Vollschutzanzug [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollschutzanzug



Spotter
27-03-2003, 14:11
Hallo!

Frage, wer hat mit diesem Vollschutzanzug von Kwon Erfahrungen gemacht?
http://www.kwon.com/_pic/seiten/menue41.2375.g.jpg

Das Ding kostet 759,00 €

Was für gute und günstige Alternativen gibt es hierzu?
Habe bis jetzt noch folgende Anzüge gefunden:

http://www.rad-systems.com/suit.html
http://www.rad-systems.com/Images/pix10.jpg

http://www.fist-europe.de/sgs/
http://www.fist-europe.de/sgs/Bilder/30.gif

http://www.cop-gmbh.de/htm_startseite/html_start.htm
http://www.cop-gmbh.de/html/images/produktbilder/mps_anzug.jpg

Und zum Schluss noch diesen Anzug von Redman den man wohl über Macho beziehen kann.
http://store4.yimg.com/I/machoproducts_1664_1589042.gif

Gruß

Spotter ;)

Joachim
27-03-2003, 14:14
Hi,
kenne nur das Fist Teil.
Tritte in den Munitionskasten sind trotz Schut deutlich zu spüren, sonst ist der Schutz sehr gut.
Das Teil eignet sich auf jedne Fall sehr gut Schlaghemmungen zu nehmen.

Grüsse,

Joachim

Dr. Ralf
27-03-2003, 15:06
Hallo zusammen,
wir haben, wie auf unserer Homepage www.kmm-freiburg.de zu sehen ist, schon reichlich Erfahrung mit dem Fistanzug gesammelt.
Wenn eine erfahrene Person in dem Anzug steckt kann man fast alles damit machen. Nur einer Illusion darf man sich nicht hingeben. Es gibt keinen Anzug, in welchem man z.B. einen voll durchgezogenen Ellbogen gegen den Kopf mal eben so wegsteckt. D.h. wenn man ungünstig getroffen wird. Dann geht man KO (was übrigens auch auf einer kleinen Sequenz zu sehen ist).
Aber der Fistanzug ist zumindest ein Prima Hilfsmittel um Schlaghemmungen abzubauen und bei richtiger Anwendung auch herbere Mugging Aktionen durchzutrainieren ohne dabei schwereren Schaden zu nehmen.
Als problematisch haben sich folgende Aktionen herausgestellt, die aber mit höchster Wahrscheinlichkeit unabhängig bei jedem Anzug auftreten:
Massive Schläge auf den Kopf wenn der Akteur eine deutlich höhere Körpermasse hat als der Mensch im Anzug und letzterer seinen Kopf nicht mehr einziehen kann und somit den Schlag voll einstecken muss.
Alle massiveren Aktionen zum Knie, da es gegen Scherbelastungen auf das Knie eigentlich nur eine Ritterrüstung als sicheres Hilfsmittel gäbe.
Voll durchgezogene Tritte in den Genitalbereich, wenn der Akteur im Anzug nicht darauf vorbereitet war. Hier ist es so, dass wenn man die Beine etwas gegen die <<Windel>> drückt man auch stärkere Tritte wegstecken kann. Wenn man allerdings ganz entspannt einen Kick abbekommt, dann spürt man schon mehr als deutlich was da abgeht.
Gruß Ralf

jkdberlin
27-03-2003, 15:26
Wir haben den Kwon Anzug. Das Visier musste von uns nachbearbeitet werden, da es sonst bei direktem Schlag trotzdem die Nase des Trägers lädiert ;) Und die Schienbeinschoner sollte man unter die Oberschenkelschoner ziehen, wenn man mit Thaikicks trainiert. Ansonsten empfiehlt sich weiterhin ein Tiefschutz unter dem Anzug. Allerdings benutzen wir das Teil ausschliesslich in meiner JKD II Truppe, wober die Leute dann auch voll reinhalten (bzw. raufhalten;) ).
Mit Waffen würde ich daran allerdings nicht arbeiten (Stock, Baseballschläger etc.), das geht sicher durch!

