Muay-thai und pfs als kombi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay-thai und pfs als kombi



Seminarius
10-03-2008, 09:15
Hallo

Ist da alles wichtige einigermassen abgedeckt(lowkicks, headbutts...) wenn man muay thai und pfs macht?
wollte es hauptsächlich als selbstverteidigung und dachte mir, dass
dies eine gute kombi ist.

Tantaluz
10-03-2008, 09:27
Hallo

Ist da alles wichtige einigermassen abgedeckt(lowkicks, headbutts...) wenn man muay thai und pfs macht?
wollte es hauptsächlich als selbstverteidigung und dachte mir, dass
dies eine gute kombi ist.

kombi ansich ist nicht unbedingt schlecht, was du natürlich bedenken solltest ist, dass du dir vielleicht erst eines der beiden systeme richtig aneignest und dann erst zum zweiten übergehst.
ich hab viele leute erlebt bei denen sich die erste vorgehensweise nicht unbedingt zu ihrem vorteil entwickelt hat.

ps. das wichtige abgedeckt mit (lowkicks und headbutts) :rolleyes:

pps. was ist pfs

Seminarius
10-03-2008, 09:34
progressive fighting system

pretty boy
10-03-2008, 09:39
Hallo

Ist da alles wichtige einigermassen abgedeckt(lowkicks, headbutts...) wenn man muay thai und pfs macht?
wollte es hauptsächlich als selbstverteidigung und dachte mir, dass
dies eine gute kombi ist.

ha wills damit wohl den leuten auf der strasse auf die fresse hauen ;)
nicht gut

Tantaluz
10-03-2008, 10:09
progressive fighting system

haste ein paar mehr infos :confused:

zum beispiel:

mit waffen ohne waffen?

vollkontakt oder kein vk?

bodenkampf ja/nein?

usw.

inwiefern wäre es eine bereicherung/ergenzung für dich (im bezug auf sv), wenn du pfs neben mt trainieren würdest?
ich gehe davon aus das mt für dich erstmal vorrangig ist, weil du die frage im mt forum stellst und weil du dich im kkb als jemand vorgestellt hast der gerne mt trainieren würde

Seminarius
10-03-2008, 10:16
PFS ist ein Straßenkampfsystem, das sich mit allen vier Distanzen gleichermaßen beschäftigt. Ähnlich und deshalb auch am ehesten in dieser Kategorie untergebracht sind auch das Vale Tudo aus Brasilien und das Shootboxing aus den Staaten.

Das PFS-System wurde von Paul Vunak entwickelt, der in den USA für die Ausbildung der Navy Seals, sowie für Spezialeinheiten von CIA und FBI zuständig ist. Es beruht auf dem von Bruce Lee erfundenen Konzept des Jeet-Kune-Do. Bruce Lee ging davon aus, dass jeder Mensch aufgrund seiner Gene und seiner Erfahrung ein anderes Kampfkonzept bevorzugt. Er versuchte also ein System zu entwickeln, dass jedem die Möglichkeit bat, sich die Teile her-auszusuchen, die er brauchte. Diese Idee wurde auch von Paul Vunak übernommen. PFS bietet eine Mixtur aus den unterschiedlichsten Stilen wie Thaiboxen, Wing Tsun, Kickboxen, Boxen, Savate, Brazilian Jiu Jitsu, Kali, Arnis und etlichen mehr. Es wird sowohl der waffenlose wie auch der Kampf mit Messern und Stöcken unterrichtet. Besonderen Augenmerk legt man auf die ansonsten in Europa völlig unbekannten und (zu unrecht) vernachlässigten Phillipino Martial Arts, die sich insbesondere auf den Kampf mit Nahdistanzwaffen spezialisiert haben.

Das Grundkonzept des PFS ist einfach und intelligent. Man versucht alle vier Distanzen gleichermaßen zu trainieren, da man davon ausgeht, dass ein Gegner in den meisten Fällen nur eine bevorzugte Kampfdistanz hat und beherrscht. In den seltensten Fällen sind es zwei oder gar drei. Und auf jemanden zu treffen, der sich in allen vier Distanzen behaupten kann, ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Diesen Umstand macht man sich zu nutze. Zwar geht man ebenso wie im WT davon aus, dass der Infight am zerstörerischsten ist, versucht aber erst die Stärken des Gegners abzutasten und ihn in eine Distanz zu zwingen, die er nicht beherrscht. Aus den bereits in der WT-Stilbeschreibung aufgeführten Gründe, ist dies zumeist sowieso der Infight oder der Boden. Allerdings hat der Infight einen entscheidenden Vorteil. Am Boden hat man in der Sekunde verloren, in der sich ein Zweiter in die Auseinandersetzung einmischt. Zwar ist man hier normalerweise gegen einen Gegner auf der sichersten Seite, da man hier nur mit Technik und Erfahrung siegen kann (und welcher normale "Kneipenschläger" hat die schon?), aber es funktioniert eben immer nur gegen einen einzelnen Gegner. Im Infight kann man einen Angreifer sehr schnell erledigen, um sich um weitere zu kümmern.

