PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)



Da Mo
10-03-2008, 14:15
Kleine Anekdote zur Härte der Frau:

In der Mongolei ist es Brauch den neugeborenen Jungen Mädchennamen zu geben und ihnen die Haare lang wachsen zu lassen. Erst ab ihrem 5ten Lebensjahr werden ihnen die Haare geschnitten und ihnen ihr wahrer Name gegeben.
Dieses Ritual dient dazu die bösen Geister in die Irre zu führen die vor allem die Jungs bis 5 Jahren.
Forscher führen dies daauf zurück das Mädchen und Frauen das extrem harte Steppenleben besser verkraften.

Soviel dazu das Männer härter sind

Kraken
10-03-2008, 14:19
das ist leider wohl falösch und die forscher machen seltsame forschungen.

man gibt den jungen mädchennamen, und behandelt sie als mädchen, damti sie die bösen geister nciht nehmen, das ist richtig.

allerdings ist der grund das in der ansicht der mongolen, und der meisten asiatischen völker(und nciht nur deren) die männlichen nachfolger viel wichtiger udn wertvoller sind, natürlich wollen deshalb die geister die männlichen neugeborenen nehmen, da sie viel wertvoller sind.

und um die wertvollen jungen vor den geistern zu schützen verkleidet man sie als "wertlose" mädchen, die für die bösen geister uninteressant sind.

dieser brauch war übrigens bis vor kurzer zeit auch in china noch gang und gäbe.

traurig aber wahr.

Da Mo
10-03-2008, 14:29
das ist leider wohl falösch und die forscher machen seltsame forschungen.

man gibt den jungen mädchennamen, und behandelt sie als mädchen, damti sie die bösen geister nciht nehmen, das ist richtig.

allerdings ist der grund das in der ansicht der mongolen, und der meisten asiatischen völker(und nciht nur deren) die männlichen nachfolger viel wichtiger udn wertvoller sind, natürlich wollen deshalb die geister die männlichen neugeborenen nehmen, da sie viel wertvoller sind.

und um die wertvollen jungen vor den geistern zu schützen verkleidet man sie als "wertlose" mädchen, die für die bösen geister uninteressant sind.

dieser brauch war übrigens bis vor kurzer zeit auch in china noch gang und gäbe.

traurig aber wahr.


Der Fakt das die "Geister" in Form von Kranheiten und Säuglingsterblichkeit
vor allem bei den Jungen zugriffen, hat ja dieses Ritual erst bedingt. Neugeborene Jungs haben in der Steppe eine weitaus geringere Überlebenschance als Mädchen.

Kraken
10-03-2008, 14:39
neugeborene jungs haben überhaupt eine höhere sterblichkeit als mädchen, auch in der grossstadt;)

jungen haben es nach neueren erkenntnissen bereits im bauch der mutter erheblich schwerer als mädchen, der weibliche körper verträgt einen weiblichen fötus weitaus besser, deshalb ist die mädchensterblichkeit auch geringer als die der jungen, egal in welchem land egal in welcher zivilisation.

das mädchen und frauen das leben in der steppe besser vertagen, halte ich für eine erfindung jener forscher, und durch keinerlei tatsachen gestützt.

denn krankheiten und verletzungen ertragen männer meist besser als frauen, bedingt durch das männliche hormon testosteron, heilen verletzungen schneller, und die schmerzschwelle liegt höher als bei frauen, die einen niedrigeren testo-spiegel aufweisen., auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, frauen würden schmerzen weniger stark spüren, ist es genau umgekehrt, dank testosteron. und auch der hgh level liegt erheblich höher, was krankheiten und verletzungen gegenüber beständiger macht.

hingegen gegen kälte sind frauen durch den höheren körperfettanteil und den langsameren stoffwechsel besser geschützt als männer, wenn, dann ist dies der faktor für die sterblichkeit, was ich aber stark bezweifle

Da Mo
10-03-2008, 14:52
neugeborene jungs haben überhaupt eine höhere sterblichkeit als mädchen, auch in der grossstadt;)

jungen haben es nach neueren erkenntnissen bereits im bauch der mutter erheblich schwerer als mädchen, der weibliche körper verträgt einen weiblichen fötus weitaus besser, deshalb ist die mädchensterblichkeit auch geringer als die der jungen, egal in welchem land egal in welcher zivilisation.

das mädchen und frauen das leben in der steppe besser vertagen, halte ich für eine erfindung jener forscher, und durch keinerlei tatsachen gestützt.

denn krankheiten und verletzungen ertragen männer meist besser als frauen, bedingt durch das männliche hormon testosteron, heilen verletzungen schneller, und die schmerzschwelle liegt höher als bei frauen, die einen niedrigeren testo-spiegel aufweisen., auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, frauen würden schmerzen weniger stark spüren, ist es genau umgekehrt, dank testosteron. und auch der hgh level liegt erheblich höher, was krankheiten und verletzungen gegenüber beständiger macht.

hingegen gegen kälte sind frauen durch den höheren körperfettanteil und den langsameren stoffwechsel besser geschützt als männer, wenn, dann ist dies der faktor für die sterblichkeit, was ich aber stark bezweifle


Bei Frauen ist vor allem der Langfristige wiederstand gegeben. Wärend ein Mann vielleicht einen Gewaltmarsch von einigen Wochen oder Monaten besser verkraften würde als eine Frau, ist diese hingegen in der Lage Jahrzehnte lang unter wiedrigen Bediungungen zu überleben.

