übungen qi gong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : übungen qi gong



Thorre
27-03-2003, 21:19
hallo freunde,

beschreibt doch mal, welche qi qong übungen Ihr im training macht und wie die wirken. vielleicht bekommen wir auf diese weise eine interessante liste zusammen. wichtig: bitte nur übungen posten, die Ihr auch wirklich macht.

also ich fange mal an mit einer übung, die heißt bei uns:

pressing the sky

grundstellung: aufrecht, geschlossene füße, blick frei gerade aus, arme seitlich am körper herabhängend, hände parallel zum boden vor dem körper, handflächen weisen nach unten, fingerspitzen berühren sich

einatmung: hände/arme über den kopf heben, blick folgt den händen

atem anhalten: hände (parallel zum himmel) leicht in den himmel schieben, rücken streckt sich

ausatmen: hände/arme gestreckt seitlich am körper senken

beobachtete wirkung: neben dem effekt der vitalisierung hat es mir auch gegen rückenschmerzen im lws-bereich geholfen

beste grüße
thorre

Dao
27-03-2003, 21:37
Hi Thorre,
übe einige Qigong (eher Neigong) Sets.
Werde nicht alle erklären, vielleicht nach und nach, die eine oder andere einschieben.
Habe Übungen, die mehr die Imagination schulen (fein und sensibel) und sehr kräftige Übungen!
Eine ähnliche Übung wie deine beschrieben habe wir auch, eher im groben und kräftigen Bereich zu Hause.

Die Feueratmung (wir nennen sie der kleine Tod):

Füße geschlossen (zusammen)
Hände hängen nach unten und die Finger verschränken sich locker ineinander.
Beim nach unten Beugen ausatmen (das ganze als Zyklen, du beginnst mit 10 Sekunden und ständig steigern) in 10 Sekunden ausatmen und ganz unten über die Nase noch dreimal richtig auspressen.
Beim nach oben Steigen (Zyklus 10 Sek) einatmen, bis die Hände Richtung Himmel weisen (Handinnenflächen drehen nach oben, zum Himmel, Pobacken leicht und relativ locker schließen ). In dieser Stellung kann auch eine Spannung nach hinten eingenommen werden, über den Rücken, quasi eine Überstreckung.
Dann 10 Sek. den Atem anhalten und sich vorstellen, wie Qi nach oben steigt zum Baihui (prickelnde Kohlensäure in Minerwasser oder im Sekt ist ein gutes Vorbild, was dir einfach besser schmeckt, da bin ich für das gute altbewährte Leitungswasser, ganz ohne Kohlensäure)
Dann noch Drehung nach links und Drehung nach rechts.
Dann wieder ausatmen und mit den Händen nach unten.
Der Speichel sollte nicht geschluckt werden während der Übung
Drei Ausführungen im selben System und Zyklus.
Danach Wasser trinken, um das Feuer wieder zu löschen.
Dann 3 oder 6 Blöcke!
Und natürlich die Zyklen steigern. 15 Sek, 20 Sek, 25 Sek usw!
Wen die Übung näher interessiert und er sie noch genauer wissen will, da es noch einige Feinheiten gibt, oder nicht ganz verstanden hat, schick mir eine priv Mail und wir tauschen die TelNr.
Nicht unbedingt für pure Neigong Anfänger geeignet!
Da gibt es sicher geeignetere.

Thorre
27-03-2003, 21:46
hi peter,

diese übung klingt sehr interessant, kannst Du was zur wirkung sagen, die Du festgestellt hast?

beste grüße
thorre

Dao
28-03-2003, 09:53
Hi Thorre,
das ist eine von der gröberen Sorte Marke "Kompressionsübung mit Turbolader". Eine Übung die ein gehöriges Maß an Überwindung verlangt, erst sie regelmäßig zu üben, sie kontinuierlich zu steigern, und die deinen Atem verlängert!
Diese Übung eignet sich für alle, die schnelle Ergebnisse erreichen wollen, die sich schwer tun mit den feinen Qigong-Sets.
Noch einmal klar ausgesprochen, sie ist nicht für Anfänger geeignet!
Die Hauptwirkung sind, eine Anregung der Körpersäfte.
Du wirst dich bei dieser Übung fragen, wo all der Speichel herkommt. Natürlich hängt es auch damit zusammen, das du in dieser Zeit nicht schluckst. Die Chinesen betrachten den Speichel als einer der wichtigsten Flüßigkeiten, die einen wichtigen Beitrag leisten zur Gesundheit.
Die Chinesen können die westliche Spuckerei allein schon aus diesem Blickwinkel nicht verstehen!
Dann ist ein weiteres Merkmal das Steigen des Qi als Bläschen zum Baihui. Dabei werden alle Körperregionen miteinander verbunden und es steigert den Qifluß allgemein.
Vor allem werden Blockaden spürbar im Körper bei dieser Übung. Jeder kann Körperbereiche loslassen um einen Qifluß auch dort zuzulassen.
Dann die mentale Überwindung über seine "momentanen Grenzen" hinauszugehen, eine der entscheidenden Qualitäten in der KK. Es geht hierbei festzustellen was sind die Grenzen, die ich erweitern sollte, und welche sollten als feste Grenzen anerkannt werden. Um sich vor späteren Abnützungen und Schäden zu bewahren.
Das weitere ist nicht interessant über die Plattform auszutauschen, sprich per PC. Eher Tel. oder ein Treffen in naher Zukunft!
Selbsterkenntnis ist auch nicht zu verachten.

tigercrane
28-03-2003, 10:00
hi an alle

@peter j.

betreffend der spuckerei... warst du schon einmal in "mainland" china? wenn ja, dann sollte dir bekannt sein, dass gerade die chinesen spucken wie die wilden.. sämtliche krankheiten, die über tröpfeninfektion hervorgerufen werden.. hierher... :D

viele grüsse

Dao
28-03-2003, 10:01
Hi Thorre,
finde das Thema absolut treffend. Hoffe das sich einige daran aktiv beteiligen!
Klasse Thorre, zur richten Zeit das richtige Thema.

Dao
28-03-2003, 10:18
Hi tigercrane,
dachte da konkret an die Chinesen, die KK´s machen und sich über diesen Zusammenhang bewußt sind!

Thorre
28-03-2003, 10:48
hi peter,

danke für den nachtrag. ich werde die übung am wochenende mal ausprobieren.

hi tigercrane,

wie sieht´s bei Euch aus mit qigong? erzähl doch mal.

beste grüße
thorre

tigercrane
28-03-2003, 12:05
hi an alle

@peter j.
die kenne ich allerdings höchstens aus europa.. :D

@thorre
das ist ein sehr komplexes thema und ich bin kein spezialist auf diesem gebiet. versuche dir jedoch anworten zu liefern. was interessiert dich am meisten?

ps: bei shaolin quan findet ja ein hung gar qi gong seminar statt mit unserem grossmeister chiu chi ling.. dort könntest du sicher viel informationen herbekommen..

viele grüsse

Thorre
28-03-2003, 12:11
hi tigercrane,

mich interessieren qigong - übungen, die Du selbst machst. damit man mal was über wirkungen aus erster hand erfährt.

beste grüße
thorre

taiji-ulrich
28-03-2003, 15:05
Hallo Thorre,

falls Du Dich auch für das "Seidenraupen - Qigong" des Chen Taijiquan interessierst, oder das "Qigong Yangsheng" von Prof. Jiao Guorui, dann bitte PN. Wohne auch in Berlin, wir könnten dann telefonieren.
Themen für hier zu umfangreich.

Gruß
Ulrich

tigercrane
28-03-2003, 15:30
hi an alle

@thorre
im hung gar wird das qi gong nicht nebenbei oder als separater teil unterrichtet. es ist bereits in der ersten hauptform komplett integriert ebenso in den weiteren vier stück.

es handelt sich bei dieser ersten form um den beginn. die bewegungen sind immer die selben.. für das erlernen der form, für das kämpfen und eben auch für die atemtechnik.

der unterschied ergibt sich erst, wenn einem unterrichtet wird, was im körper passiert.

nebenbei wird im hung gar die form bzw. die fünf hauptformen stets in drei phasen erlernt.. zuerst der ablauf, dann der kampf und zuletzt die innere arbeit.. trotzdem übt auch der anfänger dasselbe, wie der fortgeschrittene.. nur das level, die innere ausführung sowie das verständnis ändert sich.. für den betrachter nahezu nichts...

für mich persönlich ist die somit auch der fall.... es kommt sehr darauf an, welche art der form ich praktiziere..

die wirkung des qi gongs im hung gar ist auf meinem level, die selbe, wie überall.. der wirkliche unterschied stellt sich erst in den höchstens levels heraus und da bin ich nicht :D

ich hoffe, dass dir das als kurze antwort genügt.. ansonsten bitte fragen...

viele grüsse

Thorre
28-03-2003, 21:20
hm, also irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. können wir nicht ganz simpel mal die basic-qigong übungen zusammentragen, die wir bei unserem training oder für uns selbst verwenden und beschreiben wie sie bei uns wirken?

beste grüße
thorre

SQ
28-03-2003, 21:42
Ich mache oft eine ganz simple Qi Gong Übung aus Bodhidharmas Xi Sui Jing (Waschung des Rückenmarks). Sie gehört zur Wandlungsphase Feuer und beansprucht unter anderem Ren Mai und Du Mai:

Füße in Reiterstellung allerdings Hüfte nicht so tief... ...den Oberkörper, Kopf und Arme nach unten baumeln lassen, so dass das Gesäß den höchsten Punkt des Körpers bildet und die Wirbelsäule vom Steiß bis zur HWS nach unten hängt.

