Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bewegungslegastheniker

Joachim
27-03-2003, 11:42
Ich denke jeder kennt das Problem:

Es gibt einen in der Gruppe, von dem man ausgehen kann das er nicht wirklich irgendwann mal weiterkommt.
Die einfachsten Übungen sind für ihn unüberwindbare Hürden, seine Bewegungen sind unkontrolliert und er versteht meist nicht was überhaupt trainiert wird.
Es ist die Hölle mit ihm (oder ihr) zu trainieren, da 1. man selbst nichts lernt und 2. er auch nichts lernt.

Wie geht ihr als Trainer und trainierende mit solchen Problemen um?

Als Trainer sollte man meiner Meinung nach (unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen) auch mal bereit sein jemandem zu sagen das er fehl am Platz ist und er es doch lieber mal mit Halma versuchen sollte...

Als trainierender weiss ich nicht so recht wie ich darauf reagieren soll ohne denjenigen zu verletzen (also jetzt nicht körperlich).

Grüsse,

Joachim

Bokuto
27-03-2003, 12:27
Ich trainiere u. a. behinderte Menschen - wenn ich mit dieser Einstellung herangehen würde, müsste ich alle nach Hause schicken. Mach ich aber nicht, und darum hat meine Geduld auch schon Erfolg gezeigt.

Gruß
Dirk

jkdberlin
27-03-2003, 12:27
Ständig über ihn Witze machen, in vor versammelter Mannschaft verarschen, ihm beim Sparring die Augen blau und die Lippe und Nase blutig hauen und hoffen, dass er nicht wieder kommt?!

Wie sagte Guro Dan mal: wenn du auf einen Schüler mit dem Finger zeigst, zeigen immer drei Finger auf dich als Instructor zurück...

Und das mir, wo ich doch seit drei Tagen ein besonders hartnäckiges Exemplar dieser gattung habe. ich hegte schon den Verdacht, er sei von jemanden bezahlt worden, um mich zu ärgern...

Grüsse

Joachim
27-03-2003, 12:39
@bokuto: Traionierst Du gehandicapte in einer extra Einheit oder trainiern die mit "normalen" zusammen?

@Frank:

Ständig über ihn Witze machen, in vor versammelter Mannschaft verarschen, ihm beim Sparring die Augen blau und die Lippe und Nase blutig hauen und hoffen, dass er nicht wieder kommt?!
Handhabst Du das wirklich so?
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Sonst hätte ich ein völlig falsches bild von Dir.

Joachim

SuBzErO
27-03-2003, 12:40
ich sehe das problem wie bei menschen mit handicaps. es ist ein sehr ernst zu nehmendes problem, denn wenn man hier falsch an die angelegenheit rangeht, kann man mehr schaden hinterlassen, als das man ein erfolg erzwingt. in diesem gebiet ist horst m. kohl ein experte. er könnte mit sicherheit zu rat stehen.

http://www.ifmac.de/blz/blz_kaeinsogin.html

graf zahl
27-03-2003, 13:03
Original geschrieben von jkdberlin
Und das mir, wo ich doch seit drei Tagen ein besonders hartnäckiges Exemplar dieser gattung habe. ich hegte schon den Verdacht, er sei von jemanden bezahlt worden, um mich zu ärgern...

Schwärm ihm von diesem krassen ultimativen und puren SV-System vor, das auch die Quelle von Bruce Lees genialem Können war.
Auch wenn das nicht ganz Dein Ding ist, weil Du Dich mehr auf den sportlichen Wettkampf konzentrierst, auch wenn da ja leider, leider ganz viele tolle Sachen vernachlässigt werden, technisch wie geistig und die Quellen der Überlieferung leider etwas getrübt sind. Es ist nunmal Deine Welt.

jkdberlin
27-03-2003, 13:30
Hey, Graf Zahl, hast du was getrunken? Was für ein sportlicher Wettkampf? Was faselst du da?
BTW: woher kennst du meine Interpretation des JKD? Ich habe noch nie was von einem sportlichen Wttkampf im JKD gehört. Meine Quellen getrübt? Hm, ich denke, meine Quellen sind klarer als dein Beitrag hier...

Joachim: Ich denke, du hast ein richtiges Bild von mir ;) Deswegen ist ja ein Fragezeichen hinter dem Absatz...

Grüsse

graf zahl
27-03-2003, 13:50
Ich hab doch gar nix über Dein Zeug (oder überhaupt JKD)geschrieben.
Willst Du ihn jetzt loswerden oder nicht.?

Bei genauerem Nachdenken: Verweis auf eigene Quellen weglassen. Mehr so seufzen und fast unverständlich nuscheln "wenn ich das schon damals gekannt hätte..."
Aber nur unter vier Augen und bei Nachfrage abstreiten!

nichtinsgesicht!
27-03-2003, 13:58

Jetzt wird mir einiges klar..... ICH KÜNDIGE! ;)

jkdberlin
27-03-2003, 14:00
@ Graf Zahl:
Sorry, steh heute auf der Leitung...muss wohl an der Hausarbeit liegen, die ich endlich heute fertiggeschrieben habe ...

@ NIG
Vor oder nach dem 06.04.? ;)

Grüsse

Bokuto
27-03-2003, 14:21
@Joachim
Einige sind nicht-behindert, andere sind behindert. Aber normal sind alle! Und sie trainieren gemeinsam.