Letztens habe ich bei MSN einen Bericht über die älteste Frau der Welt gelesen. Dies war eine 128 Jahre alte Syrerin. Den längten Teil ihes Lebens war sie Bäuerin.

FLEUR
10-03-2008, 17:04
neugeborene jungs haben überhaupt eine höhere sterblichkeit als mädchen, auch in der grossstadt;)

jungen haben es nach neueren erkenntnissen bereits im bauch der mutter erheblich schwerer als mädchen, der weibliche körper verträgt einen weiblichen fötus weitaus besser, deshalb ist die mädchensterblichkeit auch geringer als die der jungen, egal in welchem land egal in welcher zivilisation.

das mädchen und frauen das leben in der steppe besser vertagen, halte ich für eine erfindung jener forscher, und durch keinerlei tatsachen gestützt.

denn krankheiten und verletzungen ertragen männer meist besser als frauen, bedingt durch das männliche hormon testosteron, heilen verletzungen schneller, und die schmerzschwelle liegt höher als bei frauen, die einen niedrigeren testo-spiegel aufweisen., auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, frauen würden schmerzen weniger stark spüren, ist es genau umgekehrt, dank testosteron. und auch der hgh level liegt erheblich höher, was krankheiten und verletzungen gegenüber beständiger macht.

hingegen gegen kälte sind frauen durch den höheren körperfettanteil und den langsameren stoffwechsel besser geschützt als männer, wenn, dann ist dies der faktor für die sterblichkeit, was ich aber stark bezweifle


also bezüglich Verletzugen habe ich was anderes gehört :) .. denn einen hohen Blutverlust vertagen Frauen meist besser, da ihr Körper gewöhnt ist ständig neues Blut zu produzieren :) .. endlich mal ein Vorteil des ganzen :D

Budoka_Dante
10-03-2008, 17:05
also bezüglich Verletzugen habe ich was anderes gehört :) .. denn einen hohen Blutverlust vertagen Frauen meist besser, da ihr Körper gewöhnt ist ständig neues Blut zu produzieren :) .. endlich mal ein Vorteil des ganzen :D

Verletzungen haben allerdings auch andere Nachteile außer Blutverlust:p

Neopratze
10-03-2008, 17:21
Verletzungen haben allerdings auch andere Nachteile außer Blutverlust:p

zb den Tod :rolleyes:

FLEUR
10-03-2008, 17:33
Verletzungen haben allerdings auch andere Nachteile außer Blutverlust:p

hmm man muss seine Kleider wechseln?? :gruebel: ... man wird auf der Straße komisch angeschaut :rolleyes: ... man kann evtl. nicht ins nächste Training :ups:

Budoka_Dante
10-03-2008, 17:36
Im Gegensatz zur Pratze setzt du anscheinend die richtigen Prioritäten:D

FLEUR
11-03-2008, 07:47
Im Gegensatz zur Pratze setzt du anscheinend die richtigen Prioritäten:D

natürlich, wenn ich Tod bin brauche ich mir über das andere ja keine gedanken mehr zu machen ... also lieber mit dem "wirklich wichtigen" beschäftigen :D

Neopratze
11-03-2008, 07:49
Im Gegensatz zur Pratze setzt du anscheinend die richtigen Prioritäten:D

Meine Verletzungen nähe ich mir immer selber zu :cool:

chaoswesen
11-03-2008, 07:52
....auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, frauen würden schmerzen weniger stark spüren, ist es genau umgekehrt, dank testosteron

wer hat behauptet, dass frauen schmerzen weniger stark spüren....wir können nur besser damit umgehen und heulen nicht wegen jeder kleinigkeit :D

FLEUR
11-03-2008, 08:03
wer hat behauptet, dass frauen schmerzen weniger stark spüren....wir können nur besser damit umgehen und heulen nicht wegen jeder kleinigkeit :D

ja genau .... glaube wegen einer verletzung habe ich bisher nur ein einziges mal geheult ... und zwar nicht als sie passierte (da habe ich sogar noch weitertrainiert) sondern bei den Krankengymnatik Übungen um meine Schulter nach einem Bänderriss wieder beweglich zu machen ...

@Neo: :ups: selber nähen :ups::ups: hmm also ich glaube ich würde das immer beim Arzt machen lassen :o

Neopratze
11-03-2008, 08:09
@Neo: :ups: selber nähen :ups::ups: hmm also ich glaube ich würde das immer beim Arzt machen lassen :o

Nö, das geht schon, Rambo kriegt das auch hin :ironie:

ponyeule
11-03-2008, 09:22
Habe drei Jungs bekommen, Schwangerschaften waren immer problemlos...