Grüsse

Dr. Ralf
27-03-2003, 15:36
Hallo Frank,
das Problem mit dem Visier haben wir beim Fistanzug auch. Wie habt ihr den Kopfschutz modifiziert um die Sache in den Griff zu bekommen?
Wie ist der Kwon Anzug in der Anwendung? Lässt er sich leicht an und ausziehen oder ist es ein Gefummel? Und wie sieht es mit dem Teil nach dem Training aus wenn er (ich gehe davon aus dass es auch eine Sauna ist) vollgeschwitzt ist? Kann man das Teil vernünftig waschen?
Gruß Ralf

jkdberlin
27-03-2003, 15:56
Also, wir haben den Anzug erst mit einem Gittervisier geliefert bekommen. Das hat mir gleich beim ersten Schlag einen Cut auf der Nase eingebracht :( Habe das dann nach einigem Hin und Her gegen das Vollvisier tauschen können. Das rutscht schon weniger rein. Um das Reinrutschen ganz zu verhindern, haben wir zwei Streben unter dem Visier angebracht, ausserhalb des Sichtfeldes. Jetzt ist das ganz gut gelöst.

An und Ausziehen geht nach einiger Übung in 2 - 3 Minuten, recht gut, wenn 2 Leute helfen ;) Jau, auch der ist eine Sauna. Der Anzug ist am Kopf innen mit einem glatten Plastik-Futter versehen, dass man nass abwischen und desinfizieren kann. Leider ist da gar nix für die Wasschmaschiene o.ä. dabei. Wird alles nach dem Training ausgewischt, dann ist gut.
Aber bei dem Preis haben wir Kompromisse gemacht...

Grüsse

Dr. Ralf
27-03-2003, 16:01
Danke für die Info
Gruß Ralf

canis
27-03-2003, 22:05
Hi

Als ich in der Armee meinen Dienst tat, hatten wir die Redman Anzüge für das Nahkampftraining (so wurde dies jedenfalls genannt :rolleyes: --> grösster Schwachsinn den ich je gesehen hab...).

Wenn ich mich recht zurückerinnern kann, waren die einzelnen Teile aus tauchlackiertem Material (leicht abwaschbar) etwa so wie die KSL Produktelinie bei Kwon. Was sicher ein Vorteil ist wenn viele verschiedene Leute diesen Anzug tragen sollen.

Hm, war soeben noch auf der Macho Homepage... da gibt es ja sogar ein Anzug worauf man mit speziellen Projektilen schiessen kann..... :brrrrrr: ...Sachen gibts... :rolleyes:

So long....

Canis :cool:

Der Chief
27-03-2003, 22:29
zum Fistanzug noch schnell:

wie schon angesprochen sind wuchtige techniken gegen den Kopf (helm) nicht auszuhalten (kopfweh garantiert!). Lowkicks gehen auch durch, wenn der angreifer keine schoner dran hat. Knie oder kicks im solarplexus und leberbereich sollte man kontrolliert ausführen, wär da selber auf einer vorführung mal fast ko gegangen. im schlüsselbein- schulterbereich ist auch eine kleine schwachstelle.

ansonsten ist der anzug genial. headbutts gehen volles rohr, schlaghemmungen von anfängern können sehr gut gesenkt werden, und einstampfen macht richtig laune.

greets

Spotter
28-03-2003, 09:26
Wie sieht es mit der Beweglichkeit desjenigen aus, der in dem Anzug steckt? Kann der durchaus noch selbst agieren oder ist er nur noch ein lebendes Schlagpolster?

Gruß

Spotter ;)

Der Chief
28-03-2003, 09:41
Grazile Kicks (die abgesehen davon eh keiner braucht), kannst du nicht machen. Aber Fausttechniken, Ellbogen etc, Tritte gegen Schienbeine und greifen ist alles möglich.
Allerdings braucht der mann im anzug bei heftigeren aktionen (ständiger angriff bis zum virtuellen ko) eine sehr ausgeprägte kondition. Und es wird nach längerer Anstrengung unerträglich heiß...aber was soll's.
Wie gesagt: Für realitätsnahes SV-Training ist der anzug super geeignet

greets

Spotter
28-03-2003, 09:49
Naja, stand eigentlich eh schon fest, dass wir uns so einen Anzug anschaffen. *g*
Preisfrage, was kostet der Anzug von Fist? Haben denen eine Preisanfrage geschickt, aber leider ohne Reaktion.
Der Anzug von Kwon kostet ja in der normalen Ausstattung 759 €.

Gruß

Spotter ;)

Goshinsatori
28-03-2003, 10:01
HI,

trotzdem sehe ich in dem Anzug auch einen Nachteil:
Der träger des Anzugs reagiert wenig bis gar nicht auf Treffer.
Das ist sehr unrealistisch.

