Heißhugner attacken ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heißhugner attacken ?



VanHitling
12-03-2008, 18:54
Moin ... vllt kennt ihr es ja auch... den HEIßHUNGER :(
also ich kenn ihn aufjedenfall.. normal ist es dann ein tag und gut aber ich hab schon seit gestern und heute so nen scheiß hunger ich hab heute um die 4000 kcal zu mir genommen normal sind so 2000 bei mir an trainingstagen (heute habe ich aber nicht trainiert).
Ich mein gehört zu haben das man den nur hat wenn man zu wenig isst aber ich habe seit 1 er woche mein essen bissl umgestellt sprich anstatt süßes lieber mal en gürkchen oder apfel mit magequark abend mittag sind frühstück ist aber eigtl so wie immer ...ich wollte mal wissen ob ihr das kennt und ob ihr wisst wie man den umgehen kann

Dragoner
12-03-2008, 19:12
Hi

Jo den Heißhunger kenn ich schon recht gut. So einmal in 2 wochen hab ich nen Tag da Fress! ich den ganzen tag durch .. so ziemlich alles was mir in die Hände gelangt. Ich nehms dann so hin und trainieren dann halt mal ein bisschen öfter damit das net gleich auf den Rippen landet.

mfg
Dragoner

DerRoteTee
12-03-2008, 19:16
ich z.b. esse und esse gerade. Das ist auch gut so, solang du keine süßigkeiten stopft.

Ich esse gerade salat, spinat mit fleisch, 2 stullen, dann bisschen kekse, gleich wieder spinat.

Hauptsache du machst es relativ gesund.
Und schaden wird es dir auch nicht, ich hab das gefühl das du so fitter wirst.

mfg
drt

VanHitling
12-03-2008, 19:23
also das problem ist ich esse dann schokolade + kekse usw halt :D

aber so wie ich das gelesen hab ist es okay sofern ich halt gesunde sachen esse ?

Gai Jin
12-03-2008, 19:33
kcal zählen is der falsche weg

VanHitling
12-03-2008, 19:40
warum denn ?

gast
12-03-2008, 20:25
kcal zählen is der falsche weg

Und der richtige großer Meister? :rolleyes:

Rocky777
12-03-2008, 20:43
Und der richtige großer Meister? :rolleyes:

Auch wenn ich nicht gemeint bin: Hä??

Ich weiß leider nicht was Heißhunger ist.. entweder hatte ich nie welchen oder ich gebe mich immer meiner Lust hin.. nehme allerdings auch kein Gramm zu :)

RyuMishima
12-03-2008, 20:55
Zaubermittel bei Heißhunger heißt Cola Light oder Massen an Grünzeug und anderem Gemüse, sprich Brokkoli, Spinat, Bohnen, Sauerkraut, Tomaten, Gurken, Spargel, etc. Das stopft und sättigt.

Wenns dir nicht um die Sättigung, sondern ums Süße im gemeinen geht und du auf Schocki stehst, dann mach dir nen Quark mit ECHTEM Kakao und ordentlich Süssstoff. Kalorienmäßig im Rahmen, SUPER-healthy (echter Kakao ist einer der Kings of Nutrition ;)) und schmeckt astrein.

DerRoteTee
12-03-2008, 21:01
iss süßigkeiten wenn dir danach ist !
Ich mach das auch, aber ich trainiere täglich und intensiv.
Solang du bewegung hast ist alles ok.

Optimal ist es wenn du normal obst, gemüße futterst.
Ich meine, wenn du immer so futterst was dir selber nicht so gefällt,
dann fühlst du dich vielleicht morgen schlecht, und übermorgen auch.

Ich hab mal 1 tag nen ganzen blech pizza gegessen mit salami, atritschocken und oliven, und nächsten tag ging es mir so prima dass das training prima lief.

Mach nach gefühl... aber im gesunden maß. Du musst schon wissen was für dich gut ist und was nicht. Beim joggen, wenn du 3 stunden joggst, und du merkst.. ohje die 4. stunde wird nicht... aber lieber mache ich trotzdem...

wäre das nicht gut, weißte wie ich meine ?
guten hunger !

mfg
drt

榮譽武夫
12-03-2008, 21:07
ich weiß, es trifft nicht auf jeden zu....aber ich stopfe unmengen Zeugs in mich hinein.. und nicht nur "gesundes Zeug"....sorry....ich brauch das zum verbrennen....! :-)

RyuMishima
12-03-2008, 21:23
Im Großen und Ganzen stimme ich natürlich Tee und "Chinesenkanji" (;)) zu.
Hauptfaktor ist das Training, sekundär kommt die Nahrungsmenge.
Zum Großteil solltest du natürlich schon "gesund" essen, aber gelegentlich paar Sweeties...it doesnt matter ;). Kommt ja auf die Wochenkalos an und du wirst ja nicht jeden Tag nen "Bridget Jones Anfall" haben. Gut trainieren dann passts schon.

