Das ist doch kein Muay Boran, oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das ist doch kein Muay Boran, oder?



Dubois
12-03-2008, 20:16
Hallo,
Wikipedia England behauptet, dass folgendes zum Muay Boran gehört. Finde ich strange, aber da jeder bei Wikipedia seinen Schrott einschreiben kann (Ich sag nur Primzahlen :(), Kontrollen hin oder her, frag ich doch mal lieber nach, da mir das schon sehr komisch erscheint. :weirdface

YouTube - Awud Mied (Thai Knife Fighting) (http://de.youtube.com/watch?v=Zus_LFZABBQ)

Grüsse

Sportler
12-03-2008, 20:20
Das ist doch eins von diesen Pahuyuth-Vids, oder nicht?

Naja, ist Definitionssache. Wenn du Muay Boran als waffenloses Boxsystem definierst ist Awud Mied sicher nicht dabei. Ähnlich wie bei Karate, was ja "Leere Hand" bedeutet wäre also vom Namen her kein Waffenkampf drin.
Hier wäre dann auch die Bezeichnung Pahuyuth passender, weil alles drin sein kann.
Wenn du Muay Boran einfach nur als traditionelle Kampfkunst übersetzt, dann passt da alles rein, was die Thais früher gemacht haben.
Inwiefern das, was heute trainiert wird früher genauso ausgeführt wurde ist natürlich ein ganz anderer Punkt...

Killer Joghurt
12-03-2008, 20:22
ist das nicht krabi krabong?:confused:

Trinculo
12-03-2008, 20:34
Steht alles hier :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/590634-post280.html

Da Mo
12-03-2008, 20:41
Das ist doch eins von diesen Pahuyuth-Vids, oder nicht?



Bewertungen wurden deaktiviert.



Für dieses Video wurde das Hinzufügen von Kommentaren deaktiviert.



:rolleyes:

Thaiandi
12-03-2008, 20:52
Das ist doch eins von diesen Pahuyuth-Vids, oder nicht?

Naja, ist Definitionssache. Wenn du Muay Boran als waffenloses Boxsystem definierst ist Awud Mied sicher nicht dabei. Ähnlich wie bei Karate, was ja "Leere Hand" bedeutet wäre also vom Namen her kein Waffenkampf drin.
Hier wäre dann auch die Bezeichnung Pahuyuth passender, weil alles drin sein kann.
Wenn du Muay Boran einfach nur als traditionelle Kampfkunst übersetzt, dann passt da alles rein, was die Thais früher gemacht haben.
Inwiefern das, was heute trainiert wird früher genauso ausgeführt wurde ist natürlich ein ganz anderer Punkt...

Stimmt ist Pahuyuth!

Trinculo
12-03-2008, 21:04
Hallo,
Wikipedia England behauptet, dass folgendes zum Muay Boran gehört. Finde ich strange, aber da jeder bei Wikipedia seinen Schrott einschreiben kann (Ich sag nur Primzahlen :(), Kontrollen hin oder her, frag ich doch mal lieber nach, da mir das schon sehr komisch erscheint. :weirdface

YouTube - Awud Mied (Thai Knife Fighting) (http://de.youtube.com/watch?v=Zus_LFZABBQ)

Grüsse

Ich habe in Wikipedia keinen Artikel gefunden, der behauptet, Awud Mied zähle zum Muay Boran. Kannst Du mir vielleicht mit einem Link weiterhelfen?

Dubois
12-03-2008, 21:06
Ich habe in Wikipedia keinen Artikel gefunden, der behauptet, Awud Mied zähle zum Muay Boran. Kannst Du mir vielleicht mit einem Link weiterhelfen?

bitte :) (http://en.wikipedia.org/wiki/Muay_Boran)

Ist zu Muay Boran bei Quellen verlinkt.

Da Mo
12-03-2008, 21:08
Ich habe in Wikipedia keinen Artikel gefunden, der behauptet, Awud Mied zähle zum Muay Boran. Kannst Du mir vielleicht mit einem Link weiterhelfen?


Viel wichtiger ist die Frage, warum befasst sich ein Franzos freiwilig mit den Sprche der Erbfeinde:rolleyes::D:D

Aber ich hab auch nichts gefunden für einen Link wär ich bedankt.

edit: zu spät :p

Trinculo
12-03-2008, 21:15
bitte :) (http://en.wikipedia.org/wiki/Muay_Boran)

Ist zu Muay Boran bei Quellen verlinkt.

Na ja :) Auf der Muay Boran Seite ist ein Link zu dem Video ... daraus würde ich nicht gleich schließen, das Awud Mied zum Muay Boran gehören muss. Da steht nicht "Sources", sondern nur "External links" ;)


Viel wichtiger ist die Frage, warum befasst sich ein Franzos freiwilig mit den Sprche der Erbfeinde:rolleyes::D:DUnd das, wo es den gleichen Link zum gleichen Awud Mied Video auch beim französischen Artikel gibt :p

P.S.: Das Video wurde bereits ausführlich diskutiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/awud-mied-thailaendischer-messerkampf-48435/

UlkOgan
13-03-2008, 12:01
Steht alles hier :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/590634-post280.html
schelm! :p


1:15 finde ich lustig. :rolleyes:

zerok
13-03-2008, 15:27
ist das nicht krabi krabong?:confused:

krabi krabong ist schwerterkampf. (krabi = kurz, krabong = lang)
find ich auch strange das da awud mied unter muay boran zu finden ist, würde ich in die kategorie "thai martial arts" tun. wo halt alles zu finden ist, von muay thai über krabi krabong bis awud mied naja ihr wisst was ich mein. :cool:

Guido Reimann
13-03-2008, 18:45
krabi krabong ist schwerterkampf. (krabi = kurz, krabong = lang)
...........................

