Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Akrobatik in VVN mit oder ohne Matte trainieren

mylife
11-03-2008, 21:23
In VVN VVD (Vovinam Viet Vo Dao) werden verschiedene Sprung- und Falltechniken geübt. In Vietnam übt man diese oft ohne Matte, nicht selten am Fliesenboden. Hierzulande macht man das natürlich mit Matten verschiedener Stärke- und Härtegrade. Ein Übergehen auf Turnhallenboden ohne Matte ist dann natürlich hart und schmerzhaft. Mich interessiert es, welche Meinung (Erfahrung) andere schon gemacht haben. Ist es vielleicht besser nicht so sehr oft Matten zu benutzen, damit man etwas mehr "realitätsnahe" üben kann? Kann man sich zusammenreißen lernen, auch wenns unangenehme Druckstellen gibt? Danke für Antworten.

Der_Jo
11-03-2008, 21:35
also ich habe es auf matten gelernt und muss sagen das der übergang wirklich übel ist. aber mann muss auch sagen das die matten einem an anfang grobe fehler verziehen haben die mir der boden in meinem zimmer(dort habe ich in meiner freizeit geübt) mir das nicht nicht getan haben. so konnte ich weniger üben weil mir schon nach kurzer zeit der rücken geschmerzt hat. jetzt habe ich mir ne matte besorgt und steige dann auf den boden um wenn die technick sitzt.

also insgesamt finde ich matten gut aber nicht unbedingt notwendig.

Budoka_Dante
11-03-2008, 21:35
Ich denke, bei Jüngeren und Jammerlap.....äää Anfängern sind Matten schon recht wichtig, allerdings sollte man, sobald die Grundlagen vorhanden sind, dann auch härteren Boden wechseln. (Bei Fallübungen)
Akrobatisches Krimskrams eigentlich besser auf dünnen Matten denke ich...

mylife
11-03-2008, 21:53
Ich denke, bei Jüngeren und Jammerlap.....äää Anfängern sind Matten schon recht wichtig, Krimskrams ...

Was heißt Jammerlappen, ich habe an der Schulter eine super Stelle, wo sich der Knochen jedesmal bei Fallübung Nr. 3 toll am Boden abschleift. Da habe ich nach dreimal Fallen nicht mehr so viel Lust.

Budoka_Dante
12-03-2008, 07:17
Was heißt Jammerlappen, ich habe an der Schulter eine super Stelle, wo sich der Knochen jedesmal bei Fallübung Nr. 3 toll am Boden abschleift. Da habe ich nach dreimal Fallen nicht mehr so viel Lust.

Sonderfälle sind in einer allgemeinen Antwort eher schwer einzubeziehen;)
Ausserdem war das Jammerlappen eher scherzhaft gemeint. Was das "Krimskrams" an der Stelle im Zitat sucht, weiß ich allerdings auch nicht :gruebel:

mylife
12-03-2008, 12:37
Sonderfälle sind in einer allgemeinen Antwort eher schwer einzubeziehen;)
Ausserdem war das Jammerlappen eher scherzhaft gemeint. Was das "Krimskrams" an der Stelle im Zitat sucht, weiß ich allerdings auch nicht :gruebel:

Ja klar, habe ich natürlich nicht persönlich genommen, zu der obengenannten Stelle an dem Schulterblatt suche ich auch nur eine Lösung . :D
Zu dem "Krimskrams": es ist mir gelungen beim Versuch den Zitat zu verkürzen, das ich etwas zu viel dagelassen habe.;)
Naja, ich hätte eigentlich gehofft, das sich ein vovinam mon sinh mal meldet, der am harten Boden schon mal "großgeworden" ist. Einfach nur mal zum Vergleich und "Erfahrung sammeln".

shenmen2
12-03-2008, 18:31
also insgesamt finde ich matten gut aber nicht unbedingt notwendig.

:rolleyes: Na, Hauptsache, der Trainer hat mehr Verstand und Anatomiekenntnisse.

mylife
13-03-2008, 10:06
:rolleyes: Na, Hauptsache, der Trainer hat mehr Verstand und Anatomiekenntnisse.

hm, ja, Anatomiekenntnisse... Auf der anderen Seite sagt mein Meister zum Bsp., daß man genau weiß, wenn man bei Fallübung am Boden irgendwo noch Schmerzen hat, daß es noch nicht korrekt ausgeführt wurde. Und in Vietnam wird meiner Erkenntnis nach meistens ohne Matten trainiert. Also hat das sicherlich einen Sinn. Allerdings schläft man dort auch meistens ohne Matratze:D

Budoka_Dante
13-03-2008, 11:27
Fallübungen kann man ohne Matten, bzw erstmal nur dünne Matten, sehr viel besser abrunden, als nur auf weichem Boden, wo man die Ecken und Kante nicht spürt ;)
Bei akrobatischen Elementen könnte ein Sturz ohne Matten durchaus auch zu Verletzungen führen, aber auch das sollte man gewohnt sein (wozu gibt es denn Fallübungen? )

Der_Jo
13-03-2008, 14:57
naja selbst wenn man auf dem harten boden anfängt rollen zu üben, macht man ja nicht sofort rollen nach sprünegn aus dem stand.... also ist es an sich schmerzhafter am anfang aber dafür istman später besser abgehärtet^^