PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu groß für Kung Fu?

White_Tiger
07-03-2008, 16:55
Hallo erstmal.
Ich habe überlegt mit Wushu anzufangen, frage mich aber ob ich mit 1,84 schon zu groß bin?
Alle die Kung Fu betreiben in meiner Umgebung, sind so zwischen 1,70 und 1,80.

Huangshan
07-03-2008, 17:19
hy white tiger

Welchen Wushu Stil willst du lernen?
Ich bin z.b. 1.93 und habe keine Probleme,habe beim Sanshou/Sanda Freikampf sogar vorteile.
Nun ja wenn der Stil viel Akrobatik beinhaltet, dann ist eine geringere Größe von vorteil.

Gruß
Huangshan

White_Tiger
07-03-2008, 17:45
Also ich hatte eigentlich vor Hung Kuen oder Jeet Kune Do zu lernen.
Mein Thai-Box Trainer meinte, ich sollte bei Muay Thai bleiben, weil in Kung Fu man mehr auf hoche Tritte wert legt und größere Menschen es schwerer fällt, einen hochen Tritt zu machen

asano
07-03-2008, 17:50
Nee kannst die Kung Fu Stile machen. Gerade JKD baut nicht auf hohe Kicks auf ;)

gast
07-03-2008, 18:00
Erstmal bist du nicht besonders groß und Zweitens kenne ich einen 2m 2cm Typen der ausm Stand Rückwärtssalto etc macht - Da wirst du wohl deine Haxen in Kopfhöhe kriegen :D

Lutwolf
07-03-2008, 18:38
Hm... Shifu Heiko Klisch ist nach meinen Infos etwa 2,20m groß - dennoch kein Hindernis für Tanglang-, Changquan- und innere Stile... nur müssen die Stände tiefer sein um nicht so aufzufallen in der Masse ^^

(Bin selbst 187cm hoch... und lebe noch :D)

wsod.ck
07-03-2008, 18:52
Hallo erstmal.
Ich habe überlegt mit Wushu anzufangen, frage mich aber ob ich mit 1,84 schon zu groß bin?
Alle die Kung Fu betreiben in meiner Umgebung, sind so zwischen 1,70 und 1,80.

Dann bist Du halt der erste, der 1,84m groß ist - in deiner Umgebung, der Kung-Fu betreibt.

Ich bin 1,95m und hatte bisher keine 'Probleme'. Andere Lehrer in Deutschland sind ähnlich hoch gewachsen...mach Dir mal keinen Kopf um sowas.

...angefangen hab ich, da war ich um die 1,70m...hätte ich dann mit 1,80m aufhören sollen - wohl kaum^^

Fang einfach an.

White_Tiger
07-03-2008, 19:03
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn ihr keine Probleme hattet mit Kung Fu, werde ich es wohl auch irgendwie schaffen.

Huangshan
07-03-2008, 22:41
Hy

Mein Thai-Box Trainer meinte, ich sollte bei Muay Thai bleiben, weil in Kung Fu man mehr auf hoche Tritte wert legt und größere Menschen es schwerer fällt, einen hochen Tritt zu machen

Es gibt nicht das Kung fu/Wushu sondern viele verschiedene Stile die sich wie Tag und Nacht unterscheiden!
In Nordchina gibt es viele Menschen die über 1.80 groß sind und mit Leichtigkeit hohe Tritte oder sprung Tritte ausführen können.

Hung Gar Kuen z.B. hat kaum hohe Tritte und legt viel mehr Wert auf Handtechniken.

Auf dieser Seite gibt es einige Informationen zum Kung Fu:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Dr.Sommer
24-03-2008, 14:00
Bei uns im vt gibts auch ein paar grössere Menschen, was aber bei SV-Übungen eher von Vorteil ist finde ich.
Beim Chi-Sao nur ein wenig ungünstig.

(eine frage von mir noch:ist mein Feuerwehrmann mit >18,4 cm zu gross für Kung-fu?):ups:

Butterbrot
24-03-2008, 15:56
Also ich hatte eigentlich vor Hung Kuen oder Jeet Kune Do zu lernen.

Jeet Kune Do hat relativ wenig mit Kung Fu wie man es kennt zu tun, sondern ist her ein modernes Selbstverteidigungssystem.
Und ich finde meine Körpergröße (ca 1,88m) für hohe Tritte eher praktisch - ein kleinerer Gegner muss sein Beinchen schon ordentlich in die Höhe schwingen, um mich am Kopf zu treffen, während ich leichter an seinen Kopf hinkomme.

tsange
24-03-2008, 16:10
weil in Kung Fu man mehr auf hoche Tritte wert legt und größere Menschen es schwerer fällt, einen hochen Tritt zu machen

ich hätte angenommen, dass wer sehr groß ist, relativ zu seiner eigenen körpergröße gar nicht so besonders hoch treten muss (im vergleich zu jemand, der dieselbe höhe 30 cm über seinen eigenen kopf treffen soll).

durnesss
18-04-2008, 19:31
Ich finde auch daß es Vorteile bietet, (bin 192)
ich komm zwar nicht so hoch (relativ)
muss es aber auch nicht, weil absolut isses schon hoch.

Das manches nicht so schön aussieht ist mir egal.

Thomas