Und das mit den Verletzungen: Habe neulich eine Abhandlung gelesen über was wäre, wenn Mann/Frau sich in den Finger schneidet: also, Frau versorgt die kleine Wunde selbst und macht weiter (schließlich soll das Essen auf den Tisch), Mann zeigt jedem seine "Kriegsverletzung", jammert, ist unfähig, die normalen Dinge des täglichen Lebens weiterzuführen, braucht viel Trost und Zuspruch - das war die Kurzfassung:p

Aber das liegt wohl auch in der Erziehung: Meine Jungs haben das Pech, von einer (fast) alleinerziehenden (Vater ist Fernfahrer) über die Maßen herzlosen Mutter versorgt zu werden. Sie wissen, wo das Verbandszeug liegt und kommen wegen "Kleinigkeiten" nicht stören:rolleyes:

Ich denke mal, bei den asiatischen Steppenvölkern wurden die Jungs von den Nachbarvölkern gerne gemordet, um keine kleinen Soldaten großwerden zu lassen...

Und in China wurden Mädchen manchmal gleich "entsorgt", wenn man schon eines hatte, waren die anderen nur Kostenträger:ups:

chaoswesen
11-03-2008, 09:29
ja genau .... glaube wegen einer verletzung habe ich bisher nur ein einziges mal geheult ... und zwar nicht als sie passierte (da habe ich sogar noch weitertrainiert) sondern bei den Krankengymnatik Übungen um meine Schulter nach einem Bänderriss wieder beweglich zu machen ...

ich heul immer nur aus wut....schmerzen machen mir eigentlich nichts aus.

es sei denn, ich schlag mir irgendwo die zehen an, dann treibt es einem schon die tränen in die augen :o

spätzünder
11-03-2008, 09:56
neugeborene jungs haben überhaupt eine höhere sterblichkeit als mädchen, auch in der grossstadt;)

jungen haben es nach neueren erkenntnissen bereits im bauch der mutter erheblich schwerer als mädchen, der weibliche körper verträgt einen weiblichen fötus weitaus besser, deshalb ist die mädchensterblichkeit auch geringer als die der jungen, egal in welchem land egal in welcher zivilisation.

das mädchen und frauen das leben in der steppe besser vertagen, halte ich für eine erfindung jener forscher, und durch keinerlei tatsachen gestützt.

denn krankheiten und verletzungen ertragen männer meist besser als frauen, bedingt durch das männliche hormon testosteron, heilen verletzungen schneller, und die schmerzschwelle liegt höher als bei frauen, die einen niedrigeren testo-spiegel aufweisen., auch wenn sich hartnäckig das gerücht hält, frauen würden schmerzen weniger stark spüren, ist es genau umgekehrt, dank testosteron. und auch der hgh level liegt erheblich höher, was krankheiten und verletzungen gegenüber beständiger macht.

hingegen gegen kälte sind frauen durch den höheren körperfettanteil und den langsameren stoffwechsel besser geschützt als männer, wenn, dann ist dies der faktor für die sterblichkeit, was ich aber stark bezweifle

Ich möchte den Mann sehen der die Schmerzen einer Geburt überlebt :D

Kraken
11-03-2008, 11:23
also ich habs überlebt, genauso wie alle anderen männer die geboren wurden;)

ausserdem was soll nun diese anspielung wieder? die kommt immer wieder, auch wenn es weitaus schlimmere schmerzen gibt als eine geburt, wenn du schonmal die schienbeinknochenhaut verletzt hattest kannst ein lied von shcmerzen singen, wenn dir mal jemand mit rollerblades(rollerblades!!) in die eier getreten nat weisst du was über schmerzen, wenn du in nem freefight fast 10 minuten lang knie in die bauchgegend fressen durftest kennst schmerzen, die dauerten noch einen monat an.

männer sind härter im nehmen, was schmerzen angeht, wurde auch schon in wissenschaftlichen studien nachgewiesen, z.B: mit der eiswasser-methode.

keine ahnung woher dieser weitverbreitete und seltsame eindruck kommt, mit dem rumheulen, wo ich herkomm, beschwert sich keiner auch keine frau über ne kleine schnittwunde, und wenns grösser wird, tendieren die männer viel eher dazu es runterzuspielen und weiterzumachen.

spätzünder
11-03-2008, 11:25
also ich habs überlebt, genauso wie alle anderen männer die geboren wurden;)

ausserdem was soll nun diese anspielung wieder? die kommt immer wieder, auch wenn es weitaus schlimmere schmerzen gibt als eine geburt, wenn du schonmal die schienbeinknochenhaut verletzt hattest kannst ein lied von shcmerzen singen, wenn dir mal jemand mit rollerblades(rollerblades!!) in die eier getreten nat weisst du was über schmerzen, wenn du in nem freefight fast 10 minuten lang knie in die bauchgegend fressen durftest kennst schmerzen, die dauerten noch einen monat an.

männer sind härter im nehmen, was schmerzen angeht, wurde auch schon in wissenschaftlichen studien nachgewiesen, z.B: mit der eiswasser-methode.

keine ahnung woher dieser weitverbreitete und seltsame eindruck kommt, mit dem rumheulen, wo ich herkomm, beschwert sich keiner auch keine frau über ne kleine schnittwunde, und wenns grösser wird, tendieren die männer viel eher dazu es runterzuspielen und weiterzumachen.

