PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen + Fitnesstudio

TierDrama
09-03-2008, 13:59
Hi,

ich trainiere seit gut nem halben Jahr 2 mal die Woche im Fitnesstudio und habe seit kurzem mit Boxen angefangen.

Da ich bis jetzt nur auf Masse trainiert habe, würde ich gerne wissen wie ich meine Kraftausdauer und Schnellkraft im Fitnesstudio fürs Boxen trainieren kann.

Also Übungen, Sätze, Wiederholungen usw. :)

Zeit hab ich 2 mal die Woche dazu (Mo und Mi)

Mfg

RAMON DEKKERS
09-03-2008, 14:16
Hi,

ich trainiere seit gut nem halben Jahr 2 mal die Woche im Fitnesstudio und habe seit kurzem mit Boxen angefangen.

Da ich bis jetzt nur auf Masse trainiert habe, würde ich gerne wissen wie ich meine Kraftausdauer und Schnellkraft im Fitnesstudio fürs Boxen trainieren kann.

Also Übungen, Sätze, Wiederholungen usw. :)

Zeit hab ich 2 mal die Woche dazu (Mo und Mi)

Mfg

Für Kraftausdauer sollte man (hat man mit gesagt) 15 wdh 3 sätze !

GaaraOne
09-03-2008, 15:26
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Knugs
14-03-2008, 14:22
geh 4 mal die woche zum boxen . perfekter kann es nicht sein ^^

Ne kollege mal jetzt ehrlich : du weist doch das muskelaufbau scheiße für boxen ist .ich machs trotzdem darum bin ich der richtige den du fragst :D

Mach zuerstmal die einfachen sachen . Liegestütze chrunches und klimmzüge . Die bedecken meiner meinung 70% von dem training .

Bedenke : schnelligkeit kannst du schlecht trainieren . da kommt es auf die technik eher an .
Bedenke auch : dass schlagkraft aus 80% technik und 20% kraft besteht.

Das entscheidene ist also die Kraftausdauer "Liegestütze chrunches und klimmzüge".
wenn du c.a 100 liegestzütze machst und 20 Klimmzüge dann bist du schonmal gut dabei .
Also könnte es wie folgt aussehen .( ich mach es so)
-einwärmen
1
-Liegestütze ( soviel wie du kannst)
-Klimmzüge ( soviel wie du kannst)
2
3
-Chrunches ( 3S ; 12-15wdh )

Du kannst noch Dips einbauen aber ich hab das ding nicht darum ist das bei mir nicht vorhanden

Also merke dir : nur an den geräten trainieren wo du körpergewicht benutzt

TommyGunn
14-03-2008, 15:32
Natürlich kann man seine Schnellkraft trainieren, einfach mal Suchfunktion benutzen und selbst dazu lernen.
Und dass "Muskelaufbau scheiße fürs Boxen ist" höre ich zum ersten Mal...

Knugs
14-03-2008, 21:44
du bist halt neu :D

Tommy es ist : muskelzuwachs kann nur schlecht fürs boxen sein . dso dicker desto langsamer

TommyGunn
15-03-2008, 03:49
Absoluter Käse, ich hoffe du kommst irgendwann von selbst drauf. Wenn man Muskeln hat, ist man dick oder was?
Schau dir Tyson, Klitschko und überhaupt alles ab Halbschwergewicht an...die haben genug Muskelwachstum erleben dürfen und sind sie deshalb schlecht oder worauf willst du hinaus?
Wozu gibt es denn Gewichtsklassen? Weil die Muskelpakete plus 80 Kilo von den Fliegengewichten umgehauen werden??? Denk mal bitte ein bisschen darüber nach. Du redest bisschen so, als würdest du dein geringes Gewicht verteidigen wollen...so kommt es mir jedenfalls vor.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich werde aus deinen Postings nicht schlauer, soll jetzt kein Angriff sein.

Also verallgemeinere anderen Anfängern deine Aussage nicht zu sehr...es gibt Muskelgruppen die unerlässlich sind, um im Boxen voran zu kommen, allerdings auch welche die einen beinträchtigen können. JEDER Profiboxer schwitzt sich als Ergänzung zum normalen Training den Hintern im Kraftraum ab...einige von denen, man kann es kaum glauben, müssen sogar Muskelaufbau betreiben, wenn sie in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen möchten.

Mal so am Rande, ich bin über ein Jahr länger hier, als du ;)!...um dein bist halt neu zu korrigieren.