Aber alles in allem ist der FIST eine gute Wahl

Der Chief
28-03-2003, 10:01
hat damals über 1000 DM gekostet falls ich nicht irre, aber den genauen Preis weiß ich nicht mehr, sorry. Vielleicht ist hier ja jemand auf dem laufenden

der träger sollte natürlich schon mitspielen, die deckung nimmt er jedenfalls best. freiwillig hoch, wenn er den ersten treffer auf den helm kassiert hat...:D

greets

Spotter
28-03-2003, 10:07
Naja, wenn ich mir den Kwon-Preis so ansehe und an den T€uro denke, muss man wohl schon mit bis zu 1.000,00 Euro rechnen. Egal, für eine gute Ausbildung unserer Schüler ist uns aber doch nichts zu teuer. :D
Ausserdem machts irre viel Spaß, trainiert hab ich ja schon mit so einem Gerät. Allerdings nur wenn man davor steht anstatt drin. :D

Gruß

Spotter ;)

Murmeltier
01-04-2003, 09:27
den Fistanzug gibt es in zwei Qualitäten.
#99 800€ netto und #333 850€ netto (siehe kmm.de)

würde den #333 empehlen, weil wie schon oben beschrieben, tun selbts beim dem volle treffer zwischen die Beine weh ( es empiehlt sich einen Eierschutz drunter zu packen.
der Kopfschutz ist bei beiden der gleiche.
Schläge auf den Kopf zeigen ganz klar Wirkung, der im Anzug sollte gute nehmer Qualitäten haben.

Was mich stört ist, das man als drauf schlagender Handschuhe anziehen sollte die über die Fingerköchel gehen, sonst reißt Mann / Frau sich die Finger an den Löchern des Visiers auf.(siehe Birgit)

Im ganzen war der Fistanzug ne gute Anschaffung.

Spotter
01-04-2003, 09:45
Heute e-mail von den FIST-Jungs erhalten. Meine Wahl wird wohl auf diesen Anzug fallen.

@ Goshinsatori:

Nun ja, kommt ganz auf den Schlag bzw. Kick drauf an, oder? ;)
Allein die Wucht eines Ellenbogenschlages ins Gesicht lässt den Gegner nach hinten taumeln, bzw. reisst den Kopf zurück. Es liegt ja an mir den Gegner so zu bewegen wie ich es gerne hätte. Schlag ins Gesicht, Kopf runterreissen und Knie hinterher, dann fegen und den Gegner zu Boden bringen, da kann der Mensch im Anzug schlecht widerstehen. :D

Gruß

Spotter ;)

the Nose
01-04-2003, 16:30
Hi,
habe bisher über 100 Fist-Anzüge an BGS, GSG 9 etc. verkauft, ohne Reklamationen, d.h. das Teil hält was aus.
Zu Beginn muss jeder nach eigener Empfindlichkeit, Körperform, Kopfform schauen, wo die individuellen Schwachstellen liegen, für die es meistens Lösungen gibt.
Z.B. benutze ich unter dem Visier zusätzlich eine Squashbrille gegen Cuts, benutze den verstärkten Tiefschutz und ziehe zusätzlich noch einen darunter, etc, etc.
Der wesentliche Vorteil ist das flexible, aber gleichzeitig robuste Material, kein Vergleich zur Kopie von Kwon, zu hart, schlechte Dämpfungseigenschaften. Im Vergleich zum Redman kann man auch mit echten Stöcken "arbeiten", ohne das Material zu beschädigen.
also- langsam anfangen und dann heftig werden...

Dr. Ralf
01-04-2003, 16:56
Hallo the Nose,
Du verkaufst Fistanzüge??? Ich dachte die gibt’s nur bei SGS???
Das mit der Squashbrille werden wir mal ausprobieren, nach dem einer meiner Leute ein Cut über dem Auge davongetragen hat und ein anderer das Nasenbein angebrochen hat sind wir ein bisschen vorsichtig geworden mit vollem Kontakt zum Gesicht.
Aber vielleicht ist das mit der Squashbrille ja eine vernünftige Lösung.
Ich finde der Kopfschutz ist die einzige wirkliche Schwachstelle des Fistanzuges. Alles andere ist eigentlich über die Kritik erhaben, wobei wir nur das blaue Teil mit verstärktem Tiefschutz und Halskrause haben, weil sich da die Leute deutlich besser bewegen können und wir sowieso nur erfahrene Leute in das Teil stecken. Aber die Tatsache, dass die Scheibe bei einem schweren Treffer soweit eingedrückt werden kann, dass sie im Gesicht landet ist ein echter Konstruktionsfehler. Wenn ich selbst in das Teil steige und mit fortgeschrittenen Leuten Mugging mache, dann ziehe ich aus dem Grunde mittlerweile lieber einen normalen Kopfschutz (Kwon) mit Plastikgitter an, weil da trotz der deutlich geringeren Dämpfung ein Cut oder einer gebrochene Nase nicht möglich ist. Aber wie gesagt, das mit der Brille werde ich testen.
Gruß Ralf