Na ja, das könnte auch mit dem männlichen Ego zu tun haben :D

Da Mo
11-03-2008, 13:15
Als kleine Rotznase hatte ich Angst vor Schmerzen.

Jetzt ist es eher nun wie soll ich es sagen...es macht spaß:D:D

Kraken
11-03-2008, 14:29
jep, das hat sogar sehr viel mit dem ego zu tun.

auch beim "eistest" wo es darum geht die hand möglichst lange in eiskaltem wasser zu halten, schneiden männer erheblich "besser" ab als frauen, wenn es beginnt weh zu tun, neigen frauen viel eher dazu den versuch abzubrechen, mit der begründung, das sie doch nicht blöd sei. während männer eher dazu neigen zu beweisen was für harte kerle sie sind;). übrigens erreichten die männer bis zu 50% höhere werte wenn eine **** assistentin zuschaute, anstatt die eigene ehefrau. imponiergehabe macht sehr viel aus.

schmerzen sind eben einstellungssache.

FLEUR
11-03-2008, 14:49
männer sind härter im nehmen, was schmerzen angeht, wurde auch schon in wissenschaftlichen studien nachgewiesen, z.B: mit der eiswasser-methode.


*neunmalklugmodusan?

Problem bei sowas ist nur, dass Männer durch mehr Volumen weniger schnell auskühlen als Frauen ... hmmm also dürfte der Test nicht auf basis der Zeitdauer die man z.B. die Hand im Wasser hat gemessen werden sondern anhand des Erkühlungsgrades ... glaube nicht, dass das dabei berücksichtigt wurde ...

*neunmalklugmodusaus*


Als kleine Rotznase hatte ich Angst vor Schmerzen.

Jetzt ist es eher nun wie soll ich es sagen...es macht spaß:D:D

:ups: :ups: :ups:

Kraken
11-03-2008, 14:54
dein neunmalklugmodus scheint einen erheblichen fheler aufzuweisen.

1. befinden sich die empfindlichsten schmerznerven in der haut, also macht das volumen sehr wenig aus.

2. kühlt die weibliche hand weniger shcnell aus, durch den höheren fettanteil in der weiblichen haut.

3. ist die weiblicxhe hand weniger durchblutet, was die schmerzempfindlichkeit herabsetzen würde.

trotz all dieser vorteile schneiden frauen shclechter ab:)

denn die temperatur sagt leider nichts über das schmerzempfinden aus, wenn, dann müsste man mittels eeg die hirnströme auswerten und diese in relation zum gemütszustand des zu untersuchenden setzen, dann hätte man einen ziemlich guten anhaltspunkt.

da das nicht wirklich geht müssen wir uns wohl rein ans empfinden der versuchsperon halten.

Budoka_Dante
11-03-2008, 14:55
*neunmalklugmodusan?

Problem bei sowas ist nur, dass Männer durch mehr Volumen weniger schnell auskühlen als Frauen ... hmmm also dürfte der Test nicht auf basis der Zeitdauer die man z.B. die Hand im Wasser hat gemessen werden sondern anhand des Erkühlungsgrades ... glaube nicht, dass das dabei berücksichtigt wurde ...

*neunmalklugmodusaus*

Wurde nicht auch hier irgendwann mal gesagt, dass Frauen kälteresistenter sind?
Ausserdem wird Mann durch dieses Imponiergehabe abgehärtet:p

Da Mo
11-03-2008, 14:58
Wurde nicht auch hier irgendwann mal gesagt, dass Frauen kälteresistenter sind?



Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Denn der Reiz das die Frau Kälte verspürt ist nicht umsonst da. Er ist eine Warnung an den Körper.

Budoka_Dante
11-03-2008, 15:03
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Denn der Reiz das die Frau Kälte verspürt ist nicht umsonst da. Er ist eine Warnung an den Körper.
Ich hatte mich auf folgenden Post bezogen:

hingegen gegen kälte sind frauen durch den höheren körperfettanteil und den langsameren stoffwechsel besser geschützt als männer, wenn, dann ist dies der faktor für die sterblichkeit, was ich aber stark bezweifle
Sollte darstellen, dass die tatsächliche Auskühlung der gesamten Hand nicht ausschlaggebend sein kann.
Allerdings steh ich nicht hinter einer größeren Kälteresistenz bei Frauen. Oder warum fangen die Mädels an zu frösteln, wenn ich morgens im T-Shirt zur Schule komme, um sich zeitgleich ihren Schal fester zu ziehen und die zweite Winterjacke anzuziehen? Ok, im Winter zieh ich mir auf der Hinfahrt noch ein Jäckchen über.

