PDA

Vollständige Version anzeigen : Seitenstechen und Entzündung aussere Handfläche in Richtung Gelenk

Niine
12-03-2008, 17:05
Hi,
trainiere seit gut 3 Wochen fast jeden Tag mit einer Kurzhantel (15 Übungen für ganzen Körper) und an meinem Boxsack. Alle 5 Tage mache ich mal einen Tag Pause oder wenn ich Stress habe, sonst jeden Tag etwa 30min Training.

Also ich boxe mit Sandsackhandschuhen.

Nun meine 2 Probleme:

1. Ich bekomme beim Boxen ständig Seitenstechen obwohl ich nicht rede. Woran kann das liegen und wie kann ich es wegbekommen?

2. Ich hatte erst in der rechten Hand eine vermutlich Entzündung die nach 2 Wochen erst abklang ( also schon hart). Nun verabschiedet sich die Linke. Es ist an beiden Seiten der selbe Schmerz. Aussen kurz über dem Gelenk. Boxen kann ich dabei nichtmehr richtig. Bei der rechten konnte ich in der Schule für kurze Zeit den Stift vor Schmerzen nichtmal mehr richtig halten. Nun will ich es halt bekämpfen bevor es links auch so schlimm wird. Also ich kämpfe eigentlich auch mit der richtigen Technik, also so viel falsch kann man ja nicht machen.
Hier die Fragen:
Wie kann ich machen das es nicht wiederkommt?
Helfen Bandagen unter den Handschuhen???
Habt ihr das auch oft?

Danke für eure Antworten.

Niine

chillakilla
12-03-2008, 17:17
Also erstens bist du im falschen Forum. Es handelt sich um eine medizinische Frage. Frag nen Mod, ob er dir das verschieben kann.

Also ich kämpfe eigentlich auch mit der richtigen Technik, also so viel falsch kann man ja nicht machen.
Hier die Fragen:
Habt ihr das auch oft?

Natürlich kann man etwas falsch machen. Wenn du boxen willst, geh in einen Boxverein. Vorm Fernseher und beim Heimtraining tust du dir nicht allzu viel gutes und wirst auch nie wirklich gut. Wenn du gar kein Interesse am Boxen hast, lass es einfach. Man kann sich auch ohne Sandsack in Form bringen.

Ich bin kein Mediziner, könnt mir aber vorstellen, dass du eine Sehnenentzündung o.Ä. hast. Schilder dein Problem am besten einem Experten und lass dich beraten.
Eine Entzündung könnte sowohl vom Boxen als auch vom Hanteltraining kommen und eine Pause wäre unumgänglich. Außerdem solltest du deine Trainingspraktiken überdenken, weil für mich klingt es so, als ob du überhaupt keine Ahnung hättest.
Bandagen sind hilfreich, werden aber nicht die Lösung für dein Problem sein. Seitenstechen könnten aus schlechter Atmung und/oder Untrainiertheit resultieren.

Black Adder
12-03-2008, 18:16
1. Ich bekomme beim Boxen ständig Seitenstechen obwohl ich nicht rede. Woran kann das liegen und wie kann ich es wegbekommen?
Vielleicht bist du einfach noch nicht fit genug fuer derartige koerperliche antstrengung.

2. Ich hatte erst in der rechten Hand eine vermutlich Entzündung die nach 2 Wochen erst abklang ( also schon hart). Nun verabschiedet sich die Linke. Es ist an beiden Seiten der selbe Schmerz. Aussen kurz über dem Gelenk. Boxen kann ich dabei nichtmehr richtig. Bei der rechten konnte ich in der Schule für kurze Zeit den Stift vor Schmerzen nichtmal mehr richtig halten. Nun will ich es halt bekämpfen bevor es links auch so schlimm wird. Also ich kämpfe eigentlich auch mit der richtigen Technik, also so viel falsch kann man ja nicht machen.
Hier die Fragen:
Habt ihr das auch oft?

Danke für eure Antworten.

