PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelöschter Ordner? Datenrettung?



Dubois
07-03-2008, 21:20
Salut,
ich verblödeter Hackspaten habe es eben geschafft, indem ich mich verklickt habe, einen der wichtigsten Ordner auf dem PC zu löschen. Er wurde direkt gelöscht, also nicht in den Papierkorb verschoben. (War auch mein Fehler)

Kann man so einen Ordner wieder herstellen?

Ich meine, wenn die Polizei nach x mal formatieren das wieder hinbekommt, evtl klappt es dann bei einem Ordner beim ersten mal löschen auch? :confused:

kennt jemand Rat?

merci
Grüsse

carstenk
07-03-2008, 21:35
Hi!

Welches Betriebssystem? Bei Windows ist das erst mal kein Problem, weil die Daten nicht wirklich von der Platte gelöscht werden. Stattdessen werden die Einträge in der Verzeichnisstruktur als gelöscht markiert und können wieder überschrieben werden.

Solange die Bereiche der Platte nicht mit neuen Daten überschrieben wurden können die Daten darauf wieder hergestellt werden. Dafür gibt es etliche Tools, auch Freeware.

_Sehr_ gute Shareware, die mir in einer kritischen Situation wirklich geholfen hat findest Du unter FAT16, FAT32, NTFS data recovery software - do it yourself data recovery and digital image recovery. (http://www.z-a-recovery.com/). Die kostet zwar Geld (schwindelige 50$), funktionierte bei mir aber sehr gut.

Eine kostenlose Variante: Undelete Plus Portable - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/Undelete-Plus-Portable-2.9_29645008.html)

Wenn es irgendwie geht benutze den Rechner/die Installation nicht mehr, um ein Überschreiben zu vermeiden. Geht das nicht benutze ihn so wenig wie möglich und schreibe keine neuen Daten....

Gruß,
Carsten

Dubois
07-03-2008, 21:54
es ist windows xp.
ich habe mir jetzt das undelete plus gezogen und es scant gerade. das wird ewig dauern. hoffentlich klappts.

Danke :thx:

Gruß

ashtray
07-03-2008, 22:10
Es gibt doch soviele pr0n-Seiten im Netz. Da wirste die gelöschten Filme sicher irgendwo finden :D. j/k

Dubois
07-03-2008, 22:21
danke für den produktiven rat :rolleyes:

sind hauptsächlich uni dateien. :(

das programm ist immer noch beim scannen der festplatte. naja, wenn es was bringt, dann soll es gern so lange brauchen.

RAGE.
07-03-2008, 22:24
berichte dann mal, obs geklappt hat.

solche erlebnisse machen einem immer ziemlich effektiv bewusst, wie wichtig es ist, regelmäßig backups auf externe datenträger, webspace oder zweit-platten zu ziehen....

amari
07-03-2008, 22:42
genau darum hab ich 3 120gb und eine externe 500gb festplatte,um alle sachen mindestens 2 mal zu speichern.hab leider trotzdem beim formatieren alle fotos aus dem urlaub gelöscht.echt ärgerlich sowas

plansch
08-03-2008, 09:37
genau darum hab ich 3 120gb und eine externe 500gb festplatte,um alle sachen mindestens 2 mal zu speichern.hab leider trotzdem beim formatieren alle fotos aus dem urlaub gelöscht.echt ärgerlich sowas

na ja wenn man vernüftig partioniert verringert das daß risiko auf ein minimum, außer wenn die komplette platte ab raucht dann hat man nartürlich alle auf der platte befindlichen daten im nexus.


berichte dann mal, obs geklappt hat.

solche erlebnisse machen einem immer ziemlich effektiv bewusst, wie wichtig es ist, regelmäßig backups auf externe datenträger, webspace oder zweit-platten zu ziehen....

warum sollte es nicht geklappt haben, außer er war so unwissend und hat schon auf die platte geschrieben und dabei den sektor der platte erwischt in der die daten lagen, nun ja ich wünsche viel erfolg, und wie rage da oben schon sagte regelmässige backups, vorallem von den betriebssystemen ist gold wert und man hat sich eine menge arbeit erspart, und hey so ein backup von einer system partion dauert 2 min neuinstallation bzw daten neu beschaffen in den meisten fällen ne halbe ewigkeit.

aber mal davon ab ich bin auch ziemlich schluderig bei meinen backups der betriebssystemen, nun ja ein linux zu zerschiessen da muss man sich aber auch schon selten dumm anstellen und mein win pff das brauche ich alle schaltjahre mal wenn ich eine runde trackmania zocken will, von daher einmal mal im monat wenn ich dran denke zieh ich mir mal ein image meiner betriebssysteme, ansonsten shit happens....

Da Mo
08-03-2008, 09:41
Ich werde jetzt zwar Schelte kreigen aber mit Backups lenne ich mich gar nicht aus.