2050HH80
11-03-2008, 15:08
...... die männlichen nachfolger viel wichtiger udn wertvoller sind,........
..........traurig aber wahr.

was na daran traurig? :cool:

Da Mo
11-03-2008, 15:09
was na daran traurig? :cool:


:D:D

ponyeule
11-03-2008, 19:08
Ich habe 15 Jahre als Arzthelferin gearbeitet. Da besteht zwar eine gewisse Schweigepflicht:D aber ich kann Euch sagen: Männern am Besten eine Spritze nur im Liegen verpassen - es rumst so, wenn sie fallen:ups: Und Blut abnehmen: Ganz gefährlich - man könnte ja mehr abzapfen, als man braucht:rolleyes:

Wird richtig lustig hier - wie war eigentlich das Thema?

Kraken
11-03-2008, 19:43
also ich mach das mti den spritzen auch selber, hab da kein problem mit.
hab als grappler natürlich ringerohren bekommen, un ddamit die dinger nicht ballongrösse erreichen hab ich sie regelmässig "gezogen" also kanüle reingestochen udn ohr ausgequetscht wie eine orange, ist lustiges gefühl:) und spritzt manchmal richtig weit.

hab' noch nien erlebt, dass jemand vonner spritze in ohnmacht fällt, aber meine freundin hat panische angst vor spritzen.

ist wohl je nach region bisserl verschieden:)

Budoka_Dante
11-03-2008, 21:30
Mein Kreislauf hat sich vom Blutabnehmen schon mal verabschiedet:o

Da Mo
11-03-2008, 21:38
Mein Kreislauf hat sich vom Blutabnehmen schon mal verabschiedet:o


Ih war mal blutspenden und habe nachher erst erfahren das ich kein Geld dafür kriege:mad::mad:

DAS hat meinen Kreislauf belastet und nicht das blöde anzapfen:p

miskotty
11-03-2008, 21:40
Ich möchte den Mann sehen der die Schmerzen einer Geburt überlebt :D

ich möchte den mann sehen der gebären kann:ups::ups::ups:

Da Mo
11-03-2008, 21:42
ich möchte den mann sehen der gebären kann:ups::ups::ups:


http://www.lovefilm.com/lovefilm/images/products/9/2409-large.jpg


:rolleyes:

miskotty
11-03-2008, 21:44
http://www.lovefilm.com/lovefilm/images/products/9/2409-large.jpg


:rolleyes:

arni gilt nicht (der hat keine eier):D

about:blank
11-03-2008, 22:04
Ich würd sagen es kommt nicht darauf an ob Mann oder Frau sonder wieviel man in der Beziehung schon hinter sich hat..... hab mir letztens mit na Trennscheibe meinen Zeigefinger derbe aufgeschlitzt, hat mich im gesamten weniger schockiert als z.B.: mein Asphaltausschlag aus meiner Moped Zeit (größe einer Handfläche), hab den Finger verbunden und das ganze dezent ignoriert :rolleyes:, wäre mir das vor dem Mopedunfall passiert hätte ich wohl anders reagiert...

Pic dazu ;) (http://666kb.com/i/awumob9l1ub1kxa6n.jpg)

Das Bild ist dank Handycamera sehr unscharf, das schwarze in der Wunde ist das verbrannte Fleisch ;)

Neopratze
11-03-2008, 23:50
Pic dazu ;) (http://666kb.com/i/awumob9l1ub1kxa6n.jpg)

Das Bild ist dank Handycamera sehr unscharf, das schwarze in der Wunde ist das verbrannte Fleisch ;)

Bei einem Unfall die Hand am Lenkrad haben, und dabei mit dem Airbag kuscheln, sah bei mir so aus :ups: :rolleyes:

Das Sch***ding hat mir die Haut von der Hand gefetzt :mad:

Ist aber wieder völlig verheilt :cool2:

Patrick86
12-03-2008, 06:09
Bei einem Unfall die Hand am Lenkrad haben, und dabei mit dem Airbag kuscheln, sah bei mir so aus :ups: :rolleyes:

Das Sch***ding hat mir die Haut von der Hand gefetzt :mad:

Ja, ja, man lernt ja in der Fahrschule nicht umsonst wie man das Lenkrad richtig hält :p

Zum Thema Schmerzen .. würde man die Schmerzempfindlichkeit nüchtern betrachten (ohne Erziehung oder Imponiergehabe) würden bei den meisten Schmerzen die Frauen schlechter abschneiden.
Und zur Geburt: Während der Geburt wird ein Hormon ausgeschüttet (weiß aber nicht wie es heißt) das die Schmerzen mindert .. die Natur hat an alles gedacht :D
Und Frauen sind einfach besser in der Lage Temperaturunterschiede zu spüren als Männer, war damals ja auch wichtig um zu wissen wann das "Nest" zu kalt oder zu heiß für den Nachwuchs war .. hat mir mein Biolehrer erklärt ..

spätzünder
12-03-2008, 07:09
Ja, ja, man lernt ja in der Fahrschule nicht umsonst wie man das Lenkrad richtig hält :p

Zum Thema Schmerzen .. würde man die Schmerzempfindlichkeit nüchtern betrachten (ohne Erziehung oder Imponiergehabe) würden bei den meisten Schmerzen die Frauen schlechter abschneiden.
Und zur Geburt: Während der Geburt wird ein Hormon ausgeschüttet (weiß aber nicht wie es heißt) das die Schmerzen mindert .. die Natur hat an alles gedacht :D
Und Frauen sind einfach besser in der Lage Temperaturunterschiede zu spüren als Männer, war damals ja auch wichtig um zu wissen wann das "Nest" zu kalt oder zu heiß für den Nachwuchs war .. hat mir mein Biolehrer erklärt ..

