Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entstehung der traditionellen Kung fu Stile

Verity
09-03-2008, 12:15
Mich interessiert die Entstehung der verschiedenen Kung fu Stile.

Viele alte traditionelle Stile haben sich aus anderen Stilen entwickelt.

Der Seven Star Mantis Stil zum Beispiel soll aus den Techniken von 16 unterschiedlichen Stilen und der speziellen Fangtechnik der Gottesanbeterin und der Beinarbeit der Affen entstanden sei.
Die Techniken sollen erst später zu Formen gestaltet worden sein.
Bis heute hat der Stil über 80 Formen und obwohl er ein Faustkampfstil ist, gibt es eine große Anzahl von unterschiedlichen Waffenformen im Stil.

Dies ist eine Entwicklung über "nur" ein paar hundert Jahre.

Wie ist eurer Stil entstanden und was wisst ihr über den Ursprung?
Welche Entwicklung macht ein Stil durch und was ist für euch ein besonderer Punkt in eurem Stil?

Bei mir ist es die grade Linie, die diesen Stil besonders ausmacht.

Alles Gute

Alpensahne
09-03-2008, 22:01
Hatten wir nicht schon mal ein ähnliches Thema ?

Probiers mal mit der Suchfunktion Stichwort u.a.: Kung Fu Stile.
Mal abgesehen davon gibts über jede Entstehungsgeschichte trad. Stile meistens mehrere Varianten.

Aber erfahrungsgemäß wissen die meisten Kung Fu Schüler nicht gerade viel über ihren jeweiligen Stil, z.B. div. Entwicklungen, Unterschiede, Entstehung, Feinheiten, best. Zeremonien, div. Kräutermedizin, div. Qi Gong Übungen u. Formen und deren Feinheiten, div. ungeschr. Gesetze bzw. Etikette,...
Dafür können die verschiedensten Ursachen zu Grunde liegen.
u.a.: fehlendes eigenes Interesse,
fehlende Eigeninitiative; wo kriege ich Infos her ?
div. Fachzeitschriften(vor allem engl. sprachige), Fachliteratur,.....
(will jetzt keinen pers. angreifen, hab ich nur im Laufe meiner bisherigen KK Zeit immer wieder selbst miterlebt).

Verity
10-03-2008, 09:19
Na ja, vielleicht hast du recht. Irgendwann ist ein Forum-Fachbereich einfach tot, weil jedes Thema schon hundertmal durchgekaut wurde.

Aber vielleicht sollte man einfach nicht mehr in dieses Forum rein schreiben, ist zwar Off topic, aber was kann man den in einem Forum-Fachbereich rein schreiben ohne sich zu wiederholen?

Mich interessiert eigentlich das ganze Thema, warum ein Stil entsteht, welche Einflüsse in China zur damaligen Zeit herrschten und und und. Bin halt ein Geschichtsfreak, entschuldige. :)

Viele traditionelle Stile haben sich aus anderen Stilen entwickelt und man hat dann Wert auf eine besondere Eigenart gelegt. Der Stil entwickelte sich von Generation zu Generation weiter und die heutigen Meister/Lehrer werden auch ihre eigene Interpretation des Stils haben.

Heute passieren aber auch neue Stilgeburten, besonders im Wing Chung, aber mir sind auch schon "neue" traditionelle chinesische Kung fu Stile begegnet. Die dann zum Beispiel aus einer Kombi aus Wing Chun und Hung gar, oder sogar Taekwondo oder ähnlichem bestehen.

Mich interessieren die Unterschiede der Stilgründung damals und heute, soweit man das überhaupt beurteilen kann und dies konnte ich nicht finden in der Datenbank, ist aber wahrscheinlich auch kein interessantes Thema, daher geschlossen, wie ein Mod sagen würde. :) (das soll kein persönlicher Angriff sein.)

Huangshan
10-03-2008, 11:57
Hy verity

Ich verstehe dein Interesse für dieses Thema.

Das Problem ist, dass viele chinesische,asiatische Stilgründungen auf Legenden,Mythen,selbst erfundenen Geschichten usw. basieren.
Viele Stile berufen sich auf geschichtliche Persönlichkeiten oder auf mythische Helden,Heilige usw. ohne dies jedoch stichhaltig beweisen zu können.
Das beruht darauf, dass viele Stile mündlich weitergegeben wurden und mit der Zeit oft um den Stil aufzuwerten die Entstehungsgeschichten verschönert,aufgewertet,verändert wurden um an Ansehen,Ruhm... zu Gewinnen.
Es klingt besser und macht viel mehr her, wenn ein Stil von einem General oder einem Heiligen oder berühmten Gelehrten usw. gegründet wurde als von einem einfachen Bauern,Leibwächter,Soldaten,Kampfmönch .......
Hier sind einige beliebte Gründer,Persönlichkeiten die oft erwähnt werden? Da Mo(Bodhidharma),General Yue Fei,Kaiser Tai Zu,Nonne Ng Mui,Abt Chi Sim Sin Si ...........

Deshalb ist es oft schwierig,unmöglich den waren Kern einiger Gründungsgeschichten ausfindig zumachen.
Es gibt nur wenige alte schriftliche seriöse Quellen, die den Zahn der Zeit überstanden haben und sich mit dem Thema Kriegskunst,Kampfkunst beschäftigen.

Heutzutage ist es oft nicht anders, wenn man einige Legenden,Geschichten von modernen Stilen und deren Stilgründern liest.

Ein gutes Buch zu diesem Thema:
Amazon.de: Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: Brian Kennedy,Elizabeth Guo: English Books (http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1556435576/ref=cm_lmf_tit_16_rdssss0)

P.S.:Leider war Kampfkunstgeschichte unter den Gelehrten vergangener Zeiten und ist oft heutzutage noch keine lohnende Wissenschaftliche Disziplin.:idea:

Gruß
Huangshan