Vollständige Version anzeigen : Langhantel Handling
Ir-khaim
11-03-2008, 20:48
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob sich die Anschaffung einer Langhantel eigentlich lohnt, wenn man keine passende Auflage dafür hat.
Ich stell mir das z.B. schwierig vor eine Langhantel mit viel Gewicht in eine Position zu bringen, in der man vernünftig damit Kniebeugen machen kann, ohne sie von einem Ständer in entsprechender Höhe direkt aufladen zu können. Genauso beim Bankdrücken.
Wie handhabt ihr das? Gehts auch ohne Ständer? Wenn ja, wie macht ihr das?
Habe mit Langhanteln leider überhaupt keine Erfahrung...
mach ich genauso, ich mach z.B: sehr gerne clean & jerk, udn dafür bauche ich keine halterung, genauso für kniebeugen.
nur beim bankdrücken brauche ich dann doch eine halterung für die hantel.
für clean & jerk etc. brauchste sicher keine halterung, allerdings sind hanteln sacketeuer, weiss nicht ob sich das für dich lohnt.
du gehst vom clean and jerk in die Kniebeugenposition? Stell ich mir bei ausreichend Gewicht unmöglich vor.
Wenn nicht, erklär mal bitte, hab hier auch ne 50kg-Langhantel rumliegen.
Bankdrücken geht eigentlich. Du musst halt mit dem letzten Stemmen wieder in eine sitzende Position kommen und dabei die Langhantel auf deinen Oberschenkel ablegen.
Also auch nur bis zu einem bestimmten Gewicht. Irgendwann wird das einfach zu gefährlich.
klar, clean and jeark und weitere ballistische übungen gehen ohne probleme. aber vernünftige kniebeugen und bankdrücken ist ohne eine ordentliche ablage (und imo auch trainngspartner) unmöglich!
trotzdem würde sich ein kauf schon lohnen, da man sehr viele, gute übungen trainieren kann! kreuzheben, rudern, military press usw. sind ja auch kein problem und wenn du schon mal ein teil der ausrüstung hast, kannst du dein kontingent ja mit der zeit immer weiter ausbauen:).
:gruebel:
ich mach clean and jerk. und ich mach eauch kniebeugen, nirgends schreibe ich dass ich vom clean and jerk aus kniebeugen mache.
ausserdem nehme ich sowieso nicht viel gewicht, da ich beides als kraftausdauerübungen mache, beim clean&jerk nehme ich zuerst 25, dan 35kg und zum schluss noch mit 45kg, mache die übung auch ein wenig anders als man es gewohn tist, aber im grunde clean and jerk.
und für kniebeugen nehme ich auch so um die 40kg. nicht mehr.
Floorpress geht auch ohne Ablage.
Dann Kreuzheben und diese Ganzen Gewichtheber Sachen.
Military Press, Shruggs, Rudern geht auch.
Und n Bissl Kniebeugen mit wenig gewicht.
Wenn man ne Ablage braucht, 2 Gerüstböcke tuns auch. ich hab mir 2 für 15 € gekauft, die ein Laden übrig hatte.
Ir-khaim
12-03-2008, 21:04
Danke an alle.
Also Rudern, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken/Floorpress gehen (auch für Maximalkraft); Kniebeuge immerhin im Ausdauerbereich - ist ja schonmal was (Schnellkraft sowieso). Dann funktionieren Ausfallschritte wahrscheinlich sogar für Maximalkraftkraft (wird ja nur ein Bein in erster Linie belastet - ergo weniger Gewicht).
Danke Jinn für den Tipp mit den Gerüstböcken, hatte auch schon nach Alternativen gesucht, aber die passt echt gut!
Mir gehts in erster Linie um die Grundübungen - kann ja auch manche davon mit Kurzhanteln machen, mit denen man ja in der Regel weniger gestemmt kriegt.
ja, Gerüstböcke....
Mein Tipp: kauf die nicht online, sonder schau dich in Baumärkten um.
Ich hab meine in einem bekommen, allerdings standen die eig nicht zum VErkauf
(Die haben sie selber gebraucht)
Aber Dank meiner Überredungskünste......;)
chillakilla
13-03-2008, 14:05
ja, Gerüstböcke....
Mein Tipp: kauf die nicht online, sonder schau dich in Baumärkten um.
Ich hab meine in einem bekommen, allerdings standen die eig nicht zum VErkauf
(Die haben sie selber gebraucht)
Aber Dank meiner Überredungskünste......;)
:hammer:
:hammer:
:confused:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif
:p
Ganz ehrlich, du hast damit ca 1-2 Monate Spaß, dann ist das Gewicht wahrscheinlich zu hoch. Wenn du Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen richtig ausführen willst sehe ich keine alternative als ne Bank und nen Rack für die Kniebeugen, Sry.
Alles andere ist gefährlich, du kannst dich verletzen und dein Train wird net effektiver...
wieso? Gerüstbock ist n Super Rack Ersatz?
Ok ab ner Gewissen Intensität in richtung KDK Training usw sollte man sich n Rack anschaffen.
Ir-khaim
13-03-2008, 19:53
Und ne Bank hab ich - ist nicht das Thema.
na wenn du dann noch genug platz hast, kannst du doch alles mögliche aufeinander stapeln, um die Stange darauf zu legen.
das sollte dann auch kein problem mehr sein.
Und ne Bank hab ich - ist nicht das Thema.
Wenn du ne Bank hast und damit trainierst warum hast du dann keine Erfahrung mit der Langhantel? Hast du dazu nur Kurzhanteln?
Aber du meinst hoffentlich keine Biergarnitur oder so ;)
Zum Rack ja ich habe den Begriff einfach so benutzt für eine ,,sichere Ablage"
wenn du ne sichere Ablage hast, mit ner Höhe aus der du schweres Gewicht ordentlich rausheben kannst, ist es egal was es ist fürs Kniebeugen...
Fazit nochma: Nein die Anschaffung lohnt sich nicht, da du Übungen wie Kniebeugen und Bankdrücken nicht ohne ordentliche Vorrichtungen ausführen kannst...
Ir-khaim
14-03-2008, 10:21
Wenn du ne Bank hast und damit trainierst warum hast du dann keine Erfahrung mit der Langhantel? Hast du dazu nur Kurzhanteln?
Aber du meinst hoffentlich keine Biergarnitur oder so ;)
:D Die Bank gehört zu so ner Allround Trainingsstation meiner Eltern, ist also schon was vernünftiges ;)
Und ja, bisher habe ich nur mit KH trainiert - Bankdrücken funktioniert damit z.B. auch wunderbar.
ich mache bezüglich krafttraining fast nur noch das (http://www.dailymotion.com/relevance/search/team%2Bquest/video/x27krr_team-quest-grappling-workout_sport).
fühle mich spitze damit. neben all dem grapplen und boxen ist das ein gutes workout, das einem nicht überlastet.
reissen finde ich zudem auch super.
daneben klimmzüge, dipps und viel training mit dem gummiseil. ein leben ohne ablage ist also machbar :)
ich mache bezüglich krafttraining fast nur noch das (http://www.dailymotion.com/relevance/search/team%2Bquest/video/x27krr_team-quest-grappling-workout_sport).
fühle mich spitze damit. neben all dem grapplen und boxen ist das ein gutes workout, das einem nicht überlastet.
reissen finde ich zudem auch super.
daneben klimmzüge, dipps und viel training mit dem gummiseil. ein leben ohne ablage ist also machbar :)
Klar ist es das, aber wenn du schwere Kniebeugen und schweres Bankdrücken machen willst geht es nunmal net ohne...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.