Wie soll eigentlich der ganze Speicherplatz einer Festplatte auf eine disk passen bei so einem Backup??

Erklärt mir das mal mit den Backups

plansch
08-03-2008, 10:01
Ich werde jetzt zwar Schelte kreigen aber mit Backups lenne ich mich gar nicht aus.


Wie soll eigentlich der ganze Speicherplatz einer Festplatte auf eine disk passen bei so einem Backup??

Erklärt mir das mal mit den Backups

ganz einfach ein backup ist ein komplettes abbild deiner festplatte und die grösse liegt so um die hälfte der original grösse, kommt darauf an wie stark du das image deiner festplatte komprimieren lässt.

in der regel hat man ja wie ich schon schrieb mehrere partitionen ich zb. habe 6 an der zahl jeweils eine partition der betriebssysteme linux ca 16 gb, win auch ca 16 gb (damit fährt man in der regel ganz gut platzmäßig gesehen) auf den system partionen sind noch die programme mit installiert, weil es, so finde ich, es wenig sinn macht eine extra partition für programme zu machen, aus dem grund wenn dir win abscheisst ist die registry mit weg und dann müsstest du so oder so alle progs neu installieren.

das sind auch die einzigen partionen die wie ich finde die regelmässige vollständige ^^ oder eben unregelmässige vollständige backups verdienen, klar wichtige daten sollte man sich auch dringends sichern aber die kann man sich ja einzeln ziehen.

und wenn du dein backup dann zurückspielst, passiert eigentlich nix anderes als das dein backup prog die alte geschrottete partition löscht und darauf dann die gesicherten daten wiederherstellt, ich kann das jetzt nicht fachmänisch erklären aber lass mal deine phantasie spielen dann verstehste das schon ;)

sehr gutes backup programm ist zb. acronis true image, damit sichere ich linux und win einwandfrei,

um dir mal den platz verbrauch klarer zu machen gebe ich dir ein beispiel meiner win partition, grösse meiner win partition 16, 3 gb, davon belegt 8,7 gb, grösse des backups mit normaler komprimierung unter acronis true image 4,8 gb, also wie gesagt ungefähr die hälfte, dauer des erstellens des backup ziemlich genau 5 min. könnte man also ohne probs auf eine double layer dvd sichern.

wenn du stärker komprimierst nartürlich dementsprechend länger, also 5 min backup gegen na ja in der regel bis zum aktuellen alten stand des bs 8 std neuinstallation.

hoffe konnte es etwas verständlich übermitteln.

Grüsse

Fry_
08-03-2008, 10:39
Als externe Pladde (damit sind Backups deutlich leichter abzuwickeln als mit DVDs) sollte man auch SATA-Gehäuse ins Auge fassen. Die gehen richtig flott zur Sache, während die Platten in USB-Gehäusen verschnarchter reagieren.

about:blank
08-03-2008, 11:05
Ich mach Backups immer auf DVD, hab mir nen DL Brenner in meinen Laptop reingebaut und mit 8 gig/ DVD geht da auch was weiter...... vertraue externen Platte nicht mehr seitdem mir mal eine gestorben ist und dann alles weg war :(

Fry_
08-03-2008, 11:38
Wenn die Backup-Pladde abraucht sollte man ja noch das Original haben ? :confused:
Aber daß die Dinger in den externen Gehäusen schneller abrauchen ist mir auch bereits aufgefallen :cry:

about:blank
08-03-2008, 11:43
Ja das Original hatte ich ja noch zum Glück, aber seitdem vertraue ich halt eher DVDs als Platten.....

Kazuko
08-03-2008, 15:03
Aber daß die Dinger in den externen Gehäusen schneller abrauchen ist mir auch bereits aufgefallen :cry:

Könnte daran liegen das die mehr bewegt werden ;)

RAGE.
08-03-2008, 16:00
nun ja ein linux zu zerschiessen da muss man sich aber auch schon selten dumm anstellen
eben.... :cool:

aber mein vater hatte neulich auch nen headcrash und bei sowas nützt einem auch das stabilste BS nichts :\

Dubois
08-03-2008, 21:14
Ich hab meinen Daten wieder. Hurra :klatsch:

das kostenlose undelete plus ist in die Liste meiner Liebsten Programme gekommen :)

Was mir echt Angst gemacht hat, ist dass das Programm Daten wieder gefunden hat, die ich vor einer Ewigkeit gelöscht hatte. Konnte mich da teilweise gar nicht mehr an die ganzen Daten erinnern, die da aufgelistet wurden :ups:

was ich schön gemacht finde, ist dass man nach Dateitypen filtern kann, so dass beispielsweise nur Texte, oder nur Bilder gesucht werden. Das erspart die Tausenden von seltsamen Systemdateien die er da gefunden hat unter Gesamtliste :weirdface

nochmals danke @carstenk :thx:

Ich werde sobald ich wieder gesund bin raus gehen und mir ne externe Festplatte kaufen. Von DVD halt ich ehrlich nicht so viel. Ab sofort wird gesichert. Daraus hab ich was gelernt...