Mars
13-03-2008, 05:55
1. Regelmäßig essen
2. sich alles gewähren, ohne es zu übertreiben
3. ausgewogen essen
4. Wenn man seine kcal reduzieren will, leichtes Defizit, ohne dauernd daran zu denken, dass man "Diät macht." Man isst halt etwas weniger

Gruß

hashime
13-03-2008, 09:35
1. Regelmäßig essen
2. sich alles gewähren, ohne es zu übertreiben
3. ausgewogen essen
4. Wenn man seine kcal reduzieren will, leichtes Defizit, ohne dauernd daran zu denken, dass man "Diät macht." Man isst halt etwas weniger

"Kcal reduzieren ohne dran zu denken, dass man Diät macht" wie soll das denn funktionieren? Wenn ich weniger esse, bin ich nicht satt, Punkt. Und nicht dran denken, hungrig zu sein??? :rolleyes:

captainplanet
13-03-2008, 09:42
Zaubermittel bei Heißhunger heißt Cola Light
Das ist wahr! Das Zeug schmeckt dermaßen ekelhaft, da vergeht mir der stärkste Appetit. :wuerg:

RyuMishima
13-03-2008, 10:05
"Kcal reduzieren ohne dran zu denken, dass man Diät macht" wie soll das denn funktionieren? Wenn ich weniger esse, bin ich nicht satt, Punkt. Und nicht dran denken, hungrig zu sein??? :rolleyes:

Indem du viel Lebensmitteln mit Ballaststoffen ist.
Das ja das Geheimnis, wenn bei Diäten Gemüse empfohlen wird. Viel Volumen, wenig Kalorien. Wollt ich eig. auch mit meinem obigen Post vermitteln ;).

Knusper mal bissl Brokkoli, Karotten, etc. Das stättigt schon gut. Weniger Kalorien intus und trotzdem mehr gegessen....als bspw. 4 Toast mit Nutella.

War jetzt aber wieder allg. eher ein Diättip und hilft bei manchen nicht primär gegen Heißhunger. Was gelust sollte man essen. Hat man Bock auf Süßes, wird man meist auch mit vollem Gemüseranzen noch Bock drauf haben ;).

hashime
13-03-2008, 10:09
Indem du viel Lebensmitteln mit Ballaststoffen ist.
Das ja das Geheimnis, wenn bei Diäten Gemüse empfohlen wird. Viel Volumen, wenig Kalorien. Wollt ich eig. auch mit meinem obigen Post vermitteln ;).

Knusper mal bissl Brokkoli, Karotten, etc. Das stättigt schon gut. Weniger Kalorien intus und trotzdem mehr gegessen....als bspw. 4 Toast mit Nutella.

War jetzt aber wieder allg. eher ein Diättip und hilft bei manchen nicht primär gegen Heißhunger. Was gelust sollte man essen. Hat man Bock auf Süßes, wird man meist auch mit vollem Gemüseranzen noch Bock drauf haben ;).

Ich ess immer ballaststoffreich...z. B. keine Mahlzeit ohne Gemüse, Frühstück Müsli etc.....und Toast mit Nutella...sag ich nur wäh....

Aber Mars schreibt ja "weniger essen"....und nicht dran denken....und das halt ich für eine nette Vision...so in etwas wie nicht an rose Elefanten denken ;)

Liebe Grüße
Hashime

Neph
13-03-2008, 11:28
Nicht dran denken, bis man Hunger hat, dann ein bisschen weniger essen als sonst und bis zum nächsten Hunger nicht dran denken.

Doch das geht. :)

Aber nach jeder Mahlzeit hungrig vom Tisch aufstehen, das muss ja spätestens abends um neun Heißhunger geben.

hashime
13-03-2008, 11:32
Nicht dran denken, bis man Hunger hat, dann ein bisschen weniger essen als sonst und bis zum nächsten Hunger nicht dran denken.

Doch das geht. :)

Aber nach jeder Mahlzeit hungrig vom Tisch aufstehen, das muss ja spätestens abends um neun Heißhunger geben.

Aber wenn ich weniger esse, dann bleibt der Hunger ja bestehen...außerdem muss ich schon dran denken, wenn ich mir weniger koche bzw. auf den Teller packe...ich weiß schon, dass das jetzt I-Tüpfel-reiterei ist, aber was ich sagen will ist, dass ich, wenn ich weniger essen will, nicht umhin komm, drüber nachzudenken und damit kann ich es sozusagen nicht einfach so nebenbei und schon gar nicht entspannt einfach machen...