Niine

Kann sein das du etwas zu euforisch auf den sack eingedrescht hast und dir dabei etwas verreckt/verstaucht hast. Nein. Hatte ich noch nie. Nimm bandagen und normale, schwere handschuhe. Und wenns wieder kommt geh zum arzt.

mrpowerhead
12-03-2008, 18:28
Mal so nebenbei, fast jeden Tag zu trainieren wird dir nich viel bringen.Für mich hört sich das an, als wenn du Wert auf Kraft- und Muskelzuwachs legst und daraufhin trainieren willst.Muskeln wachsen allerdings in den Ruhepausen zwischen dem Training, und ein paar Stunden sind da lange nich ausreichend.Als gute Richtgröße kann man da 48 Stunden nehmen.Machs am besten wirklich nur alle 2 Tage (so wie im Übrigen auch die meisten Clubs/Sportvereine), d.h. optimalerweise 3 mal in der Woche.Damit wirste meines Wissens nach sehr viel bessere Ergebnisse erzielen ;)

Ansonsten, wegen den Gelenkschmerzen würd ich vllt echt mal zum Arzt gehen.Und dann außerdem in nem richtigen Boxverein trainiern.Für mich sind deine Schmerzen ein Anzeichen für eine absolut falsche, gesundheitsschädigende Technik.

lg

Malick
12-03-2008, 18:40
Es kann an deiner Schlagtechnik liegen und daran dass du keine Bandagen hast.

Niine
13-03-2008, 15:59
Hey, danke für die Antworten.

Also ihr könnt mir doch nicht sagen das es ungesund ist.

Wenn sich Klitschko aufnen Kampf vorbereitet, dann trainiert er doch auch jeden Tag. Warum sollte es dann nicht bei mir funzen?

Boxverein ist mir echt zu teuer, wenn dann müsste ich es mit Fitti verbinden und wäre bei 40€ im Monat :/

Grüße Niine

Black Adder
13-03-2008, 16:50

Wenn sich Klitschko aufnen Kampf vorbereitet, dann trainiert er doch auch jeden Tag. Warum sollte es dann nicht bei mir funzen?

Boxverein ist mir echt zu teuer, wenn dann müsste ich es mit Fitti verbinden und wäre bei 40€ im Monat :/

Grüße Niine

Klitschko hat aber auch schon nen gewissen fitnessgrad erreich. Und macht es nicht erst seit 3 wochen ne halbe stunde am tag. Ausserdem waermt er sich bestimmt gruendlich auf bevor er richtig loslegt. Entschuldige. Aber du willst dich doch nicht mit nem profisportler gleichstellen oder?

Klaus
13-03-2008, 16:53
Klitschko hat aber nicht einfach irgendwann angefangen, und dann gleich jeden Tag mit Hanteln rumgefuchtelt und auf einen Boxsack eingedroschen, ohne Trainer, ohne Anleitung. Mein Tipp: LASS DAS mit den Hanteln. Offenbar sind Deine Sehnen dafür noch nicht geeignet. Am Sandsack den Druck soweit reduzieren dass das Problem mit den Handgelenken nicht mehr auftritt, und dann erstmal ein paar Monate bei diesem Druck bleiben. Die Leute wärmen sich ihre Hände auch vorher auf, an einem Speedball bzw. einer Boxbirne: Box-Apparat Speedball Hayashi bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo10.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=701798&t=ddetail&pid=gb)

Ein Boxverein kostet normalerweise nicht viel Geld, wenn es ein VEREIN ist. Die nehmen meist so 10-20 Euro im Monat.

shadowless
13-03-2008, 16:54
bezüglich seitenstechen; wie atmest du??

chillakilla
13-03-2008, 17:43

Grüße Niine
Wenn es ein richtiger Verein ist (keine Sportschule) kostet das wirklich nicht viel. Als Schüler kann man schon mit 5 Euro dabei sein. Informier dich doch mal über Vereine.
Fitnessstudio (dann allerdings nur McFit)+Boxverein müsste man unter 40€ hinbekommen (zumindest in Berlin).
Zu deinem Hanteltraining: Wie viele Hanteln hast du und kannst du die Gewichte ändern? Ich bild mir ein aus deinem Beitrag abzulesen, dass du nur eine Hantel mit nicht verstellbarem Gewicht hättest.

