Thaiboxen + Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen + Krafttraining



Greenhorn89
11-03-2008, 12:17
Beim Thaiboxen lernten man ja in erster linie die tritte und schläge sauber auszuführen. um diese schläge und tritte jedoch auch präzise und schlagkräftig auszuführen braucht man eine gewisse kraft, die man sich beim reinen thaiboxtraining nicht antrainieren kann. besonders nicht bizeps+trizeps.
nur was tun? ich geh 3x die woche zum thaiboxen, das reicht dann aber auch für die komplette woche. habe meistens noch 1-2 tage nach dem training muskelkater ( in den beinen+oberschenkeln) bzw. spüre ich noch was vom training ;) somit bleibt mir eig. keine zeit reine muskelmasse aufzubauen. schließlich müssen sich die muskeln ja auch mal erholen........:)
was meint ihr?

TommyGunn
11-03-2008, 12:27
Also genau diese Schnellkraft, die du meinst, um einen Tritt bzw. Schlag hart ausführen zu können, trainiert man doch beim Thaiboxen.

Greenhorn89
11-03-2008, 12:31
@tommy
schläge gegen einen boxsack o.Ä. reichen allein doch nciht aus, um einen "dickeren" oberarm zu bekommen. da muss doch auch was mit gewichten machen?!:confused:

TommyGunn
11-03-2008, 12:37
Im ersten Post redest du von Kraft und jetzt willst du "dickere" Oberarme, also entscheiden musst du dich schon für eins von beiden.

Greenhorn89
11-03-2008, 12:44
Achso, für mich imlpiziert Kraft dickere Oberarme.:confused:

Harrington
11-03-2008, 12:50
Achso, für mich imlpiziert Kraft dickere Oberarme.:confused:

Dann geh doch nach´m Thaiboxen noch kurz die Arme aufpumpen und alles ist gut.. halt wie so´n typischer Discopumperchef..;)

Greenhorn89
11-03-2008, 12:59
Dann geh doch nach´m Thaiboxen noch kurz die Arme aufpumpen und alles ist gut.. halt wie so´n typischer Discopumperchef..;)

Ihr immer mit eurem Klischee und Schubladendenken. Was ist daran verkehrt, wenn man einen schöneren Körper haben möchte?!?! Besonders jetzt wo wieder die Sommerzeit ansteht :D

Black Adder
11-03-2008, 13:06
Solltest du mit solchen fragen nicht eher ins bodybuilding forum gehen?

Greenhorn89
11-03-2008, 13:09
Die werden mir raten in die Mukkibude zu laufen und basta. das schaff ich aber zeitlich nicht, aufgrund des MT trainings.
daher dieser thread, da andere MT kämpfer vllt auch mit diesem problem zu kämpfe hatten!?!?!

Harrington
11-03-2008, 13:14
Also mal im Ernst: Du hast bestimmt gerade angefangen, deshalb ist das ganze noch ungewohnt und kommt dir super anstrengend vor, oder?

Ich trainiere auch 3 x die Muay Thai oder boxe, laufe2-3 mal und absolviere nach dem Laufen 1mal die Woche ein Ganzkörperprogramm, bestehend aus den wichtigsten Grundübungen und wenigen mittelschweren Sätzen, Bizepstraining gehört aber selten dazu.

Habe 1 Tag zu Regeneration, reicht mir.

Black Adder
11-03-2008, 13:16
Die werden mir raten in die Mukkibude zu laufen und basta. das schaff ich aber zeitlich nicht, aufgrund des MT trainings.
daher dieser thread, da andere MT kämpfer vllt auch mit diesem problem zu kämpfe hatten!?!?!

Vielmehr als in die mucki bude gehen kann man dir hier wohl auch nicht raten. Wenn du voll krass dicke mucki's willst. Dann kommst du um einige besuche in besagter bude nicht rum. Liegestuetz trainieren den rizeps und noch einige andere muskelgruppen. Aber um oberarme wie der Hulk zu bekommen reicht das nicht.