@Subzero
Freut mich, dass du Horst kennst. Wurde von ihm im vergangenen Jahr bei der Kae-In-Sog-In-Ausbildung als Gastdozent engagiert und habe einen guten Eindruck von seiner Ausbildung. Leider ist sie in ein paar Bundesländern immer noch nicht anerkannt. Unter anderem auch in Brandenburg, was mich persönlich am meisten ärgert.

Gruß
Dirk

samabe
27-03-2003, 14:31
Original geschrieben von Joachim

Als Trainer sollte man meiner Meinung nach (unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen) auch mal bereit sein jemandem zu sagen das er fehl am Platz ist und er es doch lieber mal mit Halma versuchen sollte...

Als trainierender weiss ich nicht so recht wie ich darauf reagieren soll ohne denjenigen zu verletzen (also jetzt nicht körperlich).

Also der Trainierende sollte ihn nicht verletzen - der Trainer soll sich das Recht aber herausnehmen? Nee- ich würd mal sagen, dass gerade der Trainer eine Vertrauensperson sein sollte und deshalb bestimmt nicht das Recht hat, jemanden zu verletzen.

Ich habe auch mehrere Personen mit offensichtlichen Störungen in der Motorik bei mir im Training. Da sind Leute schon fast 2 Jahre im Training und haben bei noch keiner Kup-Prüfung mitgemacht. Und trotzdem sind die im Training motiviert und freuen sich auch auf das Training. Soll ich denen etwa sagen : Verpiss dich? Nein im Gegenteil. Wenn sich einer von den Anderen darüber lustig macht, hört es bei mir mit lustig auf. Da kann ich echt sauer werden.

Wenn ich bei Kindern den Eindruck habe, dass entsprechende Störungen vorliegen, spreche ich als Trainer mal vorsichtig die Eltern an und erkundige mich. Und als die Anzahl von "gestörten" Kindern im Training zunahm, habe ich irgendwann gehört, dass der Arzt gerne Kinder mit entsprechenden Störungen zu uns ins Taekwondotraining schickt, weil ihm von den Anderen Schülern so viel positives erzählt wurde.

KindDerNacht
27-03-2003, 15:09
Ich kenn zwei Sorten "normaler" Leute mit solchen Problemen. Die eine Sorte kriegts einfach nur nicht hin, bemüht sich aber, die andere wird aggressiv, wenns nicht klappt. Besonders die zweite Sorte finde ich furchtbar im Training, weil ich selber auch noch nicht so gut bin und da teilweise in den Reaktionen einfach nicht mitkomme. Außerdem bringt es mir herzlich wenig, wenn ich mir den Arm ausreissen lassen soll, nur damit das Frollein endlich mal schnallt, daß es auf dem Weg nicht weitergeht.
Mit Sorte 1 kann ich ganz gut leben. Wenn ich dem nämlich mal endlich erklärt hab, in kleinsten Schritten, wie er worum zu gehen hat, dann weiß ich, daß ich die Technik auch draufhat. Kann aber schon frustriern, wenn man sagt, daß dann mit dem linken Fuß... er nimmt den rechten, obwohl auf den linken gezeigt wurde.... Aber wie gesagt.... Immernoch besser als die Sorte, die aggressiv wird. Bei der Sorte bekomm ich Angst und roll nicht, da ich Gummigelenke hab und mich da auch immer ganz gut rausdrehen kann, und das macht se dann noch wilder .... *schüddel*
Solche Leute sind in der Art des Trainings, wie ich sie haben würde, würde ichmal hingehn, einfach falsch. Ich mein das nicht böse oder so, aber die Gruppe ist einfach zu groß. Es bringt also nur Frust auf beiden Seiten, wenn da nicht ne engere Betreuung möglich ist.

Kiddie

Alfons Heck
27-03-2003, 15:30
Original geschrieben von samabe
Ich habe auch mehrere Personen mit offensichtlichen Störungen in der Motorik bei mir im Training. Da sind Leute schon fast 2 Jahre im Training und haben bei noch keiner Kup-Prüfung mitgemacht. Und trotzdem sind die im Training motiviert und freuen sich auch auf das Training. Soll ich denen etwa sagen : Verpiss dich? Nein im Gegenteil. Wenn sich einer von den Anderen darüber lustig macht, hört es bei mir mit lustig auf.

Wer hat/kennt als Trainer solche Fälle nicht? Bei uns darf nach Möglichkeit immer mal ein anderer mit so jemandem trainieren. Da merkt der "normale" das es auch andere Bewegungsmöglichkeiten gibt und muß sich ganz anders auf den Partner einstellen. Ist also für alle gut (wenn auch manchmal etwas nervig:D ). Besonders nett war letzthin die Frage: "Muß ich bei meiner Prüfung zum 6.Dan einen Bruchtest erfolgreich können oder kann ich die Pürfung auch ohne Bruchtest ablegen" :rolleyes: :rolleyes: Da sieht man wieder mal: Ziele muß man haben ;) Aber insgesamt finde ich es gut wenn so jemand konstant mittrainiert :)
Also Trainer immer schön locker bleiben :beer:

Sven K.
27-03-2003, 15:32
Moin Alle

Ich kann samabe nur zustimmen.
Des Weiteren sollte noch gesagt werden, dass ich als Trainer
eigentlich nur darauf zu achten habe, das die "normalen" Partner
immer mal duchwechseln, damit jeder mal mit "dem Pflegefall"
trainieren muss. Das schult sowohl die anderen, als auch die
Person die nichts auf die Reihe bekommt. Dadurch dürfte der
Stress für die anderen erträglicher sein.