trainiere seit gut 3 Wochen fast jeden Tag mit einer Kurzhantel
Wie schwer ist die Hantel und in welchem Wiederholungsbereich arbeitest du damit?
Am besten wäre es wirklich, wenn du in einen Boxverein gehen würdest. Da lernst du wie man schlägt und es wird auch ordentlich die Kondition gebolzt.
Dein Training zu Hause scheint mir kontraproduktiv, weil du entweder etwas grundsätzlich falsch machst oder dich lediglich überlastest.

Niine
13-03-2008, 22:06
Wenn es ein richtiger Verein ist (keine Sportschule) kostet das wirklich nicht viel. Als Schüler kann man schon mit 5 Euro dabei sein. Informier dich doch mal über Vereine.
Fitnessstudio (dann allerdings nur McFit)+Boxverein müsste man unter 40€ hinbekommen (zumindest in Berlin).
Zu deinem Hanteltraining: Wie viele Hanteln hast du und kannst du die Gewichte ändern? Ich bild mir ein aus deinem Beitrag abzulesen, dass du nur eine Hantel mit nicht verstellbarem Gewicht hättest.

Wie schwer ist die Hantel und in welchem Wiederholungsbereich arbeitest du damit?
Am besten wäre es wirklich, wenn du in einen Boxverein gehen würdest. Da lernst du wie man schlägt und es wird auch ordentlich die Kondition gebolzt.
Dein Training zu Hause scheint mir kontraproduktiv, weil du entweder etwas grundsätzlich falsch machst oder dich lediglich überlastest.

Also ich hab derzeit nur eine Kurzhantel, aber mit verstellbaren Gewichten. Ich hab sie jetzt bei ~9kg. Ich mach dann halt einmal so viel wie geht, und dann geh ich zur nächsten Übung. Ich weiss es ist nicht optimal, aber irgendwo muss man ja abstriche machen wenn man nicht die zeit mit löffeln gegessen hat.
Aber glaubst du wirklich es liegt an den Hanteln?

Danke Niine

Klaus
13-03-2008, 22:13
Du machst mit 9-Kilo-Hanteln Schattenboxen ??? Oder jeden Tag irgendwelche Übungen für die Handgelenke damit bis zur Ermüdung ? JA, das liegt daran. Man bekommt ja auch einen Tennisarm wenn man von 0 auf 100 jeden Tag bis zur Ermüdung Tennis spielt, ohne Vorbereitung.

Knugs
14-03-2008, 13:57
##Ohje##

Sag mal bitte wie alt du bist und dein gewicht.
Sport bzw körperliche fitness vor dem training
was ist dein ziel?

Jetzt mal ehrlich :
Wenn das dein TP sein soll dann ist er echt beschissen . Du trainierst 30 minuten am tag wo du 15 ganzkörperübungen mit einer hantel ausführst und dazu noch am BOXSACK trainierst .

Das würde bedeuten dass du je 2 minuten für eine Übung hast(ohne boxsack)

Ich lass mal jetzt das wichtigste bei seite ( einwärmen , abwärmen , dehnen) was allein schon 10-15 minuten dauern müsste.

Der nächste fehler den du machst ist , dass du überhaupt keine ruhephase hast .Du trainierst 5 mal am tag aber vielleicht schaffst du das ja weil dein tp schlecht ist und du dein körper nicht ausschöpfst .

mich würde noch interessieren wie viel sätze du machst und wdh dabei ob du jetzt für konidition oder muskelafbau trainierst.
Mein tipp: Meld dich bei einem Muskelforum an und frage dort nach . du kannst hier mich auch fragen.

2.