Knugs
15-03-2008, 10:25
haha:rolleyes:

Es ist nicht falsch aber auch nicht richig was du sagst . Zuerst einmal betreibst du teakwondo laut deinem Profile also müsstest du dir nicht im klarem sein wo die nachteile liegen .
Ich hab im Verein 5 Trainer . Ich habe vor längeren Zeit jeden Trainier darauf angesprochen und alle sind sich einig dass muskeltraining absolut "käse " für das Boxen ist. Es gibt Leute die sind durch die Genetik leicht oder auch schwer deshalb gibt es gewichtsklassen. Man soll auch in der gewichtsklasse boxen wo man auch bestimmt ist . Aber wer in Schwergewichts-klassen boxt muss nicht muskeln haben . Du hast das falsche Bsp gebracht : Klitschko ist einer von die jenigen die gar nicht so viel muskeln haben genauso wie Sultan Ibragimov oder Maskaev .

Von muskeln wird man dick . Ja aber nicht so wie du denkst . Was willst du mit großen dicken brustmuskeln wenn du gar nicht die Deckung zusammenhalten kannst genauso wie durch den rückenmuskel . Die einzigen muskeln die wirklich sinnvoll wären extra zu trainieren wäre der trapezmuskel , die ganze rumpfmuskulatur , also auch bauchmuskeln . Alles andere ist Käse oder kommt beim Boxen von allein .

Falsch ist es nicht Muskelafbau zu betreiben wenn man wie ein spargel ist aber sollte man das auch nicht übertreiben wie bodybuilding . :rolleyes:

tyson ist immer eine ausnahme darum darf man ihn nicht als bsp benutzen :D
und ich wieg 72 kg also mittelgewicht und für mein alter ist das nicht wenig!!

PerditaDurango
15-03-2008, 10:38
Hallo,

Ne kollege mal jetzt ehrlich : du weist doch das muskelaufbau scheiße für boxen ist.

Mit welcher Begründung hegst du diese These? Sie ist nämlich nicht korrekt. Es kommt immer darauf an, wie du deinen Muskelzuwachs kombinierst.

Mach zuerstmal die einfachen sachen . Liegestütze chrunches und klimmzüge . Die bedecken meiner meinung 70% von dem training.

Nicht richtig. Die hier aufgezählten Übungen sind "Standard" und verursachen nicht einen so argen Tonus, dass Du es beim Training merken würdest. Sie füllen oder ersetzen keine Trainingseinheit und dienen daher nur für "zwischendurch".

Bedenke : schnelligkeit kannst du schlecht trainieren . da kommt es auf die technik eher an .

Seltsam, dass ich durch bewusste Übungen viel schneller geworden bin. Anscheinend mache ich was falsch und habe somit ausversehen das richtige Rezept gefunden? Klar kann man Schnelligkeit trainieren!!!

Bedenke auch : dass schlagkraft aus 80% technik und 20% kraft besteht.

Und woraus besteht die Kraft? Schlagkraft = Masse x Geschwindigkeit!

Also merke dir : nur an den geräten trainieren wo du körpergewicht benutzt

Nope. Die Schnelligkeit besteht nicht nur aus dem Oberkörper, sondern die gesamte Kette des Körpers verursacht sie. Also dementsprechend muss man ein gezieltes Training ausarbeiten, dass sich nicht nur auf den Oberkörper beschränkt.

Natürlich kann man seine Schnellkraft trainieren, einfach mal Suchfunktion benutzen und selbst dazu lernen.
Und dass "Muskelaufbau scheiße fürs Boxen ist" höre ich zum ersten Mal...

Richtig!

Knugs
15-03-2008, 10:56
oops doppelpost

Knugs
15-03-2008, 11:00
Hallo,

1Mit welcher Begründung hegst du diese These? Sie ist nämlich nicht korrekt. Es kommt immer darauf an, wie du deinen Muskelzuwachs kombinierst.

2Nicht richtig. Die hier aufgezählten Übungen sind "Standard" und verursachen nicht einen so argen Tonus, dass Du es beim Training merken würdest. Sie füllen oder ersetzen keine Trainingseinheit und dienen daher nur für "zwischendurch".

3Seltsam, dass ich durch bewusste Übungen viel schneller geworden bin. Anscheinend mache ich was falsch und habe somit ausversehen das richtige Rezept gefunden? Klar kann man Schnelligkeit trainieren!!!

4Und woraus besteht die Kraft? Schlagkraft = Masse x Geschwindigkeit!

5Nope. Die Schnelligkeit besteht nicht nur aus dem Oberkörper, sondern die gesamte Kette des Körpers verursacht sie. Also dementsprechend muss man ein gezieltes Training ausarbeiten, dass sich nicht nur auf den Oberkörper beschränkt.