Es kann ja nicht angehen das Kiddie "immer" mit dem Heini
trainieren muß ;)

Ich hatte so einen in der Trainierausbildung :D Angeblich hat er
12 Jahre Judo gemacht, so mit Wettkämpfen und so ;) Der hat
auch immer links mit rechts verwechselt und hat nichts gebacken
bekommen :D . Er ist aber ein ganz netter, also

Leben und leben lassen ;)

haifischle
27-03-2003, 16:07
Hey Leute,
mit diesem Problem haben wir auch häufig zu kämpfen. Wir halten es auch so, das alle 2 oder 3 Minuten ein Partnerwechsel ansteht, so daß auch ein Wettkämpfer mal mit einem mehr oder weniger unbegabten trainieren muß.
Aber ich denke, daß es auch ein Problem ist, ein unbegabtes Mitglied zu halten. Immer als Verlierer dazustehen, frustet mit der Zeit.
Wir haben jetzt zum Beispiel im Boxen Leute gehabt, die keine Gerade mit Schritt schlagen konnten. Nach mehreren TE sah man denen den Frust schon von weitem an. Also haben wir Ihnen vorgeschlagen, mal in's Shidokan oder Arnis zu wechseln. (Bieten wir beides auch an). Das war eine glückliche Lösung für alle Beteiligten. Die Leute haben ins Shidokan gewechselt und sind z.B. am Boden echte Bewegungskünstler. Denen lag halt das Boxen nicht.
Gruß
Heidi

Lemartes
27-03-2003, 16:08
Samabe: Dieses Verhalten derartigen Schülern gegenüber ist vorbildlich! :)

Ansonsten ist es etwas schwer zu differenzieren:
Ich rolle auch unbewusst mit den Augen, wenn ich dann mal mit einem der beiden Bewegungslegastheniker zusammentrainieren darf(an sich trainere ich auch nicht soo gerne mit Mädchen/Frauen, weil die das Training des öfteren zu locker nehmen und Schläge bringen, die nichtmal kitzeln...naja, generell habe ich gerne einen Gegner, der was kann, um mich selbst zu verbessern), aber andererseits erkläre ich dem dann auch gerne, wie man bestimmte dinge tut...manchmal hat es Erfolg...manchmal helfen 1000 Worte und Vorführungen nicht. Ich kicke, wie man kicken muss -> er kickt immernoch total anders und falsch. Dennoch ist es unfair, jemanden auszuschliessen, da auch Kampfsport/Kampfkunst vor allem SPAß machen soll...und solange derjenige nicht aggressiv wird, ist doch alles in Ordnung :)

arnisador
27-03-2003, 16:20
Ich denke so ein Bewegungslegasteniker in der Gruppe ist eine gute Möglichkeit um eine der Tugenden eines KKlers zu schulen: Geduld! Allerdngs sollte der Trainier wirklich penibel darauf achten, daß keiner mit dem Pflegefall länger als 5-10 Min. trainieren muß. Sonst behält man nämlich nur noch den Pflegefall und andere hören mit dem Training auf, weil sie keinen Bock mehr haben, mit demjenigen zu trainieren.
Was Kiddie sagt ist schon richtig, es gibt zwei Sorten Bewegungslegastheniker. Mit der ersteren geht es halt nach obiger Methode ganz gut, aber wenn jemand aggressiv oder unkontrolliert wird und andere Verletzt, dann finde ich hört der Spaß und die Gutmütigkeit auf. Denn ich denke gerade, wenn man gefährlichere Techniken trainiert, muß man sich auf seinen Trainingspartner verlassen. Und bei unzuverlässigen Personen würde ich dann einfach mal klare Worte sprechen, auch wenn es für denjeniegen bitter ist.
Gruß
Martin

KindDerNacht
27-03-2003, 16:24
Sag ich ja auch :) In manchen KKs mags ja noch mal gehtn, wenn man ein bissi aggressiv wird, wenns in maßen bleibt. Richtig Schlagen ohne win bißchen Aggressivität geht ja nicht, da kann man auch ne Runde Gruppenkuscheln machen, aber irgendwann hörts dann auf. Vor allem im Aikido, da hat erstmal Ruhe und Konzentration drin zu sein bis mans kann, sonst geht da gar nichts!

Ich muß auch gar nicht immer mit dem "Heini" trainiern. Das war "damals" mal so, als wir beide noch Weißgurte waren. Die sind nämliech als Extragruppe für die Grundlagen abgeteilt. Dann nochmal nen paarmal als Gelbgurt... Weiter bin ich ja nicht, weil mir immer was dazwischen kommt. Aber manhat bei dem training schon ne ziemlich große Auswahl. Sind immerhin so 60 Leute oder so...

Ich finds gut, daß die, die sich hier bisher geäußert haben, so nett mit denen umgehen, dies ein bißchen schwerer haben.

Kiddie

karlo
27-03-2003, 18:14
Die Frage ist doch, wo liegt die Grenze? Wer sagt uns denn, daß wir morgen nicht selbst zum "Halma spielen" geschickt werden.

Daß sich einer überhaupt nicht weiterentwickelt, kann ich garnicht glauben.

Chris bamboozle
27-03-2003, 20:26
Ihr macht mir richtig Angst, was meint ihr mit Bewegungsegastenikern?

