Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Bauchmuskulatur...

Quiana
13-03-2008, 00:48
...also,ich versuche euch mal meine Frage einigermaßen vernünftig zu erklären,hoffe ihr versteht was ich meine!

Bei manchen Leuten sieht man extremst wie der untere Teil der Bauchmuskulatur,quasi der Teil der zum Schambein hin zusammenläuft also an den Beckenknochen vorbei hammerhart trainiert ist!Man sieht richtig die Beckenknochen und daran vorbeilaufende Muskulatur in " v-Form"!

Hoffe ihr konntet mir soweit folgen:D

Ist das der gerade Bauchmuskel?Wie muss ich trainieren damit man das bei mir auch sieht?Oder ist eine Kombination aus gerader,schräger und querer Trainingsnethode immernoch am besten??:confused:

woyzeck
13-03-2008, 01:04
Also das Problem habe ich auch, und ich denke mit mir noch viele. Hauptansatz ist wohl die Verringerung von Körperfett ;)
Ich hab auch sehr gut ausgeprägte Bauchmuskeln, aber aufgrund von einem kleinen bisschen zuviel Körperfett halt nur n 4-Pack :D
Und nicht ein Sixpack, oder wie du meinst sogar ein 8-Pack. Da muss man echt wenig Fett auf den Rippen haben und halt zusätzlich Bauchmuskeltraining betreiben.

Quiana
13-03-2008, 01:20
Ja,das mit dem Körperfett ist klar nur habe ich das Gefühl,das gerade der Teil der Bauchmuskeln bei mir einen zu geringen Trainingsreiz erhält....
Welcher Muskel ist denn das?Und welche Übungen sind dafür besonders effektiv?

Möchte das auch haben,denn das sieht so toll aus...:)

RyuMishima
13-03-2008, 01:34
Möchte das auch haben,denn das sieht so toll aus...:)
Heiheihei...du narzisstische Sissy! Wo sind wir den hier? :rolleyes::p *joke*

Jo, Packs sind genetisch vorgegeben. Erscheinung bei geringem Körperfett.
Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchmuskulatur) und vor allem hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Waschbrettbauch).
Training für Fighter aber natürlich ABSOLUT ESSENTIELL!

Um das V zu stärken bzw. mehr akzentuieren ist weniger ein Bauchtrain, als vielmehr das Training des Hüftbeuger wichtig...war bei mir jedenfalls so.
Sprich Kniebeugen. Übungen, bei denen dein Oberkörper zwischen die Beine sinken kann, sind sehr gut. Bauch und unterer Rücken helfen natürlich trotzdem mit. Sehr gut auch Saxon Sidebends und Knieheben, for example.

Quiana
13-03-2008, 01:47
Heiheihei...du narzisstische Sissy! Wo sind wir den hier? :rolleyes::p *joke*

Also das überlese ich einfach mal und den Rest nehme ich dankend an;)

Aha,also der Hüftbeuger ist der Trick dabei...hm,werd ich mal ausprobieren mit einzubauen aber Kniebeugen??Hatte bislang noch nie das Gefühl,dass sich das auf meine Buachmusklen auswirkt...

Mars
13-03-2008, 06:58
Rollouts Abdominal Barbell Rollouts (http://www.weighttrainersunited.com/barbellrollout.html)

crunches mit Gewicht

Beinheben im Hang

Kreuzheben

Gruß

RyuMishima
13-03-2008, 10:58
Aha,also der Hüftbeuger ist der Trick dabei...hm,werd ich mal ausprobieren mit einzubauen aber Kniebeugen??Hatte bislang noch nie das Gefühl,dass sich das auf meine Buachmusklen auswirkt...
Kam vielleicht etwas sehr "Hüftbeuger-fixiert" rüber ;). Damit meint ich halt eig. allgemein, dass eine gute Flexibilität in dem Bereich das Ganze schön separiert. Wenn ich bei Kniebeugen am tiefsten Punkt, bei noch korrekter Ausführung, den Kern flex, merk ich richtig das der Gluteus und Hüftbeuger die meiste Kraft entwickeln.

Zu starke Konzentration auf den Hüftbeuger kann zu miesen Ischiasschmerzen führen. War auch mein früheres Prob, da der Beuger einfach überproportional zum Rest trainiert war, durch falsche Ausführung von liegendem Beinheben und Hyperextensions. Seitdem ich beim Physio war sind die Schmerzen weg und das V gleich nochmal verbessert :D. Also nicht das Bauch- und Rückentrain vernachlässigen, vielmehr wert auf einen allg. starken Kern legen.