Folglich wird auch hier dem Kampf in der Nahdistanz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wie im WT wird auch hier mit "Sensitivity" und Trappingübungen trainiert, wenngleich nicht in diesem Maße. Man benutzt diese Bereiche des WT nur um sicher an den Mann zu gelangen. Der Infight selbst ist eine Eigenentwicklung Paul Vunaks, gepaart mit Elementen des Muay Thai und des Dumog. Zum Einsatz kommt hier das sogenannte HKE.

HKE steht für Headbutts, Knees and Ellbows. Kopfstöße, Knie und Ellbogen, die zerstörerischsten Waffen, die die Natur einem Menschen zur Verfügung gestellt hat. Wie im WT setzt man den Gegner hier so unter Druck (Dauerfeuer), dass er nicht einmal mehr die Chance hat, zurückzuschlagen. Man bedient sich nur anderer Mittel.

Zweitwichtigste Distanz ist der Bodenkampf. Damit ist PFS eines der wenigen Systeme, das die Wichtigkeit dieser Distanz nicht unterschätzt. Laut Polizeistatistik enden über 90% aller Schlägereien mit beiden Kämpfern auf dem Boden. Da man sich hier schwer tun wird, zu schlagen oder zu treten, kann man mit Technik und Können auch immense Kraftunterschiede ausgleichen. Persönlich kann ich nur sagen, dass der Boden für mich immer die Notbremse war, wenn ich merkte, dass ich einen Gegner im Schlagabtausch nicht bezwingen konnte. Dort war es dann zumeist erschreckend einfach, einen noch so schlagstarken Kontrahenten innerhalb von Sekunden zur Aufgabe zu "überreden". Nach wie vor ist dies die Distanz, die die wenigsten Menschen beherrschen. Sie wird von den wenigsten Stilen unterrichtet und fehlende Technik kann auch (im Gegensatz zu Schlägen und Tritten) nicht ohne weiteres durch pure Kraft oder Wut ersetzt werden. Wer sich einmal die in den USA abgehaltenen Turniere wie Ultimate Fighting oder ähnliches angesehen hat, weiß wie wichtig der Boden ist. Fast alle Kämpfe enden dort.

Das erfolgreichste aller Bodenkampfsysteme hat sich das PFS zur Ergänzung seines Sortiments eingefügt. Das legendäre "Brazilian Jiu Jitsu" meist auch aufgrund seiner Erfinder "Gracie Jiu Jitsu" genannt, gilt als effektivster Kampfstil am Boden. Mit dem "normalen", dem in Europa oder Japan trainierten Jiu Jitsu, hat dieses System allerdings außer dem Ursprung nur noch den Namen gemeinsam. (Mehr darüber auf der Brazilian Jiu Jitsu Seite).

In der Halb- und der Ferndistanz wurde ein Stil entwickelt, der sich aus Thaiboxen, (Low-kicks), Boxen (Fußarbeit und Oberkörperbewegungen), Savate (Stoppkicks), Panajakman (Low-Line-Kicks) und einigen sehr effektiven Filipinotechniken im Defensivbereich zusammensetzt. Auch hier wird im Training darauf geachtet, dass man nahtlos von einer Distanz in die andere wechseln kann. Mann soll in der Lage sein, seinem Gegner die gewünschte Distanz aufzuzwingen, nicht umgekehrt.

about:blank
10-03-2008, 10:18
Hab ma gegoogelt und mich hats gleich erschreckt. Auf der Homepage vom Pfs stehen zwei Typen da die eine Art Chi Sao machen.........

Hier ein Links
PFS Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Fighting_System)
PFS Germany (http://www.pfs-fighting.de/)


Ich weiß nicht so recht, 1983 selbst entwickelter Kampfstil, mit X KS vereint und der Abschluss im Kampf geht mit Headbutt, Ellenbogen und Knie.....

mach zuerst MT :rolleyes:

Seminarius
10-03-2008, 10:24
ich weiss, das ist eine dumme frage, aber wie lange dauert es im durchschnitt bei mt bis man sich auf der strasse gegen den surchschnittsstresser verteidigen kann?