Du bekommst seitenstechen beim boxen ? Du bist doch nicht der Meinung dass boxen nur was mit kraft zutun hat :D
Du trainierst 3 wochen lang hast keine kondition keine erfahrung und keine technik . Dass du dir noch nicht die hand zertrümmert hast wundert mich :rolleyes:
Mein Tipp : Boxen besteht aus kondition und die kondition entscheidet auch den sieg im ring . entweder du meldest dich in einem verein an du lässt es sein oder schlägst nur noch leichst und zum spaß auf ihn ein

3

Bandagen helfen nicht vor deiner seltsamen verletzung ! Machst du 9 kilo schattenboxen ? :ups: das ist ja eher kugelstoßen !!
Mein Tipp:Kombinier lieber nicht gewichte mit boxen . Vorallem weil du ein anfänger bist .

Wenn du noch fragen hast frag ruhig und bitte führe dein training nicht weiter aus . da nimm ich mir leider die zeit und pinsel dir schnell was vernünftiges hin !!

Niine
14-03-2008, 14:09
Jetzt mal ehrlich :
Wenn das dein TP sein soll dann ist er echt beschissen . Du trainierst 30 minuten am tag wo du 15 ganzkörperübungen mit einer hantel ausführst und dazu noch am BOXSACK trainierst .

Das würde bedeuten dass du je 2 minuten für eine Übung hast(ohne boxsack)

Wenn du noch fragen hast frag ruhig und bitte führe dein training nicht weiter aus . da nimm ich mir leider die zeit und pinsel dir schnell was vernünftiges hin !!

Hey, also ich bin 1,92m groß, ~92kg schwer und bin 16.

Ich trainiere die 15 Übungen nicht an einem Tag, ich mache an einem Tag etwa 5.

Das Ziel meiner Übungen ist Fettabbau und Muskelaufbau.

Wäre nett wenn du mir einen Plan machen könntest, vll ist da was besseres dran.

Grüße Niine

Knugs
14-03-2008, 14:49
1.92cm ; 92 kg ; 16 Jahre ; 25 BMI

Vorwort :
Du kannst selber entscheiden ob du zuerst muskelaufbau machst oder fettabbau
Meiner meinung nach sollte man zuerst mit Fettabbau anfangen auch wenn man durch muskelzuwachs wegen dem höheren kalorienbedraf abnehmen kann
Bedenke : Abnehmen heißt : Der körper benutzt Fett als Energieträger .
Die frage lautet also : wie bringe ich meinen körper dazu , fett abzubauen .
Und die Antwort ist nicht allzu schwer . Der körper steigt nämlich auf fett um sobald keine anderen energieträger zur verfügung stehen .
Energieträger sind :
Eiweiß
Fett
Kohlenhydrate .
Das heißt : Nur durch ernährung und Sport nimmt man ab !
Wie fängst du also an ?

Zuerstmal sollte man die Ernährung umstellen .
Sagen wir mal dein körper braucht 3500kalorien am Tag.(grundumsatz)
Wenn du jetzt nur durch kontrollierte ernährung 3000 Kalorien am tag isst dann braucht der körper trotzdem noch 500 kalorien . Und die nimmt er aus den fetten .
Um den kalorienbedraf nochmal richtig zu erhöhen macht man Sport (leistungsumsatz) .
Der körper greift nach Fetten sobald er keine anderen energieträger besitzt . Im durschnitt ist das glaubich 30 minuten radeln laufen oder andere cardio .
Hauptsache man ist iner schnellen bewegung . Du wirst merken am anfang kommst du noch nichtmal auf 5 oder 10 minuten abr jeden 2 tag kannst du dich um sicherlich 1 minute verbessern und das ist ne ganz gute motivation .
Was man noch zur ernährung sagen kann . Es gibt viele gute tricks es schnell und gemütlich zu machen :
-man verzichtet auf zuckerhaltige getränke bzw süßigkeiten denn zucker wird im körper als fett umgewandelt
-man genießt das frühstück und das mittag essen denn das sind die einzigen mahlzeiten wo man reinhauen kann vorallem beim frühstück
-Nach 16 uhr am besten gar nichts mehr essen !!! das hört sich hart an ist hart aber erfolg gibts sicherlich also nochmal was gesundes reinfressen
Was sollst du essen . Alles wo man sagt gesund ! Frischkäse ( kein gelber käse) pute . abends nur wasser trinken schnell einschlafen und morgens auf das frühstück freuen .

sehr wichtig : keine ausnahmen .
Jetzt wirst du noch fragen warum kein muskelzuwachs . naja muskelzuwahs heißt kalorienbedarf erhöhen und viel eiweiß fressen . und das wiederspricht sich alles -> <-.