........:mail:
Aha sehr interessant. Gibt es dann beim Krabi Krabong also keinen Langstock usw. usw.?

Vor allen Dingen finde ich Deine Übersetzung zu Krabi und Krabong sehr lehrreich.:ups:

Krabi = kurz???:confused:
krabong = lang???:confused:

Ich glaube mich tritt ein Pferd!!:mad:

Dann...


krabi krabong ist schwerterkampf. (krabi = kurz, krabong = lang)
find ich auch strange das da awud mied unter muay boran zu finden ist, würde ich in die kategorie "thai martial arts" tun. wo halt alles zu finden ist, von muay thai über krabi krabong bis awud mied naja ihr wisst was ich mein. :cool:

klär uns mal richtig auf was Awud Mied ist oder bedeutet oder oder oder...................

Wahrscheinlich übersetzt Du dann wie folgt:

Awud = kurz
Mied = lang

!!

Mann o Mann....... was freue ich mich gleich auf die Fußballübertragung im ZDF! :p

Ralf Kussler
13-03-2008, 19:28
Ich wußte das man mir wieder alles falsch beigebracht hat, lach !!!

Krabi = kurz???
krabong = lang???
Awud = kurz
Mied = lang

Guido, wir müssen mit der Zeit gehen. Also noch mal umlernen, grins :D

Vielleicht sollte ich nicht nur Fussball schauen, sondern auch trainieren, glaube da bin ich dann besser aufgehoben.

FMACH1
13-03-2008, 20:52
Ich wußte das man mir wieder alles falsch beigebracht hat, lach !!!

Krabi = kurz???
krabong = lang???
Awud = kurz
Mied = lang

Guido, wir müssen mit der Zeit gehen. Also noch mal umlernen, grins :D

Vielleicht sollte ich nicht nur Fussball schauen, sondern auch trainieren, glaube da bin ich dann besser aufgehoben.

Wir lassen uns das mal von Remy zeigen:ups:

Thaiandi
13-03-2008, 21:28
geil:klatsch::beer::yeaha::megalach::troete:

wat nu.... ich dachte ich lerne dazu

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

gruß

Tantaluz
13-03-2008, 21:51
........:mail:
Aha sehr interessant. Gibt es dann beim Krabi Krabong also keinen Langstock usw. usw.?

Vor allen Dingen finde ich Deine Übersetzung zu Krabi und Krabong sehr lehrreich.:ups:

Krabi = kurz???:confused:
krabong = lang???:confused:

Ich glaube mich tritt ein Pferd!!:mad:

Dann...



klär uns mal richtig auf was Awud Mied ist oder bedeutet oder oder oder...................

Wahrscheinlich übersetzt Du dann wie folgt:

Awud = kurz
Mied = lang

!!

Mann o Mann....... was freue ich mich gleich auf die Fußballübertragung im ZDF! :p

fußball ist klasse, doch gibt es auch so unterhaltsame fußballforen wie unser kkb :rolleyes:

nachdem wir nun alle wissen was krabi krabong nicht heißt und dass dort auch mit langstöcken gekämpft/trainiert wird, würde mich nun interessieren was es heißt und was alles dazu gehört. ich weiß, dass du es weißt!

danke im vorraus.

Guido Reimann
14-03-2008, 13:24
Ich wußte das man mir wieder alles falsch beigebracht hat, lach !!!

Krabi = kurz???
krabong = lang???
Awud = kurz
Mied = lang

Guido, wir müssen mit der Zeit gehen. Also noch mal umlernen, grins :D

Vielleicht sollte ich nicht nur Fussball schauen, sondern auch trainieren, glaube da bin ich dann besser aufgehoben.

Tja Ralf,

stimmt wir müssen uns da wirklich auf "kurz" oder "lang":D den neuen Bezeichnungen anpassen. Da haben uns unsere Meister wirklich die ganzen Jahre falsche beigebracht.:)


fußball ist klasse, doch gibt es auch so unterhaltsame fußballforen wie unser kkb :rolleyes:

nachdem wir nun alle wissen was krabi krabong nicht heißt und dass dort auch mit langstöcken gekämpft/trainiert wird, würde mich nun interessieren was es heißt und was alles dazu gehört. ich weiß, dass du es weißt!

danke im vorraus.


oh nee Tantaluz bitte nicht alles schon wieder, ich habe doch wirklich genügend erklärt und geschrieben und gemacht und getan. Jetzt sind mal andere dran.

Also im kurzen halt nochmal folgende Erläuterung. Synonymisiert bedeutet Krabi Krabong im übertragenen Sinn Kurz und Langwaffen. Aber ganz klar übersetzt heißt Krabi nicht kurz und Krabong auch nicht lang. Krabi ist eigentlich der Degen und Krabong ein Langstock.

Ansonsten hier nochmal einen Link für die historisch Interessierten, ein Artikel, den ich exclusiv für den Christian v. Praun geschrieben habe und wie ich es von meinem Lehrer Kru Vichit gelehrt bekommen habe:
Entstehungsgeschichte des heutigen Krabi Krabong » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=149)

Ich will keine Auszüge meines Artikels oder sogar den ganzen Artikel in irgendeinem anderen Medium wiederfinden. Selbst umgeschriebene Texte, die sich auf meinen Artikel beziehen, bedürfen meiner vorherigen Zustimmung! Nochmal der Artikel wurde von mir nur für die Webseite vom Christian geschrieben und entprechend veröffentlicht!

Bezgl. der Fußballforen gibt es wirklich noch unterhaltsamere wie das kkb :rolleyes: