PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die UCCler

Twist
08-03-2008, 12:14
YouTube - Ausschnitte aus dem ucc basic video (http://youtube.com/watch?v=vkXIrXobtTc)

Wieso *schneidet* ihr in so einer kurzen Distanz? Wenn ihr schon von einer Klinge ausgeht, warum nutzt ihr dann nicht die Reichweite? Ist doch ... unklug ... in einem Klingenkampf so dicht ranzugehen?!!

Leuchtet mir absolut nicht ein, daher wär ich für ne Erklärung dankbar ;)

fmamann
08-03-2008, 12:40
YouTube - Ausschnitte aus dem ucc basic video (http://youtube.com/watch?v=vkXIrXobtTc)

Wieso *schneidet* ihr in so einer kurzen Distanz? Wenn ihr schon von einer Klinge ausgeht, warum nutzt ihr dann nicht die Reichweite? Ist doch ... unklug ... in einem Klingenkampf so dicht ranzugehen?!!

Leuchtet mir absolut nicht ein, daher wär ich für ne Erklärung dankbar ;)

Die Mechanic ist bei stumpfen Waffen änlich wie bei scharfen waffen.
es geht um die Power die beim Ziehen sich entfaltet.
Keiner hat behauptet das Klinge nur trainiert wird beim gezeigten.
Sehe ich das richtig?

Concept-Arnis
08-03-2008, 14:20
Wo hat da einer ein Messer???

Twist
08-03-2008, 14:20
Es geht mir darum, dass immer gesagt wird *schneiden, schneiden - nicht drücken* ..

Concept-Arnis
08-03-2008, 14:29
Nehme an, das ist in Bezug auf die Schlagdynamik gemeint. *Schneiden* macht auch mit dem Stock Sinn, wenn man keinen Handgelenkeinsatz im Schlag verwendet.

Sind hier überhaupt UCC'ler an Board?

DeathBeforeDishonor
08-03-2008, 16:36
mich würde auch intressieren, wofür das Sandsacktraining mit den zusammengebundenen händen gut ist. geht das so in Richtung Kettenfauststoss wie bei den WT-Leuten?

Concept-Arnis
08-03-2008, 16:42
mich würde auch intressieren, wofür das Sandsacktraining mit den zusammengebundenen händen gut ist. geht das so in Richtung Kettenfauststoss wie bei den WT-Leuten?
Nein, absolut nicht! Das machen wir auch so. Ziel ist dabei zum einen, die Hände nicht zu weit auseinanderzunehmen. Motto: Was vor dem Körper ist, schützt! Zum anderen trainiert es sehr gut, die Kraft des Schlages wirklich aus dem Körper zu nehmen, und nicht, nur mit den Armen zu schlagen. Wir schlagen nicht mit den Armen, sondern mit dem Körper!

Eskrima-Düsseldorf
09-03-2008, 05:53
Wir schlagen nicht mit den Armen, sondern mit dem Körper!

"Ich schieße nicht mit der Hand!
Wer mit der Hand schießt hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich schieße mit dem Verstand."

Sorry, ich bin da im Moment durch so ein komisches Hörbuch beeinflußt :)

Ist eine interessante Übung, ich kannte das bisher nur mit "gefesselten" Beinen für die Beinarbeit.

Grüße
Christian

AlArabiata
09-03-2008, 12:08
"Ich schieße nicht mit der Hand!
Wer mit der Hand schießt hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich schieße mit dem Verstand."

Sorry, ich bin da im Moment durch so ein komisches Hörbuch beeinflußt :)

Grüße
Christian

Hihi...der dunkle Turm, hm!?
Les es lieber, als das Du es hörst.
Viel Spass damit. Ich finde das Dingen unglaublich.

Grüße aus Cebu City
Al :D

Twist
09-03-2008, 12:24
Grüße aus Cebu City

Hier nix Grüße aus Cebu City... so kommt ihr nicht davon. Schreib mal nen Bericht ;)

Concept-Arnis
09-03-2008, 13:39
????????????????????????????