Grüsse

plansch
09-03-2008, 09:22
eben.... :cool:

aber mein vater hatte neulich auch nen headcrash und bei sowas nützt einem auch das stabilste BS nichts :\

jo das kenn ich wohl auch, mir ist mal eine festplatte abgeraucht wo extrem wichtige daten gespeichert waren, oh mein gott was habe ich da geflucht und vorallem wie lange hat das gedauert bis ich die wieder hatte, nun ja gegen einen total ausfall ist man nie gewappnet.


Ich hab meinen Daten wieder. Hurra :klatsch:

glückwunsch


Was mir echt Angst gemacht hat, ist dass das Programm Daten wieder gefunden hat, die ich vor einer Ewigkeit gelöscht hatte. Konnte mich da teilweise gar nicht mehr an die ganzen Daten erinnern, die da aufgelistet wurden :ups:

ja schon aber die sind meistens nicht wieder hestellbar, weil die sektoren oder teile der sektoren schon wieder neu beschrieben wurden wo die ursprünglichen daten lagen.

aber wenn du in zukunft sicher gehen willst das daten komplett nie wieder herstellbar verschwinden musst du dir ein shredder prog besorgen, das löscht dann die daten endgültig bzw überschreibt die entsprechenden sektoren mit null byte dateien.

grüsse und schönen sonntag

EDIT: Hier noch ein interesssanter link für interessierte (http://www.bsi-fuer-buerger.de/daten/index.htm)

RAGE.
09-03-2008, 16:00
aber wenn du in zukunft sicher gehen willst das daten komplett nie wieder herstellbar verschwinden musst du dir ein shredder prog besorgen, das löscht dann die daten endgültig bzw überschreibt die entsprechenden sektoren mit null byte dateien.
besser nicht -- sonst hat er das nächste mal wirklich das desaster^^

carstenk
09-03-2008, 16:38
Hi!

Ich hab meinen Daten wieder. Hurra :klatsch:


Prima, das freut mich!


Was mir echt Angst gemacht hat, ist dass das Programm Daten wieder gefunden hat, die ich vor einer Ewigkeit gelöscht hatte. Konnte mich da teilweise gar nicht mehr an die ganzen Daten erinnern, die da aufgelistet wurden :ups:


Wenn Du Daten wirklich so löschen willst, dass man sie nicht wieder rekonstruieren kann, musst Du sie überschreiben, z.B. mit Eraser (kostenlos) (http://www.heidi.ie/eraser/download.php)
Dann helfen Dir aber auch Tools wie Undelete nicht mehr. Die Daten sind dann wirklich unwiederbringlich verloren.


nochmals danke @carstenk :thx:

Gern geschehen.



Ich werde sobald ich wieder gesund bin raus gehen und mir ne externe Festplatte kaufen. Von DVD halt ich ehrlich nicht so viel. Ab sofort wird gesichert. Daraus hab ich was gelernt...


Mein persönlicher Rat wäre: Trenne Deine Daten (nur die sind auf einem Rechner wirklich wertvoll) von den Daten des Betriebssystemes bzw. speichere Deine Daten nur in einem bestimmten Verzeichnis. Dieses Verzeichnis kannst Du dann sichern (ob per Platte oder per DVD ist Geschmackssache, allerdings haben DVDs selten Headcrashes und dürfen auch mal runterfallen). Je nach Datenmenge wäre es evtl. sinnvoll, die Daten routinemässig (jeden Tag, jede Woche) auf eine externe Platte zu sichern und diese Platte dann in längeren Intervallen (1x im Monat, alle 2 Monate) auf DVDs zu sichern. Das klingt zwar umständlich, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Gefühl schildern, dass Du hast wenn Dein primäres Backupmedium (ext. Platte), von dem Du wichtige Daten rekonstruieren musst, just in dem Augenblick die Grätsche macht...

Wenn Du keinen Bock hast, Deinen Rechner nach einem Crash von Hand neu aufzusetzen, könntest Du direkt nach der Installation (ggf. auch aller relevanter, zusätzlicher Programme) ein Image auf Platte ziehen, z.B. mit DriveImage XML, kostenlos (http://www.runtime.org/dixml.htm). Dann wäre eine Reparatur Deines Rechners mit dem Zurückspielen des Images und dem Zurückspielen Deiner Daten fertig...

Gruß,
Carsten

plansch
09-03-2008, 18:28
besser nicht -- sonst hat er das nächste mal wirklich das desaster^^

na das wollen wir doch mal nicht hoffen nach der ganzen aufklärungsarbeit ;)