Ich meine, wenn ich ne neue Technik gezeigt bekommen, dann brauch ich auch einige Versuche um sie so ungefähr zu beherrschen, schon alleine weil wir jedesmal den Partner wechseln und ich mich so jedesmal auf andere Proportionen einstellen muss...

Sowas zählt ihr wohl nicht zu Bewegungslegastenikern, oder?
Oder ist es bei euch so, dass ihr ne Technik sehr und sofoert nachmachen könnt?

cu,
Christian

KindDerNacht
27-03-2003, 20:37
Bewegungslegastheniker ist für mich jemand, der das alles nach ein paar tausend mal immer noch nicht hinbekommt. Mit normalen Anlaufschwierigkeiten hat das nicht zu tun.

Kiddie

graf zahl
28-03-2003, 01:51
Na ja, ein bißchen Demut ist schon nicht schlecht.

Es gibt außerdem z.B. auch umerzogene Linkshänder - häufig echte Legastheniker- die eben oft lange brauchen, um ein Bewegungsmuster zu verstehen. Dann haben sie es aber auch drauf.

Wirklich störend sind m.E. die Leute, die unter krasser Eigen- und Fremdgefährdung (der andere muß eben aufpassen) in völliger Unwissenheit die beklopptesten Stunts bringen. Aber wenn sie aus Notwendigkeit oder Zufall mal was abbekommen, sind sie dann auf dem Revanchetrip. Die eigene Aggression gestehen sie sich aber nicht ein - der andere ist überhart und rücksichtslos.
Der eine oder andere von denen hat auch noch 'ne Rechtsschutzversicherung...

Alfons Heck
28-03-2003, 06:55
Original geschrieben von KindDerNacht
Bewegungslegastheniker ist für mich jemand, der das alles nach ein paar tausend mal immer noch nicht hinbekommt. Mit normalen Anlaufschwierigkeiten hat das nicht zu tun.

Yoo.

Das sind meistens "ältere" Personen die in ihrem Leben bisher körperliche Bewegung als ein notwendiges Übel in Kauf genommen haben und auch wenig Gefühl für die Reaktionen des Partners besitzen. Die haben es jetzt schwer.
Jüngere bekommen dieses Defizit iA schneller in den Griff und gleichen sich dann den üblichen Lernproblemen die jeder mit neuen Sachen hat an.
Keine Panik, bis auf ein paar Ausnahmen (einmal gesehen schon kopiert) muß jeder eine neue Bewegung erstmal lernen :)

wegsuchender
28-03-2003, 22:08

Und auf die Einnahmen verzichten? :D Naja, solange die Schule einem nicht selbst gehört...

Ansonsten, wenn man selbst als Trainer fungiert: 15 Liegestütz für jeden technischen Fehler trotz Hinweis.

Hilft.

Bei einem ganz schlimmen Fall half auch, ausdrücklich (;)) auf die Möglichkeit hinzuweisen, bei Desinteresse das Training zu verlassen.

Hoppsinglebt
28-03-2003, 22:28
@wegsuchender

Ein Scherz, oder?

Ich glaube hier geht es um jemanden, der es trotz ernsthafter Bemühungen einfach nicht hinkriegt.

Rick

esdo
29-03-2003, 06:31
Versuche im extra Training ,wenn interesse beim schüler besteht die mängel zu beseitigen.Dafür verlange ich natürlich auch kein Geld.Habe damit gute erfahrungen gemacht.
mfg

doc faust
03-04-2003, 10:39
wir haben auch zwei so spezialisten in unserer gruppe von ca. 20 leuten. ich weigere mich meistens mit denen zu trainieren und reg mich jedes mal auf. geht fast allen anderen "normal bewegungsfähigen" gleich. ich finde es eigentlich schade, dass die trainer mit ihnen nicht klartext sprechen, denn zum einen ist das training mit ihnen sehr mühsam (alles so grosse, unkontrollierte, zu kraftvolle bewegungen) und zum anderen gings in ner echten konfrontation sehr kurz, bis sie eins auf die fresse kriegen. sind komischerweise auch diejenigen die immer irgendwelche unnützen kommentare rauslassen...

samabe
03-04-2003, 11:21
@ doc faust
wir reden hier von Menschen, die bestimmte Bewegungsabläufe einfach nicht hinbekommen.

Dein von Dir beschriebenes Verhalten finde ich schlicht asozial. Wenn sich bei mir im Training jemand so, wie Du aufführen würde indem er sich weigert, auch mit diesen Personen zu trainieren, würde ich ihn ganz einfach vom Training ausschließen.

Die Leute sind bestimmt genug damit bestraft, dass sie bestimmte Bewegungen nicht hinbekommen. Ich denke auch, dass Dein Trainer mit Dir Klartext sprechen sollte. Dein Verhalten ist einfach nicht hinnehmbar. Und Deine Bemerkung "eins auf die fresse kriegen" zeugt auch nicht von der Reife, die ein Kampfsportler haben sollte.

doc faust
03-04-2003, 12:07
tja, so gehen die meinungen auseinander.

ich zahl ein heidengeld für diese lektionen und hab den anspruch, dafür auch was lernen zu dürfen, was bedingt, dass man die techniken so übt wie sie sein sollten.

und so wie diese leute sich äussern, sind sie sich eben nicht bewusst dass sie gewisse sachen nicht hinkriegen. auch aus dem grund wär ein klärendes gespräch vom trainer im interesse des bewegunglegasthenikers.