Du könntest es so so machen . nach 16 uhr entweder laufen radeln oder cardio ohne pause . das wars

Wenn du noch fragen hast . frag nach

Schlagdraufundschlus
14-03-2008, 14:54
Versuch, bei jedem Schlag stoßartig auszuatmen. Das sollte gegen die Seitenstiche helfen.

Niine
14-03-2008, 16:57
Hey, danke für die beiden guten Antworten als letztes.

Ich werd es mal probieren mit dem ausatmen.

Zu den Kalorien:

Also ich habe vor ca. 3 Wochen damit angefangen kalorien zu zählen. Machs derzeit nicht, werde es aber ab montag wieder beginnen. (Ich hab mich im Kalorienprogramm hier vertippt und die ganzen Werte von 2 Wochen waren weg *frust*)

Zu der Zeit hatte ich nachgerechnet das mein Körper ~3000 Kalorien brauch am Tag. Ich hab immer versucht unter 2000 zu bleiben, ab und zu waren es mal 2100 oder 2200 aber nie höher. An manchen Tagen sogar nur 1300. Liegt warscheinlich auch daran das ich am Tag 2 Liter Diätwasser mit Geschmack trinke, ich trinke seit gut 2 Jahren nur Mineralwasser und das Zeug. Das Problem ist nur das ich in den 3 Wochen nurnen halben Kilo abgenommen habe. Also es war mal so 93, jetzt schwankt es bei 92-92,5.

Und in der Zeit habe ich schon geboxt und Hanteltraining gemacht. Bin ja auch so ziemlich sportlich. Mich stört nur diese 2cm Fettschicht über den Bauchmuskeln.

Soll ich bei der Diät versuchen unter 1500 Kalorien zu kommen? Muss ich hungern?

Wenn ich kaum Eiweiße etc. aufnehme, fehlt meinem Körper da nicht was, was mir nachher zum Verhängniss werden könnte?

Danke Niine

chillakilla
14-03-2008, 17:09
Hey, danke für die beiden guten Antworten als letztes.

Ich werd es mal probieren mit dem ausatmen.

Zu den Kalorien:

Also ich habe vor ca. 3 Wochen damit angefangen kalorien zu zählen. Machs derzeit nicht, werde es aber ab montag wieder beginnen. (Ich hab mich im Kalorienprogramm hier vertippt und die ganzen Werte von 2 Wochen waren weg *frust*)

Zu der Zeit hatte ich nachgerechnet das mein Körper ~3000 Kalorien brauch am Tag. Ich hab immer versucht unter 2000 zu bleiben, ab und zu waren es mal 2100 oder 2200 aber nie höher. An manchen Tagen sogar nur 1300. Liegt warscheinlich auch daran das ich am Tag 2 Liter Diätwasser mit Geschmack trinke, ich trinke seit gut 2 Jahren nur Mineralwasser und das Zeug. Das Problem ist nur das ich in den 3 Wochen nurnen halben Kilo abgenommen habe. Also es war mal so 93, jetzt schwankt es bei 92-92,5.

Und in der Zeit habe ich schon geboxt und Hanteltraining gemacht. Bin ja auch so ziemlich sportlich. Mich stört nur diese 2cm Fettschicht über den Bauchmuskeln.

Soll ich bei der Diät versuchen unter 1500 Kalorien zu kommen? Muss ich hungern?

Wenn ich kaum Eiweiße etc. aufnehme, fehlt meinem Körper da nicht was, was mir nachher zum Verhängniss werden könnte?

Danke Niine

Es gibt hier ein Ernährungsforum in dem solche Fragen abgeklärt werden.