Tantaluz
10-03-2008, 10:52
ich weiss, das ist eine dumme frage, aber wie lange dauert es im durchschnitt bei mt bis man sich auf der strasse gegen den surchschnittsstresser verteidigen kann?

erstmal danke für die ausführlichen infos :)

nun ist die frage, was ist der durchschnittsstresser für ein typ?

1) einer der keine distanz beherrscht
2) einer der 1 distanz beherrscht
3) einer der 2 distanzen beherrscht
4) der lottogewinn der gleich 4 distanzen beherrscht

zwar ist ein kleiner hobbit in einer welt voller trolle, orks, elben und zwerge ständig in gefahr aber wenn er sich für ein fleißiges jahr ins auenland zurückzieht und sich dort auf die drohenden gefahren vorbereitet, hat er gute chancen das 40ste lebensjahr zu erreichen und vielleicht sogar etwas darüber hinaus. :p

aber mal ganz im ernst, egal was du machst bis morgen wirst du weder im mt noch pfs was reißen! ;)

Seminarius
10-03-2008, 11:01
mache heute abend ein pfsprobetraining und norgen ein muay thai probetraininig dann sehe ich beides mal an

King of Queens
10-03-2008, 11:05
Poah scheint mir, als Neueinsteiger tanzt du mit PFS auf zu vielen Hochzeiten!

Willst du dich auf der Strasse verteidigen? ---> Krav Maga oder Jiu-Jiutsu

Gruss KoQ

Seminarius
10-03-2008, 11:16
ich kann aber kein krav maga machen, weil in meinem führungszeugnis schwarz fahren drin steht. die wolen mich dann bestimmt nicht mehr haben

Tantaluz
10-03-2008, 11:26
ich hab mir gerade in paar pfs videos auf youtube angesehen. ich will hier erstmal nicht auf details eingehen aber unter folgendem titel etwas erschreckendes gefunden :(
"Fight Mentality & Progressive Fighting Systems Nürnberg"

sollte dass was hier gezeigt wird representativ für pfs sein (was ich nicht behaupten will), dann rate ich dir zu mt.
im übrigen enthält die thailändische kk auch waffentechniken, musst dich nur mal richtig umschauen/nachfragen ob und wer was anbietet ;)

Seminarius
10-03-2008, 11:31
YouTube - Progressive Fighting Systems (PFS) Paul Vunak (http://de.youtube.com/watch?v=8MhD6x8JaCA)
sieht schon besser aus

chiefrocker666
10-03-2008, 11:41
ich kann aber kein krav maga machen, weil in meinem führungszeugnis schwarz fahren drin steht. die wolen mich dann bestimmt nicht mehr haben

:confused::ups:
Kann nicht sein, oder?

Darüber hinaus.
Wer braucht denn eigentlich immer diese Nahkampfspezialausbildung.
Wo wohnst du denn? Bronx, Irak?

Verstehe ich nicht.

about:blank
10-03-2008, 11:45
Hm naja, mach lieber mal MT, bzw. ist Schwarzfahren ein Grund warum man in na SV KS nicht genommen wird? Wenn da agressives Verhalten, Körperverletzung..... drin steht würde ich das eher verstehen, aber wegn Schwarzfahren :rolleyes:

Zum Vid: Da siehts ok aus, aber naja, man weiß ja nie in wie fern das nur gute Propaganda ist.......

Seminarius
10-03-2008, 11:59
auf denen ihrer website steht die wolen ein sauberes führungszeugnis und als ich denen geschrieben habe ob da schwarzfahren drin stehen darf gabs keine antwort

Seminarius
10-03-2008, 12:02
Poah scheint mir, als Neueinsteiger tanzt du mit PFS auf zu vielen Hochzeiten!

KoQ

warum?

about:blank
10-03-2008, 12:03
Uhm, naja, ich würd mal persönlich vorbeischaun bei nem Probetraining und mal ausfragen in wie fern das wirklich ein Problem ist das schwarzfahren.......

Und wenns mit Krav Maga nicht geht dann fang mit MT an von PFS würd ich die Finger lassen irgendwie, ich vertraue nicht so auf KS die erst kürzlich entwickelt wurden von einem einzelnen Typen.......

King of Queens
10-03-2008, 12:03
ich kann aber kein krav maga machen, weil in meinem führungszeugnis schwarz fahren drin steht. die wolen mich dann bestimmt nicht mehr haben

in deinem Führungszeugnis? Also wegen Schwarzfahren werden die dich garantiert nicht vom Training ausschliessen!

Und zumindest in der Schweiz gibts erst nach dem xsten mal Schwarzfahren eine Anzeige die dann im Strafregister erscheint.