Neph
13-03-2008, 12:32
Nein, das ist schon klar. Ich meinte jetzt auch nicht mengenmäßig weniger essen sondern einfach auf die Energiedichte zu achten.

Wenn ich Schoki essen will, dann kann man mich auch nicht mit einem Salat locken.

Aber ne Handvoll TK-Beerenobst in der Mikrowelle aufgetaut, nen Magerquark drüber und ein paar Spritzer Süßstoff. Das wär ein Ersatz.

Und klar musst du in dem Moment darüber nachdenken. Auch beim Einkaufen musst du aufpassen und beim Kochen dran denken.

Aber in der Zwischenzeit? Da kann man ganz entspannt sein. :)

RyuMishima
13-03-2008, 12:33
@hashime
yo, in der Tat etwas korinthenkackig ;).
Ich mein - logisch.
Selbst wenn man nicht diätet denkt man doch oft ans Essen...wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Du denkst ja wohl auch öfter an *du weißt schon* :cool:, ohne gleich spritzen zu müssen (sry, der Vergleich musste einfach sein :D).
Mars meint halt sowas in der Art wie FDH. Oldschool und altbewährt.

Hier noch was von Wiki

Hunger lässt sich künstlich durch die Erhöhung des Serotoninspiegels vorübergehend „ausschalten“ oder zumindest dämpfen; auf diese Weise wirken einige so genannte Appetitzügler. Da der Hunger jedoch durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst und beeinflusst wird, lässt er sich durch das Eingreifen in ein Regelsystem grundsätzlich nur teilweise unterdrücken..
Womit sich KAKAO wieder als Zaubermittel erweist. Serotonin = Glück, Glück = Schocki ;).

Das beste Mittel gegen Heißhunger ist aber immer noch Ablenkung. Ich mein, wer kennt das nicht? Neues Game und der Hunger ist gegessen :D.

Schuck Mugg
13-03-2008, 12:45
Auf Süßstoff verzichten. Der löst Heißhungerattacken aus.
Auf Cannabis verzichten. Das löst Heißhungerattacken aus.

In einer Ernährungsumstellungsphase sind Heißhungerattacken normal. Ist wie Rauchen aufhören. Da musst du durch.

Knabber ne Karotte-du Hase!!!!

hashime
13-03-2008, 12:47
@hashime
yo, in der Tat etwas korinthenkackig ;).
Ich mein - logisch.
Selbst wenn man nicht diätet denkt man doch oft ans Essen...wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Du denkst ja wohl auch öfter an *du weißt schon* :cool:, ohne gleich spritzen zu müssen (sry, der Vergleich musste einfach sein :D).
Mars meint halt sowas in der Art wie FDH. Oldschool und altbewährt.

Hier noch was von Wiki

Womit sich KAKAO wieder als Zaubermittel erweist. Serotonin = Glück, Glück = Schocki ;).

Das beste Mittel gegen Heißhunger ist aber immer noch Ablenkung. Ich mein, wer kennt das nicht? Neues Game und der Hunger ist gegessen :D.

Jaja, wir sind eh einer Meinung, ich wollt ja nur ein wenig an Mars´etwas knapper Zusammenfassung rummäkeln...weil er immer so tut, als wär abnehmen etwas rein Mechanisches (von wegen Klappe auf, weniger Füllstoff rein, Klappe zu => Abnehmen ohne Probleme) und man müsste nicht sämtliche Täuschungsmanöver fürs Hirn inszenieren, damit es auch nur halbwegs klappt ;)

Mars
13-03-2008, 13:03
Jaja, wir sind eh einer Meinung, ich wollt ja nur ein wenig an Mars´etwas knapper Zusammenfassung rummäkeln...weil er immer so tut, als wär abnehmen etwas rein Mechanisches (von wegen Klappe auf, weniger Füllstoff rein, Klappe zu => Abnehmen ohne Probleme) und man müsste nicht sämtliche Täuschungsmanöver fürs Hirn inszenieren, damit es auch nur halbwegs klappt ;)

Dir ist wohl langweilig;)
Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich sehr wohl weiß, dass es schwer in der Praxis ist. Das ändert aber nichts an der Einfachheit des Ablaufs. Sicherlich muss jeder für sich seine Verhaltensmuster finden. Ich halte mich bewusst allgemein und knapp, damit die Leute sehen, dass sie individuell an das Problem herangehen können/sollen. Es ist einfach, aber nicht leicht;)
Und dass ich Erfahrung (persönlich und in Betreuungsfällen) damit hatte, habe ich auch schon erwähnt.

