PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps und Tricks für die Polizeischulen in der Schweiz



King of Queens
10-03-2008, 07:28
Hallo zusammen!

Nach dem Militär (startet kommenden Juni) gedenke ich, die Polizeischule zu machen, so wie es im Moment aussieht jene der Stadtpolizei Winterthur.

Dafür gilt es, die erste grosse Hürde, nämlich die Aufnahmeprüfung zu bestehen.
Hat jemand von euch kürzlich an einer solchen Aufnahmeprüfung (KaPo Zürich oder andere, Stapo Winterthur oder andere) teilgenommen?
Wenn ja, mit Erfolg?:)
Wenn wieder ja, wie habt ihr euch darauf vorbereitet?


Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruss KoQ

King of Queens
10-03-2008, 10:59
*raufschieb*

Kraken
10-03-2008, 11:49
nicht viele gesetzeshüter hier wie's scheint.

geh doch mal bei denen persönlich vorbei und frag die ein bisschen, sind manchmals ganz nette burschen die polizisten, und sie werden sicher deine fragen beantworten.

King of Queens
10-03-2008, 12:13
nicht viele gesetzeshüter hier wie's scheint.

geh doch mal bei denen persönlich vorbei und frag die ein bisschen, sind manchmals ganz nette burschen die polizisten, und sie werden sicher deine fragen beantworten.

Scheint nicht so:) aber denen muss man Zeit geben!

Jedenfalls, ich hatte schon Kontakt mit der Leiterin des Personaldienstes, die hat mir viele Fragen beantwortet.

Jedoch Musterprüfungen, wie es sie zB bei Lehrabschlussprüfungen gibt, gibt es nicht. Darum frag ich wie sich andere darauf vorbereitet haben oder grad dran sind.

Gruss KoQ

Kraken
10-03-2008, 12:55
denke mal die rs wird eine gute vorbereitung sein.

ich würde probierne in der rs eine gute figur zu machen, und z.B. füssel zu machen, grenis nehmen sie nciht mehr so gerne bei der polizei in der schweiz.

auch schonmal daran gedacht mp-greni zu machen? bei der militärpolizei hättest sicher nen super job, und kannst es gleich mit der rs verbinden.

King of Queens
10-03-2008, 14:01
Alsooo, ausgehoben (=musterung in Deutschland:)) wurde ich als Füsilier. MP-Greni braucht man 100 Pkt. am Sporttest, ich habs auf 86 geschafft, immerhin Sportauszeichnung.
Dazu muss man aber sagen, dass ich davon ausgegangen bin, das auf der Punktetabelle auf das nächst bessere aufgerundet wird, deshalb bin ich beim Conconitest (Ausdauer rennen) auch nicht so lange mitgelaufen, nach meiner Rechnung kam ich nämlich auf 92 Punkte. Mir wurde also abgerundet, dem Typen, der vor mir ins Kommandantenbüro ging, hat man aber aufgerundet.
Versteh ich nicht ganz, aber c'est la vie, jetzt ists halt wies ist.

Ich hätt die Wahl gehabt zwischen Füsilier im Juni oder Panzergrenadier im Winter, ich musste mich für Füsilier entscheiden wegen dem Job...

MP-Greni wär ich gern geworden aber eben... ist halt jetzt gelaufen.


Wegen der Polizeiprüfung denk ich, wird das sportliche noch das kleinere Problem sein. Denn zum Zeitpunkt der Prüfung bin ich im Militär (bzw. ich muss mich für das Prüfungsdatum dispensieren lassen) und Ausdauer werd ich dann genug haben denk ich;)
Es geht mehr ums theoretische... Tipps?

Gruss KoQ

Kraken
10-03-2008, 14:50
eigentlich solltest du weder auf noch abgerundet werden, da die punkte relativ genau festgelegt werden, hast sicher die liste bekommen, was wieviel punkte gibt.

80 punkte braucht glaub ich für den füssel, und 85 fürs abzeichen, wenn cih richtig liege?

tipps, fürs theoretische? ich tät mal sagen, es gibt nen psychotest, und bei denen gibt's ne grundregel: antowrte immer, was du hören möchtest, wenn du die frage stellen würdest, denn es ist meist leicht zu durchschauen, was die "richtige" antwort ist.

ausdauer wirst du sicherlich genug bekommen, denn als füssel darfst du vollbepackt rumrennen die ganz zeit:D

-Ares-
10-03-2008, 15:05
tipps, fürs theoretische? ich tät mal sagen, es gibt nen psychotest, und bei denen gibt's ne grundregel: antowrte immer, was du hören möchtest, wenn du die frage stellen würdest, denn es ist meist leicht zu durchschauen, was die "richtige" antwort ist.

Ich weis zwar nicht wovon ihr redet, ;)
aber in ordentlichen Psychotests gibt es Füllfragen, die dich einfach nur verwirren sollen (aber keine Rolle spielen), sowie Fragen die gezielt auf die Ehrlichkeit des Teilnehmers abzielen. Sei einfach du selbst. Die wollen einen Menschen und keine verklemmte, mit den Po-Backen Nüsse knackende, Maschine. :)

Hier im D-Land wir bei solchen Gelegenheiten einfach alles Mögliche über Geschichte und vor allem die Politik des Landes abgefragt. Vielleicht auch mal einen Blick wert.