Jetzt beginnt man durch sanftes Schütteln des Beckens eine Vibration in der Wirbelsäule auszulösen, die sich im ganzen entspannten Körper ausbreitet.

--> entspannt den ganzen Rücken und Nacken
--> fördert die Konzentrationsfähigkeit
--> macht wach und klar
--> löst Wirbelsäulenblockaden (auch Luxationen der WS!)

Thorre
29-03-2003, 10:55
hi christian,

schöne übung! muß man bei der atmung was beachten? hat die übung einen speziellen namen?

beste grüße
thorre

Dao
29-03-2003, 16:12
Hi SQ,
gefällt mir auch ganz gut!
Dachte die Übung ist ein Teil des "Waschung des Rückenmarks"-Sets!

Thorre
29-03-2003, 17:11
wo habt Ihr eigentlich die bezeichnung "rückenmark" her? ich dachte bisher, die übersetzung würde "knochenmark" lauten...

beste grüße
thorre

SQ
29-03-2003, 22:30
hi thorre,

eigentlich sagt man rückenmark. xi sui jing wird oft ins englische mit "brain and narrow washing qi gong" übersetzt....


@ peter j.

sie ist auch ein teil des xi sui jing, wobei es im xi sui jing eigentlich keine sets im herkömmlichen sinne (wie z.b. ba duan jing, shi er duan jing,....) gibt.


speziellen namen hat sie keine, aber sie scheint noch sehr vom indischen beeinflusst zu sein...

man sagt, die shaolinmönche haben sich mit derartigen übungen für einen kampf vorbereitet, da durch das intensive üben solcher übungen reflexschnelligkeit, erweiterte aufmerksamkeit und gesteigerte sinneswahrnehmungen möglich sind.

South Paw
01-04-2003, 11:53
“Jeder Arbeit wobei man bewusst Qi manipuliert ist Qigong. Obwohl man beim Laufen das Qi manipuliert ist es noch kein Qigong. Wenn man beim Laufen sich auf seine Atmung, sein Qi konzentriert, dann ist es Qigong”.

Ein Kung Fu Form konzentriert laufen und auf die Atmung achten ist Qigong. Das macht man in Hung Gar auch immer sehr bewusst. Was das angeht, bin ich es mit tigercrane einig.
Wenn man Hung Gar richtig trainiert braucht man nicht mehr außerhalb das System zu schauen ob da auch noch dergleiche Übungen sind.
Innerhalb Hung Gar ist Tit Sin die höchste Form mit ein komplettes und variiertes Qigong System mit Laute, kombiniert mit Emotionen, die die innere Organe stärken und das ganze Körper positiv beeinflussen.

WahnamCH
02-04-2003, 08:40
Hallo wieder Mal!


“Jeder Arbeit wobei man bewusst Qi manipuliert ist Qigong. Obwohl man beim Laufen das Qi manipuliert ist es noch kein Qigong. Wenn man beim Laufen sich auf seine Atmung, sein Qi konzentriert, dann ist es Qigong”.
Ja und nein. Die Atmung ist lediglich einen der Wege das Qi zu "manipulieren". Und nur bewusst Atmen reicht meistens auch nicht aus. Qi (in diesem Zusammenhang) bedeutet Energie und nicht Luft oder Atem.

South Paw
02-04-2003, 14:35
Ja und Nein!

Das Qi (in diesem Zusammenhang) Energie bedeutet und nicht Luft oder Atem ist ja klar.

Dao
09-04-2003, 21:34
Original geschrieben von Shaolin Quan
Ich mache oft eine ganz simple Qi Gong Übung aus Bodhidharmas Xi Sui Jing (Waschung des Rückenmarks). Sie gehört zur Wandlungsphase Feuer und beansprucht unter anderem Ren Mai und Du Mai:

Füße in Reiterstellung allerdings Hüfte nicht so tief... ...den Oberkörper, Kopf und Arme nach unten baumeln lassen, so dass das Gesäß den höchsten Punkt des Körpers bildet und die Wirbelsäule vom Steiß bis zur HWS nach unten hängt.

Jetzt beginnt man durch sanftes Schütteln des Beckens eine Vibration in der Wirbelsäule auszulösen, die sich im ganzen entspannten Körper ausbreitet.