6Richtig!

1
Du verstehst glaub ich muskelwachstum anders als ich . ich mein es übertriebener.
2
???was würdest du denn machen? bankdrücken für schlagkraft?:D
Natürlich sind das standart Übungen . Sie sind die wichtigsten Kraftübungen für den Körper und verbessern die allgemeine körperspannung.
3
wie denn ?
4
"Schlagkraft = Masse x Geschwindigkeit!" Die masse kannst du schlecht trainieren und auf dein rezept für die schnelligkeit warte ich auch
5
Aus dem kontext rausgerissen . hat nichts mit schnelligkeit zutun sondern zum training allgemein . ( hab die kniebeugen vergessen )
6
Falsch!:rolleyes:

PerditaDurango
15-03-2008, 11:11
*lach* Also du glaubst allen ernstes, dass ich jetzt hier einen Trainingsplan hineinposte? Sorry, so funktioniert das nicht. Ich bin gerne bereit, ein paar Tipps zu geben (die gehen auch aus meinen Beiträgen klar hervor), aber welche Übung wie oft und wann durchgeführt werden sollten, damit ein Normaltrainierter auf ein wirklich gutes Level kommt (der also mit dem Training bzw. mit dem Sport nicht sein Geld verdient, wie ich es tue), werde ich nicht veröffenltichen. Wieso, weshalb, weswegen bleibt meine Sache, ich habe genug Gründe und sehe immer wieder, dass gute Ratschläge von professionellen Leuten nicht angenomen werden (wie es mir auch dein Beitrag wieder bestätigt). Die meisten verstehen nicht einmal das Konzept und wenn wir ehrlich sind, ist es normal, dass bestimmte Trainingsmethoden dergleichen nicht in irgendeinem Forum Platz finden. Ich hoffe, darüber sind wir uns alle einig.

Viel Spaß beim Training wünsche ich.

Tino78
15-03-2008, 11:59
...einige von denen, man kann es kaum glauben, müssen sogar Muskelaufbau betreiben, wenn sie in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen möchten.

Hatte sich nicht sogar Holyfield ins Schwergeicht "hochtrainiert"???

Tino78
15-03-2008, 12:04
???was würdest du denn machen? bankdrücken für schlagkraft?:D

Gibst aber Liegestütze als Trainingstipps :o

PerditaDurango
15-03-2008, 12:07
Gibst aber Liegestütze als Trainingstipps :o

:D Das habe ich auch gedacht ;) Wenn er nur wüsste, dass Bankdrücken tatsächlich zur Verbesserung der Schlagkraft beiträgt ;) Nun entziehe ich mich aber wirklich und lass euch Männer mal weiterquatschen.

Schönes Wochenende

ethanhunt
15-03-2008, 12:17
"Schlagkraft = Masse x Geschwindigkeit!" Die masse kannst du schlecht trainieren und auf dein rezept für die schnelligkeit warte ich auch

Schnellkraft: Wird beeinflußt von der Intra- und Intermuskulären Koordination, schnell zuckende Muskelfasern, Nervenleitgeschwindigkeit und Maximalkraft.

Also auch verbunden mit MAXIMALkraft. Kraftaufbau führt auch zu Gewichtsveränderungen. Ob die nach oben oder unten geht kommt drauf an auf welchen Level (wie fett) man vorher war. Auf jedem Fall wird der Körper optimiert.

Geschwindigkeit kommt aus der verbesserten Muskelkoordination und dem richtigen Einsatz (Technik).

Bis zu einem gewissen Teil also alles was man selbst verbessern kann.

TommyGunn
15-03-2008, 12:44
@Knugs

Ich betreibe kein Taekwondo, sondern Boxen, Kickboxen und Thaiboxen, seitdem ich 14 bin. Mittlerweile nur noch Thai.Jetzt steuere ich auf die 24 zu, also kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange ich trainiere.
Selbst einer der NUR Taekwondo trainiert, kann mehr Ahnung von dem ganzen haben, als du und so ist es auch wahrscheinlich.
Deine Posts werden immer lächerlicher...Klitschko ist nicht einer, sondern Brüder und nein knug, sie haben nicht so viele Muskeln LOL!
Du wurdest hier schon zu genüge korrigiert und verbessert, willst es aber nicht verstehen und gibts weiterhin falsche Ratschläge, obwohl du es selbst noch erst lernen musst.
Ich lass es sein...mache deine x Liegestützen und habe Spaß....aber pass bloß auf, dass du nicht zu muskulös wirst, sonst wirst du ein schlechter Boxer...von BODYBUILDING war NIE die Rede Kollege.