the Nose
02-04-2003, 09:09
Hi Ralf,
auch im Anzug lasse ich nicht jeden Treffer zu, d.h. ich schütze auch mein Gesicht . Modell zu sein heisst für mich ja nicht leblos zu scheinen wie ein Sandsack.
Die Lexan-Scheibe bietet mir nach wie vor mehr Schutz als ein Gitter, z.B. bei Eye-Jabs, Stock- und Messer-kontakt, etc.
SGS ist der Generalimporteur, ich bin Wiederverkäufer, also Geschäftspartner von Frau Berberich, vielleicht deshalb auch nicht ganz objektiv, aber überzeugt, war selbst schon in hunderten von Einsätzen als Mugger-Modell im Fist!
CU
Michelino

Dr. Ralf
02-04-2003, 09:31
Hallo Michelino,
klar lasse ich nicht alles zu, die Verletzungen sind aber bevorzugt dann aufgetreten, wenn wir Ausbilder Muggingtraining gemacht haben und es fast schon freikampfmäßig etwas heftiger zur Sache ging. In der Regel gerade dann, wenn der Akteur eine höhere Leistungsstufe als der Mugging Mann hatte, was beim Trainertraining nun mal nicht immer zu vermeiden ist.
Das normale Training mit Schülern ist weniger das Problem, aber wir wollten halt auch als Ausbilder mal an die Grenzen gehen und da ist eben nicht immer alles so schön zu kontrollieren. Die Verletzungen traten immer in sehr dynamischen Situationen ein, in denen der Mugging Mann quasi in einer Angriffsaktion abgeschossen wurde und zwar mit direktem Fausttreffern frontal auf die Scheibe. Durch die Halskrause kann der Mugging Mann den Kopf nicht in eine geschütztere boxertypische Haltung bringen. D.h. der Kopf ist immer etwas exponierter.
Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass für das normale Training mit Schülern und gerade für den Abbau von Schlaghemmungen der Fistanzug unschätzbare Dienste leistet, was ja in den Filmchen auf unserer Homepage eindrucksvoll zu sehen ist. :)
Gruß Ralf

the Nose
02-04-2003, 09:47
Hi Ralf, Homepage?
CU
Michel

Dr. Ralf
02-04-2003, 09:58
Hab ich weiter oben schon geschrieben. www.kmm-freiburg.de

Gruß Ralf

Tony
02-04-2003, 12:13
@Dr. Ralf

hallo erst mal. Bin neu hier im Board und lese mit großem Interesse Deine Texte über KMM und WT, hier und auch in anderen Foren.

Deine Homepage finde ich spitze und vor allem die Bilder und Videosequenzen sind sehr informativ. Ich schaute zwar den J. Lopez Film "Enough" um mal KMM zu sehen, doch befriedigend war das ja nicht für mich... Wobei der Film doch recht spannend war.

Da ich aus Ludwigshafen a. Rh. komme, und ich nun sehr neugierig geworden bin, werde ich mich mal in Weinheim informieren. Von Eurem "Hauptquartier" bekam ich die Antwort, dass nichts bei mir in der Nähe sei. Wunderte mich ein wenig. Mörlenbach (Weinheim) ist ja auch ca. 55 km weit weg.

Kann mir jemand Auskunft geben über KMM in Weinheim?

Gruß
Tony

Dr. Ralf
02-04-2003, 12:38
Hallo Tony,
Infos bekommst du unter http://www.direct-defense.de/. Ich halte Volker für einen sehr erfahrenen und qualifizierten Ausbilder. Aber geh doch einfach hin und mache ein Probetraining. Ich denke dadurch bekommst du die besten Infos.