Mach MT, da lernst du deine körperlichen Fähigkeiten am besten kennen für den Anfang, denk ich. Du lernst einstecken und durchbeissen.

Gruss KoQ

Seminarius
10-03-2008, 12:08
Hm naja, mach lieber mal MT, bzw. ist Schwarzfahren ein Grund warum man in na SV KS nicht genommen wird? Wenn da agressives Verhalten, Körperverletzung..... drin steht würde ich das eher verstehen, aber wegn Schwarzfahren :rolleyes:

..


Sachbeschädigung(da war ioch besoffen, kann ich dem trainer ja erklären),
und beamtenbeleidigung stehen auch noch drin

King of Queens
10-03-2008, 12:16
tjaaaaa dann wirds ein bisschen komplizierter fürs Krav Maga:D
Aber probieren geht über studieren, fragen kostet nichts..

MT ist ja auch noch da;)

Seminarius
10-03-2008, 12:16
und hausfriedensbruch

Seminarius
10-03-2008, 12:17
so das wars aber jetzt. vielleicht sollte ich warten bis es draussen ist und mir solange mt aneignen

Seminarius
10-03-2008, 12:27
Der muay thai trainer heisst Bernd.
weiss aber den nachnamen nicht, stand nur in der email.
kennt den jemand und weiss ob der gut trainiert?

about:blank
10-03-2008, 12:46
Hm naja, du hättest als ich hab was im Vorstrafenregister nicht unbedingt Schwarzfahren anmerken sollen sondern eher die Dinge die relevant sind, aber ich würds bei Krav Maga sowieso mal probieren und weitersehen, bzw. ist vl. ne zweite Schule in der Nähe oder näheren Umgebung, sollten sie dich wirklich nicht nehmen und ja MT bleibt ja immer noch......

Seminarius
10-03-2008, 12:48
gibt nur eine in karlsruhe

senshi
10-03-2008, 12:49
Warum zwei Systeme parallel als Einsteiger?

Konzentrier dich lieber auf eine Sache.

Überschneiden die sich nicht auch zeitlich?

Black Adder
10-03-2008, 13:02
ich hab mir gerade in paar pfs videos auf youtube angesehen. ich will hier erstmal nicht auf details eingehen aber unter folgendem titel etwas erschreckendes gefunden :(
"Fight Mentality & Progressive Fighting Systems Nürnberg"
Ich habs gesehen. Beim zuschauen war mir eigentlich nicht so ganz klar wer der agressor war. Zum glueck schlaeft Hugo noch. Der wuerde ja volkommen austicken. Progessive und Fighting Systems im selben satz.

Seminarius
10-03-2008, 13:29
ich werde mir jetzt mt, pfs und krav maga anschauen und was mir am besten gefällt nehme ich

domi81
10-03-2008, 13:40
Also erstmal ist Ahmet sicher nicht repräsentativ für den durchschnittlichen PFS Trainer, aber dass er es trainiert zeigt zumindest, dass es funktioniert und man darf von Promovideos auch nicht immer auf das System und die Person dahinter schließen. Dass die Videos schon übertrieben sind ist sicher keine Frage, aber er ist nicht der erste und auch nicht der letzte, der solche Sachen veröffentlicht und hat dafür einige prominente Vorbilder.
Im PFS wird genauso wie im Krav Maga und in jeder anderen vernünftigen Kampfsportschule geschaut, dass die Schüler damit keinen Blödsinn macht, dass im Einzelfall mal ne Dummheit passiert liegt in der Natur der Sache, da kann man sicher drüber reden.
Trotzdem bist du schon zum richtigen Schluss gekommen, schau dir die Schulen an, kuck was dir taugt und bleib erst mal dabei eine Sache gründlich zu lernen, es bringt dir nix 1 mal die Woche dahin zu rennen und dann dort hin. Mit dem PFS Trainer in KA machst du auf jeden Fall nix verkehrt (wenn Christian und Norman das nicht mehr machen kann ich dazu nix sagen).
Um über PFS zu diskutieren is hier aber sicher des falsche Unterforum und dazu gibts schon genug Threads, einfach suchen...