von wegen reife eines kampfsportlers, sorry aber ich interessier mich nicht für fernöstliche philosophie sondern dafür meine haut retten zu können wenns hart auf hart geht.

und ich mein nicht personen die etwas länger haben gewisse technicken auf die reihe zu kriegen, geht mir ja manchmal auch so.

samabe
03-04-2003, 12:20
Es lebe der Egoismus - und nach mir die Sinflut.:klatsch:

Aber wenn Du was länger brauchst, um Techniken hinzukriegen, müssen natürlich alle Rücksicht nehmen. Wer weiss, vielleicht denken andere ja auch über Dich, dass Du sie beim Stillen ihres Wissens- und Technikendurstes hinderst. :o

Aber zum Glück gibt es auch Kampfsport/schulen und /-vereine, bei denen Menschlichkeit groß geschrieben wird:respekt:

KindDerNacht
03-04-2003, 14:46
Genau, Samabe.

Da kann man nur noch hinzufügen, daß wenn das Training bei Doc Faust wirklich so abläuft, daß die zwei Personen möglichst ausgegrenzt werden, sich ihre "große Klappe" wohl von selbst erklärt. Ich glaube nicht, daß die nicht wissen, daß es nicht so klappt wie es sollte, sondern dies eher zu überdecken suchen indem sie die Klappe aufreißen. Wer da nicht den Biß hat und nen paar (verbale) Selbstschutzmechanismen, der würde wohl nach nen paar solchen Erlebnissen von alleine nicht mehr hingehn.

Kiddie

Tengu
03-04-2003, 15:08
Als ich noch selber Leute trainiert habe, hatten wir beide Fälle.

Der Positive:
Ein kleines Mädchen, welches nach einem Unfall den linken Arm nur noch bis zum Ellenbogen hatte. Das war schon anspruchsvoll. Wenn ich meine Erwärmung mit derselben Intensität wie sie absolviert hätte, wäre ich anschließend einfach nur umgefallen. Aber trainierte immer nur mit den anderen, "Gesunden". Schon allein aus dem Grund, weil "potentielle Gegner" sich auch nicht von einer Behinderung beeintrucken lassen würden. Natürlich war ich oder einer der anderen Trainer immer in der Nähe, um ihr eine "Abwandlung" der Techniken zu erläutern.
Das Negative:
(aus damaliger Sicht). Junge, 14 und nicht in der Lage, sich Bewegungsabläufe zu merken und was noch viel schlimmer war, er hatte auch keinerlei Gefühl für Schlaghärte, Timing und eine größere Klappe als ich. Es hat ewig gedauert, bis wir ihm mal eine Rolle nahebringen konnten. (Incl. des ganzen Traras mit Eltern usw.) Aber mit viel Geduld und manchmal einem Einzeltraining gings dann doch irgendwie. Heute denke ich, da wir keine kommerzielle Einrichtung waren, hätten wir nur intensiver mit ihm arbeiten müssen (Zeit war halt nicht gleich Geld).

Gruß

Tengu

countingzero
03-04-2003, 16:05
Man findet an fast allem was positives.
Als Trainer und auch als Partner
von solchen "schlimmen" Fällen
kann man gut seine Persönlichkeit bilden.
Und zwar in dem man ruhig und freundlich bleibt.

Außerdem reagieren solche Leute manchmal total unnormal
und das ist eine gute Gelegenheit zu testen ob die Technik trotzdem sitzt.

Mfg

cz

Martial
03-04-2003, 16:54
Ich bin auch schon ewig im Wu Shu Anfänger-Training, was zum Einen daran liegt, dass ich (sehr) viel für die Schule zu tun habe ("reformierte Oberstufe" in BW) und zum Anderen dass ich manche Stellungen einfach kaum einnehmen kann weil sie meine Knie zu stark belasten (gibt es dazu spezielle Übungen?).
Was hilft ein "du lernst schnell" wenn ich nach dem Training vor Schmerz kaum laufen kann... (und "falsch belasten" tu ich die Knie angeblich nicht)

samabe
04-04-2003, 06:01
@ Martial,
vielleicht hast du ja auch einen Knieschaden. Wenn Du alle Übungen so machst, wie es sein soll, und trotzdem Probleme mit dem Knie hast.

Laß doch mal vom Orthopäden dein Knie durchchecken. Dann kann Dir der Arzt direkt eine Knieorthese (Bandage) verordnen. Ich würd damit nicht leichtfertig umgehen. Wenn Du z. B. eine Instabilität im Knie hast (beispielsweise durch Meniskusschaden), könnte daraus sehr schnell ein Kreuzbandschaden resultieren.

Alfons Heck
04-04-2003, 06:52
Original geschrieben von doc faust
wir haben auch zwei so spezialisten in unserer gruppe von ca. 20 leuten. ich weigere mich meistens mit denen zu trainieren und reg mich jedes mal auf. geht fast allen anderen "normal bewegungsfähigen" gleich. ich finde es eigentlich schade, dass die trainer mit ihnen nicht klartext sprechen, denn zum einen ist das training mit ihnen sehr mühsam (alles so grosse, unkontrollierte, zu kraftvolle bewegungen) und zum anderen gings in ner echten konfrontation sehr kurz, bis sie eins auf die fresse kriegen. sind komischerweise auch diejenigen die immer irgendwelche unnützen kommentare rauslassen...

