Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erschwerte Klimmzüge Progression

jinn
09-03-2008, 17:39
Ich wollte beschwerte Klimmzügen Trainieren

Also Maxkraft bei Klimmzügen

Bis jetzt denke ich an 4 Sätze a 5Wdh mit aufsteigendem Gewicht;
oder gibts da noch andere, bessere Methoden?

(nicht GTG, geht Zeitlich nicht)

Z-A-C
09-03-2008, 17:53
hmm ich persönlich mach lieber 5 sätze à 2-4 WH. Aber probier es doch einfach aus...
oder pack die in supersätze mit noch klimmis ohne (oder mit weniger) Zusatzgewicht für Schnellkraft...
da sind einem so gut wie keine grenzen gesetzt, das womit du dich am besten fühlst, wird das beste für dich sein ;)

Sportler
09-03-2008, 21:39
hmm ich persönlich mach lieber 5 sätze à 2-4 WH. Aber probier es doch einfach aus...
oder pack die in supersätze mit noch klimmis ohne (oder mit weniger) Zusatzgewicht für Schnellkraft...
da sind einem so gut wie keine grenzen gesetzt, das womit du dich am besten fühlst, wird das beste für dich sein ;)

Wieso gleichzeitig Schnellkraft und Maximalkraft? Man kann doch einen Maxkrafttag und einen Schnellkrafttag machen, oder? Fände ich jetzt logischer.
Supersätze sind doch was anderes als "selbe Übung mit anderer Zielsetzung".

Z-A-C
09-03-2008, 22:33
Wieso gleichzeitig Schnellkraft und Maximalkraft? Man kann doch einen Maxkrafttag und einen Schnellkrafttag machen, oder? Fände ich jetzt logischer.
Supersätze sind doch was anderes als "selbe Übung mit anderer Zielsetzung".

sorry, hab was verwechselt :o
ich meinte russische Komplexsätze :o

Ironsport - Russische Komplexsätze (http://ironsport.de/RussKomplex.htm)
Ironsport - Komplexsatztraining (http://ironsport.de/Komplexsatztraining.htm)

das an verschiedenen Tagen zu machen ist zwar auch gut, aber die Komplexsätze haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sparen Zeit :)

jinn
10-03-2008, 15:52
:pIch wollt ja nur ein paar Möglichkeiten.

Ich bin in solchen sachen echt einfallslos....

Till81
16-03-2008, 20:09
ich hab für mich 2 gute möglichkeiten fürs mk training mit klimmzügen gefunden, kannst es ja mal testen.
zunächst kannste mit 5*5 trainieren, ist ja allseits bekannt und funktioniert rel. gut.
besser finde ich aber eine art umgekehrte pyramide, drei sätze alle sätze bis zum MV und im folgesatz ca 10% weniger als im satz zuvor.

also:

30kg*6
25kg*4-6
20*4-6

die wiederholungen sind nur angaben, haptsache es ist mv und im unteren rep-range!

ich bin mit diesem training ( bei einem körpergew. von 105 kilo) auf 1*50 kilo gekommen.

jinn
16-03-2008, 20:20
ich hab für mich 2 gute möglichkeiten fürs mk training mit klimmzügen gefunden, kannst es ja mal testen.
zunächst kannste mit 5*5 trainieren, ist ja allseits bekannt und funktioniert rel. gut.
besser finde ich aber eine art umgekehrte pyramide, drei sätze alle sätze bis zum MV und im folgesatz ca 10% weniger als im satz zuvor.

also:

30kg*6
25kg*4-6
20*4-6

die wiederholungen sind nur angaben, haptsache es ist mv und im unteren rep-range!

ich bin mit diesem training ( bei einem körpergew. von 105 kilo) auf 1*50 kilo gekommen.

:p Danke, aber gezielt bis zum MV trainieren ist nix für mich... das widerspricht meiner Philosophie...
aber umgekehrte pyramide wär ne idee..

Wie würde das denn deiner Meinung nach für ein 5x5 aussehen?

Till81
16-03-2008, 20:51
kein mv? hab ich auch mal versucht (ILB) aber ich finde da muss man zu oft pumpen gehen:o

5*5
ist wie gesagt ganz ok. ich habs in der art gemacht, dass ich in allen sätzen das gleiche gewicht genommen habe. gewicht wird immer dnan gesteigert, wenn in allen sätzen 5 reps möglich sind.

für kniebeugen hab ich aber mal 5*5 wie ne doppelpyramide gemacht, war auch ganz ok, vor allem war es weniger schlauchend wie das zuvor beschriebene.

bsp:

aufwärmen:

60*20
100*15
120*10

140*5
150*5
160*5
150*5
140*5

hat leider bei klimmzügen nicht funktioniert aber dass war eben nur bei mir so, musste gucken obs bei dir anderes läuft.

da fällt mir grade ein, was noch extrem gut war und zwar Mike Mentzers Intervalltraining, wobei dass ja auch am ende mit mv arbeitet.

beschreibs trotzdem mal:

du nimmst ein fast maximales gewicht ( betonung auf fast) dann machste eine wiederholung, es folgen 10 sek. pause und noch eine wiederholung usw. bis halt 4-6 voll sind.
damit konnte ich mich auch gut steigern.

jinn
16-03-2008, 21:01
ach so.

Das eig 5x5 ist nämlich mit aufsteigenden Gewicht
zb
5x52
5x64
5x76
5x88
5x100

Da ich im moment ein 5x5 Mache und an dem einen Tag auch noch Klimmzüge machen will(:o ist mir erst jetzt eingefallen) hab ich mal nach Trainingsmethoden für KZ gefragt.

Jetzt hab ich ein Paar neue Trainingsmethoden gelernt:D

Ich schau mal, was ich mache... bin mir noch nicht ganz sicher

Till81
16-03-2008, 21:13
ja das 5x5 mit aufsteigendem gewicht gibts auch :D das "eigentliche" 5x5 bezieht sich ja auf ein trainingssystem von John Smith, hier mal ein link dazu:

Natural Bodybuilding :: Best of John Smith I (http://natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=11316)

im endeffekt musst du eh in der praxis testen welches training dir was bringt, da können wir alle hier viel schreiben:D

jinn
16-03-2008, 21:21
:D Eigentlich von Bill Starr;
das steht in deinem Link recht am anfang vom Text;)

Bill Starr, der großartigste Krafttrainer der je lebte, veröffentlichte dieses in den 70ern

Aber da wäre die Frage, wie mann das mit Klimmzüge umsetzt...
(Da man normalerweise so ca 10-12% Vom höchsten Gewicht abwärts geht
so wie hier, eben
5x52
5x64
5x76
5x88
5x100

Till81
16-03-2008, 21:50
:D ich bin ein volldepp, net mal lesen kann ich ( obwohl ich en text schon ca 100 mal gelesen habe):rolleyes::D evtl sollte ich mal mit den drogen aufhören :D

umsetzen auf klimmies? ersetze einfach eine der hauptübungen durch klimmies oder so