Erzähl das mal einer Frau die in den Wehen liegt. ;)

Ich glaube bei näherer Betrachtung eigentlich nicht daß man messen kann ob ein Mann oder eine Frau mehr Schmerzen aushält. Das Schmerzempfinden ist sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich, das kann einem jeder Homeopath erklären.

Es ist auf jeden Fall was dran, daß man umso älter man wird, Schmerzen besser erträgt. Vielleicht seid ihr einfach alle noch zu jung um davon Ahnung zu haben :D

Die Kältesache halte ich für sehr fragwürdig und von der Freundin und sich selbst auf ein Gesamtergebnis schließen ebenso. Wenn ich das tun würde, könnt ich dir erklären, daß meine Tochter prinzipiell gegenströmig ist. Wenns dem Rest der Familie warm ist, ist ihr kalt und genau umgekehrt. Ich fand das schon immer ziemlich seltsam und ist mit Sicherheit atypisch.

Mein subjektives Empfinden ist aber schon so, daß Frauen mehr aushalten können. Die Ausnahme hier sind immer die "anderen Männer", das Exemplar zu Hause hat nähmlich immer mehr Schmerzen solange er zu Hause weilt ... ;) :rolleyes:

spätzünder
12-03-2008, 07:10
Zum Thema Spritzen: Ein Ex von mir, ein wirklich harter Kerl, Berufsoldat, ist vor jeder Spritze umgekippt :D

Budoka_Dante
12-03-2008, 07:24
Die Kältesache halte ich für sehr fragwürdig und von der Freundin und sich selbst auf ein Gesamtergebnis schließen ebenso.
Eigentlich ist es eher 1,5 Jahrgängt an Mädchen, gegen fast genauso viele Jungs ;)

Patrick86
12-03-2008, 07:55
Erzähl das mal einer Frau die in den Wehen liegt. ;)

Ich meinte ja auch nicht dass eine Frau dadurch schmerzfrei wird, aber ohne dieses Hormon wären die Schmerzen noch schlimmer :)


Ich glaube bei näherer Betrachtung eigentlich nicht daß man messen kann ob ein Mann oder eine Frau mehr Schmerzen aushält. Das Schmerzempfinden ist sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich, das kann einem jeder Homeopath erklären.


Das stimmt, Pauschalaussagen sind nie ganz richtig oder ganz falsch, allerdings können sie für den Durchschnitt durchaus zutreffen.



Die Kältesache halte ich für sehr fragwürdig und von der Freundin und sich selbst auf ein Gesamtergebnis schließen ebenso. Wenn ich das tun würde, könnt ich dir erklären, daß meine Tochter prinzipiell gegenströmig ist. Wenns dem Rest der Familie warm ist, ist ihr kalt und genau umgekehrt. Ich fand das schon immer ziemlich seltsam und ist mit Sicherheit atypisch.

Ich habe auch nicht von meiner Freundin auf alle geschlossen, sondern nur meinen Biolehrer zitiert und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir gewisse Verhaltensweisen aus der Urzeit noch immer besitzen :D


Mein subjektives Empfinden ist aber schon so, daß Frauen mehr aushalten können. Die Ausnahme hier sind immer die "anderen Männer", das Exemplar zu Hause hat nähmlich immer mehr Schmerzen solange er zu Hause weilt ... ;) :rolleyes:

Ja, ja wir Männer lassen uns eben gerne verwöhnen ;)

spätzünder
12-03-2008, 08:02
Ich habe auch nicht von meiner Freundin auf alle geschlossen, sondern nur meinen Biolehrer zitiert und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir gewisse Verhaltensweisen aus der Urzeit noch immer besitzen :D



Ich hab ja auch nicht dich gemeint ;)

chaoswesen
12-03-2008, 08:03
Ich meinte ja auch nicht dass eine Frau dadurch schmerzfrei wird, aber ohne dieses Hormon wären die Schmerzen noch schlimmer :)

noch schlimmer? :ups:
glaub mir....das ist definitiv nicht möglich :(

spätzünder
12-03-2008, 08:05
noch schlimmer? :ups:
glaub mir....das ist definitiv nicht möglich :(

Find ich auch - aber er ist noch soo jung und ausserdem ein Mann :rolleyes:

Sönny
12-03-2008, 08:50
Also bei Galileo haben sie auch mal gebracht, dass Frauen schneller kalt ist weil sie 1. eine dünnere Haut haben und 2. eine größere Körperoberfläche haben, sodass mehr Wärmeverlust da ist.

ponyeule
12-03-2008, 10:51
... geht man am Besten in ein großes Krankenhaus. Die haben großzügige Öffnungszeiten (beim Sammeltermin soll ja man immer alles passen:D), so daß es keine Ausreden gibt:cool: Und: Die zahlen da auch für (ca. 23,--€)...