Also wenn Du in einem Kurs bist mit festem Programm (1.Stunde Kick 1-3 Schlag 1 und Telefonnummer der Polizei auswendig lernen :D / 2.Stunde Kick 4-6 Schlag...) dann kann ich Deine Einstellung verstehen ansonsten hast Du Doch Zeit und wie CZ schreibt es ist wichtig nicht alles reibungslos zu lernen sonst kann man es bestimmt nicht.
Also denk noch mal über Deine Einstellung gegenüber Deinen Mitschülern und Deine Trainingssituation nach ;)

cujo
04-04-2003, 08:50
Hallo,

ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, weshalb sich manche hier so aufregen. Bei uns gibt es auch ein paar von den Spezialisten, und bei uns (Kleingruppen) ist es immer so gerecht aufgeteilt, dass man nie das ganze Training mit dem gleichen Partner übt/kämpft. Bei uns herrscht ein gutes Klima, die Leute sind gut gelaunt und haben jede Menge Energie, die wir miteinander abbauen können.

Ich habe, wenn ich mit solchen Partnern trainiere, fast immer einen Lerneffekt dabei. Denn wenn ich ihm etwas erkläre, kann ich dabei selbst feststellen, ob ich es überhaupt verstanden habe. Und danach schickt mein Trainer mich zum Größten in der Gruppe, und dort kann ich mir dann meine routinemäßige Packung abholen, um nicht zu eingebildet zu werden :D

Ich finde diese Menschen viel angenehmer als solche, die ins Training kommen, ihre Goldkettchen ablegen und erzählen, was sie alles schon trainiert haben...und beim Sparring dann der Meinung sind, sie müssten mal richtig loslegen (ultraharte KO-Schläge ausprobieren usw.). Das sind für mich die Problemfälle, und die bekommen es dann meistens auch gut besorgt.

Gruß, cujo

doc faust
04-04-2003, 09:10
Also denk noch mal über Deine Einstellung gegenüber Deinen Mitschülern und Deine Trainingssituation nach

hat doch tatsächlich gestern einer der trainer mit einer der genannten personen gesprochen und ihr gesagt, dass es so einfach nicht gehe, von wegen zu grossen bewegungen und stukturen (würde nur einfangen in ner realen situation) und wegen der gefährdung der mittrainierenden (zu viel kraft, unkoordiniert, ...). vielleicht bin ich ja doch nicht der völlig falsch liegende asoziale schweinebauch. wär aber schade, nicht wahr, samabe.

mit unserem nahkampftraining bin ich sonst sehr zufrieden.

ist vielleicht auch ein bisschen schwer sich die situation vorzustellen, bzw einfacher nur zu sagen "ja du musst halt rücksicht nehmen, das sind ja auch nur menschen, jeder ist wertvoll, von jedem kannst du lernen, blablaba" statt einfach zu sagen "ok es kann wirklich typen geben die nerven".

übrigens unterrichte ich auch gerne, speziell kleinere/schwächere/frauen/anfänger...

countingzero
04-04-2003, 10:01
Original geschrieben von doc faust
hat doch tatsächlich gestern einer der trainer mit einer der genannten personen gesprochen und ihr gesagt, dass es so einfach nicht gehe, von wegen zu grossen bewegungen und stukturen (würde nur einfangen in ner realen situation) und wegen der gefährdung der mittrainierenden (zu viel kraft, unkoordiniert, ...). vielleicht bin ich ja doch nicht der völlig falsch liegende asoziale schweinebauch.

Da bin ich mir nicht so sicher. Hängt der Bauch schon aus der Hose ???raus : p ;)

Dein Trainer hat mit ihnen gesprochen um was zu verbessern.
Da ist nichts falsches dran. Du willst Dich aber nicht mit ihnen abgeben.
Angenommen Du bist ne Pflaume in Mathematik, wie fändet Du denn den Lehrer wenn der sagt: Hi Doc Faust, mit Deinem mathematischen Verständnis kannst Du eh nur Strassenkehrer werden. Warum soll ich Dich noch unterrichten, das hält die anderen auf. Und da Du dann ja keine Chance hast Mathe zu lernen, wirst Du auch Strassenkehrer werden.
Wenn Deine Kumpels da nichts annehmen wollen dann ist es ganz was anderes.

Mfg

cz

Tengu
04-04-2003, 10:04
Höre ich hier einen sozialkritischen Unterton in Bezug auf die gesellschaftlich außerordentlich wertvolle Berufsgruppe der Straßenkehrer heraus? ;)

Gruß

Tengu

countingzero
04-04-2003, 10:13
grunz
ich wusste das dass kommt.
Nein ich finde persönlich Straßenkehrer toll,
aber leider in unseren heutigen Leistungsgesellschaft......
:D

greets

cz

Hoppsinglebt
04-04-2003, 10:13
Wenn man zum Straßenkehrer berufen ist, dann wird man auch mit noch soviel Geduld und Unterstützung höchstwahrscheinlich nicht Mathelehrer.:D

Rick

Tengu
04-04-2003, 10:23
Stimmt schon, der umgekehrte Weg ist wahrscheinlicher....

Gruß

Tengu

samabe
04-04-2003, 10:30
@ doc faust
Hat euer Trainer denn sonst noch nie mit den "Bewegungslegasthenikern" gesprochen? Das ist doch wohl selbstverständlich, dass er mit ihnen spricht.