Stephard
11-03-2008, 13:35
Ich gehe auch 3 Mal pro Woche zum MT und noch 3 Mal in die Muckibude. Du musst die Trainingseinheiten halt einfach nur optimal legen.
Mein Wochenplan sieht zum Beispiel so aus:

Montag: Rücken und Bizeps
Dienstag: MT
Mittwoch: Brust und Trizeps
Donnerstag: MT
Freitag: NIX
Samstag: MT
Sonntag: Beine und Schultern

Wichtig ist hier halt, dass du dein Bein und Schulterprogramm so legst, dass du am nächsten Tag kein MT hast. Ansonsten gibts da eigentlich keine großen Probleme, auch wenn die Liegestützen am Donnerstag nach dem Brusttraining ziemlich hart sind :rolleyes:

Nach dem eventuell in die Sauna und dann genug Kohlenhydrate und Eiweis, das kurbelt die Regeneration an. Kenne mich da aber nicht sooo gut aus, da sollten die Leute im BB Forum mehr wissen.

fusco123
11-03-2008, 13:43
was sind das für fragen, klar kriegst du durchs Thaiboxen "dickere" Oberarme.
Aber nen 50 bizeps wirst du dadurch nicht erreichen....
Also wenn du richtig viel an Muskelmasse zulegen willst, gehste in die muckibude, ansonsten reicht dein Training vollkommen aus..

GaaraOne
11-03-2008, 13:51
Ich Trainier auch 4 mal die woche Thaiboxen und geh 1 - 2 mal in Kraftraum wobei ich auch einen ganzkörperplan Trainiere

about:blank
11-03-2008, 14:17
Puh zum Glück muss ich mir über dickere Oberarme keine Gedanken machen :rolleyes:

Deine Fragen sind irgendwie strange ;)

XISIX
11-03-2008, 14:32
Schau Dir doch mal viele Thais an die Muay Thai machen, die sehen durchtrainiert aus, aber sehen die aus wie Arni? Kraft nicht gleich Muskelmasse, was bring dir die Muskelmasse wenn du träge bist und die Techniken nicht sauber kommen.

sivispacemparabellum
11-03-2008, 15:10
Beim Thaiboxen lernten man ja in erster linie die tritte und schläge sauber auszuführen. um diese schläge und tritte jedoch auch präzise und schlagkräftig auszuführen braucht man eine gewisse kraft, die man sich beim reinen thaiboxtraining nicht antrainieren kann. besonders nicht bizeps+trizeps.
nur was tun? ich geh 3x die woche zum thaiboxen, das reicht dann aber auch für die komplette woche. habe meistens noch 1-2 tage nach dem training muskelkater ( in den beinen+oberschenkeln) bzw. spüre ich noch was vom training ;) somit bleibt mir eig. keine zeit reine muskelmasse aufzubauen. schließlich müssen sich die muskeln ja auch mal erholen........:)
was meint ihr?

Also wenn man das präzise und kräftige Schlagen nicht beim Thaiboxtraining lernt, wo denn dann? Krafttraining kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Dir geht es aber um Aussehen, da sind Kosmetiker zuständig.:blume:

WARRIORS - GYM
11-03-2008, 15:33
Im ersten Post redest du von Kraft und jetzt willst du "dickere" Oberarme, also entscheiden musst du dich schon für eins von beiden.

hi

also beides geht auch zusammen, dat is süchser ;)
auf der anderen seite sind die oberarme die unwichtigsten muskeln bei der kraftübertragung im kampf, zumindest der bizeps ist ein zugmuskel und würde im äußersten fall beim clinchen zur geltung kommen. aber auch da ist es sinnvoller andere muskeln oder besser hebeltechniken einzusetzen um muskeln nicht unnötig zu belasten.

gruß

DeDalus
11-03-2008, 16:17
nach der muckibude hast du zwar "schönere" arme , jedoch sind diese auf schwerer zu beschleunigen .. schonmal nachgedacht ?
außerdem is das wirklich dumme beim studio , dass du keine inter und intramuskuläre koordination gewinnst , sondern eher noch verlierst.
im studio würdest du also die durch MT gewonnene koordination teils wieder einbüßen nur um dann nen fetten klopper als arm zu haben xD

sinnvoll

Rayane
11-03-2008, 20:53
hi,

ich hab mo und do gewichtstraining und di und fr kampftraining. da es nur zwei mal in der woche stattfindet passt die woche so optimal zusammen:D

wenn du 3 mal die woche kmapftraining hast ist das natürlich zeitaufwendig, schließlich haben wir alle noch pflichten, und sport gehört zu unserem orivaten vergnügen wofür wir unsere zeit finden und opfern.

