Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger in Jeet Kune Do

JustaLegend
12-03-2008, 21:07
Guten Tag miteinander

Ich hab da mal ne kurze Frage, wäre froh wenn ihr mir helfen könntet :) :

Ich bin ein 17 Jähriger Junge, der schon seit 10 Jahren Fussball spielt. Aufjedenfall bin ich mir 100 % sicher, dass ich in einem halben Jahr aufhören werde und eine Kampfsportart beginnen werden. Und ich weiss auch schon welche: Jeet Kune Do, vielleicht aber auch Taekwondo.

Da ich ziemlich unbeweglich bin (schon schnell, kann meine Beine aber nicht gut strecken usw), habe ich Angst dass es mir gar nichts bringt. Ich will jetzt aber das verbliebene halbe Jahr nützen, um beweglicher zu werden mit den Beinen, höher kicken zu können usw.

Was ist euer Tipp? Wie kann ich mich dehnen / welche Übungen kann ich machen, um möglichst gut vorbereitet zu sein? (egal welche der beiden Sportarten)

Ich will aufjedenfall mein Bein in die Luft strecken können.

Danke im voraus für die Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

JustALegend

Vamacara
12-03-2008, 21:11
richtigfit.de: Dehnübungen (http://www.richtigfit.de/rf/training-tests/dehnuebungen/)

JustaLegend
12-03-2008, 21:18
Danke für die Antwort.

Jedoch kenn ich so Aufgaben schon. Diese Dehnungsübungen mach ich schon seit Jahren im Fussball, aber die bringen mir nichts.

Welche Übungen beansprucken genau die Muskeln die ich für die Kampfsprotart brauche? Und muss ich richtig extrem heftig dehnen damits schon schmerzt, oder ganz normal? Weil normal dehnen tu ich schon seit Jahren, bringt aber nix.

kinkon
12-03-2008, 21:25
Nein. Nicht extrem heftig dehnen. Damit richtest Du nur Schaden an Deinem Körper an!

Probier doch mal Yoga! (ernst gemeint:o)

JustaLegend
12-03-2008, 21:31
Das wäre mir ein zu grosser Aufwand, ich möchte mich doch nur "vorbereiten" auf eine Kampfkunst ^^

Welches ist die beste Kampfkunst, um sich selber zu verteidigen auf der Strasse?
Karte, KungFu, JeetKuneDo, Taekwondo?

kinkon
12-03-2008, 21:34
"Beste" gibt es nicht!

Es gibt Wettkampfsportarten und es gibt Selbstverteidigungssysteme! JKD zählt eher zu den Zweiteren! Die Anderen zu ersterer Kategorie. ;)

Yalcinator
13-03-2008, 08:03
Nein. Nicht extrem heftig dehnen. Damit richtest Du nur Schaden an Deinem Körper an!

Probier doch mal Yoga! (ernst gemeint:o)

Jepps!! 100% Zustimmung schau dir mal das hier an Yoga for Martial Arts Information (http://www.grapplearts.com/Yoga-For-Martial-Arts-info.php?sid=) ist ein schönes Tape kann ich nur empfehlen!!

JustaLegend
13-03-2008, 08:50
Hmm.

Also ich bin der Meinung dass wenn ich mich jeden Tag gut dehne, kann ich mich mit der Zeit immer mehr dehnen (Bein weiter strecken usw).

Die Frage ist nur: Wann soll ich mich immer dehnen?
Am morgen nach dem Aufstehen?
Oder vor dem Schlafen?
Und wie lange ungefähr?

Bubblebuddy
13-03-2008, 09:35
Ich dehne mich auch seit kurzem als Vorbereitung auf den Kampfsport.
Ich würde mich nicht am morgen dehnen. Habe zwar gehört, dass sei okay, aber morgens biste immer extrem unbeweglich und das wirkt dann irgendwie demotivierend. :)

JustaLegend
13-03-2008, 10:36
Ja, aber anscheinend ist es auch vor dem Schlaf nicht gut, weil sich dann die Muskeln usw eh zusammenziehen beim Schlaf.

Deswegen frag ich nochmals, wann soll ich dehnen, einfach mal so zwischendurch, und ist es schlimm wenn ich ohne Einwärmen einfach so dehne?

ShantiX
13-03-2008, 13:03
Das wäre mir ein zu grosser Aufwand, ich möchte mich doch nur "vorbereiten" auf eine Kampfkunst ^^

Welches ist die beste Kampfkunst, um sich selber zu verteidigen auf der Strasse?
Karte, KungFu, JeetKuneDo, Taekwondo?

Die Kampfkunst mit der Du am besten klarkommst und die Du am besten umsetzen kannst!!!

Mein Bauchgefühl würde mir bei Deiner Liste eher JKD sagen, will hier aber nix vom Zaun brechen und ist halt meine subjektive Meinung, ansehen und testen ist wichtig!!!

Greetz

Franz
13-03-2008, 13:16
Lies doch bitte erstmal die Sticky Threads im Anfängerbereiche durch, verwende die Suchfunktion und frage dann nochmal falls dort etwas nicht beantwortet werden sein sollte