PDA

Vollständige Version anzeigen : Respekt - Danke für´s Training

kinkon
07-03-2008, 20:38
Beim MMA habe ich es so erlebt, dass man sich nach dem Training bei jedem Einzelnen für das gemeinsame Training bedankt, und zwar unabhängig davon, wo ich es mal ausprobiert habe. Scheint zum MMA zu gehören.

Bei den traditionellen Kampfkünsten verbeugt man sich bzw. gibt es längere Angrüss- und Abgrüssriten!

Beim Kickboxen kenne ich es so, dass man sich kurz verbeugt und am Ende "Shake-Hands" mit dem jeweiligen Trainingspartner macht!

Wie ist das beim Krav Maga oder beim SV-Training im Allgemeinen?

Habt ihr irgendwelche Riten oder Formen, um dem Gegenüber zu Beginn oder Ende des Trainings Euren Respekt zu zollen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruss Stefan

Vamacara
07-03-2008, 21:31
[B]Wie ist das beim Krav Maga oder beim SV-Training im Allgemeinen?

Bei uns von Person zu Person abhängig. Das kann ein nettes Lächeln sein, ein angedeutetes Kopfnicken mit einem Lächeln, Shake-Hands, dem anderen freundschaftlich auf Schulter oder Rücken klopfen. Also eher kleine, aber aussagekräftige Gesten.

trioxine
07-03-2008, 21:47
bei uns ist es auch so,ein abschlagen wie beim boxen oder wir sagen einfach danke !

BenitoB.
07-03-2008, 21:58
nach dem sparring zunicken* abschlagen. vor dem training steht der instructor vor uns,die gruppe in einer reihe wir verneigen usn kurz mit dem wort "kid(d)a, was so viel heißt wie verneigen,gegenseitig voreinander.da sgleiche nach dem training,dnach wünscht man sich nen schönen abend schönes we etc. pp.
das ist das einzige was n bischen traditionell anmutet,aber ganz ok,weils gegenseitig respekt bekundet vor gruppe und instructor.

ShantiX
12-03-2008, 20:17
Bei uns von Person zu Person abhängig. Das kann ein nettes Lächeln sein, ein angedeutetes Kopfnicken mit einem Lächeln, Shake-Hands, dem anderen freundschaftlich auf Schulter oder Rücken klopfen. Also eher kleine, aber aussagekräftige Gesten.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!!!

drexsack
13-03-2008, 09:20

Juo, same here.

ECPO
13-03-2008, 11:06
Egal ob traditionell oder modern...
...respektvoller Umgang untereinander gehört einfach dazu. Ob man das aber unbedingt mit speziellen Grußritualen bezeugen muss ist - glaube ich - zweitrangig.

Grüße,
Paul

sivispacemparabellum
13-03-2008, 18:03
Ich mag die Art vom Stocki beim FreeFight am liebsten. Am Anfang ein gemeinsames auf der Matte verbeugen, am Ende der persönliche Händedruck und nur Danke für das Training. Wir fügen uns gegenseitig Schmerzen zu, deswegen finde ich es am Ende sehr persönlich gut, ohne grosse individuelle Gesten. Ist der Vorteil von einem kurzen Satz. So bleiben Stress und Egonummern draussen, was mir am wichtigsten ist. Leave your ego at home. Steht in Amerika in einigen Gyms über der Tür. Eine weiter schöne Massnahme.

Fit & Fight Sports Club
14-03-2008, 07:38
Ich mag die Art vom Stocki beim FreeFight am liebsten. Am Anfang ein gemeinsames auf der Matte verbeugen, am Ende der persönliche Händedruck und nur Danke für das Training. Wir fügen uns gegenseitig Schmerzen zu, deswegen finde ich es am Ende sehr persönlich gut, ohne grosse individuelle Gesten. Ist der Vorteil von einem kurzen Satz. So bleiben Stress und Egonummern draussen, was mir am wichtigsten ist. Leave your ego at home. Steht in Amerika in einigen Gyms über der Tür. Eine weiter schöne Massnahme.

Ego at home:bang:

:D

Neopratze
14-03-2008, 10:41

Handhabe ich genauso :cool:

Außerdem ist man ja in gewisser Weise geil auf die Schmerzen, die da ausgetauscht werden :o also ist das kein persönliches Hindernis untereinander :D (sehe ich zumindest so)

kinkon
14-03-2008, 10:42
(sehe ich zumindest so)

Das solltest Du nicht in Klammern setzen. :rolleyes: ;)

trioxine
14-03-2008, 16:58
bei nem brocken wie helmut macht es nichts ,wenn nur er es so sieht,zumindest ihm nicht :D

Neopratze
16-03-2008, 20:38
Hab heut wieder ein herzhaftes Knie in die Eier gekriegt (ohne Tiefschutz :D), und einen Stock auf die Faustknöchel, welche dann schön blutig waren - umso mehr war ich dem Partner fürs Training dankbar :cool: :p

Vamacara
17-03-2008, 18:56
Hab heut wieder ein herzhaftes Knie in die Eier gekriegt (ohne Tiefschutz :D),

Du vergisst den häufiger, kann das sein? :D