Tantaluz
10-03-2008, 14:36
wie sich mitlerweile herrausgestellt hat bist du ein ziemlich aktiver hobbit, der die polizei ganz schön auf trab hält. :ups:

na und bevor du uns noch den totschlag im affekt beichtest, den du unter drogeneinfluss begangen hast, (was du aber deinem zukünftigen kk lehrer sicher erklären kannst :rolleyes: )
möchte ich dir einen rat geben.
egal was du für eine kk/ks in zukunft ausübst, das ist keine lizens zum töten und bringt eine menge an verantwortung mit sich.
naja und die polizei und dein zukünftigen richter werden es dir bestimmt nicht als milderne umstände auslegen, dass du weist was du wem auch immer angetan hast.

aber jetzt hab ich genug die mami raushängen lassen :o

Seminarius
10-03-2008, 14:46
Ich weiss dass ich aufpassen muss.
Habe gelesen, dass wenn man in notwehr handelt(Ich werde sehr oft angegriffen, weiss nicht warum, tue niemandem etwas) trotzdem der ***** vor gericht ist wenn man kampfsport kann auch wenn es notwehr war

about:blank
10-03-2008, 16:38
Uhm naja, so ists auch nicht sonst würde sich die ganze SV geschichte ja überhaupt nicht auszahlen...... wie das genau gehandhabt wird weiß ich zwar auch nicht, wäre gut wenn das jemand hier schreiben würde, würde mich jetzt auch interessieren.....

Warum wirst du angegriffen und warum bist du der ***** vor Gericht, schön langsam kommt mir das irgendwie spanisch vor :rolleyes:

Seminarius
10-03-2008, 17:00
einmal zum beispiel war da so ein typ, der dachte ich kann ihn leiden, hab dann aber gesagt er soll mich in ruhe lassen ich will nicht mit ihm reden und schon wurde ich am hals gepackt und gewürgt. ein anderes mal wollte ich mir eine kippe drehen und dann kommt so ein alter sack her und versucht mir den tabak aus der hand zu reissen(war ein militanter nichtraucher).
diese liste könnte ich beliebig fortführen. sowas passiert mir dauernd

Seminarius
10-03-2008, 17:01
ich habe das auch nur gehört (die sache mit dem gericht)

<Ronin>
10-03-2008, 17:41
kaum jemals was sinnloseres mit meiner zeit getan als diesen thread hier zu lesen... :rolleyes: :hammer:

about:blank
10-03-2008, 20:32
Wirst sehen, das wird sich noch änder ;)

gast
10-03-2008, 20:39
...ein anderes mal wollte ich mir eine kippe drehen und dann kommt so ein alter sack her und versucht mir den tabak aus der hand zu reissen(war ein militanter nichtraucher).


Im Nichtraucherbereich nehme ich an oder... :rolleyes:

Und ich habe gehört Hobbits sind nett und freundlich ;)

Tantaluz
10-03-2008, 20:44
kaum jemals was sinnloseres mit meiner zeit getan als diesen thread hier zu lesen... :rolleyes: :hammer:

und man bedenke, es ist sein erster beitrag :ups:
es kann also nur besser werden ;)

Black Adder
10-03-2008, 20:58
einmal zum beispiel war da so ein typ, der dachte ich kann ihn leiden, hab dann aber gesagt er soll mich in ruhe lassen ich will nicht mit ihm reden und schon wurde ich am hals gepackt und gewürgt. ein anderes mal wollte ich mir eine kippe drehen und dann kommt so ein alter sack her und versucht mir den tabak aus der hand zu reissen(war ein militanter nichtraucher).
diese liste könnte ich beliebig fortführen. sowas passiert mir dauernd

Vielleicht liegt es dann doch an dir.

Black Adder
10-03-2008, 21:00
egal was du für eine kk/ks in zukunft ausübst, das ist keine lizens zum töten und bringt eine menge an verantwortung mit sich.


:ups:Spiderman ist mitglied im KKB.:D

King of Queens
11-03-2008, 08:18
Die Macht stark in ihn ist...

Seminarius
11-03-2008, 08:52
Im Nichtraucherbereich nehme ich an oder... :rolleyes:

Und ich habe gehört Hobbits sind nett und freundlich ;)

Nein auf der strasse.
Meierstes Training war super

christianauskiel
11-03-2008, 10:14
Für eine Diskussion über Selbstverteidigung an sich und insbesondere die juristische Seite dabei gibt es hier im Forum besser geeignete Orte.

Meine persönliche Meinung ist, daß man MT nicht anfangen sollte, um im "täglichen Überlebenskampf auf Deutschen Straßen" zu bestehen.

MT ist so populär und wird immer populärer weil hier ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden. Im Ernstfall (s. Türsteherstress in Leipzig / MMA - Forum) hilft dir eh keine Kampfkunst und in den meisten Streßsituationen ist es erfahrungsgemäß schlauer auf Deeskalation zu setzen.
Falls dafür nicht ausreichend Fähigkeiten vorhanden sind, vielleicht mal statt SV einen Rethorikkurs bei der VHS belegen.......

Closed !

Gruß
Christianauskiel