PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemnot durch Sturz

shenmen2
08-03-2008, 13:06
Beim Reituntericht ist ein Mädchen mit erheblichem Schwung mit dem flachen Rücken gegen die Wand geknallt. Daraufhin konnte sie (obwohl unverletzt) überhaupt keine Luft mehr kriegen und wurde entsprechend panisch. Wir standen ziemlich ratlos daneben :( , außer ruhig zureden fiel uns nichts ein. Zum Glück wurde es dann irgendwann von selbst besser. So etwas kommt doch beim Judo/Jujutsu sicher manchmal vor - gibt es da irgendeine Hilfestellung, damit der Betroffene schneller wieder atmen kann ?

Varus63
08-03-2008, 13:51
Hatte ich auch mal nach einem Sturz, kommt soweit ich weiss daher, dass die Lunge durch den Aufprall "zusammenfällt" und sich erst wieder erweitern muss um Luft aufzunehmen.
Wirklich ein ekelhaftes Gefühl, würde mich auch mal interessieren, wie gefährlich das ist bzw. was man dagegen tun kann. Eventuell ist ja jemand heir etwas medizinsich bewandert...

Da Mo
08-03-2008, 14:03
Hatte ich auch mal nach einem Sturz, kommt soweit ich weiss daher, dass die Lunge durch den Aufprall "zusammenfällt" und sich erst wieder erweitern muss um Luft aufzunehmen.
Wirklich ein ekelhaftes Gefühl, würde mich auch mal interessieren, wie gefährlich das ist bzw. was man dagegen tun kann. Eventuell ist ja jemand heir etwas medizinsich bewandert...

Meines Wissens wird dabei auch die Reserveluft aus den Lungen rausgepresst so dass die Lunge zusammenfällt.
Ich habe dies auch schon drei vier mal erlebt. eigentlich kommt man ja immer selbst zu sich.
Aber ich könnte mir vorstellen das es gewisse Massagen gibt bei denen das gefördert wird.

Budoka_Dante
08-03-2008, 19:42
Direkte Hilfestellungen kenn ich nicht, allerdings sollte man versuchen den Betroffenen zu beruhigen, da er dann schlicht weniger Luft benötigt, allerdings ist es auch genauso schwierig wie schlicht, jemanden zu beruhigen, der keine Luft kriegt.
Als Kind ist mit soetwas öfter passiert, aus irgendeinem Grund habe ich mich dann reflexartig in so eine hohe Bankposition begeben, weiß allerdings nicht ob mir das geholfen hat.

Judoka und andere fallende Kampfsportler weichen solchen Situationen durch Fallschule einfach aus:p

enraged_Clown
08-03-2008, 21:23
alse eh methode sollte der/die betroffene am besten sitzend gelagert werden. die arme dabei durchgestreckt hinter dem körper aufgestützt. das aktiviert die atemhilfsmuskulatur und vereinfacht das atem. gleichzeitig sollte natürlich beruhigend auf den/die betroffene eingegangen werden. ein voratmen mit ruhiger atemfrequenz kann nicht schaden. falls vorhanden kann auch sauerstoff über sonde oder maske gegeben werden.
ein rtw sollte bei solch einer traumebezogenen atemnot in jedem fall gerufen werden.

amari
08-03-2008, 22:00
ich hab asthma,und wenn ich schlecht luft bekomme und mein spray nicht dabei hab probier ich immer mich irgendwo dranzuhängen,und meinen körper baumlen zu lassen.das hilft mir so gut wie immer.ansonsten ist es auch hilfreich,wenn man sich in der luft hinsetzt,so zu sagen auf einen unsichtbaren stuhl ;)

Kensei
09-03-2008, 09:45
Ist mir auch schon mehrmals passiert bzw. habs auch schon mehrmals bei Kollegen erlebt.
Ich denke mal der Atemreflex ist aber immer so stark, dass man nach 'n paar Sekunden wieder zu atmen beginnt. Zumindest wars in den Fällen die ich bisher erlebt hab so :)

Mono
10-03-2008, 18:52
Hi Leute - um mal etwas mit den Grüchten aufzuräumen:

Die Lunge(n) "kollabieren" NICHT!!! (Das wär ne ganz ganz beschissene Situation - und in der Regel tödlich!)

Ursache für das "nicht atmen können" nach einem Sturz auf den Rücken oder auch bei einem Schlag in den Bauch / Solarplexus z.T. ist ein sog. "Zwerchfell Spasmuss" - also eine plötzliche Verkrampfung des Zwerchfells, welches unser haupt-Atemmuskel ist.