Der Lopez Film ist natürlich ein typischer Hollywood Film mit den filmtypischen Übertreibungen. Habe nach dem Film auch überlegt ob ich JeLo Training anbieten soll, aber die Glastische dafür waren mir zu teuer. :)
Fairer Weise möchte ich noch anmerken, dass Jennifer Lopez KM und nicht KMM trainiert hat. Ich denke die Leute aus dem KM würden aus werbetechnischen Gründen Wert darauf legen. Aber eines haben beide Systeme gemeinsam. Gerade Frauen werden, wie in dem Film gesehen, sowohl mit KM als auch mit KMM innerhalb von kürzerster Zeit, d.h. innerhalb von 4 Wochen, attraktiv. Oder habe ich da etwas falsch verstanden :confused: :D :D :D
Gruß Ralf

Goshindo
20-08-2007, 08:43
Hallo liebe Leute
Ich habe heute ganz gespannt diesen Beitrag gelesen.
Auch wir planen den Ankauf eines SV-Vollschutzanzuges.
Bislang war uns allerdings nur der RedMan von Macho bekannt. Diesen hat mir eine Firma Seta (Deutsche Firma) um 1099€uro plus Versand angeboten. Finde dies etwas Teuer da er ja eigentlich original aus USA nur 1095 Dollar kostet also weit weniger in Euro.

Kennt jemand von euch noch einen Anbiete im Deutschsprachigen Raum?
lg Tom

nito
23-08-2007, 09:31
Ich verwende schon seit längerem den HighGear Anzug von BTS und bin sehr zufrieden damit.


Er ist nicht zu vergleichen mit Fist oder Redmen.
Dieser Anzug ist nicht dazu gedacht aus dem Träger einen wandelnden Boxsack zu machen. Er macht nicht unverwundbar, sondern soll nur vor Verletzungen schützen indem er die Wucht abmildert.

Dafür kann man sich in dem Anzug genau so bewegen wie ohne: High Kicks, Bodenkampf, Sprung über einen Zaun, Rollen, kämpfen, - alles was man ohne kann, kann man auch mit diesem Anzug.

Er ist auch nicht zu voluminös. Damit wird kein falsches Distanzgefühl erzeugt. Wie z.B. bei den Bulletman Anzügen mit den Riesenköpfen.

Hier High Gear ™ - Tony Blauer Tactical Systems (http://www.tonyblauer.com/4105/03_01_highgear.asp) gibt's mehr Infos und auch Videos vom Einsatz.

Da wir ja einen schwachen Dollar haben, könnte sich eine Bestellung ev. schon lohnen.


lg
nito

Dr. Ralf
27-08-2007, 13:30
Hallo zusammen,
es ist nett wenn jemand einen 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erweckt und man lesen kann, was man vor Jahren so alles von sich gegeben hat.:)

Hier mal eine Aktualisierung zum Thema aus unserer Sicht:

Wir haben bisher in unseren Krav Maga Schulen in Freiburg und Karlsruhe folgende Vollschutzanzüge im Einsatz:

Einen blauen Fistanzug mit der Halskrause und dem Tiefschutz des massiveren schwarzen Anzuges.

Einen Kwon Guard Anzug.

Zwei Blauer High Gear Anzüge zzgl. einer Trainer Chest Weste.

Zum blauen Fistanzug habe ich ja schon einiges geschrieben. Er ist m. E. nach der vielseitigste Anzug aus dem genannten Sortiment, weil er im Bereich Abbau von Schlaghemmungen einsetzbar ist, aber dem Akteur auch noch genügend Beweglichkeit erlaubt, so dass auch Sparringsähnliche Trainingsformen möglich sind.

Der Kwon Anzug (ist m.E. eine Kopie des schwarzen Fistanzuges) ist ideal für den Bereich Abbau von Schlaghemmungen. Er hat sowohl bei Schlägen zum Genitalbereich, als auch auf Körper und Oberschenkel eine sehr gute Schlagdämpfung, so dass diese Aktionen gerade auch von Anfängern wirklich mit maximalem Kontakt durchgeführt werden können.
Allerdings ist der Anzug so voluminös, dass der Mensch im Anzug schon stark limitiert in seinem Bewegungsspektrum ist.
Leider ist auch die Verarbeitungsqualität nicht so hoch. Einige der Haltelaschen sind sehr schnell ausgerissen, so dass wir schon selbst zur Nadel greifen mussten.