Und nur mal so nebenbei: 300-400 kcal Minus am Tag sind zwei Esslöffel Öl oder 100 gr Reis oder Nudeln, oder etwas mehr Bewegung. Kein Opfer, keine Kasteiung, wenn man sich vorher vernünftige Essgewohnheiten angewöhnt hat. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei den Kalorien.

Man kann übrigens auch noch hungrig sein, wenn man zuviel Kalorien zu sich nimmt und umgekehrt. "Sattsein" hat viel mehr mit dem Kopf und Lebensmittelverarbeitung/ Zubereitung zu tun.

hashime
13-03-2008, 13:10
Dir ist wohl langweilig;)
Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich sehr wohl weiß, dass es schwer in der Praxis ist. Das ändert aber nichts an der Einfachheit des Ablaufs. Sicherlich muss jeder für sich seine Verhaltensmuster finden. Ich halte mich bewusst allgemein und knapp, damit die Leute sehen, dass sie individuell an das Problem herangehen können/sollen. Es ist einfach, aber nicht leicht;)
Und dass ich Erfahrung (persönlich und in Betreuungsfällen) damit hatte, habe ich auch schon erwähnt.

Und nur mal so nebenbei: 300-400 kcal Minus am Tag sind zwei Esslöffel Öl oder 100 gr Reis oder Nudeln, oder etwas mehr Bewegung. Kein Opfer, keine Kasteiung, wenn man sich vorher vernünftige Essgewohnheiten angewöhnt hat. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei den Kalorien.

Gruß


Gruß

Nein, mir ist nicht langweilig, ich finde es nur wenig zielführend, jemandem zu sagen, dass es ganz einfach ist, wenn es nicht einfach ist....klar kann ich ein paar Tage essensmäßig alles durchhalten, was ich mir vornehme...allerdingst fehlt mir bei deiner Analyse immer der Hinweis auf Überlistungsstrategien für die Zeit nach der Anfangseuphorie, die ich definitiv brauche um nicht in einen Riesenfrust hineinzulaufen und das Ganze dann entnervt aufzugeben und wahrscheinlich mehr zu fressen als vorher....

Liebe Grüße
Hashime

Mars
13-03-2008, 13:14
Nein, mir ist nicht langweilig, ich finde es nur wenig zielführend, jemandem zu sagen, dass es ganz einfach ist, wenn es nicht einfach ist....klar kann ich ein paar Tage essensmäßig alles durchhalten, was ich mir vornehme...allerdingst fehlt mir bei deiner Analyse immer der Hinweis auf Überlistungsstrategien für die Zeit nach der Anfangseuphorie, die ich definitiv brauche um nicht in einen Riesenfrust hineinzulaufen und das Ganze dann entnervt aufzugeben und wahrscheinlich mehr zu fressen als vorher....

Liebe Grüße
Hashime

Der Punkt ist es gerade nicht, sich zu "überlisten" oder "durchzuhalten." Man isst dasselbe, zu denselben Zeiten, etc., aber isst bei jeder Mahlzeit ein kleines Stück weniger und trinkt vielleicht etwas Wasser dazu, um den Magen etwas mehr zu füllen. Keine große Umstellerei, kein Tara und Tärä.
Mit irgendwelchen Spezialprogrammen oder "Diäten" kommt man nicht weit.
Fettabbau ist ganz unspektakulär. Es gibt also keine Rieseneuphie oder Riesenenttäuschungen. Man hat nach einem Monat einfach nur ein bis zwei Kilo Fett abbaugebaut.

Neph
13-03-2008, 13:17
Auf Süßstoff verzichten. Der löst Heißhungerattacken aus.
Auf Cannabis verzichten. Das löst Heißhungerattacken aus.

In einer Ernährungsumstellungsphase sind Heißhungerattacken normal. Ist wie Rauchen aufhören. Da musst du durch.

Knabber ne Karotte-du Hase!!!!

Süßstoff löst keine Heißhungerattacken aus. Das ist ein Gerücht. Nur weil etwas süß schmeckt, wird kein Insulin ausgeschüttet.

Wenn man Diät macht, dann sind Heißhungerattacken normal. Weil sie einfach durch einen Mangel ausgelöst werden. Sei es an Kalorien, an Vitaminen oder Mineralien.

Wenn man seine Ernährung auf "gesund" umstellt, dann bleiben die Heißhungerattacken aus. Was nicht heißt, dass man nicht manchmal etwas naschen muss.

Die Esssucht ist ein ganz anderes Kapitel und hat mit der ganzen Sache hier nichts zu tun, weil es sich dabei um eine rein psychische Abhängigkeit handelt.