Ist ne ganz beschissene Situation die sich aber von alleine wieder auflöst (wie oben beschriebe). Eine Atmungsunterstützende Position (wie schon beschrieben z.B. Setzen mit gestrecken Armen nach hinten abstützen, Bankposition, Stehend mit den Händen auf die Kniee gestützt etc. etc.) kann u.U. hilfreich sein. Ggf. kann man versuchen den Körper "aufzudehnen" um der Verkrampfung entgegen zu wirken (ähnlich wie bei einem Wadenkrampf) - das hier jetzt zur erklärn spar ich mir aber...
("Sauerstoff", Maskenbeatmung und Co sind hier nicht angebracht da a) das Problem sich löst (im wahrsten Sinne des Wortes) bis man enstprechendes quipment vor Ort hat und b) der Verunfallte den Sauerstoff eh nicht einatmen kann ;)

Wichtig ist jedoch bei jeder Form von Atemnot IMMER im Hinterkopf zu haben, dass es ganz ganz viele unterschiedliche Ursachen dafür geben kann und nicht zwangsläufig ein Spasmus die Ursache ist! Z.B. Asthmaanfall, der beim Sturz "eingeatmete" Kaugummi der die Atemwege verlegt bis hin zu schweren inneren Verletzungen mit tatsächlichem "Lungenkollaps" (Pneumotorax) etc. etc.

Also, immer die erste Hilfe Maßnahmen für Bewustlose und Atemstillstand im Hinterkopf haben und bei länger andauernder Atemnot natürlich unbedingt fachliche Hilfe rufen...

Hoffe das hilft!

Gruß,
Mono

Kraken
10-03-2008, 23:37
mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen?

Neph
11-03-2008, 06:00
Ich weiß nicht, ob es helfen würde.

Aber als mir das mal passiert ist, wollte ich auf keinen Fall angefasst, geschweige denn beatmet werden. Und die besorgte Menge um mich herum hat das ganze nicht verbessert. Mir hätte es geholfen, wenn jemand sich neben mich gehockt und gesagt hätte "Keine Panik, das wird gleich wieder".

Navigator
11-03-2008, 06:23
mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen? :ups: Vergiß den Gedanken bitte sofort wieder!!!

Hatten das gerade beim Jiu-Jutsu sparring. Eine Trainingspartnerin bekam einen Schlag auf den Solarplexus ab und konnte auch nur noch japsen. Hinsetzen, beruhigen, der Rest soll weitertrainieren.

Kraken
11-03-2008, 11:12
ok, danke für die antwort.

ich dachte auch eher, wenn's jemanden wirklich übel erwischt, so dass derjenige denkt er müsse ersticken.

nur so'n gedanke:)

enraged_Clown
11-03-2008, 11:41
mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen?
also eine solche massnahme hat in jedem fall ein psychologischen effekt. es kann beruhigend wirken und dadurch die atmung erleichtern. es geht dabei weniger darum dem betroffenen literweise sauerstoff einzupumpen sondern darum ihm sicherheit zu geben.

Kraken
11-03-2008, 11:54
genau das meinte ich:)

Budoka_Dante
11-03-2008, 12:29
Wenn ich bei vollem Bewusstsein bin, und einer anfängt mich zu beatmen, bleibe ich bestimmt nicht ruhig, da kriegt man eher Panik, dass man grade im Sterben liegt.

enraged_Clown
11-03-2008, 12:52
Wenn ich bei vollem Bewusstsein bin, und einer anfängt mich zu beatmen, bleibe ich bestimmt nicht ruhig, da kriegt man eher Panik, dass man grade im Sterben liegt.
ich mache ja keine beutelbeatmung, ich geb ihm nur etwas sauerstoff.

Budoka_Dante
11-03-2008, 13:01
ich mache ja keine beutelbeatmung, ich geb ihm nur etwas sauerstoff.
Was meinst du mit "ich geb ihm nur etwas sauerstoff"?:confused:

FitnessMarket
11-03-2008, 13:13
...falls ihr für solche fälle oder einfach nur mal so :) sauerstoff braucht, bitte schön. klick (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/cl/details/cnid/539404458f94c5025.42372195/anid/49d417687fd77fa46.21744335/OXY-Fit-Sauerstoff.-5-Liter-Dose/)

Kraken
11-03-2008, 14:24
stimmt, das "opfer" könnte durch die beatmung auch denken, es wäre wirkich ernst udn erst recht panik bekommen.

daran hatte ich nicht gedacht.

enraged_Clown
11-03-2008, 15:39
Was meinst du mit "ich geb ihm nur etwas sauerstoff"?:confused:
ich biete ihm an etwas sauerstoff zu geben um die atmung zu unterstützen. ich mache keine aktive beatmung. er bekommt z. b. eine sonde in ein nasenloch und gut ist. er wird selbsttätig atmen.