--> entspannt den ganzen Rücken und Nacken
--> fördert die Konzentrationsfähigkeit
--> macht wach und klar
--> löst Wirbelsäulenblockaden (auch Luxationen der WS!)

Hi SQ,
habe die Übung seit einer Zeit geübt und finde sie ganz gut.
Warum würdest du, diese Übung zum Bereich Qigong zuordnen?
Würde sie eher als Lockerungsübung bezeichnen.
Mich interessiert deine Meinung.

Thorre
09-04-2003, 21:58
nochmal zum thema "rückenmark". ich habe jetzt etliche artikel über Xi Sui Jing gelesen. die übungen werden ÜBERALL mit "waschung des knochenmarks" übersetzt.

rückenmark und knochenmark sind nämlich in ihrer bedeutung völlig verschieden. das fand ich schon beim ersten mal, als ich es bei sq las verwirrend und merkwürdig.

mit "rückenmark" meint man die stränge des nervensystems, das sich innerhalb der wirbelsäule befindet. knochemark ist eben das mark der knochen. und zwar aller knochen. denn die Xi Sui Jing-übungen beziehen sich nicht nur auf den rücken.

ich würde also denken, daß Deine übersetzung, shaolin quan, einfach fehlerhaft ist. lasse mich durch nennung von quellen aber gern belehren.

beste grüße
thorre

SQ
09-04-2003, 22:44
@peter j:

sie gehört zum Xi Sui Jing Komplex und wird dabei als Vorbereitungsübung gesehen. Natürlich hat sie aber ja eine direkte Wirkung auf Ren Mai und Du Mai, gerade auch wegen der Dehnung. Und die von mir beschriebenen Wirkungen treten ja auch nicht nur wegen der Lockerung auf, oder?


@thorre:

Als Quelle möchte ich dir das Buch "muscle and tendom changing and narrow and brain washing qi gong" von dr. yang hwing ming (name korrekt?) nennen.

Wobei bei näherem Überlegen auch die Bezeichnung "Knochenmark" Sinn macht. Dennoch ist der Hauptaspekt - zumindest der Übungen wie ich sie gelernt habe - das Rückenmark, der Zentralkanal und die Wirbelsäule als Ganzes.

Thorre
10-04-2003, 09:14
hi christian,

ich glaube, ich weiß jetzt, wo der fehler liegt. wahrscheinlich ein druckfehler, denn "muscle and tendom changing and narrow and brain washing qi gong" ergibt einfach keinen sinn. was soll "narrow" denn in diesem zusammenhang heißen?

ich denke, im original heißt es "marrow" und das bedeutet "knochenmark".

beste grüße
thorre

Thorre
10-04-2003, 09:23
nochmal ich.

ich hab´s jetzt gefunden. also hier folgender text vom doc yang:

"As Da Mo’s training methods spread out from the Shaolin Temple, many forms of martial Qigong were developed. This is discussed more thoroughly in “Muscle/Tendon Changing and Marrow/Brain Washing Chi Kung” by Dr. Yang."

quelle: http://www.ymaa.com/pdf/YMAANews22.pdf

beste grüße
thorre

Dao
10-04-2003, 09:44
Hi Thorre,
bist ganz schön hartnäckig!
Finde es klasse, wenn so eine fruchtbarer Austausch zustandekommt. Das macht Lust!

SQ
10-04-2003, 13:58
Hi Thorre,

sorry, das macht Sinn. Dennoch sind die Übungen weitgehend für das Rückenmark.


Danke!

Christian

Dao
10-04-2003, 21:36
Original geschrieben von Thorre
rückenmark und knochenmark sind nämlich in ihrer bedeutung völlig verschieden. das fand ich schon beim ersten mal, als ich es bei sq las verwirrend und merkwürdig.
mit "rückenmark" meint man die stränge des nervensystems, das sich innerhalb der wirbelsäule befindet. knochemark ist eben das mark der knochen. und zwar aller knochen. denn die Xi Sui Jing-übungen beziehen sich nicht nur auf den rücken.

Den Unterschied zwischen dem Rückenmark und Knochenmark würde ich gerne genau wissen.
Hauptaufgabe des Knochenmarks ist soviel ich weiß die Bildung der roten Blutkörperchen.
Die Haupaufgabe des Rückenmarks ist das Senden von Signalen vom Hirn zum Körper und umgekehrt. Oder habt ihr da andere Infos.
Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?
Sind Rückenmark und Knochenmark in iherer Bedeutung völlig verschieden? Das glaube ich so gar nicht.

Dao
10-04-2003, 21:37
Original geschrieben von Shaolin Quan
Hi Thorre,
sorry, das macht Sinn. Dennoch sind die Übungen weitgehend für das Rückenmark.
Danke!
Christian

Warum?

