Kraken: Aktivierung von Typ 2x Muskelfasern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraken: Aktivierung von Typ 2x Muskelfasern



jinn
11-03-2008, 15:26
auch für die kraft ist es entscheidend, weil erst nach ermüdung der typ 1 und typ 2a muskelfasern die stärksten typ2x fasern eingesetzt werden welche die maxkraft ausüben können.

Wenn ich eine Bankdrückeinheit zb so gestalte:
5x 40
5x 55
5x 70
5x 85
5x 100

Dann ist dies der Fall, oder?


Aber ist das nicht eig sogar schlecht, wenn es um die Anwendbarkeit der Kraft geht? Also wenn man seine Kraft nur einsetzen kann, wenn man die anderen FAsertypen Ermüdet hat?

Kraken
11-03-2008, 19:29
der körper setzt die muskelfasern nicht alle gleichzeitig ein, sondern nur immer so viel wie er für eine gewisse kraftleistung benötigt.

die schwächsten und ausdauerndsten muskelfasern sind dabei die typ 1 fasern, die roten muskelfasern. diese spricht man am besten mit ausdauertraining an.

von den weissen gibt es zwei untertypen 2a und 2x muskelfasern, die 2a muskelfasern sind stark kontrahieren schnell, und ermüden mittelmässig schnell, um diese anzusprechen ist kraftausdauer um die 20 wdh ideal.

die 2x muskelfasern werden erst bei einer sehr hohen belastund eingesetzt kontrahieren extrem schnell und ermüden auch sehr schnell. um diese muskelfasern anzusprechen sollte man ein sehr hohes gewicht nehmen.


bei deinem bankdrückplan kommen immer die gleichen wdh. vor, sodass er immer intensiver wird, udn die ersten sätze somit beinahe wertlos sind bzw. als aufwärmsatz angesehen werden können.

korrigiert mich bitte, wenn ich falshc liege.

jinn
11-03-2008, 19:36
joah passt schon.
Also müsste ich recht hohe WDhs nehmen?

das es diese Art von Fasern gibt wusste ich auch aber

NA ja;
also wenn ich zuerst die Typ 1 und Typ 2a ermüde, wird 2x erst aktiviert(bzw stärker)?

Das wäre ja eigentlich, für ein Training auf anwendbare Kraft schlecht, so zu trainieren; da man ja ohne vrangegangene Faserermüdung der anderen Typen weniger Kraft aufbringen kann:confused:

Budoka_Dante
11-03-2008, 19:46
joah passt schon.
Also müsste ich recht hohe WDhs nehmen?

das es diese Art von Fasern gibt wusste ich auch aber

NA ja;
also wenn ich zuerst die Typ 1 und Typ 2a ermüde, wird 2x erst aktiviert(bzw stärker)?

Das wäre ja eigentlich, für ein Training auf anwendbare Kraft schlecht, so zu trainieren; da man ja ohne vrangegangene Faserermüdung der anderen Typen weniger Kraft aufbringen kann:confused:

Wenn Typ 1 und 2a ermüdet sind, können sie nicht mehr so viel Belastung kompensieren und 2x muss ran. Wenn man gleich eine größere Belastung nimmt, wird 2x auch gleich eingesetzt. Allerdings sind solche "Aufwärmsätze" dennoch sinnvoll ;)
Zumindest habe ich das jetzt so verstanden:p

jinn
11-03-2008, 19:48
:)Ach so. Ok.

Aaaaleees klar. Hoffe für dich du hast recht, Dante :aufsmaul:
;)

Kraken
11-03-2008, 19:49
wollte grade ziemlich genau dasselbe schreiben wie budokan dante:)

dann kann ich wohl nciht so weit von der wahrheit entfernt liegen;)

ich würde dir empfehlen mal die vorgehensweise auszuprobieren die ich vorhin mal beschrieben habe, wenig gewicht viele wdh. und langsam rauf bis fast max. und dann wieder runter.

ist effektiver, und kannst dich damit beinahe selbst zu tode quälen:D

jinn
11-03-2008, 19:57
Ach ne du, lass mal. Ich steh nicht so auf Schmerzen:ups:

Werd ich mal Ausprobieren; wird aber noch ne Weile Dauern, weil ich jetzt erstmal mit nem 5x5 anfange.

Budoka_Dante
11-03-2008, 20:10
Ich würde euch nicht raten, euch in dieser Hinsicht auf mich zu verlassen.:D

:)Ach so. Ok.

Aaaaleees klar. Hoffe für dich du hast recht, Dante :aufsmaul:
;)
Hoff ich auch, sonst muss ich dich von meinen Fingerknöcheln abwaschen :teufling:

jinn
11-03-2008, 20:13
Ich denke, Dante ist doof:p
;)