RyuMishima
13-03-2008, 13:19
Auf Süßstoff verzichten. Der löst Heißhungerattacken aus.
Das ist FALSCH. Du bekommst vielleicht Gelüste nach mehr Essen, bekommst du von natürlichem Zucker aber auch, sogar noch mehr bezügl. Blutzucker. Kalorien inklusive. Süßes schmeckt halt gut und verlangt nach mehr.

Auf Cannabis verzichten. Das löst Heißhungerattacken aus.
Das ist richtig


@hashime:
Als Kyokushin solltest du für so ne Aussage Seppuku begehen, du Pussy :D:p *joke*. Zaubern geht nicht, bissl Leiden wird man schon müssen. Wer nach den Gesetzten des DO lebt, übersteht auch ne kleine Defi, hehe.

hashime
13-03-2008, 13:42
Ok, macht doch was ihr wollt...:rolleyes:

Mars
13-03-2008, 16:49
Ok, macht doch was ihr wollt...:rolleyes:

Sowieso;) Wie lieben Dich trotzdem. Ein User hat Dir sogar eine Signatur gewidmet.

Zum Süßstoff:
zuckeraustauschstoffe ziehen (wie Salz oder isolierte Einfachzucker) Wasser in den Verdauungstrakt, sorgen also für "Bewegung" im Gedärm und können in großen Mengen abführend wirken. Trinkt man dann noch zu wenig, hat man schnell einen leeren Magen. Das kann bei vielen Leuten mit Hunger assozieret werden, was es allerdings nicht ist. Die Frage ist, wie man mit dieser Körperreaktion um geht (schnell was reinstopfen oder einfach abwarten). Wer dabei zu Heißhungergefüheln neigt, sollte bei solchen Produkten besser aufpassen bzw. nie auf nüternem Magen nehmen (Zahnkaugummi etc.)

Der süße Geschmack löst keine Insulinreaktion oder sonstige "enttäuschte Erwartungen" des Körpers aus. Das ist sicherlich ein Mythos. Der Körper reagiert (anderes als der Kopf mancher Leute;)) nur auf tatsächlich vorhanden Nährstoffe.

Nephs Posting enthält viel Wahres.

Gruß

hashime
13-03-2008, 20:15
Sowieso;) Wie lieben Dich trotzdem. Ein User hat Dir sogar eine Signatur gewidmet.

Gruß

Nicht nur einer....mittlerweile sind es schon drei ;)
Und dabei sieht man meine Bauchmuskeln gar nicht :p

Irongriffon
13-03-2008, 21:11
also ich hatte früher echt probleme mit dem süßkram, weil ich leider ein echter naschkater bin und mich früher nicht beherrschen konnte, wenn schoki und co. rumlag (hab an einem tag mal drei 500g tafeln milka schoko+keks verdrückt).

wenn ich heute lust auf süßes habe, ess ich einfach 2-3 teelöffel nutella. das zeug ist so intensiv, danach kannst du erstmal für den rest des tages nix schokoladenartiges mehr sehen :D

heißhungerattacken hab ich eigentlich nie, dafür so einmal im monat unerklärlicherweise abartige lust auf burger king und co.

MightyS
14-03-2008, 12:40
Wenn ich unendlichen Hunger hab und ich will mal bewusst nix essen,dann benutze ich so ein Ding heisst Kaugummi :) .
Bringt aber echt was finde ich weil,man hat was zu beissen und schmecken tut's auch ;) aber mit dem nix essen sollte man aufpassen kann ganz schön schiefgehn wie ich auch schon erfahren hab :o

Pinso
15-03-2008, 23:12
Hab mal gehört das man dann einfach viel wasser trinken soll..keine ahnung ob es funzt

mfg pinso

RAGE.
16-03-2008, 00:22
@hashime:
Als Kyokushin solltest du für so ne Aussage Seppuku begehen, du Pussy :D:p
was hast du denn für umgangsformen?

ontopic:
ich hab ziemlich oft heißhunger und wüsste gern mal, woher das kommt. weil ich nie diät mach und mir alles erlaube, worauf ich lust hab (außer unveganem zeug halt ;) ).
bei mir gibt es da 2 verschiedene version von heißhunger: einmal die, mit der ich ganz gut klar komm, dass ich einfach die ganze zeit hunger hab und das offenbar auch alles flugs verdaut ist.
bei der anderen, die schon ein problem für mich ist, hab ich die ganze zeit extremen heißhunger obwohl ich schon komplett voll bin und schon magenschmerzen hab. und bloß darauf warte, dass es wieder halbwegs geht, bloß damit ich direkt das nächste essen kann. das suckt ziemlich.
es gibt auch einiges an nahrungsmitteln, diesen effekt auslösen (verschiedene "cerealien" zb, obwohl zumeist [semi]vollkorn). hm.

aber das mit dem serotonin, was da vorhin aus WP zitiert wurde, ist ja interessant! ist es nicht auch so, dass sport den serotonin-spiegel hebt? weil seit ich 3x/woche zum kickboxen geh, ist das mit dem heißhunger und dauerappetit viiiel besser geworden. ich hätt ja eher gedacht, dass das aufgrund des erhöhten verbrauchs umgekehrt ist....