Twist
09-03-2008, 13:48
Nehme an, das ist in Bezug auf die Schlagdynamik gemeint. *Schneiden* macht auch mit dem Stock Sinn, wenn man keinen Handgelenkeinsatz im Schlag verwendet.

Sind hier überhaupt UCC'ler an Board?

Eigentlich könnte ich die Frage auch dann stellen - wieso nicht die Reichweite vom Stock nützen?

Aber ehrlich gesagt leuchtet es mir trotzdem nicht ein - auch auf kurze Distanz find ich schneiden wie da vorgeführt nicht ideal mit nem Stock... ungünstige Trefferzone.

Ps: Keine Ahnung, ob hier UCCler sind - aber die Videos werden doch immermal hier gepostet, daher dachte ich schon?

Concept-Arnis
09-03-2008, 13:58
Weil man sich in einem Fight die Distanz nicht immer aussuchen kann?

Ulrich
09-03-2008, 15:50
Aber ehrlich gesagt leuchtet es mir trotzdem nicht ein
Der Mann erklärt lediglich die Übertragung seiner "Basismotorik" auf verschiedene Waffen/Szenarien. Das sollte dem FMAler doch vetraut sein:D

Twist
09-03-2008, 16:00
Das wäre in der Tat ne Antwort - deshalb frag ich ja ;)

Eskrima-Düsseldorf
09-03-2008, 17:33
Hihi...der dunkle Turm, hm!?
Les es lieber, als das Du es hörst.
Viel Spass damit. Ich finde das Dingen unglaublich.

Grüße aus Cebu City
Al :D

Hab ich schon :-) vorgelesen gefällt es mir allerdings ein ganzes Stück besser.

Grüße zurück :)
Christian

KidStealth
11-03-2008, 12:33
@twist, ich glaube hier geht es auch um die unterscheidung zwischen einem "schlag" und einem "hieb".

ich selber schlage nicht, sondern führe hiebe aus. gerade im nahkampf hat es vorteile.

Mr. Lee
11-03-2008, 14:50
Könntest du kurz beschreiben, worin dieser Unterschied liegt?

KidStealth
11-03-2008, 15:46
ich werde es versuchen. :)

normalerweise wird der stock nach einem "schlag" wieder auf dem gleichen weg zurückgezogen wie er geschlagen wurde.

bei einem hieb mache ich am ende eine runde bewegung um ihn, ohne gegen die fliehkraft ankämpfen zu müssen, zurück zu holen. von der seite sieht es aus als ob meine bewegung einem kreis entspricht. bei einem schlag eher wie eine gerade.

wenn du mit schwereren stöckern übst und vor dir auf einen punkt schlägst und dann den stock stoppst, wird er versuchen weiter nach vorne zu gehen.
machst du am ende eine (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte) runde bewegung, nutzt du die energie um ihn zurück zu holen.

ich hoffe es war annähernd verständlich, in der praxis wärs einfacher.

Elsner-Team
11-03-2008, 16:17
Ellipse ?

Concept-Arnis
11-03-2008, 16:29
Er meint wohl den Unterschied zwischen einem gezogenen Hieb und einem Schnappschlag (tatsächlich gibts noch mehr Schlagarten). Beim gezogenen Hieb macht man mit der Hand wirklich eine flache ellipsenbewegung, als ob Du mit der Stockspitze Schnitte in eine Salami machtest.

Mono
11-03-2008, 16:37
ich werde es versuchen. :)

normalerweise wird der stock nach einem "schlag" wieder auf dem gleichen weg zurückgezogen wie er geschlagen wurde.

bei einem hieb mache ich am ende eine runde bewegung um ihn, ohne gegen die fliehkraft ankämpfen zu müssen, zurück zu holen. von der seite sieht es aus als ob meine bewegung einem kreis entspricht. bei einem schlag eher wie eine gerade.

wenn du mit schwereren stöckern übst und vor dir auf einen punkt schlägst und dann den stock stoppst, wird er versuchen weiter nach vorne zu gehen.
machst du am ende eine (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte) runde bewegung, nutzt du die energie um ihn zurück zu holen.

ich hoffe es war annähernd verständlich, in der praxis wärs einfacher.