Den Guard Kopfschutz (mit Plexiglasvisier) halte ich schlicht und einfach für eine Katastrophe. Wir haben ihn an einem Dummy ausprobiert und schon bei geringer Schlagwirkung die Scheibe bis zur Nasenoberfläche gebracht. Nach einem Umnähen der Laschen ging es etw. besser. Die Ausbilder, die in den Anzug steigen, sind nur mit Widerwillen dazu zu bewegen, diesen Kopfschutz anzuziehen. Ich denke Kwon weiß schon, weshalb der Kopfschutz mittlerweile nicht mehr automatisch Bestandteil des Guard Anzuges ist, sondern extra geordert werden muss, bzw. Gott sei Dank auch weggelassen werden kann. Im Zweifelsfall ziehen meine Ausbilder lieber den Fist Kopfschutz an, obwohl dieser auch nicht das Gelbe vom Ei ist (wurde hier im Thread ja bereits erwähnt). Am liebsten steigen sie in die eigenen Freikampfkopfschützer mit Gitter oder Teilvisier. Allerdings sind diese Teile für den Abbau von Schlaghemmungen nicht zu empfehlen und auch das Training von Fingerstichen zum Augenbereich ist damit nicht möglich.


Die High Gear Anzüge von Blauer sind m. E. mehr für ein Sparringstraining geeignet, am besten, wenn beide Akteure einen tragen, wobei man dann schon schauen sollte, dass man Schläge nicht voll kassiert. D.h. zum Abbau von Schlaghemmungen ist dieses System weniger geeignet. Dafür liefert dieses System die beste Beweglichkeit, auch wenn der Oberkörperschutz im Brustbereich so starr ist, dass er bei allen Aktionen massiv behindert, bei denen man den Ellbogen zur Körpermitte führen will.
Die Kopfschützer des High Gear sind auch gewöhnungsbedürftig. Eine sehr gute Sache ist die Öffnung im Mundbereich, welche Übungen mit integrierter verbaler Aktion erleichtern. Auch scheint dadurch die Scheibe nicht so schnell zu beschlagen, wie bei anderen Systemen. Allerdings gilt auch hier, dass man sich massive Schläge direkt Richtung Scheibe ersparen sollte, da auch bei diesem Kopfschutz das Material so stark nachgibt, dass härtere Teile des Kopfschutzes massiv gegen das Gesicht schlagen können. Auch das Anziehen des Kopfschutzes ist deutlich komplizierter, als bei anderen Systemen. Im Ausbilderbrustschutz benötigt man dafür sogar einen Helfer.

Wenn sich nun eine Schule für einen einzigen Anzug entscheiden müsste, dann würde ich den blauen Fist Anzug mit Tiefschutz und Halskrause des schwarzen (stärker gepolsterten) empfehlen, weil diese Kombination einfach die größte Flexibilität bezüglich der Einsatzmöglichkeiten bietet.
Liegt der Anwendungsbereich im Abbau von Schlaghemmungen (vor allem im Anfängerbereich) dann dürfte der Kwon oder der schwarze Fist eine vernünftige Wahl sein, wobei man beim Kwon auf den Guard Kopfschutz verzichten sollte und sich stattdessen z.B. den Kopfschutz mit Teilvisier und Echtleder-Innenbereich zulegen sollte (auch wenn man in den ersten Wochen mit einem gefärbten schwarzen Kopf rechnen muss).
Will man einen Anzug für Freefightartige Sparringssequenzen, dann ist das High Gear System sicherlich das beste System, weil es viele Bewegungen erlaubt die mit den anderen Systemen schlecht möglich sind.

Leider gibt es den ursprünglichen Importeur von Fist nicht mehr, so dass man das Teil selbst aus den USA importieren müsste. Mit Fracht, Zoll und Steuer wird das Fist System wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer, wie das Kwon System. Wir haben schon beim Import der Blauer Anzüge gesehen, dass die Zusatzkosten des Importes eine massive Erhöhung des Preises bewirken.

Sollte also jemand noch weitere Informationen über Vollschutzanzüge haben, die direkt in Deutschland zu beziehen sind, dann wäre ich für Infos dankbar, da wir in diesem Jahr noch ein weiteres System erwerben wollen.

Gruß Ralf

Fit & Fight Sports Club
30-08-2007, 20:37
Als Kopfschutz kann ich nur die Top-Ten-Helme mit optionalem Plastik-Visier empfehlen. Dieser Helm ist zwar teurer, aber super in der Schlagabsorbtion und viel hygienischer, da nicht aus Leder.

Gruß,
Eric