Budoka_Dante
10-03-2008, 15:13
Schön munter Zeitung lesen, besonders Politik und das andere langweilige Zeug.

King of Queens
10-03-2008, 16:06
eigentlich solltest du weder auf noch abgerundet werden, da die punkte relativ genau festgelegt werden, hast sicher die liste bekommen, was wieviel punkte gibt.

80 punkte braucht glaub ich für den füssel, und 85 fürs abzeichen, wenn cih richtig liege?



80 braucht man für Füsel und auch 80 fürs Sportabzeichen. Aber Füsel wird man auch mit 70 Punkten, deshalb kam ich mir ein bisschen verarscht vor, geb mir mühe am Sporttest und komm am Schluss trotzdem in eine Truppe wo praktisch jeder reinkann:D

Hab den Kommandant schon gefragt, ob man da nicht was machen kann wegen MP-Greni.. Antwort: "Nein keine 100 Punkte".. "ja aber" "Nein keine 100 Punkte!". Meine Krav Maga Urkunden hab ich eingeschüchtert stecken lassen:D

back to topic: Geographie werden sie auch fragen hm?

panzerknacker
10-03-2008, 16:30
Na wird wie bei jedem vernünftigen Bewerbertest sein:
Allgemeinbildung ( Politik,Geschichte,Zeitgeschehen,Geografie,Technik ,usw.)
Psychologische Tests (Streßverhalten,Ehrlichkeit,Vorstellungsvermögen,K reativität)
Sporttest(Fitness allgemein, Adaptionsvermögen usw.,Kraft,Ausdauer)
Intelligenztest (räumliche Vorstellung,Assoziationsvermögen,Artikulationsverm ögen)
Teamfähigkeit (z.B. auch im Sporttest durch Mannschaftsdienliches Verhalten)
da kannst Du Dich ganz gezielt darauf vorbereiten
Hab´ bestimmt noch einiges vergessen.
Vielleicht kannst Du ja ein Praktikum machen?
Viel Erfolg
Franck
Wo ist der Unterschied zwischen Grenadier und Füsilier in der Schweizer Armee? Gerne auch als PM, rein interessehalber.

Kouhei
10-03-2008, 16:37
Ich habs zum MP-Grenni geschafft, aber ich hab 110 Punkte gebraucht. Das ist so glaub ich immer verschieden, je nachdem wie viele Bewerber es gibt. Da nur immer 5 pro Rekrutierungszentrum zum MP-Greni ausgebildet werden. Wenn ich dich wäre würde ich den Psycho-Test ehrlich lösen, hab gesehen dass viele schon in den ersten 2 Wochen wieder rausflogen, weil sie dem Druck nicht gewachsen waren. Ein ehemaliger Klassenkamerad war Ende der Ausbildung nahezu ein Frack, aber er hats durchgezogen. Keine Ahnung was da abgeht, aber muss schon ziemlich hart sein, naja ich erfahrs dann ja im Juni :D

PS: Dann noch gleich ne Frage, wenns jemand weiss. Also ich bin vor nem Jahr ausgehoben worden und hab die Tests sehr gut bestanden, hatte 112 Punkte im Sporttest und auch sonst Führungsempfehlung ect, jedoch gibts ein kleines Problem, eigentlich müsste man für die Funktion als MP-Greni den Führerschein haben, den habe ich aber nicht... Mein Kommadant hat mich gar nie darauf angesprochen, darum ging ich davon aus, dass das kein grosses Problem darstellt, da ich in nem Jahr eh die Prüfung habe, jedoch fehlt mir bis heute das Geld um Fahrstunden zu nehmen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dies keine grossen Konsequenzen trägt?!

Shinmen Takezo
10-03-2008, 21:42
hehe^^

zufälle gibbets hier.

wie bisch druff cho? dur bricht im landbot ;)?

---> PN

Kraken
10-03-2008, 22:42
was du machst mp-greni kouhei:ups:

hätt i nid dänkt.

hätt zerscht au welle mp-greni mache, aber bi mim füehrigszügnis, nähmids mi sicher nid bi de mp;)

mache lieber sportler-rs wänni cha, und suscht ut, und suscht terr-gren oder soöbbis wo für di chranke ballergeile isch, hehe

wänn chusch eintlich mal wieder is trainings kouhei?

King of Queens
11-03-2008, 08:01
110 Punkte meine Fresse... Voll Gummi gä hä?:)

bin schochli enttäuscht gsi ab minere Punktzahl, immerhin machi scho rächt lang Kampfsport...
oke mini Ushebig isch im Januar gsi, grad nach Wienachte und Neujahr wo viel gässe und trunke wird, drum hani det wie vieli warschinli mis Konditionelle Januarloch izoge:)

Normale Greni isch vo dä Materie här sicher no geil, aber ich glaub det chämsch mit Lüüt zäme wod nöd unbedingt möchsch öpis ztue ha..

naja, mer chan sich ja us jedere Truppegattig use als Commando vorschlah la;)