Auf keinen Fall solltest du unter 1500 Kalorien zu dir nehmen! Das ist in keiner Form gesund und zweckmäßig.

am Tag 2 Liter Diätwasser
Normales Wasser hat 0 Kalorien. Wozu Diätwasser?

Klaus
14-03-2008, 18:47
Schreib mal ehrlicherweise ALLES auf was Du isst oder trinkst. Das kann nicht nur ein halbes Kilo in drei Wochen gewesen sein, wenn es tatsächlich "Diät" war, selbst wenn man nur Wasser abnimmt ist es wesentlich mehr in den ersten Wochen. Oder Du "schätzt" das Gewicht von dem was Du isst und bist dann halt mal 50% zu tief, dann sind es eben 3000 statt 2000 Kal gewesen. Gerne auch "vergessen" werden stark fetthaltige Sahnesaucen, Alkohol, Zucker in "Fruchsäften", im Kaffee, Öle, beim "ist ja nur Schweinefleisch" wird vergessen dass Mett 50% Fett enthält, oder man vergisst den Käse im Salat mitzuzählen.

Wobei, bei Deiner Grösse würde ich jetzt ÜBERHAUPT NICHT mit Diät anfangen, sondern NUR trainieren, das aber vernünftig, und mit Augenmass. Mit Mitte 20 kannst Du dann mal anfangen Gewicht zu reduzieren wenn sich die Frage dann noch stellt. Bei guter Fitness sind 90 Kilo überhaupt nicht zu viel, bei der Grösse.

Knugs
14-03-2008, 21:40
klaus ob das so gut für ihn wäre ? Gesundheitlich wär da doch was mit der wirbelsäule und mit den knien . ich würd eher diät machen auch wenns etwas früh scheint

Klaus
15-03-2008, 12:14
Aber doch nicht mit 90 Kilo bei 1,93. Über die Knie kann man sich Gedanken machen wenn es über 110 werden, da sollte man dann langsam zurückfahren. Solange da körperlich noch kein gewisser Reifegrad erreicht ist, sollte man einfach nur so wie man mag trainieren, um das Verhältnis von Muskulatur zu Fett günstig zu gestalten, das darf auch ruhig ein paar Jahre brauchen. Insbesondere geht es da um Stützmuskulatur, funktionale Kraft, und Bewegungsgefühl. Also auch keine Extreme in Sachen Kraft, damit ruiniert man sich schön den Körper. Sicher sollte er sich Gedanken über eine vernünftige Ernährung machen, denn wenn man mit 17 anfängt sich mit Burgern und Shakes zuzuballern sieht man hinterher aus wie Akebono. Aber das andere Extrem, mit 17 bei vollkommenem Normalgewicht schon die Diäten zu fahren, ist weder körperlich noch geistig besonders gut. Training und Ernährung in gesunden Maßen, und dann mit Paarundzwanzig wenn man ausgewachsen ist mal sehen. Und eben nicht mit 150 Kilo Schattenboxen machen und täglich bis zur Erschöpfung trainieren, damit man mit 20 die chronische Ellbogenentzündung hat und mit 30 eine Gehhilfe benötigt.

Niine
15-03-2008, 13:10
mit 17 bei vollkommenem Normalgewicht schon die Diäten zu fahren, ist weder körperlich noch geistig besonders gut.

Aber mein BMI von 25 ist gerade so die Grenze zum Übergewicht...

Knugs
15-03-2008, 14:12
er hat recht

Klaus
15-03-2008, 20:09
Darum soll er sich ja auch in Richtung gesunder Ernährung orientieren und mit vernünftigem Training anfangen. Boxer von 1,92 sind meistens Cruiser und die haben ein Wettkampfgewicht von 90kg. Laufen also mit mehr rum. Diät in der Pubertät wenn man nicht in Richtung richtigem Übergewicht tendiert ist ein no-no, und mit Athletiktraining entwickelt sich das Gewicht auch noch. Boxer die für Kämpfe mit allen Mitteln und Mittelchen Gewicht machen und dann ziseliert aussehen, sind nicht die Vorbilder wie man aussehen muss, ausserhalb solcher Wettkämpfe.