Mars
16-03-2008, 07:21
@rage
Da Du Veganer bist, solltest Du bedenken: Heißhunger kann auch ein Signal sein, dass Du Deinem Körper etwas vorenthälst.

Gruß

RAGE.
16-03-2008, 12:23
meinst du jetzt gelüste- oder nährstofftechnisch?

Mars
16-03-2008, 13:04
meinst du jetzt gelüste- oder nährstofftechnisch?

Im gewissen Sinne beides: Man hat dauernd "Hunger", aber auf nichts Spezifisches, weil man nicht weiß, was denn genau fehlt. Auf der anderen Seite gibt es da schon "Gelüste." Z.B. wollen Leute mit Jodmangel dauernd Salziges. Oder Leute mit Eisenmangel fangen an die am Salat hängen gebliebene Erde "lecker" zu finden. Leider sagt das nur wenig aus. Genaues kann nur eine Blutanalyse geben.
Bei Dir sind ja v.a. Vitamin D und B12, Eisen, Zink und Kalzium die kritischen Kandidaten.

Gruß

Nak-Muay
16-03-2008, 13:34
. Auf der anderen Seite gibt es da schon "Gelüste." Z.B. wollen Leute mit Jodmangel dauernd Salziges. Oder Leute mit Eisenmangel fangen an die am Salat hängen gebliebene Erde "lecker" zu finden.

Gruß

Das ist ja lustig, hast du nochmehr davon? :D

RAGE.
16-03-2008, 14:30
Im gewissen Sinne beides: Man hat dauernd "Hunger", aber auf nichts Spezifisches, weil man nicht weiß, was denn genau fehlt.
ja, das ist oft der fall bei diesem "negativen heißhunger". wenn ich appetit hab, versuch ich immer genau abzuchecken, worauf (süß, salzig, cremig , knsuprig, kalt, warm usw?) und das dann zu essen. manchmal ist das aber eben undefiniert nur dieser schling-impuls ist da, der wird aber natürlich nciht adequat befriedigt, weil er diffus und unspezifisch ist. :(
ich überleg grad, wie das vor meiner vegan-zeit war, das ist ja allerdings auch schon 11 jahre her.... ich glaub, tendeziell war ich aber schon immer zimelich essensorientiert


Auf der anderen Seite gibt es da schon "Gelüste." Z.B. wollen Leute mit Jodmangel dauernd Salziges. Oder Leute mit Eisenmangel fangen an die am Salat hängen gebliebene Erde "lecker" zu finden. Leider sagt das nur wenig aus. Genaues kann nur eine Blutanalyse geben.
Bei Dir sind ja v.a. Vitamin D und B12, Eisen, Zink und Kalzium die kritischen Kandidaten.
ja, das läg mal wieder an. in der anfangszeit (da war ich noch über meien eltern privat versichert^^) hab ich jährlich ein großes blutbild machen lassen, jetzt passiert das nur noch selten.
bisher wunderten sich die ärztInnen aber immer über meine top-blutwerte^^ ("wo hast du denn die ganzen roten blutkörperchen her, das wär so mancher fleischesser neidisch drauf! isst du heimlich rotes fleisch??" :D meine ärztin beim letzten test^^)
bis auf das eine mal nach 3 jahren veganismus, wo mein B12-speicher alle war, den konnt ich aber schnell wieder befüllen.....

Mars
17-03-2008, 06:01
Wichtig für Jod und Vitamin D (sonst kannst Du soviel Kalzium futtern wie Du willst und es hilft nichts) wären Algen (im Asialaden) und mit Vitaminen angereicherte Pflanzenmagarine.
Sei froh, dass die Eisenwerte stimmen. Behalte das im Auge.

Gruß

RAGE.
18-03-2008, 00:34
also meine eisenwerte haben sich nach dem wechsel von vegetarisch auf vegan etwas verbessert und sind seither immer im grünen bereich :)

hm, ich ess immer ziemlicher gut gesalzen, da müsste eigentlich ordentlich jod reinkommen, oder? ist egal, was für algen?
bei vitamin D ist wahrscheinlich ein problem, dass ich sehr wenig tages/sonnenlicht abbekomm..... :\ hoff ich mal, dass meine großzügig konsumierte halbfett-margarine das etwas kompensiert^^°

Mars
18-03-2008, 08:07
Du bist ja noch relativ jung und hast demnach auch einen hohen Grundumsatz und wirst auch durch Sport einen entsprechenden Kalorienverbrauch haben. So wirst Du auch genug Eisen über Deine pflanzliche Nahrung bekommen. Dieses ist zwar minderwertig, aber die Menge könnte das ausgleichen. Problematisch finde ich in diesem Zusammenhang allerdings den hohen Purin- und Phosphorkonsum, der mit diesen Quellen einher geht (Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Bierhefe,...) Achte also auf genug Flüssigkeit und Kalzium.

Jede Art von Algen (Geschmäcker sind ja verschieden). Schaue Dich mal in den Läden um. Zum Beispiel: "Nori" sind die typischen Sushi-Algenplatten. Es gibt auch "Suppenalgen" (getrocknet). Natürlich sollst Du sie nicht in großen Mengen konsumieren, denn da hast Du schnell eine Überdosis drinnen (Ein Blatt Nori reicht schon).
Aber um mit Jodsalz das notwendige Pensum einzuholen, ist nicht möglich.

Aber back to topic.

Gai Jin
18-03-2008, 12:49
boah iss gescheit junge

RAGE.
18-03-2008, 13:56
Du bist ja noch relativ jung
naja. -.-
^^



das ist richtig, das wurde auch schonmal diagnostiziert (erhöhter purinpegel). wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber da ich sehr viel sojakram und vollkornzeugs verkonsumiere..... :\

[QUOTE]Achte also auf genug Flüssigkeit und Kalzium.
flüssigkeit ist auch son problem. ich trink irgendwie nicht. also ich muss mich meistens dazu zwingen, weil ich irgendwie so gut wie nie durst hab (außer beim sport), bzw wohl (unbewusst) oft durst als hunger (auf "nasse" sachen^^) umdeute... ich muss da echt mal iweder mehr drauf achten *glas wasser hol*
und welche (pflanzliche) kalziumquelle würdest du mir empfehlen?


Jede Art von Algen (Geschmäcker sind ja verschieden). Schaue Dich mal in den Läden um. Zum Beispiel: "Nori" sind die typischen Sushi-Algenplatten. Es gibt auch "Suppenalgen" (getrocknet). Natürlich sollst Du sie nicht in großen Mengen konsumieren, denn da hast Du schnell eine Überdosis drinnen (Ein Blatt Nori reicht schon).
Aber um mit Jodsalz das notwendige Pensum einzuholen, ist nicht möglich.

ok!

vielen dank nochmal für die infos! :) ich schätze deine meinung auf dem gebiet sehr hoch, weil du mir nicht nur sehr kompetent scheints, sondern vor allem auch irgendwie nicht so idelogisch verblendet vorkommst, wies beim thema ernährung so oft der fall ist.

Dubois
18-03-2008, 14:09
wenn ich eine Heißhungerattacke habe, was auch ab und an vorkommt, dann gebe ich mir ihr einfach hin und fresse das worauf ich lust habe. Was soll man sich dann da selbst quälen. Dann trainiert man eben am nächsten Tag mal etwas weniger Maximalkraft, sondern geht lieber mal schön verbrennend 40 min joggen, oder Radfahren, oder schwimmen.

Solange das nicht überhand nimmt, ist das m.M.n. die eleganteste Methode, denn schließlich sind wir ja alle Menschen mit Fehlern und keine perfekten Maschienen.

Erst wenn es überhand nehmen sollte, also wenn man nur noch frisst, Bench eating betreibt und co sollte man sich Gedanken machen.
Das ist aber dann KEIN Fall für einen Thread hier im KKB, sondern ein Fall für eine Therapie, denn dann ist man Essensgestört und brauch einen Fachmann, der einen dann dadurch führt...

Grüsse,

Perrito loco
18-03-2008, 14:22
Bench marking kenn ich, aber was ist bench eating? Erinnert mich irgendwie an "binge-drinking" (was eh schon doppelt gemoppelt ist-aber in dem Zusammenhang perfekt passt).

Grüße

Seminarius
19-03-2008, 11:33
Ich habe auch fressattacken, weil ich grad zu rauchen aufhöre. habe mir gestern sojabällchen aus dem asialaden gekocht und über nacht in gemüsebrühe eingelegt. wenn ich nen fressanfall bekomme greif ich einfach da rein und esse ein paar. das macht nicht dick und liefert eiweiss.

