PDA

Vollständige Version anzeigen : zu dämlich zum sichern :(



Dubois
11-03-2008, 11:15
Hallo,
aus Panik hab ich mich zum E-Geschäft geschleppt und mir ne externe Platte zum sichern gekauft. Nun scheint es aber ernsthaft, dass ich zu dämlich zum kopieren bin. Ich kriegs nicht hin :cry:

Folgendes:
Ich schliesse die Platte an, markiere meine Ordner, gehe auf kopieren und dann auf meiner neuen Platte auf einfügen. Dann kopiert es, die Daten sind auch gesichter, aber der Name ist hin. Das kann bei hunderten von Dateien extrem werden :ups::(

Aus Dateinamen wie:
UT_20031029_002_physik3_0001_Hamiltonsches Prinzip; Newton Bewegungsgl; D Alembertsches Prinzip; Lagrange Gl; Gen Impuls.wmv500

wird plötzlich:
UT52FD~1

Das kanns nicht sein. Was bringt mir das sichern, wenn ich danach nichts, aber auch fast gar nichts mehr indentifizieren kann, was es denn überhaupt ist. :confused:

Kennt jemand rat?

Grüsse

Warum ist das nur so nen Stress :gruebel:

Kraken
11-03-2008, 11:26
vielleicht hast du die externe platte ,mit fat32 formatiert, das lässt keine so langen dateinamen zu.

du solltest die platte ntfs formatieren das sollte das problem beheben

spassamleben
11-03-2008, 11:27
ääähm:confused:
weiß nicht genau....aber kannst du nicht die festplatte komplett kopiern....sprich ein speicherabbild oder so ähnlich machen ohne externe festplatte ?

carstenk
11-03-2008, 12:28
Die "alten" Versionen der Betriebssysteme von Microsoft konnten nur Dateinamen nach der 8.3-Konvention. 8 Zeichen vor einem Punkt, 3 Zeichen danach.

Die neueren Versionen unterstützen wesentlich längere Dateinamen, können diese aber nicht auf Medien schreiben, die mit FAT16 (oder auch nur FAT genannt) geschrieben werden. Da wird dann der Name verkürzt und mit einer Zahl eindeutig gemacht.

Der einfachste Weg wäre es, wenn Du die externe Platte mit FAT32 oder NTFS formatieren würdest. Flexibler weil von mehr Betriebssystemem unterstützt, wärst Du mit FAT32, sicherer (stabiler) wäre NTFS.

Wenn Du die Platte nur an Deiner Maschine unter Windows XP verwenden willst würde ich NTFS empfehlen.

Formatieren über den Windows Explorer: rechte Maustaste auf das Laufwerk, im Kontextmenü Formatieren wählen, Dateisystem NTFS auswählen und der Platte einen eindeutigen Namen geben. Wichtig: Bei der Formatierung gehen alle Daten verloren, die bereits auf der Platte sind.

Wenn Du die Daten behalten willst kannst Du in der Kommandozeile den Befehl convert benutzen: convert d: /fs:ntfs
wobei Du d: mit dem Laufwerksbuchstaben Deiner externen Platte ersetzt.

Für die Sicherung der Daten würde ich die kostenlose Version von Synchback empfehlen. Da könntest Du die Sicherung so einstellen, dass sie beginnt sobald Du die externe Platte einsteckst (das Programm kann die Platte am Namen erkennen, den Du oben vergeben hast oder an der Hardware-ID...

Syncback download (http://www.2brightsparks.com/downloads.html)

Gruß,
Carsten