Das V wird ja vor allem extrem betont, wenn du dich zur Seite neigst bzw. Saxon Sidebend-mäßig post. Man sieht richtig wie sich die seitlichen Bauchmuskeln übers Darmbein wülsten (bei mir jedenfalls so). Somit ist natürlich schon das Bauchtrain, bzw. vor allem das der Seitlichen, primär ;).

>HIER< (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://blattblog.blogsome.com/images/Obliquus4.jpg&imgrefurl=http://blattblog.blogsome.com/2005/12/&h=86&w=111&sz=3&hl=de&start=13&um=1&tbnid=OqIEYIK_-e5EkM:&tbnh=67&tbnw=86&prev=/images%3Fq%3Ddarmbein%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dla ng_de%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN) auch noch ein schöner Link mit gutem Text plus Bilder. Und zur Verdeutlichung nochmal HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_obliquus_externus_abdominis).

Sieht fesch aus und gibt vor allem auch gut Bums im Schlag, bei korrektem Einsatz ;).

Quiana
13-03-2008, 12:14
Hm,der Bauch ist schon irgendwie so ne Sache für sich...:rolleyes:
Mache eigentlich jeden Tag so ca. 10 Minuten Bauchmuskeltraining und dabei wechsel ich immer mal die Übungen,ist das vielleicht mein Fehler?
Normale Crunches und crossover crunches mache ich aber immer,jedoch ohne Gewicht,sollte ich da lieber weniger mit mehr Gewicht machen,ist das effektiver?Ansonsten mache ich immer sowas wie Unterarmstütz, Roll-down,hip-kicks usw. was ich aber total hasse ist Beinheben im Hang,dafür lege ich mich auf den Rücken,strecke beide Beine aus und führe sie zum Boden.ist das nicht ne Alternativübung?

Sollte ich also besser bei mehreren festen Übungen bleiben?

Paedde
13-03-2008, 12:32
Übungen wechseln ist gut, aber nur jeden 2. Tag trainieren weie bei jedem Muskel!

Ich bin übrigens stolzer Besitzer eines Sixpacks :D
Aber liegt wohl daran, dass ich einfach zu leicht bin und wohl kaum Körperfett habe :rolleyes::D

RyuMishima
13-03-2008, 13:41
Lieber jeden 2 Tag und dafür richtig, als 10 min. "Frauenübungen" ;).
Warum machst du keine Hängenden?? - yep, weil sie anstrengend und effektiv sind ;).

Die meiste Zeit muss der Bauch eig. statische Arbeit leisten. Darum lieber im niedrigen WHs-Bereich trainieren. Langsam und schwer. Die Mischung machts natürlich auch hier bissl. Beinheben kann man auch schnell mit einbauen, jedoch sollte das "Curlen" mit dem Bauch beherrscht werden, sonst ists wieder mehr ne Hüftbeuger-Geschichte.

Das mit dem "Beine strecken" kannste machen. Wichtig aber, Becken am Boden lassen...sehr wichtig (siehe mein Prob oben).

Rest wurde ja schon genannt.

Quiana
13-03-2008, 16:02
Lieber jeden 2 Tag und dafür richtig, als 10 min. "Frauenübungen" ;).
Warum machst du keine Hängenden?? - yep, weil sie anstrengend und effektiv sind ;).

Naja gut,werde es mal ausprobieren mit den genannten Übungen...aber ich denke mal Männer haben es da sowieso leichter als Frauen jetzt mal unabhängig von den angeblichen "Frauenübungen" die ich nur mache;)

Warum keine hängenden?nee,nicht weil die zu anstrengend sind,sondern weil sich da mein Rücken von dem Polster löst und ich sie somit nicht richtig ausführen kann...deswegen die Übung mit den Beinen sozusagen als Aufbauübung:rolleyes:

Danke für die Tip´s....:)

Gai Jin
13-03-2008, 17:26
hm dieses V da unten hab ich auch ohne explizites Training...scheint eine Kombi aus Genetik und niedrigem KFA zu sein ;)

Quiana
13-03-2008, 22:30
hm dieses V da unten hab ich auch ohne explizites Training...scheint eine Kombi aus Genetik und niedrigem KFA zu sein ;)

boah,das is ja gemein...und ich werde vielleicht niemals so ein v haben:cry:

Gai Jin
15-03-2008, 00:09
boah,das is ja gemein...und ich werde vielleicht niemals so ein v haben:cry:

also hier mal ein Bild davon...meinen wir das selbe?

Quiana
15-03-2008, 00:27
also hier mal ein Bild davon...meinen wir das selbe?