Thorre
11-04-2003, 22:01
hallo peter,

ich habe mal was rausgesucht zu dem thema:

"Das Knochenmark darf nicht mit dem Rückenmark verwechselt werden, das einen Teil des Nervensystems darstellt. Es ist unersetzlich und bildet sich nicht nach, so daß eine Transplantation von Rückenmark undenkbar ist. Das Knochenmark selbst bildet sich ständig neu und steht beim Gesunden reichlich zur Verfügung.

Stammzellen sind die Vorläuferzellen der Blutzellen. Beim gesunden Menschen befinden sie sich im Knochenmark. Dort findet die Blutbildung statt, wobei aus den Stammzellen in mehreren Schritten die weißen und roten Blutzellen, sowie die Blutplättchen entstehen. "

http://www.spendenwelt.de/lebenretten/knochenmark.htm

"Man unterscheidet zwischen gelbem Knochenmark (=Fettmark) und rotem Knochenmark. Das rote Knochenmark ist ein Gewebe, in dem die Zellen des Blutes gebildet werden. Es ist das blutbildende Organ des Menschen. Es befindet sich zwischen den Knochenbälkchen der sogenannten platten Knochen (Rippen, Wirbelkörper, Brustbein, Hand-und Fußwurzelknochen, platte Schädelknochen, Darmbeinschaufeln).

Hier sind alle Vorstufen einschließlich der reifen Blutzellen (rote Blutkörperchen = Erythrozyten, weiße Blutkörperchen = Leukozyten, Blutplättchen = Thrombozyten) anzutreffen. Die reifen Zellen werden zum größten Teil an das Blut abgegeben."

http://www.knochenmark.de/

Beste Grüße
Thorre

Dao
11-04-2003, 23:25
Hi,
das war doch schon was, für meine kleinen grauen Gehirnzellen falls noch welche da sind!
Thx

keweiming
12-04-2003, 08:18
Hallo Zusammen!
Is ja echt interessant wie ihr nachdenkt , aber ihr vergeßt dabei dass man hier mit der TCM arbeiten muss und die Übungen mit der TCM Theorie korespondiert und nicht unbedingt mit der westlichen Schulmedizin!
Das Mark hat in der TCM eine eigene Bedeutung. Das Gehirn ist bspw. das Meer des Markes. In der TCM ist die Art der westlichen Unterscheidung zwischen Rücken und Knochenmark in gleicher Weise nicht vorhanden!
Das Mark ist u.a. auch die Grundlage des Jing was bei den Männern in matrerieller Form dem Ejakulat entspricht.
Hierdurch ist dann auch die Verbindung zur Geheimen Ebene des Qi ( Sexualqi) gegeben. Und wenn man anschaut dass aus JIng Qi und aus Qi Shen transformiert wird , dann kann man sicher sein dass die Stärkung des Markes äußerst wichtig ist!
Dies ist nach der westlichen Schulmedizin so nicht nachvoll ziehbar!
Also muss man hier schon die Ebenen der Medizintraditionen seperat anschauen und darf sie nicht durcheinander mischen. Beide haben ihre Ebenen und ihre jeweiligen Berechtigungen. Nur darf man nicht vergessen dass das Qi Gong mit der TCM gewachsen sind und nicht mit der westlicehn Schulmedizin. Somit kann man die Übungen nur auf die materiellen Auswirkungen auf unseren Körper untersuchen ( seitens der westlichen Schulmedizin), sowie auf meßbare Veränderungen.
Aber die Grundlage vieler Übungen ist u.a. die TCM!
BB;)

Dao
12-04-2003, 13:06
Hi keweiming,
du läßt alles in der Luft stehen. Also eine neue Dimension und Betrachtungsweise?!
Was folgerst du daraus für dich? Was hätten deine Gedanken für Antworten auf die Frage Unterscheidung von Rücken- und Knochenmark?

keweiming
12-04-2003, 18:54
Hallo Peter J.
in der Luft stehen??? die Übung mußt Du mir zeigen die kenn ich noch nich !!!!!:D ;)
Eigentlich keine neue Dimension, sondern das woraus die Übungen entstanden sind!
Du mußt Dir eigentlich nur die CM anschauen und Du siehst ganz schnell dass hier der Ganzheitsgedanke auch verwirklicht ist. man darf nicht vergessen , dass die CM kein Naturheilverfahren ist, sondern die Schulmedizin Chinas darstellt. Wenn man die verschiedenen Übungssysteme anschaut muss man sie in ihrem Entstehungsrahmen sehen. Wir können auch nicht sagen westliche Diagnose östliche Therapie, das geht schief. Wir können beide Systeme nach ihrem jeweiligen stärken sehen und benutzen, so bringen sie viel mehr. Wir müssen aber auch jeweils beides bei ihren jeweiligen Systemen belassen.