Kenne ich auch als "hacken und schneiden" - sprich, ich "hacke" in mein Ziel und schneide es aus dem gtroffenen Gewebe durch zug wieder haraus... macht natürlich im großen und ganzen nur für Klingenwaffen Sinn. :)

@Kid
Das Argument mit den Fliehkräften (bzw. die von dir getroffene technische Unterscheidung zw. Schlag und Hieb) verstehe ich zwar, halte ich persönlich nicht für sinvoll (zumindest so wie du es erklärst...)...
Da meine Schläge/Hiebe (oder wie man es auch immer nennen will) ja dazu gedacht sind ein Ziel zu treffen, welches diese Energie aufnimmt, erledigt sich das "Problem" der Fliehkraft mehr oder minder von selbst...
Unter dem Aspekt "habe mein Ziel verfehlt und will den Stock aber auf der gleichen Seite zurück haben" macht es wiederum (vor allem bei schwereren oder kopflastigen Waffen) Sinn.

Wie siehst/trainierst/wendest du unter diesem Aspekt die unterschiedlichen Mechniken (an)?

Gruß,
Mono

panzerknacker
11-03-2008, 16:57
Ist ja immer schwer zu sehen in Videos und der Kollege vom UCC scheint
auch ´ne schöne Ecke zu sein, für mich sieht das so aus als ob er
extra Körpereinsatz bringt so aptit mäßig (weiß immer noch nicht wie man das richtig schreibt).
Weiß jemand aus welchen Stilen die Ihr System entwickelt haben?
F.

Twist
11-03-2008, 16:58
Ich würde mal vorsichtig vermuten Latosa-über-etf ?

Ulrich
11-03-2008, 17:02
http://www.escrima-rostock.de/grafx/hieb.gif

Ulrich
11-03-2008, 17:03
Latosa-über-etf ?
vor etf wäre genauer

Twist
11-03-2008, 17:05
Also Latosa-über-Bernd Schubert ? ;)

Ulrich
11-03-2008, 17:07
ja, zum Teil, das wurde in diesem Board aber auch alles schon geschrieben

panzerknacker
11-03-2008, 17:10
ok thx
Das ist mehr bumm und rein in den Mann korrekt?
Dann wird das wohl keinen Klingenhintergrund haben,
was er da macht.
F.

KidStealth
12-03-2008, 09:30
@panzerknacker, macht mehr bumm.

@ulrich, danke für die grafik. ein bild sagt mehr als tausend worte.

@mono, das beispiel mit der fliehkraft war nur ein abstraktes beispiel von mir.

ich selber "hiebe" eigentlich jeden schlag mit einer waffe, egal wie groß oder schwer sie ist.

ich empfinde meine schläge so schneller und leichter in ihrer bahn zu korrigieren, oder um schnell nach einem einser, einen zweier zu schlagen. besonders im infight.

und auch bei der figur8 sind es ja eigentlich immer runde bewegungen. wenn dann noch aktiv die linke faust hinzukommt, fühle ich mich mit hieben sehr wohl.

z.b. wenn ich am reifen in meinem garten trainiere, habe ich vom gefühl bei hieben mehr power, schnellere ausführung, einen größeren körpereinsatz als im vergleich zu einem normalen schlag.
gerade den körper kann man so sehr gut in den schlag bringen.
ich kann den hieb komplett ohne armbewegung führen, nur indem ich den oberkörper nutze um es mal wieder kompliziert auszudrücken. :o

Concept-Arnis
12-03-2008, 14:15
gerade den körper kann man so sehr gut in den schlag bringen.
ich kann den hieb komplett ohne armbewegung führen, nur indem ich den oberkörper nutze um es mal wieder kompliziert auszudrücken. :o
Sag ich doch, mit dem Körper schlagen wir!