Aber hallo,schickes "v" haste da:verbeug:
Und du machst nichts spezielles???Hätte ich auch gern....:(

Gai Jin
15-03-2008, 11:38
Bankdrücken, Bankziehen, Beinpresse, Klimmzüge/Latzug, Situps an 45° Schräge alternativ Beinheben, Kreuzheben

das is so der Plan. Alles an einem Tag und überall 8 Sätze von 6-12Wdh's

Quiana
15-03-2008, 14:51
Bankdrücken, Bankziehen, Beinpresse, Klimmzüge/Latzug, Situps an 45° Schräge alternativ Beinheben, Kreuzheben

das is so der Plan. Alles an einem Tag und überall 8 Sätze von 6-12Wdh's

Und das war´s?Scheinst aber ne wirklich gute Genetik zu haben;)...aber 8 Sätze,hm mache höchstens vier!Wie oft trainierst du denn?

Ich quäl mich ab mit allen Übungen für die geraden,schrägen und queren Mukki´s und raus kommt nix...vielleicht hab ich wirklich den falschen Ansatz..:rolleyes:

Gai Jin
15-03-2008, 16:22
Ich mach kein Muskelaufbau sondern Kraftsteigerung und Ausdauer, darum 8 anstatt 4 Sätze.

Die Situps mach ich eigentlich auch nur gerade an 45°C Bank mit 5kg hinterm Kopf, aber das auch erst seit ein paar Wochen wieder (hasse Bauchtraining die erschöpfung fühlt sich widerlich an)

in den Kraftraum Mittwoch und Freitags..

PS.:

bist du weiblich? Dann sei doch froh, dass du da keine Kante hast ^^

thaiviech
15-03-2008, 19:23
gai jin war das bild was du gepostet hast von dir?? wenn ja hast den bauch angespannt oder locker gelassen als den auslöser gedrückt hast?? wenns dein bauch war hast du ne echt gute genetik, zu deinem plan das mit den 8 sätzen is irgendwie ein bissel übertrieben mit so vielen whs, 8 sätze machst du vieleicht bei maximal training wo du von 8 whs auf bis zu einer wh pro staz runter gehst, oder vieleicht explosionstraining, aber nicht im hypertrophie bereich

Gai Jin
15-03-2008, 19:51
hab den plan von meinem trainer bekommen...der hat schon bissle ahnung, Kadertraining usw ^^

is mein Bauch, is ned angespannt aber nachm Training wohl dementsprechend pump im Getriebe ;)

Edit: Gewicht auf ca. 85% von max.

Quiana
15-03-2008, 21:42
zu deinem plan das mit den 8 sätzen is irgendwie ein bissel übertrieben mit so vielen whs, 8 sätze machst du vieleicht bei maximal training wo du von 8 whs auf bis zu einer wh pro staz runter gehst, oder vieleicht explosionstraining, aber nicht im hypertrophie bereich

@Gai Jin lass dir da mal nix einreden,dein V ist ja der Beweis dafür,dass du alles richtig gemacht hast;)...das mit den 8 Sätzen kannte ich vorher auch nicht aber ein Versuch isses zumindest wert:rolleyes:

thaiviech
17-03-2008, 14:27
naja wenn ich nach dem training meinen bauch aufgepunpt hab schaut er auch so aus, dass is net so schwer, aber ihn in unagespanntem und unaufgepummten zu stand so zu haben is net einfach, über haupt wennst dann auch noch ein bissel gefuttert hast is das schwer. trotzdem find ich die 8 sätze pro übung zu viel, denn wenn du all deine angegeben übungen an einem tag im fitnesscenter machst dann musst du alleine bei den kraftübungen( ohne aufwärmen und dehnen) 2 stunden, oder wohl eher mehr an einem krafttrainingstag verbringen und das ist ganz einfach zu viel!!!

Gai Jin
17-03-2008, 14:46
bin im Kraftraum unseres Vereins, dauert ca. 90min glaub ich. Ist hart ^^

thaiviech
18-03-2008, 10:11
dann machst du nicht wirklich viel pause zwischen den sätzen!? naja is ja egal, wenns dir hilft so wie du trainierst dann mach so weiter. werd nicht mehr dagegen sagen;)

Gai Jin
18-03-2008, 12:59
ja also ich denke dass Hyperthrophiespezifischere Pläne sicher auch ihren Sinn haben, aber mein Ziel ist erreicht, wenn ich die Satzpausen verkürzen und das Gewicht erhöhen kann. Das zeigt mir eine Leistungssteigerung an, die ich auch ab und an erfahre :)

Akilah
22-03-2008, 15:42
gut so, is auch en weg