Um bei Geburtswehen mitreden zu können, muß "Mann" mal eine Gallen - oder Nierenkolik gahabt haben. Daß ist in etwa ähnlich. Nur, daß einem bei Koliken recht schnell geholfen wird, Wehen aber durchaus bis zu 24Std. dauern können und "Frau" mit Rücksicht auf das Kind auf Medikamente verzichtet. Der Kreissaal hat seine Namen nicht von der Form (ist also nicht kreisrund) sondern von dem altdeutschen "Kreissen", was mit "Schreien" übersetzt werden kann... Ich bin Fan vom Kaiserschnitt. Habe beides versucht... Vorteil bei der "normalen" Entbindung: Man kann schneller wieder lachen und die Rekonvaleszenz ist kürzer.
Nachteil: Der Schmerzfaktor k a n n xmal so hoch sein und wenns Probleme gibt (Nabelschnur um den Hals) ist man schlecht dran...

Wie war doch gleich das Thema? O. k., Frauen und Geister der Steppe... wenn man beides getrennt betrachtet, geht es nicht so ganz am Thema vorbei:D

Da Mo
12-03-2008, 10:54
... geht man am Besten in ein großes Krankenhaus. Die haben großzügige Öffnungszeiten (beim Sammeltermin soll ja man immer alles passen:D), so daß es keine Ausreden gibt:cool: Und: Die zahlen da auch für (ca. 23,--€)...




Geil das kann ich dann ja fast schon beruflich machen.:D
Wie oft kann man denn hintereinander Spenden gehen??

Budoka_Dante
12-03-2008, 10:59
Geil das kann ich dann ja fast schon beruflich machen.:D
Wie oft kann man denn hintereinander Spenden gehen??

Bis Flasche leer:D

Nich oft genug, um damit einen Lebensunterhalt zu verdienen...;)

Da Mo
12-03-2008, 11:00
Bis Flasche leer:D

Nich oft genug, um damit einen Lebensunterhalt zu verdienen...;)



NNNEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNN!!!!!:mad::mad::mad:

Wie soll ich so nur weiterleben???????

ponyeule
12-03-2008, 11:05
... reicht wirklich nicht zum Leben. Frag doch mal nach in so nem Haus. Da gibt es auch noch die Möglichkeit der Plasmaspende - ist komplizierter, gibt aber mehr und geht wohl auch öftere - so genau habe ich micht mit dierser Form noch nicht befasst.

Off topic:Für Herren soll es ja auch noch andere Spendermöglichkeiten geben:rolleyes:

Da Mo
12-03-2008, 11:15
... reicht wirklich nicht zum Leben. Frag doch mal nach in so nem Haus. Da gibt es auch noch die Möglichkeit der Plasmaspende - ist komplizierter, gibt aber mehr und geht wohl auch öftere - so genau habe ich micht mit dierser Form noch nicht befasst.

Off topic:Für Herren soll es ja auch noch andere Spendermöglichkeiten geben:rolleyes:


Ah Ja stimmt, hmm wenn ich alle drei Spendenmöglichkeiten kombiniere könnte was bei rausspringen:cool:

Trinculo
12-03-2008, 11:30
Und zur Geburt: Während der Geburt wird ein Hormon ausgeschüttet (weiß aber nicht wie es heißt) das die Schmerzen mindert .. die Natur hat an alles gedacht :D

Immer, wenn Du Schmerzen hast, werden entsprechende Substanzen vom Körper ausgeschüttet, nicht nur bei der Geburt. Jetzt kannst Du Dir ja selbst die Frage beantworten, ob Du deswegen unbedingt gleich schmerzfrei bist ;)

Sönny
12-03-2008, 13:11
Wehen aber durchaus bis zu 24Std. dauern können

Und noch um einiges länger! Meine Mutter wäre froh gewesen, wenn es nur 24 Stunden gedauert hätte.

Was ist eigentlich an der Thoerie dran, dass Kaiserschnittkinder nicht gesundheitlich so stabil sind wie Kinder, die normal geboren wurden? Abhärtung durch das "sich rausquetschen"?

Würden dann Jungen, die in der Steppe per Kaiserschnitt geboren werden noch schneller sterben?