Nun wenn man das Rückenmark und das Knochenmark westlich sieht, dann gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Das ist westliche Schulmedizin. Dire Chinesen kannten das aber damals noch nicht und somit kann man die Wirkung nur untersuchen aber das System des Qi Gong nicht verstehen!
Die diversen Übungen des Qi Gong mit Wirkung Mark ( Sui ) reinigen und stärken dieses. Hierbei wird letzendliche kein Unterschied in westlicher Art gemacht, da ja das Mark eine Funktionseinheit nach der CM bildet und bedarf daher nicht unbedingt der detailierten anatomischen Unterteilung wie in der westlichen Medizin. Auch ist die Funktion nicht dieselbe wie in der westlichen Medizin!

In der CM ist Mark = Mark.
Die Übungsreihe Xi Sui jing heißt wörtlich übersetzt Waschen des Markes Übungsreihe / Set,...
Das Mark hat in der CM aber eine sehr wichtige Bedeutung für unsere Lebensgrundlage.

Um die Bedeutung erfassen zu können muss man im Prinzip doch schon einiges an CM Studium und innere Alchemie hinter sich bringen! Ansonsten wird einem die Bedeutung und Wichtigkeit nur begrenzt klar werden.

All die Funktionen zu erklären würde hier den Rahmen völlig sprengen ( wir wollen ja keine Bücher veröffentlichen).

Ich hoffe ich konnte es etwas klarer werden lassen , ansonsten formulier einfach mal einen genauen Punkt.
BB;)

Dao
12-04-2003, 19:47
Hi,
die konkrete Frage ist heißt die Übung nun Waschung des Knochenmarks oder Rückenmarks?
Und eine nähere Erläuterung von
@keweiming
In der CM ist Mark = Mark.
Die Übungsreihe Xi Sui jing heißt wörtlich übersetzt Waschen des Markes Übungsreihe / Set,...
Das Mark hat in der CM aber eine sehr wichtige Bedeutung für unsere Lebensgrundlage
-------------
Wie stellen sich die Chinesen dabei das Mark vor, nach Ort, Funktion, ...
Interessiert mich, obwohl ich eigentlich schon im Flieger sitze! Von daher vielleicht etwas hektisch die Frage.

Thorre
12-04-2003, 19:49
hi keweiming,

ich verstehe Deinen einwurf zwar, finde auch richtig, daß man für die betrachtung von qigong techniken die tcm heranziehen muß.

das alles geht aber etwas am eigentlichen punkt unserer auseinadersetzung vorbei, da ich lediglich daraufhinwies, daß das Xi Sui Jing nichts mit dem rückenmark zu tun hat.

als rückenmark bezeichnet man im westlichen kulturkreis einen teil unseres nervensystems, der durch die hohlräume der wirbelsäule verläuft und der war im ursprünglichen Xi Sui Jing nie gemeint.

gemeint war die innere weiche substanz der knochen - das knochenmark - egal, welche bedeutung dieser substanz nun innerhalb der tcm beigemessen wird.

beste grüße
thorre

keweiming
12-04-2003, 22:33
Hallo Thorre!
dass Xi Sui Jing nichts mit dem Rückenmark im westlichen Sinn zu tun hat , oder auch insgesamt nicht zu tun haben soll musst Du mir jetzt genauer erläutern , da ich das irgendwie anders in Erinnerung habe!
Zum andern trennen die Chinesen hier nicht sondern sehen das gesamte Mark als Zusammenhängend an, somit ergibt eine Übung auch eine Gesamtwirkung , welche sich direkt oder indirekt auf alle Bereiche des Markes auswirkt.
kannst Du ein Beispiel nennen?

@Peter J.
kann das leider erst morgen machen, da das etwas ausführlicher wird, evtl. schik mir doch mal Deine mailadresse!
PS wo gehts denn hin??
BB

Thorre
13-04-2003, 10:52
hallo keiweiming,

mann Du machst es ja wirklich kompliziert. das rückenmark ist einfach kein knochenmark. weder hier, noch in asien, noch auf dem mond. es gibt lediglich im DEUTSCHEN eine sprachähnlichkeit. und die war der grund, weshalb christian beide verwechselt hat. was ist daran so schwer zu verstehen?