Oder hat der Trainer eine Fernbedienung, womit er die Schüler steuert?

Hey - das wär doch eine Produktidee für kwon. Jeder Schüler bekommt Elektrokontakte angeklebt und der Trainer steuert mit einem Joystick Stromstöße an die Stellen, die bewegt werden sollen.

countingzero
04-04-2003, 11:26
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Wenn man zum Straßenkehrer berufen ist, dann wird man auch mit noch soviel Geduld und Unterstützung höchstwahrscheinlich nicht Mathelehrer.:D

Rick

Man könnte aber ein mathematisch gebildeter Strassenkehrer mit Aufstiegschancen werden :cool:

Hoppsinglebt
04-04-2003, 11:31
Vielleicht ist der Straßenkehrer aber auch besser dran wenn er weiß, daß er zwar ein netter Kerl ist aber nie Mathelehrer wird?

Rick

countingzero
04-04-2003, 11:44
Vielleicht ist der Straßenkehrer aber auch besser dran wenn er weiß, daß er zwar ein netter Kerl ist aber nie Mathelehrer wird?

Rick

Und willst Du Dich mal entscheiden ob Du ein Humanist oder ein harter cooler Knochen wirst? ;)
Um noch mal aufs Stricken zurück zu kommen

arnisador
04-04-2003, 12:00
Original geschrieben von countingzero
Angenommen Du bist ne Pflaume in Mathematik, wie fändet Du denn den Lehrer wenn der sagt: Hi Doc Faust, mit Deinem mathematischen Verständnis kannst Du eh nur Strassenkehrer werden. Warum soll ich Dich noch unterrichten, das hält die anderen auf.
Also so ähnlich haben sich meine Mathelehrer damals in der Schule mir gegenüber immer geäußert :D !
Gruß
Martin

nichtinsgesicht!
04-04-2003, 12:02

Rick

Volle Zustimmung :cool:

Hoppsinglebt
04-04-2003, 12:12
Mir hat übrigens mal ein Lehrer erklärt mit mir würde es keinen Sinn machen, ich wäre obstruktiv. Das hatte zwar keine Verbesserung meines Verhaltens zur Folge, aber ich konnte mit einem Fremdwort was keiner kannte angeben.

Man muß nur den Nutzen daraus ziehen können, dann ist auch der größte Bauchplatscher eine Bereicherung

Rick

countingzero
04-04-2003, 12:50
Original geschrieben von arnisador
Also so ähnlich haben sich meine Mathelehrer damals in der Schule mir gegenüber immer geäußert :D !
Gruß
Martin

Bei mir auch. Also ich hab heute sogar einen mehr oder weniger mathematischen Beruf. Es wirkt :D

nichtinsgesicht!
04-04-2003, 13:07
Bei mir auch. Also ich hab heute sogar einen mehr oder weniger mathematischen Beruf.
Kassierer? :p

countingzero
04-04-2003, 13:58
:klatsch:

Dann würde eindeutig mehr Geld durch meine Hände gehen.

arnisador
04-04-2003, 14:18
Also ich frage mich in jeder Mathe-Vorlesung, was mich eigentlich geritten hat, Wirtschaftsingenieur zu studieren.
Gruß
Martin

countingzero
04-04-2003, 15:14
Und ich wußte in jeder BWL Vorlesung warum ich nicht WI geworden bin ;)

doc faust
04-04-2003, 17:18
Angenommen Du bist ne Pflaume in Mathematik, wie fändet Du denn den Lehrer wenn der sagt: Hi Doc Faust, mit Deinem mathematischen Verständnis kannst Du eh nur Strassenkehrer werden. Warum soll ich Dich noch unterrichten, das hält die anderen auf.

wenn ich in mathe ne pfeife wäre und die fixe idee hätte, matheprofessor zu werden, wäre es wahrscheinlich auch in meinem interesse wenn mir jemand sagen würde, dass ich es vielleicht besser mal mit biochemie oder kunstgeschichte versuchen sollte. muss ja nicht gleich ein beruf am unteren ende der gesellschaftlichen akzeptanz sein (will mich nicht schon wieder in die nesseln setzen durch die nennung eines konkreten berufs), das wär dann schon wieder böööööööse. oder er könnte in langen nächten mit mir zusammen sitzen und mir das 1x1 durchgehen. haha, natürlich gratis und franko...

Du willst Dich aber nicht mit ihnen abgeben.

mach ich doch! nur nicht trainieren wenns irgendwie geht...

Hat euer Trainer denn sonst noch nie mit den "Bewegungslegasthenikern" gesprochen? Das ist doch wohl selbstverständlich, dass er mit ihnen spricht.

ich weiss nicht ob er es früher auch schon getan hat; aber ich glaube es ist eben nicht selbstverständlich, aus (leider dysfunktionaler) zurückhaltung bei solchen doch eher heiklen themen...

Oder hat der Trainer eine Fernbedienung, womit er die Schüler steuert?

eine elektrode pro hode. tzzzzzzzzzzzzzztAUUUUAAAA!

KindDerNacht
04-04-2003, 18:32
Eigentlich müßte es wirklich normal sein, daß der Trainer mit der-/demjenigen spricht. Besonders wenn die Bewegungen quasi "relativ einfach" zu korrigiern waren. Oder hab ich das jetzt mißverstanden???

Andersrum könnte es allerdings auch so sein, daß der Trainer das bisher nicht so schlimm fand und du, doc faust, ein klein wenig übertreibst??? Muß ja nicht mal böse gemeint sein.