Kraken
12-03-2008, 14:42
Also bei Galileo haben sie auch mal gebracht, dass Frauen schneller kalt ist weil sie 1. eine dünnere Haut haben und 2. eine größere Körperoberfläche haben, sodass mehr Wärmeverlust da ist.

frauen haben eben eine dickere haut als männer, habe ich vorhin schonmal geschrieben, denn frauen haben meist einen höheren kfa, und fett ist nunmal ein teil der haut (lipidermis)

ihr verwechselt glaub ich frösteln und kalt haben. kälte empfinden geschieht in der haut, weil die schmerzen dort sehr gut empfunden werden können, das hat aber nichts mit auskühlen zu tun, denn eine tatsächliche auskühlung ist wenn die körpertemperatur fällt, udn ist eine grundlegend andere sache.

spätzünder
12-03-2008, 14:44
frauen haben eben eine dickere haut als männer, habe ich vorhin schonmal geschrieben, denn frauen haben meist einen höheren kfa, und fett ist nunmal ein teil der haut (lipidermis)

ihr verwechselt glaub ich frösteln und kalt haben. kälte empfinden geschieht in der haut, weil die schmerzen dort sehr gut empfunden werden können, das hat aber nichts mit auskühlen zu tun, denn eine tatsächliche auskühlung ist wenn die körpertemperatur fällt, udn ist eine grundlegend andere sache.

So, jetzt will ich aber man Beweise sehn.

Trinculo
12-03-2008, 14:52
Stimmt’s?: Frauen frieren schneller als Menschen | ZEIT online (http://www.zeit.de/2003/05/Stimmts_Frauen_frieren)

;)

Neph
12-03-2008, 15:05
Das Fett, das Frauen mehr als Männer haben ist doch nicht unter der Haut.

Das wird schön in Hintern und Brust deponiert.

Klar, frieren sich Frauen vielleicht nicht so schnell den A... ab wie Männer. Aber sie haben dann wieder einen deutlichen Nachteil. Sie haben weniger Muskeln, die sie warm-zittern können.

Allerdings, wenns über längere Zeit geht, verbraucht das Zittern eine Menge Energie.

Und was die Schmerzen bei der Geburt angehen. Aushalten muss man sie, wenns denn soweit ist. Da kann niemand weglaufen.

Aber ich bin fest davon überzeugt dass, wenn die Männer gebären müssten, es in jeder Familie nur EIN Kind gäbe.

spätzünder
12-03-2008, 15:07
Das Fett, das Frauen mehr als Männer haben ist doch nicht unter der Haut.

Das wird schön in Hintern und Brust deponiert.

Klar, frieren sich Frauen vielleicht nicht so schnell den A... ab wie Männer. Aber sie haben dann wieder einen deutlichen Nachteil. Sie haben weniger Muskeln, die sie warm-zittern können.

Allerdings, wenns über längere Zeit geht, verbraucht das Zittern eine Menge Energie.

Und was die Schmerzen bei der Geburt angehen. Aushalten muss man sie, wenns denn soweit ist. Da kann niemand weglaufen.

Aber ich bin fest davon überzeugt dass, wenn die Männer gebären müssten, es in jeder Familie nur EIN Kind gäbe.

Aber wegtreten :(

Kraken
12-03-2008, 15:10
das mehr an fett ist nur zum kleinen teil in der brust gelagert. die haut ist tatsächlich dicker, das kann jeder gerne selber ausprobieren, mit der hautfaltenmethode.

spätzünder
12-03-2008, 15:11
das mehr an fett ist nur zum kleinen teil in der brust gelagert. die haut ist tatsächlich dicker, das kann jeder gerne selber ausprobieren, mit der hautfaltenmethode.

Irgendwie find ich dich von Mal zu mal lustiger :D

Trinculo
12-03-2008, 15:16
ihr verwechselt glaub ich frösteln und kalt haben. kälte empfinden geschieht in der haut, weil die schmerzen dort sehr gut empfunden werden können, das hat aber nichts mit auskühlen zu tun, denn eine tatsächliche auskühlung ist wenn die körpertemperatur fällt, udn ist eine grundlegend andere sache.

Yep. Die Kälterezeptoren (Krause'sche Endkolben) liegen außerhalb der Fettschicht.

Neph
12-03-2008, 15:17
Aber wegtreten :(

Wie denn? Sagen: "Ich mag nicht mehr, holt den Holzhammer?" Hab ich versucht. Wurde abgelehnt. *ggg*

spätzünder
12-03-2008, 15:24
Wie denn? Sagen: "Ich mag nicht mehr, holt den Holzhammer?" Hab ich versucht. Wurde abgelehnt. *ggg*

Nö, wegtreten im Sinne von der Körper tritt weg wegen zu großer Schmerzen, ist mir passiert.

2050HH80
12-03-2008, 16:42
schmerz ist eine illusion.
wenn auch eine schmerzhafte.

Neph
12-03-2008, 17:57
Unter der Geburt vor Schmerzen weggetreten?

Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Oder gabs Komplikationen?

spätzünder
12-03-2008, 18:00
Na ja, das Baby hatte 4,5 kg und mein Becken ist nicht so üppig.

Das Problem war das Wehenmittel, das gibt einem keine Pause. Die Hebamme hat mich während der Geburt angeschnauzt, ich soll mich nicht so anstellen. Als das Baby dann da war, hat sie sich entschudligt. Laut Ultraschall haben die sich um mind 1 kg verschätzt :ups:

Neph
12-03-2008, 18:13
Siehst du, das wars. Sie geben gerne diese "Beschleuniger". Dass der Körper da nicht mitkommt ist ja kein Wunder.