Beste Grüße
Thorre

keweiming
13-04-2003, 14:28
Hallo Thorre !
Ich hab ein Heilpraktikerstudium hinter mir und weiß daher den Unterschied genau! auch befasse ich mich seit 1985 mit CM!
Deine Aussage ist seitens der CM nicht ganz korrekt, antürlich unterscheidet es sich aber die Einheit ist in der CM stärker als der Unterschied in der Westlichen Medizin!
Des weiteren muss ich natürlich fragen wie die Form aussieht die Du kennst, vielleicht sind unsere Formen unterschiedlich???
Sorry aber Chinesisch lerne ich auch seit eine Weile!
Was mich allerdings wundert ist dass Du nicht auf meine Frage eingegangen bist? Vielleicht habe ich es einfach nur schlecht formuliert, sorry.

in der CM gehört das Mark ( Sui !) zu den 6 Sonderorganen und hat eine besondere Aufgabe. einerseits ist das Gehirn das Meer des Marks und verläuft bis zur BWS. zum anderen entsteht hieraus das Knochenmark. Beide haben ernährende Funktionen.
Da dies ein Sonderorgan ist, hat es somit auch Funktionen von Yin und Yang!

Ich mache es eigentlich nicht kompliziert , sondern genau - westlich nicht gleich östlich ! Somit auch keine gleiche Unterscheidung seitens des KM und RM!

Nochmal - beziehst Du nun den Unterschied nur auf die Sprache ?? oder auf die Übungen überhaupt, da die Xi Sui jing hauptsächlich aufs Rückenmark ( westlich ) wirkt!
BB;)

Thorre
13-04-2003, 16:42
hi keweiming,

ich beziehe mich nicht auf die übung / form. mein lehrer sagte mir dazu, daß die wirklich originalen übungen nicht mehr überliefert sind und die heutigen jeweiligen praktiken mehr oder weniger auf dem gutdünken einzelner schulen beruhen. was ja auch okay ist.

ich beziehe mich ganz und gar theoretisch auf die klassische übersetzung von Xi Sui Jing. in allen büchern und artikeln, die ich dazu gelesen habe, wird der begriff "knochenmark" verwendet. es gab nicht eine einzige, in der "rückenmark" verwendet wurde.

ich spreche kein chinesisch, also verlasse ich mich auf seriöse quellen. wenn Du über ein tiefergehendes wissen in tcm verfügst, dann kannst Du selbstverständlich persönliche spekulationen über ähnlichkeiten zwischen rückenmark und knochenmark in der traditionellen sichtweise anstellen.

da höre ich Dir auch gern zu. aber trotzdem würde ich es gern bei der originalen übersetzung belassen, zumindest jener, die bisher einheitlich angegeben wird. falls es wirklich seriöse gründe für eine andere übersetzung gibt, bitte ich Dich - ohne Dir und Deinem wissen zu nahe treten zu wollen - quellen zu nennen, die außer Dir Xi Sui Jing mit "eine waschung des rückenmarks" übersetzen.

beste grüße
thorre

keweiming
13-04-2003, 17:30
Hallo Thorre!
danke für Deine offenen Antworten!
Du trittst mir nicht zu nahe! Ich kenne das Problem der Übersetzung gut, da ich einige neue Wege in der CM Übersetzung einzelner Begriffe die schon seit Generationen falsch sind wage!
Ich weiß dass die meisten KM übersetzen, was nicht ganz falsch ist! Ich beziehe mich bei Übersetzungen in erster Linie auf die Praxis. Wir haben im Westen das Problem dass es nicht viele gibt die Praxis und Sprache zusammen beherschen! Selbst wenn auch verfügen viele über mehr Theorie Wissen.
Ich kenne als häufigste Übersetzungen Mark und Knochenmark, habe aber auch schon Rückenmark gesehen, muss aber erst mal schauen wo das war.
Ob heute keine originalen Xi Sui Jing mehr vorhanden sind kann ich nicht beurteilen, da ich hier zu wenig Quellen habe, d.h. im Moment Verfügbar.
Allerdings die Übungen die ich kenne, bzw.auch das was im Chan Mi Qi Gong davon übernommen wurde arbeitet in erster Linie mit dem Waschen / Reinigen des Rückenmarks, somit muss man abwägen ob man KM oder RM als Übersetzung nimmt, da das Zeichen Sui beides meinen kann und nur aus dem Kontext der Zusammenhang ersichtlich wird.
Das andere ist dass viel beim übersetzen das heutige Chinesisch ( also neue Quellen / sekundäre Quellen ) benutzen, und meist nicht die Quellen aus dem klassischen Chinesisch , welches auch zusätzlich zu erlenen wäre und nicht gerade einfach ist!
Wenn Du dich an die häufigste Übersetzung hälst wirst Du auf jeden Fall den Zusammenhang mit der gemeineten Übung behalten, ob der gewälte deutsche Begriff dann richtig ist oder nicht ist dann eher sekundär!
Von diesem Gesichtspunkt aus spielt es natürlich weniger die Rolle wie die Praxis aussieht!
BB
und viel Erfolg bei Deiner Praxis!;)
PS - sobald ich was seitens der anderen Quellen finde teile ich dies Dir mit, aber dies wird eben mehr in Anlegung an die Praxis sein!