Ulrich
12-03-2008, 14:29
Dann wird das wohl keinen Klingenhintergrund haben,
doch - die runde Bewegung macht den Schnitt

axel wagener
18-03-2008, 02:26
Sehr schoen,dass man jemanden etwas die distanz betreffend auffaellt und ich gebe dir absolut recht,wenn es so scheint,als wuerd ich hier nicht in einer optimalen stockdistanz arbeiten-aber darum geht es bei dem hiergezeigten auch nicht.Vielmehr bin ich in diesem basis video bemueht dass konzept des kurvenden, bzw schneidenden schlages und der daraus resultierenden kraft zu vermitteln.Eben dass der arm nur ein stativ fuer die reichweite ist,die power aber aus der huefte in der verbindung mit der schulter kommt.Und das kann mann eben in soeiner halbdistanz recht gut vermitteln, ausserdem lege ich wert darauf, dass meine leute in jeder distanz so hart wie moeglich zuhauen koennen, denn alzuoft kann mann sich die entfernung bei einem gegner mit guter fussarbeit nicht unbedingt aussuchen. Aber ansonsten bin ich auch dafuer die volle reichweite der waffe zu nutzen und den anderen abzuschiessen, sobald er meine kreise betritt,nur sind das taktische dinge um die es hier nicht geht...

Also nochmal die erklaerung, in dem UCC Basis video geht es nicht um taktische dinge, wie eben die stockdistanz, sondern darum, das konzept eines moeglichst kraftvollen schlages der gleichzeitig in einenm begrenzten kreis ablaeuft zu vermitteln. Eben dass nicht der arm die entscheidende rolle in der kraftgewinnung spielt, sondern die huefte und die schulter.Bei uns sind die leute, die mahl von anderen stielen vorbeischauen immer wieder verbluefft ueber die imense power, die von unseren leuten in jeder distanz erreicht wird und in dem video zeige ich dass das geheimniss einfach nur die 100 prozentige ausnutzung der biodynamik ist.

Oh doch, wir haben sogar einen ganz grossen klingenhitergrund und im gegensatz zu all den leuten die nur darueber sprechen kaempfen wir auch wirklich mit klingen-und zwar in allen distanzen und mit einhandschwerten, anderthalbhaender,sachs, macheten,messern und mit und ohne schild. wir benutzen stumpfe waffen, hauen aber schon zu, hm, kennt ihr denn nicht die huscarl videos auf youtube? und dass ist nur eine kleine facette vom ganzen und wir muessen auch unsere wurzeln nicht in asien suchen,ich tendiere da eher zu meinen schottischen vorfahren die mit ihren klingen auch nichts anderes gemacht haben, sonst haetten sie letztaendlich keine halbe schlacht ueberlebt..

panzerknacker
22-03-2008, 21:07
Hi Axel,
danke für die Antwort, meine erste Vermutung wegen des Klingenhintergrundes war dann also doch richtig, ist Dein Bodymovement denn eher boxerisch ausgelegt,oder hat das einen Hintergrund, wie ich das im Largusa-Villabrille Kali mal gezeigt bekommen habe?
Die haben dort so eine eigene Schrittarbeit, wodurch die im Absetzen der Füße
mit gleichzeitigen Hüfteinsatz noch einmal Power generieren, habe da leider
nur rudimentäre Kenntnisse fand das aber interessant.
Franck

axel wagener
24-03-2008, 15:39
Oh,von der kali abteilung hab ich noch nie was gehoert,ich kenne mich mit diesen vielen stielen aber auch echt nicht so aus, fuer mich ist diese art zu kaempfen,eben erst den schlag zu fueren und den schritt auf halben weg hinterherzusetzen oder schritt und schlag gleichzeitig die einzig logische folge,um optimale power zu nutzen.Beim boxen hat man das schon laengst erkannt,der ursprung fuer diese biodynamik liegt aber sicher schon einige 1000 jahre zurueck.
In dem kleinen youtube video sieht man ja auch nur einen mini ausschnitt von dem 50 min langen ucc basis video,in dem ich uebrigens ausfuerlich auf die stockdistanz eingehe.