RAGE.
19-03-2008, 16:56
stimmt es eigentlich, dass das wegen dem serotonin-spiegel ist, die fresserei bei kippenentzug?

Seminarius
19-03-2008, 17:29
ich weiss nicht, glaub schon. hab mir heute so bodybuilder ephedra-pillen geholt, das hilft wunderbar gegens fressen

Budoka_Dante
19-03-2008, 17:43
Hmm....Ephedra-Pillen..... Solche Pillen? (http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_343571_Artikel.htm) <--- Link

Seminarius
19-03-2008, 18:02
ja

chillakilla
19-03-2008, 18:42
Ephedrin? Das Zeug steht auf der Dopingliste und ist kein Spielzeug. Vielleicht solltest du einfach weiter rauchen -.-
Hast du dich zumindest über mögliche Nebenwirkungen erkundigt?

Neph
19-03-2008, 18:52
Da frag ich mich, warum wollt ihr mit dem Rauchen aufhören.

Wenn ich dafür was anderes "einschmeißt", kanns ja für die Gesundheit nicht sein.

Nicht mehr zu rauchen bedeutet für den Körper 5 bis 10 Tage puren Stress, bis er auch den letzten Rest Nikotin losgeworden ist. Danach ist es einfach nur noch die psychische Abhängigkeit, die überwunden werden muss.

Viele meinen, sie müssen sich was anderes "gutes" tun, wenn sie denn nun nicht mehr zur Zigarette greifen. Und dem kommt dann etwas zu Naschen am nächsten.

Nur das alleine macht, dass man bei der Rauchentwöhnung zunimmt.

Also tauscht nicht ein Dreckzeug gegen das andere. Augen zu und durch!!

Seminarius
19-03-2008, 22:44
Ephedrin? Das Zeug steht auf der Dopingliste und ist kein Spielzeug. Vielleicht solltest du einfach weiter rauchen -.-
Hast du dich zumindest über mögliche Nebenwirkungen erkundigt?

koffein auch

chillakilla
19-03-2008, 23:53
koffein auch
edit: Koffein steht nicht mehr drauf (laut google^^). Außerdem galt es erst in ziemlich hoher Dosierung als Doping.
Wollte dich nur darauf hinweisen, dass das Zeug, was du einschmeißt nicht unbedenklich ist.

Mars
20-03-2008, 07:01
ich weiss nicht, glaub schon. hab mir heute so bodybuilder ephedra-pillen geholt, das hilft wunderbar gegens fressen

Du puscht Dich auf, um nicht ans (Fr)Essen zu denken? Das Zeug tut Deiner Gsundheit bestimmt nicht gut.
Bei kleinen Koffeindosen (wie in Kaffee oder schwarzem/grünem/rotem Tee) dagegen haben nicht diese gravierenden Wirkungen.

Gruß

Schuck Mugg
15-04-2008, 15:27
Süßstoff löst keine Heißhungerattacken aus. Das ist ein Gerücht. Nur weil etwas süß schmeckt, wird kein Insulin ausgeschüttet.

Wenn man Diät macht, dann sind Heißhungerattacken normal. Weil sie einfach durch einen Mangel ausgelöst werden. Sei es an Kalorien, an Vitaminen oder Mineralien.

Wenn man seine Ernährung auf "gesund" umstellt, dann bleiben die Heißhungerattacken aus. Was nicht heißt, dass man nicht manchmal etwas naschen muss.

Die Esssucht ist ein ganz anderes Kapitel und hat mit der ganzen Sache hier nichts zu tun, weil es sich dabei um eine rein psychische Abhängigkeit handelt.

Naja, hab ich zuoft anderes gehört. Arzt bzw. Ernährungswissenschaftler sollte man sein. Glaubt was ihr wollt. Ich hab immer recht!:D

Mars
16-04-2008, 06:44
Naja, hab ich zuoft anderes gehört. Arzt bzw. Ernährungswissenschaftler sollte man sein. Glaubt was ihr wollt. Ich hab immer recht!:D

Beachtet bitte, dass Zuckeraustauschstoffe (Z.B. Sorbit) und Süßstoffe (z.B. Aspertam) zwei Paar Stiefel sind.

Erstere haben halb soviel kcal wie Zucker, werden aber weitgehend insulinabhängig verstoffwechselt. Bei Süßstoffen wird einfach die Zunge "gereizt" (der "Süß"-Bereich aktiviert), aber es sind keine kcal vorhanden. Letztere ziehen auch kein Wasser in den Verdauungstrakt und regen damit auch die Darmperistaltik nicht an.

Gruß