wenn du dich ausgelastet mit 3 mal fühlst und euer training intensiv ist, brauchst du kein krafttraining mehr. sonst bist du nach 2-3 wochen im ***** und zwar richtig.

kraft in den schlägen und tritten erreichst du auch so:
technik+geschwindigkeit= schlaghärte. einefache physik.

natürlich ist krafttraining zum kampftraining optimal, aber jeder muss seine grenzen kennen, sowohl körperlich aus auch von seiner zeit her.

Tantaluz
11-03-2008, 21:41
nach der muckibude hast du zwar "schönere" arme , jedoch sind diese auf schwerer zu beschleunigen .. schonmal nachgedacht ?
außerdem is das wirklich dumme beim studio , dass du keine inter und intramuskuläre koordination gewinnst , sondern eher noch verlierst.
im studio würdest du also die durch MT gewonnene koordination teils wieder einbüßen nur um dann nen fetten klopper als arm zu haben xD

sinnvoll

ich kann nur bestätigen was dedalus geschrieben hat.
diese koordiationsproblematik besteht zwar theoretisch nur solange du muskelaufbau betreibst und pegelt sich mit der zeit wieder ein, vorrausgesetzt natürlich du hast deinen gewünschten oberarmumfang oder was du sonst noch willst erreicht und behälst deinen wiederstand an gewichten bei (also training mit gleichem gewicht)

aber bedenken solltest du trotzdem, dass dir bestimmte bewegungen vielleicht
schwerer fallen als kämpfern mit kleineren "sehnigen" muskeln (z.b. durch größere brustmuskeln), langsamer als solche wirst nach meiner erfahrung auch und deine großen muskeln verbrauchen/brauchen auch viel mehr sauerstoff usw. was sich auf deine kondi auswirken kann ...

das sind natürlich alles sachen, die sich erst ab einer bestimmten masse richtig bemerkbar machen aber gesagt haben wollt ich es trotzdem

Wehrwolf28
12-03-2008, 06:44
kraft in den schlägen und tritten erreichst du auch so:
technik+geschwindigkeit= schlaghärte. einefache physik.


Deine These hat eigentlich gar nichts mit Physik zu tun ;)
Kraft = Masse * Beschleunigung

Rayane
12-03-2008, 10:40
doch doch auf kmapfsport bezogen st die formel richtig, in der mechanik auch.
selbst bruce lee hat in seinem buch das gleiche geschireben. schnelle schläge im richtigen winkel(richtige ausführung) bringen harte treffer.

die formel ist kampfsport bezogen, ich denke sonst kannst du sie nur auf abrissbirnen beziehen:D

Stephard
12-03-2008, 11:13
Normales Kampfsorttraining macht zwar muskulöser, aber ein Bonjasky wird man damit mit Sicherheit nicht. Auch als Ausgleich ist Krafttraining zu empfehlen, da man beim MT einige Muskeln wie den Rücken und Bizeps eher vernachlässigt.
Selbst die Thais machen neben ihren Liegestützen und Sit-Ups noch Hanteltraining.
Es ist aber richtig, dass du anders trainieren musst als Otto-Normalpumper, also im Kraft-Ausdauerbereich zwischen 12-15 Wiederholungen. Es gibt da hinsichtlich der Anzahl verschiedene Ansichten, Hauptsache ist aber, dass du über den oft üblich 6-12 Wiederholungen bleibst.
Ausserdem solltest du dich auf Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen und Klimmzüge konzentrieren, da diese im Gegensatz zu Maschienentraining mehrere Muskeln gleichzeitig und auch die Koordination trainieren.

WARRIORS - GYM
12-03-2008, 11:46
man darf auch nicht vergessen das gewissen profis im schwergewicht auch gewisse hilfsmittel schiessen ;) das müßte jedem klar sein !?
die aktiven die damit ihr geld verdienen, über 90-10 kg masse aufweise, (ausnahmen gibt es, ich rede aber von den optischen wundern:rolleyes:).