Thorre
13-04-2003, 21:02
hi keweiming,

ich bin auf jeden fall auch an der praxis von Xi Sui Jing, so wie Du sie kennst, interessiert. könntest Du eine übung aus dieser reihe beschreiben, damit wir uns ein bild machen können?

vielen dank und
beste grüße
thorre

SQ
13-04-2003, 21:19
Zur Geschichte:

Im alten Shaolinkloster in Henan wurde hauptsächlich das Yi Jin Jing und das Xi Sui Jing gelehrt. Während das Yi Jin Jing (man sagt auch das Muskel Qi Gong) vielen Mönchen zugänglich war, war das Xi Sui Jing (auch Knochen Qi Gong genannt) eher das Geheime des Shaolinordens.

Es kam die Zeit als einige der Mönche Shaolin verliessen und so kam es, dass auch das Xi Sui Jing in Shaolin in Vergessenheit geriet - und von übergelaufenen Mönche im Wudang-Kloster weitergelehrt - und sogar verbessert wurde.

Erst seit diesem Jahrhundert wird das Xi Sui Jing Wissen wieder in und um Shaolin gelehrt.

Diese Informationen habe ich von mehreren Meistern aus Shaolin, Wudang und verschiedenen Südshaolin-Meistern erzählt bekommen - Meister, denen man glaubt und vertraut, so dass ich mir sicher bin, dass diese Geschichte der Wahrheit entspricht.

Viele Grüße

darkShaolin
13-04-2003, 23:54
da ich ja mit den SHaolin Mönch Shi Yan CHuan trainiere geht er mit mir schon seit einen Monat die Übung Ba Duan Jin durch
sie bedeutet auf deutsch übersetzt so viel wie Acht Brokate diese übung soll noch reinen ursprungs sein und siet generationen von den Shaolin Mönchen weitergelietet sein.
Zu dem machen wir auch Atem übungen wobei sie wichtig für die Meditations übungen sind denn ohne ein korektes Atmen nützt ein auch nichts die Übungen zu machen da sie darauf basieren das man die richtige Atmung hat.

Thorre
14-04-2003, 10:16
hi darkShaolin,

beschreib doch mal eine der übungen aus dieser reihe genauer und erzähl uns wie sie auf Dich wirkt.

beste grüße
thorre

darkShaolin
14-04-2003, 10:20
na gut
Ba Duan Jin ist eine folge von 8bewegungen die man hintereinander durchführt (sage ich jetzt mal so).
Die erste bewegung ist z.B. einatmen und das rechte bein wegsetzten danach nochmal 3x einatmen dabei die hände beim einatmen hoch und beim ausatmen runter.
Danach faltet man die hände wie beim beten aber so das die hand innenfläche nach oben zeigt und man streckt die arme und man atmen langsam 9x tief ein und aus so das war die erste von acht bewegungen.

darkShaolin
15-04-2003, 22:03
hoffe das das nicht zu undeutlich geschrieben ist *g*

Chen Fake
10-06-2003, 15:37
Hi ihr
ich praktiziere oft folgende Übung aber nach dem Taiji.....

Verbindung von Himmel und Erde

Normal stehen, Füsse geschlossen wenn möglich Bein Innenseiten berühren sich.

Einatmen Arme aussen emporheben Handflächen nach oben in einem Kreis Handflächen über dem Kopf zusammen legen.

Dabei auf die Yong Chuan Punkte gehen sprich Ferse heben.

Ausatmen, Hände vor das Kehlkopfchakra bringen Daumen in einer Höhe mit Vertiefung unter dem Kehlkopf dabei auf die fussflächen zurücksinken.Jetzt wieder einatmen mit Händen vor dem Kehlkopf.

Ausatmen und Hände nach unten loslassen, Knie locker, Chi nach unten.

Während der Ganzen Übung ist das Yi beim Hui yin Punkt in der mitte des Damms.

8x ausführen

Wirkung
Lungenmeridian wird geöffnet, Niere wird stimuliert, himmel und erde werden verbunden, Bai Hui wird geöffnet
Besonders auffällig ist die starke Positivität danach, es entsteht ein starkes inneres Lächeln ganz von selbst.
Durch das Einatmen mit Händen vor dem Kehlkopf öffnet sich dieses Zentrum.Hilft absolut um besser zu komunizieren und sich mehr seinen Mitmenschen zu öffnen.
Mit der Zeit sieht man wirklich jünger aus.....Hautbild wird deutlich besser.....Augen strahlen, shen wird stärker

chen Fake