Budoka_Dante
11-03-2008, 15:42
ich biete ihm an etwas sauerstoff zu geben um die atmung zu unterstützen. ich mache keine aktive beatmung. er bekommt z. b. eine sonde in ein nasenloch und gut ist. er wird selbsttätig atmen.

Das klingt schon gleich viel weniger dramatisch:D
Wobei ich den Teufel tun würde und mir, wenn ich schon keine Luft kriege, noch irgendwas in die Atemöffnungen stecken (lassen).;)

taokriegerin
11-03-2008, 15:53
Also an alle, die sich überlegt haben zu beatmen, "Sauerstoff zu geben", etc... Mir passiert das ziemlich oft, dass ich keine Luft mehr kriege, weil ich einen Schlag oder ein Knie dumm abbekommen habe und ich kann nur sagen, dass letzte, was ich in diesen Momenten gebraucht hätte, wäre jemand gewesen, der mich irgendwie "betüteln" oder gar beatmen will:p

Also bei mir ist es so, dass ich dann alles um mich rum weitestgehend ausschalte und mich auf mich selbst und meine Atmung konzentriere, um wieder ruhig zu werden, "zu mir zu finden" und wieder in eine normale Atmung rein zu kommen... Alles Äußere hätte ich da nur als extremst störend empfunden... Ich will dann einfach nur in Ruhe gelassen werden...

Was mich aber mal interessieren würde: Was macht man denn in einer SV-Situation, wenn man da einen blöden Schlag fängt und erst mal keine Luft mehr kriegt am besten? Wenn man sich nicht bewegt hat man sich ja dann ganz schnell noch ne Reihe Schläge eingefangen... Gibts Tricks, wie man da schneller "zurückkommt" oder was man machen kann um in der Zwischenzeit möglichst geschützt zu sein?

Mono
11-03-2008, 16:19
Was hier so an Ideen aufkommt :ups::rolleyes::D

Also, einen Menschen bei vollem Bewustsein zu Beatmen wird keiner mit sich machen lassen (eine Beatmung ist immer entweder über Mund-Mund/Nase oder über Geräte wie Ambu-Beutel/Maske oder schlussendlich nach Intubation)
Jemandem Sauerstoff zuführen (Maske, Nasensonde etc.) is ne ganz andere Sache - kann man machen, wird aber, wie schon geschrieben, in solch einer Akutsituation kaum bis unmöglich sein auf Grund von a) Fehlender Ausrüstung (kenne keinen Verein der ein mobiles Sauerstoffgerät direkt an der Matte stehen hat - oder auch in nem Einsatzberecih von 30-60 sek. -länger dauert die Geschichte nämlich nicht). b) fraglichem Nutzen da der zugeführte Sauerstoff eh nicht bis in die Lunge geraten KANN (das bisschen Rest"atmung" ist mehr eine Pendelatmung von Totraumvolumen - folglich kein Effekt bis sich der Krampf aufgelöst hat; anschließend brauch ich auch nicht mehr unbedingt Sauerstoff...)

Zum Thema "was mach ich in so ner Situation um mich zu "schützen" "- tja, ich denke auf dem Boden einrollen (Embryohaltung), Kopf und innere Organe soweit möglich schützen und beten, dass der /die Angreifer nicht zu lange auf einen wehrlosen, am Boden liegenden eintreten... :o

Gruß,
Mono

meridian9
11-03-2008, 17:50
Enraged Clown, Mono u. der andere Rettungsdienstler haben m. Meinung nach recht mit ihren Posts.
Das ist ein Zwerchfell-Krampf, das Zwerchfell hält die Lunge "unten" fest (Adhäsion) wie das Rippenfell die Lunge "aussen" festhält usw... (meine Zivizeit auf dem RTW ist länger her :o)

So lange die Person bei Bewusstsein ist, nicht versuchen zu beatmen!
Was helfen kann ist das Zwerchfell in Höhe des Solar Plexus zu massieren - hört sich blöd an, habe ich aber bei mir selber schon erfahren.
Also mit 2 Fingerspitzen in die Öffnung unterhalb des Sternums (Brustbein) drücken u. massieren - möglichst nach oben.
Am Besten lässt man das den Patienten selbst machen, das entkrampft ungemein u. die Besserung ist sehr schnell zu spüren.

In einer SV-Situation :confused: "Verloren" würde ich sagen :ups: