponenten, Sympathie oder Zeitgründe mal außen vor). Es ist zwar en vogue letzten Endes jeden Blödsinn als "Gleichberechtigt" und "Gut" zu respektieren, aber wem ist dieser "Kuschelkurs" denn dienlich?
Was spricht dagegen, wenn sich jemand Pro A und Contra B äußerst, solange man seinen Standpunkt auch mit Argumenten untermauert und sogar zu sich nach Hause einlädt, damit man sich das gemeinsam erarbeiten kann.
Was die Sache mit WT und VT angeht, so ist das mittlerweile ein alter Hut, aber es muss schlicht und ergreifend möglich sein zu sagen, dass die beiden Stile bis auf einige oberflächliche und semantische Ähnlichkeiten nichts miteinander gemein haben. Keine Ahnung woher diese Anbiederungszwänge kommen ;). Die folgende Frage muss sich dann ohnehin jeder selbst stellen und beantworten... "Bin ich hier um Tacheles zu reden oder der beklemmenden unreflektierten politischen Korrektheit zu fröhnen, dass ohnehin alles das Selbe sei?"
Gruss
straight
ps. was das einzig wahre und authentischste ist, kann ich auf vielen Seiten lesen, wobei die von Philipp nun wirklich nicht in diese Schublade fällt
marcelking
09-03-2008, 17:11
Hallo!
Das Thema lautet Seriöser WT-Ersatz! Meine antwort darauf wäre
VT!
Aber Jan möchte weiter WT machen! OK.
Seit ich beim Vt bin, hat mir noch keiner gesagt, das dort das authentischte und beste trainiert wird! Auch kommt keiner auf die Idee andere Stile zu unterschätzen!
Es ist einfach eine Offenheit beim VT, die es einen ermöglicht, zu sehen wo es hinläuft!
Das hab ich so einfach beim WT damals nicht erlebt! Das ist weder Hetzerei noch sonstwas! Das kennt auch bestimmt fast jeder!
Wieviele WTler,im Sg.bereich haben denn Tgs an der Holzpuppe oder sonstwas trainieren gesehen?
Ich denke eher nicht! Es wird gesondert Trainiert! Man bekommt seinen Graduierungen entsprechendes Wissen vermittelt! Nicht wirklich mehr oder weniger! Es soll ausnahmen geben! Glückwunsch,aber ihr seid halt ausnahmen!
Martin Dragos spielt da schon mit offenen Karten! Sehr begrüssenswert!
Aber ich würde VT immer wieder empfehlen!
Solltest dir wirklich überlegen, dir das mal anzusehen!
Wenn für dich das WT mehr Spass macht, ok mach es weiter!
schöne grüße
DeepPurple
09-03-2008, 17:29
...
Was spricht dagegen, wenn sich jemand Pro A und Contra B äußerst, solange man seinen Standpunkt auch mit Argumenten untermauert und sogar zu sich nach Hause einlädt, damit man sich das gemeinsam erarbeiten kann.
....
Dagegen spricht absolut überhaupt nichts.
Bloss fehlts hier in der Regel an Argumenten und am untermauern.:)
Das haben die hier Anwesenden eigentlich nicht nötig, weil die ja Argumente haben.
Im Übrigen kann man seine Argumente anbringen, ohne andere zu beleidigen.
Auch kann man seine Meinung und Argumente anbringen, wo sie zum Thema passen und muss nicht jede Diskussion dafür zweckentfremden.
Es lohnt sich vielleicht auch, die gestellte Frage zu lesen, dann erübrigt sich vielleicht die eine oder andere Antwort.
@marcelking
So wie die Frage gemeint war, glaub ich nicht, dass VT die Antwort ist. Aber das ist meine Meinung.
Peter
Ich finde es bedauerlich, dass Wt immer über einen Kamm geschoren wird - egal welches WT.
Beim VT wird da sehr viel deutlicher unterschieden - ist es phb oder gary Lam oder gar barry Lee?
Vielleicht könnte man auch beim WT ein wenig genauer differenzieren?
Ich mache auch WT, und sehe keinen besonderen Unterschied zwischen dem was von VT Seite berichtet wird, und dem was bei mir abläuft - daher mag ich nicht jedesmal mit Dreck beworfen werden, sobald jemand gegen einzelne WT-Verbände oder einzelne Lehrer wettert, wäre das vielleicht möglich?:o
Lars´n Roll
09-03-2008, 18:10
Mitgefangen - Mitgehangen. :D
Mitgefangen - Mitgehangen. :D
:teufling:
DeepPurple
09-03-2008, 18:59
Ich finde es bedauerlich, dass Wt immer über einen Kamm geschoren wird - egal welches WT.
Beim VT wird da sehr viel deutlicher unterschieden - ist es phb oder gary Lam oder gar barry Lee?
Ich mache auch WT, und sehe keinen besonderen Unterschied zwischen dem was von VT Seite berichtet wird, und dem was bei mir abläuft - daher mag ich nicht jedesmal mit Dreck beworfen werden, sobald jemand gegen einzelne WT-Verbände oder einzelne Lehrer wettert, wäre das vielleicht möglich?:o
Ich finds auch bedauerlich.
Weisst Du vielleicht einen adäquten Ersatz für Jan Vetter?
Wenn sonst nichts mehr kommt, können wir das Thema ja beenden.
Peter
Lars´n Roll
09-03-2008, 19:07
Weisst Du vielleicht einen adäquten Ersatz für Jan Vetter?
Ich finde dieser Dominic Rohe macht für nen WTler nen ganz anständigen Eindruck. Wirkt seriös auf mich. :)
Is halt in Bonn... wenn er weite Wege scheut muss er halt nehmen was man kriegt. Verbandsunabhängige WT-Klitschen ohne Prüfungszwang um weiterzulernen findet man halt wohl nich an jeder Ecke.
Ich finde dieser Dominic Rohe macht für nen WTler nen ganz anständigen Eindruck. Wirkt seriös auf mich. :)
Is halt in Bonn... wenn er weite Wege scheut muss er halt nehmen was man kriegt. Verbandsunabhängige WT-Klitschen ohne Prüfungszwang um weiterzulernen findet man halt wohl nich an jeder Ecke.
Addi Steingass oder wie der Mann in Köln hies :)
Viele grüße,
iron
JanVetter
09-03-2008, 19:50
Ich habe mich fürs erste entschlossen, mir am kommenden Sonntag ein Grundlagenseminar bei Martin Dragos anzuschauen. Er hat mich per PN kontaktiert und wirkt zumindest über das Internet sympathisch. Vielleicht ist das ja das, was ich mir vorstelle. Ich hatte zuvor schon viel Gutes über ihn gehört und werde nun einfach mal ausprobieren, was ich dort bekommen kann. Es gibt auf jeden Fall keinen Prüfungszwang, was ich schon mal sehr ansprechend finde.
Vielen Dank auf jeden Fall für all die vielen Antworten - vor allem für die, die zum Thema gehörten.
LG
JanVetter
So hat Ludwig mir gegenüber (LIVE) mit einer nicht funktionierenden Armbefreiung durch Armabstreifen - und nachfolgend, missglückten Versuch eines Finger-Blasenstiches, sein Talent bewiesen.
Diese Antwort ist sozusagen ein Psychogramm von PHB... :D
Lui
Sportler
09-03-2008, 20:58
Diese Antwort ist sozusagen ein Psychogramm von PHB... :D
Lui
Mensch, Leute! Wieso filmt ihr sowas denn nicht?
Wenn man selbst nach einem Treffen noch völlig unterschiedliche Sachen erzählt... Da muss wohl mindestens einer lügen.
Also, nächstes Mal ein Video;)
Ich habe mich fürs erste entschlossen, mir am kommenden Sonntag ein Grundlagenseminar bei Martin Dragos anzuschauen. Er hat mich per PN kontaktiert und wirkt zumindest über das Internet sympathisch. Vielleicht ist das ja das, was ich mir vorstelle. Ich hatte zuvor schon viel Gutes über ihn gehört und werde nun einfach mal ausprobieren, was ich dort bekommen kann. Es gibt auf jeden Fall keinen Prüfungszwang, was ich schon mal sehr ansprechend finde.
Vielen Dank auf jeden Fall für all die vielen Antworten - vor allem für die, die zum Thema gehörten.
LG
JanVetter
Ente gut alles gut :)
Closed
marcelking
09-03-2008, 21:02
Bist du in der EWTO?
Diese wirft halt einen großen Schatten und hat somanches geprägt!
Ist nicht persönlich gemeint!;)
Ich schrieb ja auch, das Martin Dragos interessant wäre, wenn es WT bleiben
soll!
schönen gruß
Bist du in der EWTO?
Diese wirft halt einen großen Schatten und hat somanches geprägt!
Ist nicht persönlich gemeint!;)
Ich schrieb ja auch, das Martin Dragos interessant wäre, wenn es WT bleiben
soll!
schönen gruß
Hey ich wollte das letze Wort haben :D
PS: Ich meine in Erinnerung zu haben das ers nicht ist ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.