Und: Wenn jemand kein Mathe kann, muß das nicht daran liegen, daß er doof ist. Mittlerweile ist bekannt, daß es sowas wie Legathenie auch für Mathe gibt, die Diskalkulie.
Bei nem Bekannten zB wurde festgestellt, daß er nicht wirklich räumlich sehen kann, weil die Augen unterschiedlich gut sind. Das heißt, daß der Junge automatisch kein VOR und HINTER/NACH kennt, bzw er versteht den Sinn nicht wirklich. Und der soll dann verstehen, daß 4 vor 5 kommt, 7 aber nach 6??? Wenn sich die Lehrer an dem seiner Grundschule nicht so Mühe gegeben hätten mit ihm, dann wäre dieses "Leiden" entweder gar nicht oder sehr spät entdeckt worden und er wäre jetzt auf der Hauptschule statt auf dem Gymnasium. Alles nur, weil er Leute um sich hatte, die sich um seiner Schwächen gekümmert haben!!!

Zu guter letzt: An seinen Aufgaben wächst man. Und wie schon erwähnt: Das Erklären einer Technik trägt zum eigenen Verständnis bei!!!

Kiddie

wave
04-04-2003, 22:26
mich fasziniert ja schon die positive einstellung mancher schreibender hier
ich kenn`s von mir auch, dass es einfach menschen gibt mit denen man überhaupt nicht klar kommt, die für einen einfach deppen sind. reden dumm daher, haben vielleicht noch irgendwelche macken und können nichts. wenn man mit solchen dann noch trainieren soll kann ich eine abweisende einstellung schon nachvollziehen.
auch wenn ich mir die leute im training dann halt meist so hinbiege wie ich sie brauche :-)
für`s privatleben hege ich nicht den anspruch mit ihnen klar zu kommen
aber fand ich bei anderen schon immer toll wenn die mit ihnen gut umgehen können (nein, nicht ironisch gemeint)

mit den bewegungskünstlern seh ich`s so: solange sie spaß am training haben ist doch alles oki. kommt ja auch darauf an welchen anspruch jemand an sein training stellt.
bisher hatte jeder fortschritte gemacht. auch wenn`s nur kleine waren, aber immerhin ja schon mal etwas. und das ist doch auch schön festzustellen
wenn man merkt dass die person wegen seines unvermögens frustriert wird, kann man als trainer ja mal mit ihm reden und ihm eine lösung vorschlagen

das training mit diesen leuten find ich auch nicht so tragisch. neben den verbesserungsvorschlägen konzentrier ich mich auf die feinheiten die ich an mir noch verbessern kann. und irgendwas gibt es da immer.
früher hatte ich mich zu sehr auf ihr training konzentriert und meines dabei vernachlässigt. und man wollte ja auch die tollen neuen sachen vernünftig üben die man so gezeigt bekommen hat. das frustriert dann schon.
aber das lässt sich ja ändern, wenn man's erstmal gemerkt hat

aber als trainer könnte ich mir auch vorstellen... will ich lieber ein paar leute unterrichten von denen ich weiss dass sie mein system erlernen und beherrschen können, so dass sie es auch weitergeben können, oder hab ich eher das ziel dass der schüler was nützliches für sich aus dem training zieht, auch wenn es klar ist dass er nicht in der lage ist (müssen ja nicht immer körperlich oder geistig behinderte menschen sein. capoeira wäre für mich auch unmöglich gut umzusetzen) einen großteil des systems zu beherrschen?

mische ich beide gruppen miteinander dauert es für die erste gruppe um einiges länger, da sie auch viel mit den weniger talentierten trainieren müssen.
trainier ich nur gruppe 1 weiss ich dass ich nur sehr motivierte schüler habe, für die die kk mehr als nur ein hobby ist

aus kommerziellen gründen wird man eh kaum die wahl haben.

wie immer gibt es Für und Widers für beide Seiten. wem was eben besser gefällt

Tengu
07-04-2003, 10:19
He Martin,

was lese ich da gerade? Du wirst Diplomflügel? (Dipl.-Wing).

Is doch nicht so schlimm, ich bins auch und es hat Spass gemacht. Auf alle Fälle besser als reine BWL.

Gruß

Tengu

arnisador
07-04-2003, 11:07
Original geschrieben von Tengu
He Martin,

was lese ich da gerade? Du wirst Diplomflügel? (Dipl.-Wing).

Is doch nicht so schlimm, ich bins auch und es hat Spass gemacht. Auf alle Fälle besser als reine BWL.

Ja, das schon, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, ich hätte mal lieber Jura oder Politik studieren sollen, denn das liegt mir irgendwie besser (alleine schon wegen meiner beschränkten Mathe-Kentnisse ;) ). Na ja, nächstes Jahr bin ich fertig, mal gucken was sich dann so ergibt.
Gruß
Martin

countingzero
07-04-2003, 11:25
Kannst ja Patentanwalt werden.

Mfg

cz

arnisador
07-04-2003, 11:35
Kannst ja Patentanwalt werden.
Danke, werde aber wohl eher ein Aufbaustudium "European Studies" machen ;)
Gruß
Martin

Bokuto
07-04-2003, 14:12
Hi Folks.

Es geht hier um ein wichtiges und interessantes Thema - also bleibt bitte dabei. Unterhaltungen zur Berufswahl per PN.

Gruß
Dirk